Prüfungsthema (Klimawandel)

Shaila

Welt-Boss
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
3.950
Reaktionspunkte
427
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
In diesem Jahr noch werde ich meine mündliche Abschlussprüfung hinter mich bringen. Zunächst habe ich mir als breites Themenfeld den Bereich Klimawandel herausgesucht. Dies habe ich auch schon mit entsprechenden Lehren abgesprochen. Nun ist das Thema Klimawandel in der Tat viel zu massiv, zum umfangreich und zu lang. Ich habe für die Power Point Präsentation 10 Minuten Zeit. Ich denke das ich mir mehr Gedanken darüber machen muss, nicht zu lange zu halten, als zu kurz. Ich bin nämlich jemand der weit ausholt und gerne mal ein wenig ausschweift.

Ich bin gerade auf Informationssuche, dass heißt ich suche schon einmal alle möglichen Bücher, Texte, Internetseiten, Videos, Bilder und was es sonst noch alles gibt zusammen. So recht kann ich mich aber nicht entscheiden. Das Thema sollte so genau wie möglich eingegrenzt werden um unangenehme Fragen zu einem Randgebiet des eigentlichen Themas von vorneherein zu vermeiden. Ich hatte mir jetzt z.B. überlegt: Mache ich nur über die Treibhaustheorien, wobei ich mir da die Frage stelle, ob das nicht zu kurz ist.

Andere Möglichkeiten wären z.B., das ich über Wüstenausbreitung oder Dürren präsentiere oder über Gletscherschmelzen. Das ich mir eben spezielle Klimabrennpunkte heraussuche. Ich würde gerne wissen, worüber es eurer Meinung nach am Leichtesten ist darüber zu präsentieren. Es geht mir auch vor allem um die Informationen. Wozu kann ich viele sachliche und gute Informationen finden ? Bin gespannt auf eure Tipps.
 
Nur aus Interesse, ist es für die FÜK-Prüfung? Wenn ja kann ich dir Anhand vom Ablauf der Prüfung besser Bescheid geben als so
 
Nur aus Interesse, ist es für die FÜK-Prüfung? Wenn ja kann ich dir Anhand vom Ablauf der Prüfung besser Bescheid geben als so

Jetzt müsste man erst einmal wissen was eine FÜK-Prüfung sein soll.
 
Mündliche Realschulabschlussprüfung in Baden-Württemberg in Form eines Referates, gibts aber erst seit 3 Jahren.
Ich hab mich einfach mal darauf verlassen das du den Mist auch machen musst.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mündliche Realschulabschlussprüfung in Baden-Württemberg in Form eines Referates, gibts aber erst seit 3 Jahren

Ja, ich denke das ist vergleichbar. Also ich gehe in Hessen auf die Realschule und muss eben eine mündliche Abschlussprüfung absolvieren in Form eines Referates/Präsentation.
 
Hört sich wohl eher nach Haupt-/Real-/Abitursprüfung an
Wenn ja kann ich vielleicht auch ein bisschen beisteuern. Habe erst letztes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht
 
Ich weiß ja nicht wie du dir das vorgestellt hast, aber folgende Dinge sollten umbedingt drin sein :

1. Erklärung Treibhauseffekt <--- Antrophogener und natürlicher Treibhauseffekt
Auf den antrophogenen Treibhauseffekt würde ich noch genauer eingehen , da dieser eig der ''schlimmere'' der beiden ist

2. Die Ursachen
3. Die verschiedenen Gase
3. mögliche Folgen


edit : Wenn du mit Powerpoint arbeitest sollten am besten auch ein paar Grafiken rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht wie du dir das vorgestellt hast, aber folgende Dinge sollten umbedingt drin sein :

1. Erklärung Treibhauseffekt <--- Antrophogener und natürlicher Treibhauseffekt
Auf den antrophogenen Treibhauseffekt würde ich noch genauer eingehen , da dieser eig der ''schlimmere'' der beiden ist

2. Die Ursachen
3. Die verschiedenen Gase
3. mögliche Folgen


edit : Wenn du mit Powerpoint arbeitest sollten am besten auch ein paar Grafiken rein.

