Projektarbeit Umfrage - WOW Suchtfaktoren

Salü,

Zur Zeit mach ich das Abitur im Liechtenstein und arbeite an meiner Projektarbeit. Das Thema welches ich gewählt habe ist World of Warcraft und ich möchte mögliche Suchtfaktoren aufdecken. Da ich selber seit Release des Spieles dabei bin, ist es NICHT Sinn und Zweck World of Warcraft in ein schlechtes Licht zu rücken, aber dennoch die Faktoren zu untersuchen die den Spielkonsum beeinflussen.

Die Projektarbeit verlangt eine Umfrage die per Link erreicht werden kann und es wäre mir sehr geholfen, wenn einige teilnehmen würden. Der Fragebogen umfasst ca. 50 Fragen und jeder der teilnimmt bleibt anonym.

Link: Umfrage

Vielen Dank für die Unterstützung.

Für die Horde!

Longhonruud

PS: Leider gibt es einen kleinen Fehler in der einen Frage, statt einer Mehrfachauswahl sind es leider Radiobuttons geworden

-.- ist heute tag der umfragen??

was haben die ganzen studenten gemacht als es noch kein wow gab????

was machen schüler die kein beruf ausüben oda arbeitslose?!? überarbeite mal nochmal deine umfrage
mfg

Die frage : "hast du einen Computer" ist schon irgendwie stumpfsinnig wenn sich die befragung auf WoW bezieht...

Jetzt helft ihm doch einfach und hört auf zu meckern ;-)

Zyp

einige merken wohl das es keinen sinn mehr hat auf inwow.de, umfragen zu erstellen. und jetzt muss buffed halt herhalten.

Ultima Online?? ^^ xD

daoc ?
ryzom?
eve?

w00t.gif

Hi

ich habe an deiner Umfrage teilgenommen und finde sie viel zu unpräzise und irreführend. Z. B. werden einige Fragen in einen zeitlichen Kontext eingeordnet (z. B. Hat sich dein Äußeres verändert, seit du WoW spielst?). Einige spielen seit dem Release und es ist zu erwarten, dass sich jeder Äußerlich in der Zeit verändert.
Auch sind die Fragen nach der Spielzeit (die Frage taucht im übrigen doppelt auf) etwas irritierend, ebenso die Frage nach der Gilde, wenn du vorher noch fragst, ob der Befragte überhaupt WoW spielt.
Es fehlen teilweise Alternativantworten und die Frage nach allgemeinen Spielzielen wie Ruf bekommen, lvl anstieg, erhalten von besonderen Gegenständen, etc. ist schwierig in einen konkreten zeitlichen Zusammenhang zu bringen.

Versteh mich nicht falsch, das Thema ist sicherlich interessant und die Idee mit der Onlineumfrage finde ich auch super, aber so wirst du bei einer ernsthaften Auseinandersetzung nichts draus schließen können, wenn du nicht anfängst zu mutmaßen, dass z. B. die äußerliche Veränderung auf WoW zurückzuführen ist. Betrachte es als konstruktive Kritik, ich weiß nicht mehr auswendig, welche Punkte ich als zu ungenau empfand.

Anbei würde ich mich über Suchtfaktoren erst einmal genau informieren, bevor ich eine Umfrage starte und die Umfrage darauf auslegen, du reißt zwar einiges an, aber interessant wäre doch eher, ob die Leute WoW zocken, weil sie kein Privatleben haben, es einfach verfügbar ist, es ihr ego stärkt bzw. schnell Erfolgserlebnisse sichtbar sind, sie online Freunde gefunden haben und auf welche dieser Faktoren der einzelne seine Schwerpunkte legt.

Im übrigen gibt es auch großartige Literatur darüber, wie man eine Umfrage richtig stellt, nach welcher Methode, etc. Das führt vielleicht etwas weit, aber empfehlen kann ich das trotzdem.

Salü,

Zur Zeit mach ich das Abitur im Liechtenstein und arbeite an meiner Projektarbeit. Das Thema welches ich gewählt habe ist World of Warcraft und ich möchte mögliche Suchtfaktoren aufdecken. Da ich selber seit Release des Spieles dabei bin, ist es NICHT Sinn und Zweck World of Warcraft in ein schlechtes Licht zu rücken, aber dennoch die Faktoren zu untersuchen die den Spielkonsum beeinflussen.

