Horde Projekt RP Gildengründung

Kavoral

NPC
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Herzlich willkommen hochgeachtete Rollenspielfreunde,

Dass es mit Rollenspiel auf den deutschen Realms nicht zum Besten steht und das sogar bei denen, welche mit RP-PvE oder RP-PvP gekennzeichnet sind, ist allseits bekannt. Das grundlegend zu ändern liegt wohl allein in den Händen des Anbieters. Allerdings gibt es auch etwas, das wir Spieler an der Situation ändern können. Hier die Idee:
Wir gründen eine pure RP Gilde nicht im Spiel sondern extern, "out of game" sozusagen. Erst wenn sich genügend Spieler bereit erklären das Projekt in die Tat umzusetzen suchen wir uns einen Realm auf dem jeder einen neuen Charakter erstellt um in die Gilde einzutreten. Mein Vorschlag wäre einen Realm auszusuchen, welcher einen niedrigen Bevölkerungsstand hat - ganz einfach deswegen, weil wir damit den Spielern aus dem Weg gehen, die lieber out-of-character spielen wollen. Jede[r] Rollenspielliebhaber(in) profitiert damit doppelt. Ihr seid bereits vor der eigentlichen Gründung der Gilde dabei, könnt also alle Entscheidungen, die vor der Gründung geklärt werden müssen, beeinflussen. Außerdem habt ihr einen neugeborenen Character dessen Rolle ihr nach eurem Belieben von Anfang an im Spiel mit den anderen gestalten und entwickeln könnt.
Was ich euch weiterhin bieten kann ist ein eigenes, gildeninternes Forum. Das Forum zum Projekt findet ihr unter http://rpg.eazy-living.de/ (Die URL wird später dem Gildennamen angepasst.)
Damit die ganze Sache nicht jetzt schon aus dem Ruder läuft - vor allem deswegen, weil unter "Rollenspiel" offenbar jeder etwas anderes versteht - habe ich hier einige Regeln aufgestellt, die später in die Gildensatzung kommen sollen. Besonders §1 ist hier zu beachten.

§1 Im Gildenchat </g>, Sprachchat </s>, Schreichat </y>, Emotionchat </e>, Generalchat </1> und auch Handelschat </2> ist Rollenspiel und in-character Verhalten aller Mitglieder Pflicht. (Selbstverständlich dürfen Makros und UI-Mods benutzt werden um beispielsweise seine Waren im Handelschat anzupreisen.)
Im Gruppenchat </p> darf ooc geschrieben werden, wenn sich ein Charakter der Gruppe nicht unserer Gilde angehört und auf ooc besteht oder wenn alle Mitglieder der Gruppe sich auf ooc innerhalb des Gruppenchats einigen.
Es wird einen ooc-Channel geben, dem jedes Mitglied beitreten kann. </join "Gildenname"OOC> Hier kann auch jeder nach Lust und Laune über das schreiben, wonach ihm gerade der Sinn steht.
§2 Niemand ist gezwungen zu einem Treffen zu erscheinen. Die Gilde steht auch Gelegenheitsspielern offen. (Allerdings ist natürlich jeder Spieler, der gerade online ist, dazu angehalten zu einem spontanen Gildentreffen zu erscheinen.)
§3 Jeder Spieler, der ein Gildentreffen/Gildenevent plant und durchführt wird dafür mit inGame items, Gildenrang und Gold belohnt. Der Betreffende darf Wünsche äußern. Die Belohnung wird letztlich vom Gildenrat und den Spielern, die daran teilgenommen haben bestimmt. Gehört der Betreffende selbst dem Rat an, so wird er bei dieser Entscheidung ausgeschlossen.
§4 Es wird ein TaxSystem geben. Je nachdem wie hoch das Spielerlvl ist muss derjenige pro Woche einen bestimmten Gold/Silber/Kupfer betrag an die Gilde abtreten. Der Betrag wird mit Sicherheit nicht hoch sein. Eine Abgabe in Form von items (Handelswaren oder grüne Gegenstände) mit entsprechendem Mehrwert anstatt dem zu zahlenden Betragist auch denkbar. Die so erhaltenen items werden wahlweise in das Gildenbankfach gelegt oder im Auktionshaus verkauft. Das gesamte TaxSystem wird vom Gildenschatzmeister verwaltet, welcher im Gegenzug keine Abgaben zu leisten hat.
§5 Es wird nicht den "einen" Gildenmeister geben. Stattdessen wird der GIldenmeister regelmäßig von den Mitgliedern bei einem Treffen gewählt. Jeder der sich zutraut Gildenmeister zu werden darf sich aufstellen lassen um gewählt zu werden. Ein bestehender Gildenmeister kann immer wieder gewählt werden. Jeder Gildenmeister hat das Recht seinen Posten jeder Zeit wieder zur Verfügung zu stellen. Bei dem selben Treffen werden zwei bis drei weitere Stellvertreter gewählt. Einem von ihnen wird vorübergehend bis zur Neuwahl das Amt des Gildenmeisters übertragen, sollte der Gildenmeister sich kurzfristig entschließen sein Amt abzulegen. Außerdem setzt sich der Gildenrat aus dem gewählten Gildenmeister und den Stellvertretern zusammen. Bei der Wahl wird zwischen Mitgliedern und Rekruten unterschieden. Rekruten haben kein Stimmrecht.
§6 Mitglieder des Gildenrates sind politisch alle gleichberechtigt.

