Prüfungsthema (Klimawandel)

Ja, habe den Film bereits angeschaut. Er war auch mit einer der ausschlaggebenden Faktoren, die mich zu diesem Thema bewegt haben. Ich mag zeitnahe Themen. Ich mag nicht so langweilige Themen wie z.B. "Die Dogge".

Dann setz dich mitn paar Karteikarten vor den Film und notier das wichtigste, dann zusammenfassen. ^^
 
Dann setz dich mitn paar Karteikarten vor den Film und notier das wichtigste, dann zusammenfassen. ^^

Ich würde es aber nicht 1:1 übernehmen, da sich bestimmt der ein oder andere Lehrer den Film auch schon angesehen hat.


edit: Wenn du dir den Film anschauen willst, ihn aber nicht findest kannst du mir gerne eine Pm schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das ungefähr so grob in Ursachen, Folgen, und Gegenmaßnahmen einteilen, allein damit füllst du wahrscheinlich wenn du ausschweifend redest die kurze Zeit die du hast (zumindest wars bei mir so, ich hatte als Thema Architekturstile vom Jahr 0 bis Heute und musste in der Renaissance aufhören weil ich sonst überzogen hätte.... hat trotzdem ne 1 gegeben :>)

Neben dem was du rüberbringst solltest du unbedingt darauf achten WIE du es rüberbringst, ich hab zum Beispiel gebastelte Modellgebäude gezeigt mit typischen Elementen, da könntest du zu Infografiken greifen die z.B. Länder wie Holland heute und in einer "wärmeren Zukunft" zeigen. Dir fällt da aber wahrscheinlich was besseres zu dem Thema ein wie mir. Kritiker des Klimawandels könnte man auch erwähnen, aber schweif da nicht auf, sonst denkt der Lehrer du glaubst selber nicht an das was du erzählst und kreidet dir das an (ging nem Kumpel von mir so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme mal an, dass diese Prüfung im Fach Erdkunde stattfindet.
Gerade in Erdkunde macht es Sinn einen ganz speziellen Raum zu analysieren (da räumliche Strukturen / Wechselbeziehungen im Vordergrund stehen). Da können dann entsprechende Theorien an einem konkreten Ort erläutert und erörtert werden. Eventuell kann es Sinn machen die Daten deines "speziellen Raumes" mit Deutschland oder der Welt im allgemeinen zu vergleichen (, wenn vorhanden).

"Allgemeines Gelaber" über dieses Thema wird sonst mit Sicherheit viel zu öberflächig und damit schlecht bepunktet, als wenn man Theorien an einen Raum analysiert, da dort viel mehr Denkleistung erbracht wird.

Themen könnten dann sein:
- Einleitung Thema (sehr kurz 1min)
- allgemeine Informationen bzgl. Ort -> topographisch/politisch/wirtschaftlich (ziemlich kurz 2min)
- (derzeitige /zu erwartende) Auswirkungen des Klimawandels am Ort -> Bezug zu Theorien, Ursachen, Folgen, Gegenmaßnahmen [These, Begründung, Beispiel] - viel mit Quellen arbeiten (lang 5min)
- eventuell Vergleich mit Dt. / Welt
- Fazit/Prognose bzgl. des Orts (kurz 2min)
- Quellen

Edit. Übrigens so kannst du eben auch den Film als Primärliteratur angeben ohne im Ganzen zu kopieren und quasi ein Plagiat abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme mal an, dass diese Prüfung im Fach Erdkunde stattfindet.
Gerade in Erdkunde macht es Sinn einen ganz speziellen Raum zu analysieren (da räumliche Strukturen / Wechselbeziehungen im Vordergrund stehen). Da können dann entsprechende Theorien an einem konkreten Ort erläutert und erörtert werden. Eventuell. kann es Sinn machen die Daten deines "speziellen Raumes" mit Deutschland oder der Welt im allgemeinen zu vergleichen (, wenn vorhanden).

"Allgemeines Gelaber" über dieses Thema wird sonst mit Sicherheit viel zu öberflächig und damit schlecht bepunktet, als wenn man Theorien an einen Raum analysiert, da dort viel mehr Denkleistung erbracht wird.

Das könnte ich machen, aber ich denke dazu fehlt mir die Zeit, da ich mich dann ja wieder auf einen Brennpunkt fixieren würde und nicht auf die Effekte an sich.
 
Doch die würdest du dann erläutern. Mit meiner groben Themeneinteilung solltest du so auch zeitlich hinkommen. Man sollte eben nur wissen, wo man Schwerpunkte legt. Die würden natürlich immernoch aufn den Klimawandel hinzielen, bloß der Raum macht das ganze viel anschaulicher und interessanter. Ich bin mir 100% sicher, dass das besser bepunktet wird, als wenn man von allem etwas erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt eine Gliederung erstellt, die mir persönlich ganz gut gefällt:

1. – Der Treibhauseffekt und seine Funktion
1.2 – Natürlicher Treibhauseffekt
1.3 – Anthropogener Treibhauseffekt

2. – Ursachen des Treibhauseffektes

2.1 – Zum Großteil erforschte Gase die den anthropogenen Treibhauseffekt antreiben