Ja, ich habe mir zunächst überlegt, ob ich eben nur über die beiden Treibhaustheorien präsentieren will, oder aber über direkte Klimabrennpunkte auf der Erde, wie z.B. Sibirien. Das mit den Gasen ist natürlich eine geniale Idee, an die hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Wenn ich die beiden Theorien + die Gase beschreiben/präsentieren würde, könnte es ganz gut hinkommen mit den 10 Minuten. Das Wichtigste ist halt, das genügend gute Informationsquellen vorhanden sind.

P.S: Der Inhalt wird am Stärksten bewertet, neben Medieneinsatz und Präsentationsweise etc. deswegen ist dies am Wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest dich auch auf evtl. Fragen gefasst machen.

Ich weiß nicht wie das an deiner Schule ist ... aber wenn man bei meinem Lehrer ne Frage nicht beantworten kann bekommt man 1 Note schlechter.

Die beliebtesten Fragen zu dem Thema sind wie gesagt Fragen über die Unterschiede zwischen dem antrophogenen und dem natürlichen Treibhauseffekt, Ozonloch und wissenschaftl. Entwicklung.

e: achso, du hast nur 10 min Zeit ?
eig viel zu wenig für so ein Umfangreiches Thema .
Ja, dann dürfte das eig reichen ... Erklärungen, Grafiken, Unterschiede und Gase. Sollte für 10 min reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch einen ganz wichtigen Tipp, den ich für den Lehrabschluss bekommen habe für den mündlichen Teil: Sprich die komplette Zeit durch, wenn du sprichst können sie dir keine/ kaum Fragen stellen
 
Du solltest dich auch auf evtl. Fragen gefasst machen.

Ich weiß nicht wie das an deiner Schule ist ... aber wenn man bei meinem Lehrer ne Frage nicht beantworten kann bekommt man 1 Note schlechter.

Die beliebtesten Fragen zu dem Thema sind wie gesagt Fragen über die Unterschiede zwischen dem antrophogenen und dem natürlichen Treibhauseffekt, Ozonloch und wissenschaftl. Entwicklung.

Also mir wurde es jetzt so geschildert, dass die Lehrer am Ende z.B. auf eine Note 2 kommen. Dann stellen sie dir noch Fragen, wenn du diese gut beantworten kannst, verdienst du dir die 1, wenn nicht hast du Pech und bleibst auf der 2, wenn du wirklich gar keine Anworten weisst, was aber im Grunde ziemlich unwahrscheinlich sein sollte, dann fällst du um eine Note. Es werden themenbezogene Fragen gestellt, aber eben auch Fragen, die so ein bisschen am Kernthema vorbeigehen. Deswegen wird ja immer wieder gesagt, man soll mit äußerster Vorsicht den Themennamen benennen und es sehr eingrenzen.

Edit:

e: achso, du hast nur 10 min Zeit ?
eig viel zu wenig für so ein Umfangreiches Thema .
Ja, dann dürfte das eig reichen ... Erklärungen, Grafiken, Unterschiede und Gase. Sollte für 10 min reichen.

Eben, die 10 Minuten stellen die große Schwierigkeit da, es darf nicht zu kurz und auch nicht zu lang sein, aber zu kurz wird es ohnehin nicht werden bei so einem Thema, es gilt es so einzugrenzen, damit es möglichst kurz ist. Und der Tipp über mir ist klasse, den merke ich mir, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch einen ganz wichtigen Tipp, den ich für den Lehrabschluss bekommen habe für den mündlichen Teil: Sprich die komplette Zeit durch, wenn du sprichst können sie dir keine/ kaum Fragen stellen

Hab ich schon versucht, bei meinem Lehrer funzt das nicht , der hat keine Probleme damit mich, oder andere, mitten im Satz zu unterbrechen und Fragen zu stellen.
Zumindest in der 11.... in der 10. ging das noch ganz gut, stimmt .


was ich damit sagen will ... es kommt auf den Lehrer an !


