PvP in WotLk - ein Résumé -

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Hallo PvP-Com,

vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Text "4 Jahre PvP - von OpenPvP nahe XR zu Wotlk", wo ich kurz vor WotLk einmal ein komplettes Résumé zur Entwicklung des PvP in WoW gezogen habe.

(Wer den Text verpasst hat: http://forums.wow-eu...178007741&sid=3)

Nun nähert sich mehr oder weniger rasant Patch 3.1. Die erste Arena-Saison in Nordend ist gespielt, es wurden Schlachten geschlagen in Tausendwinter und auf dem Strand der Uralten und der Zeitpunkt bietet sich an, um mal zu schauen, was sich im Vergleich zu BC verbessert, verschlechtert, überhaupt verändert hat.

Einen kurzen Rückblick spar ich mir, da alles wichtige eigentlich im oben-gelinkten Text steht.

Open-PvP


Eigentlich hätte ich auch "Tausendwinter" als Überschrift schreiben können, den ansonsten ist Open-PvP dank Flugmounts und mangels Motivation immer noch recht tot.

Ich war sehr gespannt auf das neue Open-PvP-Konzept, da Halaa und Co leider absolut halbherzig umgesetzt waren und das Thema "Belagerungen" in WoW nun erstmals entjungfert werden sollte. (Endlich!).

Am spannendesten waren für mich hier folgende Fragen ?

a) Wie löst Blizz das Ungleichgewicht der Fraktionen ?

cool.png
Wie schafft Blizz Motivation, um regelmäßig an dieser Schlacht teilnehmen zu wollen ?

c) Wie fühlt sich PvP mit Belagerungswaffen an in WoW ?

Die Antworten waren eigentlich durchgehend erfreulich. Bei uns auf dem Server haben wir seit ewiger Zeit ca. eine 70 / 30 Verteilung Allianz/Horde. Daher haben wir Hordler zu 99 % "Hartnäckigkeit" als Buff, wogegen die Allianz den Vorteil der Überzahl hat. Die Höhe des Buffs schwankt hier zum Teil bis zu 14 Stacks hoch, normal sind aber eher 3-5 Stacks.
Bei uns wechselt Tausendwinter regelmäßig den Besitzer, von daher bin ich erstmal sehr zufrieden mit dieser Lösung. Je größer die Überzahl, desto eher geht der Buff durch Hartnäckigkeit ein bisschen unter im Gefecht, weil man einfach an zu vielen Orten gleichzeitig überannt wird, aber insgesamt passt es ganz gut auf unserem Server.

Ein großes Plus ist zu dem, dass man in Tausendwinter selber nicht fliegen kann. Manchmal ein bisschen nervig, weil man es ja schneller und leichter gewöhnt ist, irgendwo hinzukommen, aber nur so kann Open-PvP bestehen.

Auch die Motivation ist auf jeden Fall da bei der Com, dank der Items, Verzauberungen/Sockel, aber sicherlich auch dank Archavons Kammer. Dazu kommen die Dailys, mit denen man schon mal nen guten Schub Ehre pro Tag neben dem "schlachten" abgreifen kann.
Es ist also wirklich fast 24h am Tag bei jeder Schlacht was los.....ab und an mehrere Raids, ab und an auch nur knapp 100 Leute insgesamt, aber doch immer soviel, dass wirklich bisschen was los ist. Das Konzept geht also erstmal auf.

Was ich auch noch ne top Idee finde: Tausendwinter auch neben der Schlacht auch als Material-Farm-Spot interessant zu machen. Die großen Eles für die Gewinner, recht viele Gaswolken und Bergbau-Spots. Dazu noch sehr viel großflächiger verteilt, als auf dem Elementar-Plateau in Nargrand. Und durch das ständige PvP kitzelt es jetzt auch ab und an auf PvE-Servern beim farmen => Super.

Also alles gut ?

Nein, natürlich nicht :-)

Eine der Ärgernisse ist mittlerweile schon wieder gefixt: Die ständigen Lags in Raid-Instanzen während einer Tausendwinterschlacht. Das ging wirklich gar nicht, was da an frames geboten wurde. Aber okay, Wipes wegen Lags in Raid gabs schon ne ganze Weile nicht mehr.

Aber auch ansonsten ist noch nicht alles 100 % durchdacht, wie mir scheint.

Ab und an passiert es, dass man trotz höchstem Rang und Sieg nur eine Marke abgreift. Am Anfang konnte das passieren, wenn man in einem Schlachtzug war, mittlerweile passiert mir das ab und an, wenn ich tot bin.

Außerdem ist es nicht ganz durchdacht, dass man aktuell noch bestraft wird, wenn man im Süden defft oder angreift, weil man dort sehr viel schwerer die wichtigen Dailys geschafft bekommt und auch von der Kill-Ehre weniger profitiert.

