PvE vs PvP

Wunde

Rare-Mob
Hallo,

ich habe ein Problem. Also es geht darum, daß ich in War RvR ausgerichtet bin und auch so spiele. Dachte auch immer, daß man als Hexenjäger bzw Damagedealer allgemein keine wirklichen Probleme haben sollte mit seiner Skillung und Ausrüstung wenn es darum geht PvP oder PvE zu machen. Sprich, ich kam nie auf den Gedanken, daß ich wie zum Beispiel bei einem Tank auf Off- oder Tankskillung, der Heiler auf Gruppen, Einzelheal oder so skillen müsste.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Denn das Problem sind jegliche Bosskämpfe. Ein Bosskampf läuft für mich in der Regel so ab....

Tank läuft drauf und brüllt mir schon ins Mic daß ich vorsichtiger sein soll. Sobalt der Kampf beginnt warte ich 10 sek und mache überhaupt nichts, sondern steh nur daneben und guck zu. Dann stelle ich mich zum Boss und fange an einfach nur Autoattack zu machen, keine extra Attacken für 10 sek und auch nicht aus der Verstohlenheit heraus. Und nach den 10 sek beginne ich dann den Damage hochzufahren und drücke auch immer sobalt ready den detaunt Button. Nach 10 sek dreht sich der Boss zu mir um und ich sterbe instant. Dann liege ich 1 min im Dreck und warte, daß bei einem Heiler Moral 4 ready ist und ich gerezzt werden kann. Und das Spiel beginnt von neuem....

So kann man doch auf Dauer nicht spielen, bzw der Gruppe im PvE nicht helfen, denn 1 min oder auch länger (kommt ganz auf glückliche Aggroumstände an) fehlt der Damage...und wenn einige Bosse enragen dann ist die Zeit sowieso immer ein Problem. Und deshalb bin ich auch gerade am Verzweifeln und hoffe daß mir hier der ein oder andere helfen kann, bzw auch solche Erfahrungen gemacht hat und das Problem irgendwie lösen könnte.

Mir wurde auch schon geraten, ich soll versuchen meinen Damage herunterzuschrauben, Lebenssteine und Widerstand überall reinsockeln und auf weniger-Schaden zu skillen. Ich habe mir das auch wirklich lange durch den Kopf gehen lassen, aber irgendwie stößt mir das übel auf. Ich spiel nen Damagedealer und möchte Damage machen, und mich nicht selbst in meiner eigentlichen Aufgabe beschneiden. Sonst hätte ich ja gleich ne andere Klasse anfangen können.

Und bei nem Bosskampf die ganze Zeit am Boss zu stehen und nur autoattacken zu machen reicht mir irgendwie nicht. Da könnte ich auch gleich dem Gras beim Wachsen zuschauen.

Bzw...gibt es eine art Aggrometer als Addon, damit man sieht, wo man gerade steht mit seiner Aggro zum Tank?

Danke

W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin grade zu faul zum nachschauen, aber es gibt bestimmt ne taktik, die deine aggro reduziert.

ich bin WE kenne das Problem und hab eine lösung...
Such dir einen Tankd er auch Tanken kann!

Und das ist mein ernst hatte auchmal das selbe problem bei nem boss (glaube war irgendein bastionstreppen flügel.) nachdem der tank keinen bock mehr auf uns "Noobs" hatte haben wir nen anderen BO genommen und alles passte wunderbar ^^

Es liegt nicht immer an einem selbst.

Also taktik gibt es leider nicht, was mich sehr ärgert. Hätte mir wirklich gerne als DD so eine Taktik gewünscht.

und nein, es liegt nicht an dem Tank...es kann nicht am Tank liegen, denn der Macht seine Sache wirklich gut. Ich spiele auch nicht mit Randomtanks, sondern guten Freunden von denen ich weiß daß sie kompetent sind. Es liegt wirklich bzw muß wirklich an mir liegen, denn das passiert mir bei wirklich allen Bossen und allen Tanks mit denen ich spiele.
unsure.gif

hmmmm.
dann warte mal noch 5 sekunden laenger und noch einmal 5 sekundne laenger mit den skills.
vll gehts dann.
musst halt den punkt finden, an dem der tank die aggro halten kann.
ccs nur im "notfall" reinballern.

Naja, aber wie gesagt, den Kampf mit Warten oder Autoattacken zu verbringen ist irgendwie nicht so wirklich prikelnd....da komm ich mir dann irgendwie überflüssig vor -.-

Klare sache.... der tank bringt es nicht.... wen er es nicht gebacken bekommt mit seinen taunts den gegner zurückzuholen dann spielt der kelr eindeutig falsch oder hat nen lvl wo er keinen der taunts hat.

Normalerweise könntest du dein programm durchfahren und nur kurzzeitig die aufmerksamkeit des mobs bekommen.... aber dann noch sterben weil der tank nicht taunt einsetzt.... naja

Dann muss aber wirklich etwas komplett falsch laufen. Ich war gestern als Feuerzauberer, lvl 38 und Single Target geskillt, in der BT (Mitte). Unser Tank war zwar lvl 40, aber nach einiger Zeit habe ich festgestellt: ich kann draufrotzen was ich hab, hab sogar nach einiger Zeit meine Taktiken umgestellt, weil Aggroreduce scheinbar überflüssig war.