Die Projektarbeit verlangt eine Umfrage die per Link erreicht werden kann und es wäre mir sehr geholfen, wenn einige teilnehmen würden. Der Fragebogen umfasst ca. 50 Fragen und jeder der teilnimmt bleibt anonym.

Link: Umfrage
Vielen Dank für die Unterstützung.

Für die Horde!

Longhonruud
PS: Leider gibt es einen kleinen Fehler in der einen Frage, statt einer Mehrfachauswahl sind es leider Radiobuttons geworden

Guten Morgen,
ich persönlich finde die Frage 55 (Würde es Ihnen schwer fallen, wenn Sie von Heute auf Morgen ihr WoW-Account kündigen würden?) schlecht gestellt, weil du nichts über den Grund herausfinden kannst.

Es würde sicher sehr vielen Spielern schwer fallen, die eine Gemeinschaft im Spiel aufgebaut haben und sich mit Gildenmembern sehr gut verstehen, diese Freunde aber nur über das Spiel erreichen können. Wenn man diese Frage bösartig auslegt, könntest du vorschnell schließen, dass alle, denen es schwer fallen würde, süchtig sind. Natürlich kann es auch eine "Sucht" sein, sich mit Freunden zu verständigen, aber das ist glaub nicht der Sinn hinter deiner Umfrage
wink.gif

Ich würde also vorschlagen, dass du diese Frage änderst, bzw eine zusätzliche Frage stellst, warum es einem schwer fallen würde, wenn man Ja angeklickt hat. Falls das nicht möglich sein sollte, lass diese Frage unter den Tisch fallen ^^

Und nun noch zur Aufmachung der Umfrage:
ein ganz großes Plus und ein herzliches Dankeschön an dich, dafür dass du bei den meißten Fragen die "verführerische Mitte" weggelassen hast. So müssen sich selbst die Leute entscheiden, die keine Ahnung haben
top.gif

Als kleine Kritik wäre noch, warum du bei manchen Fragen die Antworten horizontal angeordnet hast, manchmal aber auch wieder senkrecht. Der Umfrage fehlt dadurch eine gewisse Übersicht bzw Professionalität (sry wenn ich es so sage
wink.gif
)

Ich wünsch dir bei deiner Arbeit viel Glück und vergiss nicht, das Umfrageergebnis zu posten
biggrin.gif

Also erstmal Frage 16 funktioniert nicht wie du es möchtest und dann also die Fragen sind ja ganz ok aber bei manchen fehlt echt noch nen Rückhalt, z.B. das mit dem Account aufgeben...

Aber ansonsten is die schonmal besser als die von deinem Kollegen aus der Schweiz der hat hier auch so nen Umfrage reingestellt...

Das ergebniss hätte ich dann aber auch gerne mal gesehen...

Zu der Frage:
55. Würde es dir schwer fallen, deinen WOW-Account von heute auf morgen aufzulösen?

Ich habe Ja angekreuzt weil für mich die Gemeinschaft und das Gildenleben sehr wichtig ist. Das zocken ist für mich ehr Nebensache, sondern ehr die Kommunikation mit den Gildenkollegen oder den Leuten aus einer Stammgruppe.

done!
smile.gif

ich würd auch mal gerne sehen, wie die auswertung aussieht! :o

erledigt
blub.gif

ist ne nette umfrage aber manche fragen sind in falscher reihen folge und 2-3 sind doppelt aber ansonsten gaz gut

Wünsche dir viel erfolg mit der umfrage ^^
top.gif

erledigt
blub.gif

ist ne nette umfrage aber manche fragen sind in falscher reihen folge und 2-3 sind doppelt aber ansonsten gaz gut

Wünsche dir viel erfolg mit der umfrage ^^
top.gif

Du hast noch nicht viele Statistische erhebungen mitgemacht, oder???

das dient der Wahrheitsfindung, einige fragen wiederholen sich auch oder sind änlich, damit testet man ob du dich durchmogelst!
victory.gif

Zurück