edit
Also mir wurde es jetzt so geschildert, dass die Lehrer am Ende z.B. auf eine Note 2 kommen. Dann stellen sie dir noch Fragen, wenn du diese gut beantworten kannst, verdienst du dir die 1, wenn nicht hast du Pech und bleibst auf der 2, wenn du wirklich garkeine Anworten weisst, was aber im Grunde ziemlich unwahrscheinlich sein sollte, dann fällst du um eine Note. Es werden Themenbezogene Fragen gestellt, aber eben auch Fragen, die so ein bisschen am Kernthema vorbeigehen. Deswegen wird ja immer wieder gesagt, man soll mit äußerster Vorsicht den Themennamen benennen und es sehr eingrenzen.
Naja, du kannst dich ja auch auf Fragen vorbereiten, ohne diese in deinen Vortrag einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Noten zu den Fragen kommt allein auf die Lehrer an.
Habe meine Abschlussprüfung über die Physikalischen Eigenschaften der Sonne gemacht und hatte dabei 2 Physiklehrer + 1 Lehrer von der Verwaltung (Kann auch der Schulleiter sein) im Kremium sitzen.

Die fragen dich am Anfang obs dir gut geht und dann kannste los legen.
Die lassen dir normalerweise 10 (+-2) Minuten zum erzählen. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Geh zuhause nen paar mal deine Präsentation durch und Kürze oder Verlängere sie bei Bedarf.

Am Ende wenn du fertig bist, stellen dir die 3 Lehrer unterschiedlich Fragen. Bei mir warens eigentlich ganz simple Fragen, die ich während der Präsentation nicht ganz erläutert hatte.

Nachdem alles durch ist darfst du kurz raus gehen und die 3 beraten sich für 5-6Minuten. Im Endeffekt bekam ich die Note 1- durch eben kleine fachtechnische Fehler (die bei einer Physikprüfung ja irgendwie nicht unvermeidlich sind ;D).

Die Prüfung an sich ist wirklich nicht schwer. Die wichtigsten Punkte sind immerhin:

-Die Laune deiner Lehrer
-Dein rethorisches Können (Ob du viel auf deine Merkzettel schaust und ohne zu stottern redest)
-Deine Kompetenz und das Vermitteln dieser

Um den Rest mach dir keine Sorgen

Edit:

Hatte Anfangs auch Probleme die 10-15Minuten einzuhalten. Habe dann allerdings nacheinander raus gekürzt und der Rest ergab sich.
Dazu sollte ich vielleicht sagen das ich nur Overhead-Folien benutzt habe, da mir das ganze mit Powerpoint zu aufwändig war und allein durch das ganze Klicken etc mir irgendwie zu viel Zeit verging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Noten zu den Fragen kommt allein auf die Lehrer an.
Hatte meine Abschlussprüfung über die Physikalischen Eigenschaften der Sonne gemacht und hatte 2 Physiklehrer + 1 Lehrer von der Verwaltung im Kremium sitzen.

Die fragen dich am Anfang obs dir gut geht und dann kannste los legen.
Die lassen dir normalerweise 10 (+-2) Minuten zum erzählen. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Geh zuhause nen paar mal deine Präsentation durch und Kürze oder Verlängere sie bei Bedarf.

Am Ende wenn du fertig bist, stellen dir die 3 Lehrer unterschiedlich Fragen. Bei mir warens eigentlich ganz simple Fragen, die ich während der Präsentation nicht ganz erläutert hatte.

Nachdem alles durch ist darfst du kurz raus gehen und die 3 beraten sich für 5-6Minuten. Im Endeffekt bekam ich die Note 1- durch eben kleine Fachtechnische Fehler (die bei einer Physikprüfung ja irgendwie nicht unvermeidlich sind ;D).