Und natürlich spielt auf nicht wenigen Servern auch die Performance ne große Rolle. Ist sehr viel los, ruckelt das Spiel zum Teil unspielbar in Tausendwinter und einige berichten sogar, dass in anliegenden Gebieten die Performance unter Tausendwinter leiden muss.

Der letzte Punkt, der mir sauer aufstößt, ist der Loot von Archavon. Für die Motivation, dort "Besitzer" zu sein, ist so ein zusätzlicher Boss sicherlich Gold wert, besonders, wenn er so einfach ist. Aber dann direkt Teile vom besten T7 Set und vom besten PvP-Set ?

Als ich mit meinem Paladin-Twink das erste mal da war, hab ich in AK 25er direkt 2Teile T7,5 abgestaubt => Set-Boni, ohne auch nur einmal richtige was dafür getan zu haben. Natürlich hab ich mich gefreut, aber mir war das selber peinlich und ich empfand das einfach als "zuviel".

Warum nicht kleiner Sets ? Warum überhaupt PvE-Kram bei dem Boss ?

Insgesamt muss ich aber trotzdem zusammenfassend sagen, dass Tausendwinter Spaß macht. Ab und an hat man richtiges Schlachtengefühl, die Besatzer wechseln dauernd, und die Belohnungen sind in Ordnung. Außerdem gehe ich hier gerne farmen.....und das will schon was heißen.

Arena-PvP

Tja.....die gute alte Königsdisziplin im PvP von WoW. Die besten Rüstungsteile gibts in kompletter Form nur hier, die besten Waffen sowieso.

Und was merkt man seit WotLk ? Das Interesse an Arena ist so klein, wie noch nie zuvor ! Haben während BC sehr viele in meinem Spielerumfeld regelmäßig in der Woche ihre Spielchen gemacht, spielt aktuell kaum noch jemand aus meiner Friendlist wirklich aktiv. Und das, obwohl der Raid-Content clear ist und Zeit mehr als genug da wäre ! Für mich ein klares Zeichen dafür, was der großteil der PvP - Spieler in WoW von Arena hält.

Und ich bin da ganz bei diesen Spielern. Am System hat sich nichts bedeutendes verändert. DIe Wertungen der einzelnen Spiele wird ein wenig anders vorgenommen (so das kaum noch jemand wirklich durchblickt, warum man jetzt genau diese Punkte bekommen hat), aber das ist eigentlich eh komplett egal, da es wie gehabt immer noch 3 Brackets gibt, mit unterschiedlichem Aufwand, und genau das aufwand-ärmste Bracket mit den größten Balancing-Löchern ist natürlich genau wieder das beliebteste, weil es hier am leichtesten Wertung gibt. Zumindest für die Fotm. Mhm....obwohl eigentlich gibt es nur noch 2 Brackets, 5er ist nämlich so gut wie tot.

Die neuen Arenen Dalaran und OG finde ich vom Prinzip her sehr nett, aber beide waren (leider) wieder so unausgeglichen und Exploit-anfällig, das wieder mal ne Menge Klassen Vor-und Nachteile hier genießen konnten. So schlimm, dass OG komplett rausgenommen wurde (Ist es aktuell eigentlich wieder verfügbar ?)

Ergo: Arena ist immer noch ein System mit ner tollen Idee: "Man wird belohnt nach dem was man leistet", wo die Ausführung aber weiterhin dank Exploit-Möglichkeiten, Balancing-Probs, Leech/Pusch-Möglichkeiten und Dank des Belohnungs-Systems einfach nur mangelhaft ist.

Von demher empfinde ich es weiterhin als PvP´ler eine Frechheit, dass es hier aktuell die besten Belohnungen fürs PvP geben soll und lache weiterhin in mich rein, wenn ich mir ansehe, wie weiterhin der E-Sport-Gedanke über der Arena schwebt.

Schlachtfelder

Auch hier gabs leider, leider, leider keine Änderung des Systems. Und daher werden auch die Schlachtfelder sehr viel weniger besucht, als in der Vergangenheit.

Es gibt ein neues Schlachtfeld, Strand der Uralten, ansonsten überall das gleiche und wieder mal keine neuen Karten für die bekannten BG-Arten.

Es fällt vor allem auf, dass das Alteractal fast komplett tot ist. Da die Marke für Große Ehre nicht gebraucht wird, fehlt hier bei der Fraktion, die in der Vergangenheit öfters auf die Mütze bekommen hat, die Motivation, weiterhin hier reinzugehen. Die meiste Ehre/Stunde gibt es hier auch nicht mehr, bleiben nur noch ein paar tapfere, die vielleicht noch PvP-Mounts haben wollen oder einfach nur gelangweilte, die die Zeit bis zum nächsten BG-Invite nutzen. Zurück bleiben die regelmäßigen Gewinner von damals, die gerne würden, aber kaum noch Gegner haben, um zu können.