Die neuesten Neuigkeiten:
Unser absolut werbefreies Forum ist online! http://rpg.eazy-living.de/
Ich bitte alle Interessenten sich dort zu registrieren. Oder bei Fragen können in der Empfangshalle auch Gäste eine Nachricht hinterlassen. (Die URL wird später dem Gildennamen angepasst.)

Wenn euch die Idee gefällt, so erzählt doch bitte euren Freunden in WoW von dieser Idee und weist ihnen den Weg zu diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute idee auch gut überdacht odch das TaxSystem macht dieses projekt aber eher wieder hsclecht ich weiss nicht so genau grade beim lvln was regelmäßig in die gildekasse einzuzahlen is doch schon ganz hscön hart wenn das der erste char auf realm ist da hatt man andere Probleme wie die mounts also ohne TaxSytem wäre ich nicht abgeneigt von deiner idee
 
gute idee auch gut überdacht odch das TaxSystem macht dieses projekt aber eher wieder hsclecht ich weiss nicht so genau grade beim lvln was regelmäßig in die gildekasse einzuzahlen is doch schon ganz hscön hart wenn das der erste char auf realm ist da hatt man andere Probleme wie die mounts also ohne TaxSytem wäre ich nicht abgeneigt von deiner idee

Das Taxsystem? Ich dachte dabei nur an einen freiwilligen Anteil von 1/10 des momentanen Gesamtvermögens des jeweiligen Spielers. Wenn euch das zu viel ist könnte man auch 1/25 vereinbaren. Natürlich steht es allen frei ob sie ihren Anteil vor oder nach einem Besuch beim Trainer abtreten wollen ;D Abgesehen davon fließt das Geld ja wieder an die Spieler zurück. So werden Beispielsweise mit dem Geld Belohnungen für diejenigen bezahlt, die sich für ein Event eingesetzt haben. Eine Leihgabe fürs Mount, soweit Gold vorhanden, wäre auch denkbar. Ganz abgesehen davon können Gildenbeiträge ja auch durch Abgabe von Materialien bzw. Equipment geleistet werden. So würde zum Beispiel ein bis zwei Stack Stoff adäquaten lvls pro Woche vollkommen ausreichen. Das meiste davon lässt sich in Goldnot auch im AH versteigern.
Solltest du immer noch ein Problem darin sehen, könnte man ja auch eine lvl-Beschränkung für das TaxSystem einführen. Jeder Spieler müsste also erst ab lvl 30/40/50 seinen Beitrag leisten. Ich fürchte nur, dass wir ohne dieses TaxSystem uns leider viel zu wenig leisten können. Außerdem schafft es einen ausgleichenden Aspekt.
Freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast den ganzen Artikel zu lesen und auch noch bereit warst eine Kritik zu schreiben ^^ Die Regeln sind auch nicht unumstößlich. Die Gemeinschaft sollte vor der Gildengründung entscheiden ob die Regeln so beibehalten werden sollen oder ob etwas geändert werden soll. Das wird dann wahrscheinlich über eine kurze Umfrage im Gildenforum stattfinden. Im Prinzip wie eine Volksabstimmung mit ja/nein Antwortmöglichkeiten um die Sache schnell und einfach über die Bühne zu bringen. Wenn dann noch jemand explizit Kritik üben will, kann er das auch in dem UmfrageThread tun.
Ich möchte nur jeden Anflug von Benachteiligung oder sonstigem Missmut mit diesen Regeln so gut es geht vermeiden.

Grüße, Kavoral
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein rechter Haken, ein linker und PUSH UP!

Dieser Thread wird regelmäßig auf neue Posts geprüft.
 
Ich finde diese Idee super.
Einen Realm zu nehmen der noch recht leer bzw. gerade neu ist beführworte ich auf jeden Fall. Vllt können wir so auch einen Meilenstein für einen "reinen" Rp-Realm legen.
Ich werd mich heute noch bei euch anmelden.
 
Ein rechter Haken, ein linker und PUSH UP!

Dieser Thread wird regelmäßig auf neue Posts geprüft.

Das Projekt befindet sich in der Gründungsphase. Also, wenn ihr noch mitbestimmen wollt wo die Gilde gegründet werden soll und wie sie heißen soll, ist das die letzte Chance. Zur Zeit haben wir knapp 20 aktive Mitglieder!
 
Zurück