So, endlich ausgeschlafen.
Und vote für höhere Studiengebühren?
Ist es nicht schon teuer genug wenn man teilweise bis 1500 Euro pro Jahr bezahlen muss für seine Bildung in einem Land in dem Bildung laut Grundgesetz eines der höchsten Güter ist?
Und kommt mir jetzt nicht mit Bafög reicht doch oder ähnlichem, der Bafög Höchstsatz liegt bei kanpp unter 600 euro im Monat, davon muss man Miete (ja, ich hab leider nicht das Glück an dem Wohnort meiner Eltern zu studieren), alles für den täglichen Bedarf (essen und trinken is mittlerweile verdammt teuer geworden) und dann au noch Material fürs Studium (fachspezifische Bücher sind richitg teuer und nicht alle sind in Bib erhältlich bzw ständig vergriffen) kaufen.
Wenn man dann noch evtl irgendwelche Hobbys (ich zb. spiele nicht nur WoW sondern fahre auch Rad im Sommer und Ski im Winter) oder auch mal irgendwie in Urlaub möchte so kann man definitiv sich
a) nen Job neben seinem Studium suchen was nicht wirklich leicht is da man zwar so wie ich Freitags oft frei oder nur eine Vorlesung hat sondern teilweise von 8 Uhr morgens bis 9 Uhr abends in der FH ist
oder
b) in den Semesterferien arbeiten, was dann meist genau diese 1500 euro ergibt.
Also bitte verkneift dir solche Aussagen das die Studiengebühren erhöht werden sollen, weil ich kenn genug Leute die durchaus Potential hatten aber nicht studieren/abgebrochen haben weils finaziell einfach nicht tragbar war.