Der Strand hat sich ganz gut in die Schlachtfelder eingeführt, wie ich finde, da er sich doch sehr anders anfühlt, als die bisher bekannten.

Leider gibt es auch hier einige Gegebenheiten, die einfach nur stinken. Die größte Kritik liegt meines erachtens darin, dass die Allianz immer anfangen darf. Wer hat sich das bitte überlegt und warum wurde das nicht schon lange wieder geändert ?

Wir starten nicht selten in Unterzahl, werden dann in ca 2-3 minuten überannt und haben dann selber nur 2-3 Minuten Zeit, 15 gegen 15 bis zum Relikt zu kommen.

Starten wir mal in Überzahl, haut uns dann "Es befinden sich zu wenig Spieler im Schlachtfeld, die Partie wird in x minuten geschlossen" das BG zu, weil wir 10 Minuten verteidigen müssen und das immer ! Diese Nachricht tickt selbst bei 15 gegen 12 bis zum Ende durch und beendet das Spiel, während wir mit 3 gegen 15 in 2 Minuten abgefarmt werden.

Dadurch nervt Strand ungemein.

Das ganze Überzahl/Unterzahl-Problem ist eh immer noch gravierend. Warum wird BG-Hopping immer noch unterstützt ? Das tötet so viel Spiel-Spaß, wenn Spieler dauernd leaven oder andere nicht reinkommen, weil sie die Warteschlange so lange wie möglich offen lassen, und dann doch nicht benutzen.

Ansonsten ist Schlachtfeld-PvP immer noch das bekannte Schlachtfeld PvP, seit dem man die Realmpools eingeführt hat. Man ist meistens ohne Gruppe unterwegs, oder vielleicht mit 2-3 Leuten. Man ist meist genervt von den eigenen Mitspielern, weil die Müll zusammen spielen, oder vom System, weil man wieder in Unterzahl spielt. Ab und an hat man dann mal tolle, knappe Spiele, oder auch einfach nur Situationen, wo man einfach was cooles erlebt hat. Und nach relativ kurzer Zeit (im vergleich zur besten pvp-zeit in classic) hat man schon wieder Lust und Motivation verloren und macht erstmal was anderes.
(Was auch sicherlich mit der mangelnden Abwechslung zu tun hat, nach so langer Zeit.) Was man positiv hervorheben kann: Es gibt sehr viel weniger Leecher, da die neuen Welfare-Epics in den 10er Raids zu finden sind.

Was mich insgesamt am meisten stört: Das es fürs Schlachtfeld-PvP keine wirklich Idee gibt, die das ganze als System trägt. Man hat vielleicht ein blaues Set im Hinterkopf, oder die epischen Non-Set-Teile, ansonsten geht man halt für ein bisschen Popcorn-Unterhaltung rein, bisschen so, als ob man Stirb Langsam zum 10ten Mal schaut: Man wird nicht mehr überrascht, für 2 Stunden unterhält es aber immerhin ganz gut, am meisten mit Freunden natürlich, aber dann hat man auch wieder genug davon und erinnert sich ein bisschen traurig daran, wie geil man es ganz am Anfang fand.

Ausblick

Zarhym gibt mir Hoffnung. Im amerikanischen Forum hat er gesagt:

"What we want to do is revamp the battleground system and create some better functionality to measure skill so that players have access to more comparable rewards to those issued via the arenas. We'd also like to provide the means for player to level up via PvP should that be their preference."

Quasi: Es soll endlich ein neues Schlachtfeld-System geben mit besseren Möglichkeiten, die Leistung des Spielers zu ermitteln, wodurch der Spieler dann Equip sich verdienen kann, die vergleichbar mit Arena-Gear sind.

Weiterhin sagt er: "We have a new battleground on the way for Wrath of the Lich King as well. It's looking pretty cool so far."

