Processor wahl

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m15x/pd.aspx?refid=alienware-m15x&s=dhs&cs=dedhs1

So, der i7 hat 4 Kerne, also 8 virtuelle.

Der i5 hat 2 Kerne, also 4 virtuelle.

Oda auch nur 2 Kerne und 4 virtuelle.. achh keine Ahnung. Im Internet wird immer alles nur so halb beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
dass hat mich auch schon verwirt, aber wie ist dass jetzt?
kann ich eine sache machen und dies dan auf alle 4kerne verteilen oder ist da einer mit 2kernen besser?
und wie soll ich die 2 jetzt vergleichen?

Anwendungen werden immer auf alle verfügbaren Kerne verteilt, Ausnahme sind alte Spiele.

ok also kann ich jetzt sagen, das der I7 ca. 6,4Ghz hatt und der I5 5Ghz also nur so über den daumen.

Nein... Jeder Kern hat so und soviel Leistung, das heißt aber nicht das man diese Zahlen zusammenrechnen kann und sagen das der Prozessor 10 Ghz whatever hat.

ja kannst du mir dan bitte sagen, wie ich diese zwei vergleichen kann, oder geht das nicht

Meine Güte was ist daran jetzt so Schwer.

Turbomodus heißt, der Prozessor kann sich selber sozusagen übertakten, z.B. der i5 von 2,66 Ghz auf 3,2 Ghz.

Hyperthreating bedeutet das er die Doppelte Anzahl an Kernen dazu simuliert. Sprich auf 4 werden 8 auf 2 4 und so weiter.

Wenn ein 4 kerner 3,2 Ghz hat, hat Jeder Kern 3,2 Ghz. Man rechner nicht 4 mal 3,2 Ghz.

ich glaub ihr versteht nicht. ICH möchte einen 4Kern mit einem 2Kern vergleichen, da sind von dem 2Kern 2,5Ghz besser als von dem 4Kern 1,7Ghz

Nope.

2 Kerner haben in der Regel einen höheren Takt als 4 kerner. z.B. der i5 mit dem höchsten Basis Takt hat 3,6 Ghz, darum ist er trotzdem nicht schneller als ein i7 mit 4 mal 2,66.

das heist, das der I7 besser ist, auch wenn ich nur einzelne anwendungen mache

Hier, gucks dir selber an, einfach den Bereich auswählen
smile.gif
Klick

Was für eine CPU besser ist hängt vor allem von den Anwendungen ab.
Die meisten Spiele unterstützen heutzutage mehr als 2 Kerne, einige gieren geradezu nach einem Quadcore. Rechenintensive Anwendungen wie CAD-Programme oder Videoschnittprogramme unterstützen teilweise noch viel mehr Kerne. Ältere Games sind dafür oft nur für einen oder maximal zwei Kerne ausgelegt, skalieren also besser mit Takt als mit Kernen. Was wie skaliert ist von Engine zu Engine unterschiedlich.
Hoch parallelisierte Anwendungen sind vor allem im professionellen Bereich zu finden.

Zum Zocken würde ich aktuell schon auf nen Quadcore setzen, da die Games die 4-CPU Kerne bzw. Threads und mehr unterstützen stetig wächst. Eine i7 CPU muss nicht unbedingt sein, da Hyperthreading(bei Intel SMT genannt) -also das erzeugen zusätzlicher logischer/virtueller CPU-Kerne- kaum Mehrleistung bringt. Teilweise bremst es sogar. Ein Beispiel dafür wäre ArmA2.

Auf Intelbasis würde ich auf einen i5-750 setzen, bei AMD CPUs entweder auf einen Phenom II X4 955BE oder auf eine der neuen Thuban-CPUs. In letzterem Falle würde sich dann ein Phenom II X6 1055T anbieten. Für den dickeren Geldbeutel dann der 1090T.

Zurück