Processor wahl

K

Kanubelkarl

Guest
Hi
Ich möchte mir eine Alienware M15x Notebook kaufen, jetzt habe ich mir schon einen zusammengestelt, jedoch kann ich mich nicht entscheiden welchen Prozesor ich nehmen soll.
Es gibt von I3 bis I7 alles, bei dem Standart Prozessor
Intel® Core™ i3 Processor 330M(2.13GHz,3MB cache)
weis ich nicht ob dieser in ein hig end Notebook passt.
Zur auswahl stehen für mich preislich noch der
Intel® Core™ i5 Processor 430M(2.26GHz,3MB cache) [zuzgl. 100,00 €]
und der
Intel® Core™ i5 Processor 520M(2.40GHz,3MB cache) [zuzgl. 139,99 €]
was gibt es den da für Grundlegende unterschiede?
Ich habe hir auch einen Link, in dem alle Prozesoren die man einbauen kann im vergleich sind, verstehe das aber nicht Klicken

Auserdem gibt es noch 2verschiedene Displays,
40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1600 x 900) WLED display mit TrueLife™
40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™ [zuzgl. 100,00 €]
gibt es da einen großen unterschied?

Ich danke euch schon mal für eure hilfe xD

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klar^^

Ich kenn mich zwar nicht aus aber beim Prozessor ist der teure mit den 2,4 GhZ
deutlich schneller und das Display mit 1920x1080 ist full hd und das Andere hat
ne kleinere Auflösung aber finde das komisch das die beiden gleich groß sein sollen.

Würde dir auf jedenfall einen Monitor mit Full HD empfehlen ist einfach super.
Das sollte locker ein i5 schaffen ich spiele alles in Full HD und mein Pc ist deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke dir, weist du auch den unterschied zwischen den alden duo prozesoren und den I5?

Ich kenn mich zwar nicht aus aber beim Prozessor ist der teure mit den 2,4 GhZ
deutlich schneller und das Display mit 1920x1080 ist full hd und das Andere hat
ne kleinere Auflösung aber finde das komisch das die beiden gleich groß sein sollen.

Die Bildschirme haben beide HD, der Unterschied wird im Format sein.

1600x900 wird bestimmt 16:9 oder so sein, und der andere 16:10 oder so ka, zumindest mehr pixel halt.

Warum willst du dir denn ein Alienware Laptop kaufen ?

Muss es unbedingt Alienware sein ? Muss es unbedingt ein Laptop sein ? Weil mit dem Teil ist man nicht Mobil, das wiegt auch soviel wien Fernseher.

ich will ein Notebook, da ich es mit nehmen will, und ich will ein alienware, da mein altes MSI notebook der größte schrott war, es wa billig verarbeitet und der Support wa unter aller Sau. Und in einem Rucksag bekomme ich das schon 500meter weiter getrage.

Aber kennt sich noch jemand besser mit Processoren aus?

Zuletzt bearbeitet:
Genau dann, würde ich kein Alienware Laptop nehmen.

Das habei ch auch schon oft von Alienware gehört das es nicht so gut is
wink.gif

ja es geht jetzt nicht um Alienware, sondern um den Processor

Hier findest du eine übersichtliche Gegenüberstellung deiner Auwahl-CPUs -> Notebookcheck Arrandale Test Core i3/i5/i7

Kurzform für dich: Der große Unterschied zwischen i3 und i5 ist der fehlende Turbo-Modus. Ansonsten sind die Daten relativ identisch, also was Cache, Hyperthreading usw angeht. Alle genannten haben auch den Intel GMA HD in der CPU integriert, aber das ist für dich eher uninteressant, du hast eh eine dedizierte Grafikkarte eingebaut.

Der Leistungsunterschied zwischen den 3 genannten CPUs dürfte immer um die 5% liegen, je nach Anwendung/Spiel mal mehr, mal weniger. Ich persönlich würde dir zu einem Core i5 raten, das wird auch im o.g. Test am Ende gesagt. Die haben einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ob du jetzt den 430M oder für nochmal 40 Euro mehr den 520M nimmst, ist einfach Sache deines Budgets, dafür gibts immerhin schon fast wieder ein gutes neues Game
smile.gif

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Nershul

PS: Im Übrigen haben meine Vorredner recht, in Sachen Verarbeitung ist Alienware keine Spitzenwaren, da hab ich schon sehr viel Negatives gehört. Schau dich doch mal bei notebooksbilliger.de um, da gibt es auch prima Gamer-Notebooks von Asus, Toshiba, MSI, Compaq usw und du bezahlst hier nicht den Alienware-Schriftzug extra für die gleich schlechte/gute Qualität
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Screen angeht: Sie haben beide 16:9 Format und die gleiche Diagonale. Der Unterschied liegt nur in der Auflösung. Der höher aufgelöste hat einfach mehr Pixel und damit auch kleinere. Höhere Auflösung->schärferes Bild. Dazu brauchts dann aber auch ne Grafikkarte die das HD-Format packt.

Nershul ich bedanke mich sehr bei dir, hast mir um einiges weiter geholfen, und beim LCD überlege ich es mir noch

Hi
Ich habe noch eine frage, und zwar geht es um den
Intel® Core™ i5 Processor 540M(2.53GHz,3MB cache)
und den
Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
der I5 ist ja ein Processor mit 2 Kernen und hat dan 5,06 Ghz und der I7 hat ja 4 Kern und so 6,4Ghz.
Wenn ich jetzt nur Spiele und nichts weiteres mache, bekomme ich dan aus dem I7 6,4Ghz, oder bekomme ich da nur von einem Kern die 1,7 Ghz?

Hi
Ich habe noch eine frage, und zwar geht es um den
Intel® Core™ i5 Processor 540M(2.53GHz,3MB cache)
und den
Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
der I5 ist ja ein Processor mit 2 Kernen und hat dan 5,06 Ghz und der I7 hat ja 4 Kern und so 6,4Ghz.
Wenn ich jetzt nur Spiele und nichts weiteres mache, bekomme ich dan aus dem I7 6,4Ghz, oder bekomme ich da nur von einem Kern die 1,7 Ghz?

So kannst du das nicht sehen.

Beide Prozessoren haben HyperThreading und Turbo Boost. Das beudeutet dass sich zu den 2 Kernen noch weitere 2 hinzufuegen. Du hast also 4 virtuelle Kerne und jede Arbeit wird gleichmaessig auf alle Kerne verteilt.

Turbo Boost bedeutet das der Prozessor einer der zwei Kerne hoch takt um sozusagen einen Leistungskick zu erzielen.

also kann ich mit einer aufgabe alle vier kerne bis zu 6,4Ghz hoch treiben

Du weißt schon das man MHZ Zahlen bei 2+ Cores nicht zusammenrechnet?

ich rechne die nur zusammen um den 2kern und den 4Kern zu vergleichen

Kannst so aber nicht rechnen... 6 Kerne zu 3 GHZ ergeben auch nicht 15 Ghz.

wie kann ich dan die 2 Processoren miteinander vergleichen???
ich will wissen welcher besser ist, wenn ich z.B. nur WOW spiele und nichts nebenbei mache

Schick mir mal ein Link zur deutschen Alienware Seite. Werde als auf .com geschickt ~

Zurück