Neues Schlachtfeld ist immer gut, warum sie sich aber weiter um neue Karten für die bekannten Schlachtfelder drücken, will mir einfach nicht in den Kopf. Vielleicht weil sie in der Arena sehen, wie schwer das Balancing dort ist -.-

Anonsten giere ich gerade zu nach einem neuen Schlachtfeld-System, wo man vielleicht sogar ermitteln kann, welche Spieler des Realmpool hier besonders wertvoll sind.....damit wieder ein bisschen Seele in die BG´s kommt.....vielleicht auch mit einer höheren Gewichtung für Siege, damit das dumme Gezerge aufhört und endlich wieder ein Team von Spielern hat, welches um jeden Preis auf Sieg spielt. Vielleicht sogar eine Renaissance des Stammgruppen-PvP, aber das wäre wohl zu viel verlangt .-P

Weiterhin würde ich mir eine Überarbeitung der Arena wünschen. Da sich hier aber eh nichts getan hat, kann man hier wohl 1 zu 1 meinen alten Text zitieren:

Was würde ich ändern

Man müsste gar nicht so wahnsinnig viel verändern, die Schlachtfelder sind eigentlich gut ausgereift und können spaßig sein und der Gedanke hinter dem Arena-System ist auch sehr gut.
Für die Schlachtfelder wünsche ich mir zum einen mehr Abwechslung. 4 BG´s in fast 4 Jahren ist sehr wenig, da geht ne menge mehr. Was alles geht zeigt Warhammer im Moment sehr deutlich.

Ganz wichtig ist, dass man die BG´s wieder den PvP´lern gibt. Easy Epic-Gefarme muss aufhören, der Gewinn einer Partie muss wieder im vordergrund stehen und Gruppen müssen besser unterstützt werden. Vor allem darf das Schlachtfeld aber nicht mehr nur ein ungeliebter Bruder der Arena sein und man sollte nicht gezwungen werden, beides machen zu müssen.

Stattdessen würde ich mir eine zweigleisige PvP-Saison wünschen, wo Anfangs-und Endzeitpunkt vorher definiert ist. (z.b. 3 Monate, der 4te Monat wird dann für die diversen Tuniere und vorbereitung genutzt und im 5ten monat dann die nächste 3monate-saison). Zweigleisig heißt, dass es auch für die Schlachtfelder eine öffentliche Rangliste gibt, z.b. basierend auf dem verhältnis Siege/Niederlage (man muss mindestens 10 BG´s pro Woche machen, um in der Rangfolge berücksichtig zu werden). Dadurch würde die Pflicht zu siegen gestärkt werden und man hätte auch wieder Namen in den
Schlachtfeldern, an denen man sich orientieren könnte (und vll dadurch wieder mehr seele im bg). Für die Positionierung würden dann ende der saison BG-Only-Belohnungen verteilt werden, z.b. Ränge, Gimmicks etc. Bsp: Die besten 5% bekommen den Rang/Titel General des Schlachtfelds und eine Schlachtstandarte, die im Bag allen Spielern in Range einen Boni gibt, aber auch equipt werden kann als Waffe (dann kann man nicht mehr attackieren, muss also beschützt werden, der Boni weitet sich aber auf den ganzen Raid aus und er wird stärker).

Es sollte für gruppen offen-einsehbare Warteschlangen geben, wo man erkennen kann, wie viele gruppen im realmpool gerade angemeldet sind. Diese sollte man dann herausfordern dürfen. Außerdem sollte es auch hier einen weiteren Pusch geben, damit es sich lohnt, in gruppen bg´s zu machen.

Das Arena-System würde ich grob so beibehalten. In meinem Bsp. oben geht die PvP-Saison 3 Monate, davon würde ich die ersten 2 Wochen als eine Art "Transferzeit" definieren, wo unendlich teamwechsel möglich sind (einfach um sein team zu finden für die saison). danach würde ich die wechsel auf z.b. 3 limitieren, damit das gepusche endlich aufhört und man sich auf sein team konzentriert. (und trotzdem noch die möglichkeit hat, bei notfällen (teammate hört mit wow auf) das
team wechseln zu können). Für die Qualifiktation zu den nationalen turnieren würden nur die zugelassen werden, die auf 40 games pro monat kommen (10 games pro woche ist ungünstig wegen urlaub, krankheit und so). In den nationalen turnieren kann man sich dann für die internationalen turniere qualifizieren. Die Turniere sind dann im saison-freien 4ten Monat. (Spiele für Arena-Punkte sind natürlich in der Zeit immer noch möglich).

Die Pve´ler kann man sehr einfach aus dem PvP raushalten: Alle PvP-Sets können in PVE-Instanzen nicht getragen werden und alle PVE-Items können in BG´s und der Arena nicht getragen werden.
Damit trotzdem jeder PvP machen kann, gibt es für jeden für wenig Gold bei einem Händler ein blaues Anfangs-PVP-Set.
Und für die ersten 5er-Pve-Instanzen reicht das Gear durchs lvlen.

Außerdem würde ich eine 1on1 Arena einführen. Ohne Wertungen, ohne Arenapunkte, nur als Ersatz für die verwaisten alten Duell-Spots.


Die Hoffnung stirbt zuletzt "seufz"
 
Zurück