War eh ne schöne, homogene Gruppe, danke nochmal an die Jungs von der Sternengarde
wink.gif

lass dich vom tank guarden, dann bekommt er einen teil der aggro, die du bekommen würdest. und sollte der boss doch auf dich drauf gehen, dann haste noch die chance zu überleben, da der tank einen teil des schadens frisst.
ich denke mal im moment hat euer tank n heiler auf guard, aber meiner ansicht nach ist im pve der guard auf nem heiler unsinnig, denn der sollte weit genug weg stehen, damit der tank genut zeit hat um den boss wieder zu spotten (oder der heiler detaunted den boss).
mfg

doch das Level ist 40 von uns allen und falsch spielen tut er auch nicht, denn andere damagedealer (zB WL, BW usw) bekommen auch keine Aggro, oder haben die irgendwelche Taktiken zur Aggroreduzierung? Und daß er mich nicht mit nem Taunt retten kann liegt daran, daß ich direckt hinter dem Boss stehe als Nahkämpfer und der sich nur kurz umdrehen muß, um mich tot zu hauen.

Ein Eisenbrecher, mit dem ich gestern in ner ini war nutzt in den ersten Sekunden irgendeine 100% Blockfähigkeit oder sowas, und meinte deshalb ich soll mindestens 10 sek warten, da er wenn er blockt usw keine aggro aufbauen kann. Aber das nur als Beispiel warum ich schon später anfange. Aber bei anderen Tanks, Sonnenritter, Schwertmeister passiert mir das auch ständig.

....und jedesmal höre ich diese stöhnen (bzw lachen....schätze unter dem Motto...lieber du als ich
tongue.gif
), wenn ich aggro gezogen hab und im Dreck lieg....bei trashmobs ist es ja kein Problem, da werd ich dauergerezzt. Aber bei Bossen steigt meine Anspannung Hand in Hand mit meiner Verzweiflung, weil Damage ja, aber nen 20 sek Kampf...und dann vielleicht Schuld sein, weil der Damage fehlt, die Gruppe wiped, usw....naja.

Vielleicht muß ich doch den Ausweg nehmen und den Damage drastisch runterfahren.
sad.gif

@Tingel:
jo, das mit dem garden blick ich selbst noch net so ganz. Aber so wie wir bzw die die da ahnung in der Gruppe haben, das ausgetüfftelt haben läuft meistens so, daß ein heiler geguardet wird. Und der Offtank guardet den Maintank, damit damagespitzen abgefangen werden können. Und den Heiler zu guarden war eigentlich immer erste priorität, denn durch gruppenheal baut er extrem viel aggro auf. Und da lag es auf der Hand lieber dem Heiler den Guard zu geben, da wichtiger, und weniger Aggro.

Achso, und bitte nicht falsch verstehen....es ist nicht so, daß wir nix gebacken bekommen, eigentlich ist jeder Boss bis jetzt umgefallen....

....aber das Problem was ich hab betrifft auch meiner Meinung nach nur mich, daß ich mich bei jedem Kampf auf einer Gratwanderung befinde zwischen...geht noch gut....geht noch gut...geht noch gut...tot. Und das wollte ich abstellen, denn PvP ist schon aufregend genug und PvE wollte ich eher zum Entspannen betreiben und Abwechslung vom PvP...und nicht dort auch noch Herzstillstände und Schweißausbrüche bekommen.
biggrin.gif

@Tingel:
jo, das mit dem garden blick ich selbst noch net so ganz. Aber so wie wir bzw die die da ahnung in der Gruppe haben, das ausgetüfftelt haben läuft meistens so, daß ein heiler geguardet wird. Und der Offtank guardet den Maintank, damit damagespitzen abgefangen werden können. Und den Heiler zu guarden war eigentlich immer erste priorität, denn durch gruppenheal baut er extrem viel aggro auf. Und da lag es auf der Hand lieber dem Heiler den Guard zu geben, da wichtiger, und weniger Aggro.

hmmm...wie gesagt, der heiler sollte genug zeit haben den boss zu detaunten falls er aggro bekommt. des weiteren sollten heiler, gerade ae heiler, immer die aggro-reduce taktik drin haben. sollte der heiler doch aggro ziehen vom boss, dann muss der boss erst laufen, was dem tank zeit gibt um sich die aggro zurück zu holen.
ich würde euch einfach mal raten, dass du ein guard bekommst. mehr als wipen könnt ihr nicht, aber ich bin mir sicher, dass es so bei den meisten bossen besser läuft.
aber großartige tipps kann ich dir jetzt auch nicht geben, da wir nur einen tank dabei haben, 2-3 heiler und den rest mit dd vollstopfen.
ansonsten evtl die heiler umskillen lassen, damit die dmg spitzen nicht so sehr ins gewicht fallen, so dass der offtank dich guarden kann. bei bossen kann man z.b. auch oft auf grp heal verzichten, da ist ein starker single heal effektiver.
wie sieht denn euer lineup aus? also hk, offtank, tank...und weiter?
ok, antwort kann dauern, da ich erstmal unterwegs bin. aber versucht es einfach mal mit dem guard.
mfg

€: zu deinem doppelpost : rezzen ist eh effektiver als einen todgeweihten heilen
wink.gif
und ich spreche aus erfahrung, die meisten bosse sind auch locker zu 5.schaffbar, ob nun enklave, fgh oder lv. also glaube ich schon, dass ihr sonst keine probs habt bei den bossen. nur es ist sicher ärgerlich, wenn man schon weiss, dass man gleich auf dem boden liegt wenn man das macht, wofür man da ist.

Wie wärs wenn der Tank dir die 50% Aggro reduce gibt =) Hab ich auch immer ...Bzw mein Tank ist Balodil ..sagt dir sicher was Wunde :>

komm man als wl bei sowas auch mit? oder ist man nicht so gerne gesehen?

Wie kommst du auf die Idee, dass das Schwert Stinkzahn die Heillaggro reducen sollte??

Zurück