2.1.1 – Kohlendioxid (CO2)

2.1.2 – Fluorchlorkohlenwasserstoff- Verbindungen (FCKW)

2.1.3 – Methan (CH4)

2.1.4 – Ozon (O3)

2.1.5 – Wasserdampf (H2O)

2.2 – Ursachen für die Emission dieser Gase

3. – Mögliche Folgen

4. – Gegenmaßnahmen zur Reduzierung des Treibhauseffektes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch für Erdkunde oder nicht?
2.1 – Zum Großteil erforschte Gase die den anthropogenen Treibhauseffekt antreiben
2.1.1 – Kohlendioxid (CO2)
2.1.2 – Fluorchlorkohlenwasserstoff- Verbindungen (FCKW)
2.1.3 – Methan (CH4)
2.1.4 – Ozon (O3)
2.1.5 – Wasserdampf (H2O)

Das kann man jeweils in ein, zwei Sätze erläutern. Da darf doch nicht dein Schwerpunkt liegen... Das ist einfach nur ein "nice to have", aber geht doch kaum auf die Kernproblematik ein. In Erdkunde geht es um Wechselwirkungen im Raum. Was man als Raum definiert, sei freigegeben. Aber man könnte dies dann auch bspw. mit Stadtentwicklung (Mexiko-City) kombinieren etc... Und das sei nur ein Beispiel, welches aber viele Probleme gleichzeitig anschaulich erläutert. Da könnte man direkt 2.2 / 3 / 4 miteinbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch für Erdkunde oder nicht?
2.1 – Zum Großteil erforschte Gase die den anthropogenen Treibhauseffekt antreiben
2.1.1 – Kohlendioxid (CO2)
2.1.2 – Fluorchlorkohlenwasserstoff- Verbindungen (FCKW)
2.1.3 – Methan (CH4)
2.1.4 – Ozon (O3)
2.1.5 – Wasserdampf (H2O)

Das kann man jeweils in ein, zwei Sätze erläutern. Da darf doch nicht dein Schwerpunkt liegen... Das ist einfach nur ein "nice to have", aber geht doch kaum auf die Kernproblematik ein. In Erdkunde geht es um Wechselwirkungen im Raum. Was man als Raum definiert, sei freigegeben. Aber man könnte dies dann auch bspw. mit Stadtentwicklung (Mexiko-City) kombinieren etc... Und das sei nur ein Beispiel, welches aber viele Probleme gleichzeitig anschaulich erläutert. Da könnte man direkt 2.2 / 3 / 4 miteinbringen.

Die Gase sind ja auch nicht die Schwerpunkte, sieht vielleicht im ersten Moment so aus. Die Schwerpunkte sind die Theorien selber mit Ursachen und Folgen sowie Gegenmaßnahmen. Und wie bereits gesagt fehlt mir jetzt schon die Zeit vorne und hinten, es ist jetzt schon zu lang. Ich kann unmöglich noch einen bestimmten Raum mit einbringen und darum muss es auch nicht zwingend gehen bei Erdkunde. Man kann die Theorien auch ohne Räume erklären außerdem gehe ich im Bereich "Folgen" auf Punkte in der Welt ein, wo Veränderungen stattfinden.
 
Sehr wichtig wäre zu sagen, dass der Klimawandel Nicht bzw. in zu geringen Maßen durch den Menschen angetrieben werden, als das man "Uns" dafuer verantwortlich machen kann.

Die "Offiziellen" Berichte des ICPP wurden eindeutig wiederlegt!

Für Leute denen so etwas interessiert einfach mal danach googlen, habe erst letztens den Report "Rettung vor den Klimarettern" gelesen, sehr interessant.


MfG Flo

Und viel Erfolg bei deiner Prüfung, du packst das schon
 
Sehr wichtig wäre zu sagen, dass der Klimawandel Nicht bzw. in zu geringen Maßen durch den Menschen angetrieben werden, als das man "Uns" dafuer verantwortlich machen kann.

Die "Offiziellen" Berichte des ICPP wurden eindeutig wiederlegt!

Für Leute denen so etwas interessiert einfach mal danach googlen, habe erst letztens den Report "Rettung vor den Klimarettern" gelesen, sehr interessant.


MfG Flo

Und viel Erfolg bei deiner Prüfung, du packst das schon

Der Einfluss des Menschen auf den Klimawandel bzw. der anthropogene Treibhauseffekt ist weitestgehen anerkannt.
 
Sehr wichtig wäre zu sagen, dass der Klimawandel Nicht bzw. in zu geringen Maßen durch den Menschen angetrieben werden, als das man "Uns" dafuer verantwortlich machen kann.

Genau auf sowas hab ich schon oben hingewiesen, man sollte einfach nicht von der Schulbuchmeinung abrücken, der Schuss geht nämlich viel zu leicht nach hinten los.
Wie die eigene Meinung ist, ist egal so lange du den Lehrer erzählst was sie hören wollen und du deine Noten bekommst.

Kritiker des Klimawandels könnte man auch erwähnen, aber schweif da nicht auf, sonst denkt der Lehrer du glaubst selber nicht an das was du erzählst und kreidet dir das an (ging nem Kumpel von mir so)
 
Zurück