Die Prüfung an sich ist wirklich nicht schwer. Die wichtigsten Punkte sind immerhin

-Die Laune deiner Lehrer
-Dein rethorisches Können (Ob du viel auf deine Merkzettel schaust und ohne zu stottern redest)
-Deine Kompetenz und das Vermitteln dieser

Um den Rest mach dir keine Sorgen

Also ihr werdet lachen, aber ich halte meine Präsentation ohne Merkzettel, esseidenn es kommen große Zahlenwerte oder Ähnliches vor. Aber ansonsten haben mich Merkzettel immer nur aus der Fassung gebracht, da habe ich sie einfach komplett weggelassen...und es nie bereut, habe im Schnitt immer eine 1 - 2 auf Präsentationen, seltener eine 3. Ich denke was Ausdruck und Körpersprache betrifft, so stellt das bei mir auch kein Problem da, meine Klassenkameraden scherzen immer, ich solle Politiker werden.

Nur leider wird dies eben nicht so stark bewertet wie der Inhalt. Und was halt auf jedenfall nicht vorkommen sollte, das man mittendrin aufhören muss aufgrund überschrittener Zeit, wie viele Gase müsste ich da denn beschreiben, denk ihr nicht es wird zu lang ?
 
Zu den Merkzetteln nochmal:

Mich ham die Dinger auch nur ausm Konzept gebracht.
Hab sie leider aber auch gebraucht da ich viele große Zahlenwerte und Begriffe hatte und dann kam es auch mal vor das man erstmal alle Zettel durchgekramt hat, bis man die richtige Stelle gefunden hatte -.- .

Ich weiß leider nicht wieviel Gase du beschreiben musst. Habe mich mit dem Thema Klimawandel nicht so tief befasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dir raten, mal den Film "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore anzuschauen.
Glaub den gibts auch irgendwo im Netz.

Jedenfalls dann versuchen das wichtigste zusammenzufassen und auf 10 Minuten unterzubringen, in verkürzter Variante. Glaube da hättest du dann das wichtigste drin. Der Film war jedenfalls relativ aufschlussreich.
 
wie viele Gase müsste ich da denn beschreiben, denk ihr nicht es wird zu lang ?
Die Klimawirksamkeit, besser gesagt die Klimaschädlichkeit der Treibhausgase wird in CO2-Äquivalenten (CO2eq) gemessen. Äquivalent beschreibt die Klimawirksamkeit aller Treibhausgase zusammen. Dabei dient die Klimawirksamkeit von Kohlendioxid als Richtgröße, die anderen Treibhausgase werden entsprechend ihrer spezifischen Wirksamkeit in Teilchen pro Million Teilchen (part per million - ppm) CO2 in Bezug gesetzt. Der Vorteil liegt auf der Hand, die Treibhausgase lassen sich einfach vergleichen. Ein Beispiel: Methan ist 21 mal klimawirksamer als Kohlendioxid. Zehn ppm Methan sind demnach umgerechnet 210 ppm CO2eq.

Quelle: Fokus.de

Die bekanntesten sind eig

C02
CH4
FKW
N20



Aber C02 ist mit Sicherheit das bekannteste, da es am häufigsten gemessen wird. Aber C02 ist nichtmal ansatzsweise so klimawirksam wie FKW oder CH4.
Also das häufig in den Medien verschrieene C02 ist nichtmal ansatzweise so ''schlimm'' wie die anderen Gase



@ über mir
Der Film ist wirklich gut, darin solltest du eig alles Wissenswerte über den Klimawandel erfahren, da sich Al Gore schon seit längerem mit dem Thema beschäftigt und der Film ( meine ich ) auch schon Mehrfach ausgezeichnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dir raten, mal den Film "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore anzuschauen.
Glaub den gibts auch irgendwo im Netz.

Jedenfalls dann versuchen das wichtigste zusammenzufassen und auf 10 Minuten unterzubringen, in verkürzter Variante. Glaube da hättest du dann das wichtigste drin. Der Film war jedenfalls relativ aufschlussreich.

Ja, habe den Film bereits angeschaut. Er war auch mit einer der ausschlaggebenden Faktoren, die mich zu diesem Thema bewegt haben. Ich mag zeitnahe Themen. Ich mag nicht so langweilige Themen wie z.B. "Die Dogge".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück