Quartalsbericht von EA

Seracta

Rare-Mob
Registriert
24.05.2008
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Kommentare
22
Hi alle miteinander!

Nachdem ich mir gerade auf gamestar.de den Bericht zum Quartalsbericht von EA durchgelesen hab, hat mich ein Absatz dann doch stutzig gemacht:

"Electronic Arts hält sich mit Informationen zurück, welche internen Entwicklerstudios es trifft. Unbestätigten Berichten im Internet zufolge sollen ein Drittel der Angestellten von EA Mythic ihren Hut nehmen. Nach den eher mäßigen Verkaufszahlen von Warhammer Online und der Restrukturierung des Studios ist das aber keine große Überraschung. Weitere Entlassungen gab es in allen Bereichen. Genannt werden das Hauptquartier in Redwood Shores, die Dead-Space-Macher Visceral Games und auch die Madden-Macher EA Tiburon. Der EA-Chef John Riccitiello sagt dazu: »Alles, was keinen hohen Profit abwirft und nicht viele Einheiten verkauft, wird ab jetzt fallen gelassen.« Die Strategie ist klar: EA macht ab jetzt weniger Spiele, die sollen dafür aber mit mehr Sorgfalt nach außen vermarktet werden. Laut Riccitiello werden zwölf Spiele gestrichen. Zusammen mit früheren Streichungen habe er innerhalb von zwei Jahren die Anzahl der Neu-Entwicklungen halbiert."

Ich fände es sehr schade, wenn durch Stellenstreichen bei Mythic WAR den Bach runter geht, da es immer noch ein Spiel mit großem Potenzial ist. Im schlimmsten Fall könnte WAR auch ganz gestrichen werden, obwohl ich das aber nicht glaube, da WAR eine wichtige Geldquelle ist.

Was denkt ihr darüber?

Quelle des Texts: http://www.gamestar.de/news/branche/231041...ronic_arts.html
 
WAR wird wohl kaum gestrichen werden, da es ein Abospiel ist. Schlimmstenfalls fährt man es auf eine Minimalschiene und zieht noch so viel Geld aus den Abos wie nur irgendwie möglich und dann ist irgendwann Schluß.

Das alles hat nicht besonders viel zu bedeuten. Jeder mit etwas Bezug zur Realität hat das kommen sehen (und hier im Forum wurde es sowieso immer und immer wieder gesagt, dass EA die Bremse ziehen wird, wenn WAR nicht die Abozahlen bringt die sie erwarten). Für das Spiel bedeutet es genau das, was es eben bedeutet wenn die manpower um 40% gekürzt wird:

- die weitere Entwicklung von WAR wird langsamer sein und es wird weniger "Patching pro zeit" geben.

Das ist das einzige "vernünftige" Szenario. Andere Szenarios wären, dass man nur bestimmte Bereiche massiv kürzt (Qualitätssicherung, Support, Marketing usw.). Das wäre jedoch wenig klug und ich halte es deshalb für unwahrscheinlich.

Ändern wird sich letztlich nichts. Wer es mag, der mag es, wer nicht, der nicht. Die große Wende (die vielleicht manch einer sich noch erhofft) wird wohl nicht mehr kommen, denn dafür müsste man genau das Gegenteil von dem machen, was EA macht. Man müsste nochmal Geld in das Projekt stecken, was natürlich mit entsprechendem Risiko behaftet ist (so wie bei der Erstentwicklung eines MMOs). Doch da werden die Analysten wohl ausgerechnet haben, dass es lohnenswerter ist in ein komplett neues MMO zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da können sich alle Weltuntergangsszenario-Prediger von Warhammer bestätigt fühlen. Im Grunde finde ich es gut, dass zu sehen ist, dass die Masse der Spieler sich nicht mit schlechter Qualität zufrieden gibt. Für ein Bezahl-Spiel bietet Warhammer zu wenig Abwechslung. Auf den deutschen Servern ist zur Primetime fast immer das gleiche Bild: Altdorf im Belagerungszustand. Auf den anderen europäischen Servern wird das sicherlich ähnlich aussehen, ebenso in den USA.

Man muss natürlich auch die Motive der Spieler nachvollziehen können, die Warhammer noch die Treue halten. Man möchte seinen Charakter auf RR80 bekommen oder das Souveränenset kompletieren. Das sind halt Dinge, die die Masse an Spielern einfach nicht bei der Stange hält. In einem MMO möchte man Abenteuer, Spannung und Abwechslung vom Alltag.
 
ija ne in welchem MMo gehts nicht ums equipt und hat man wirklich Abenteuer und Spannung...die abwechslung lass ich mal ganz raus...
 
Man muss natürlich auch die Motive der Spieler nachvollziehen können, die Warhammer noch die Treue halten. Man möchte seinen Charakter auf RR80 bekommen oder das Souveränenset kompletieren. Das sind halt Dinge, die die Masse an Spielern einfach nicht bei der Stange hält. In einem MMO möchte man Abenteuer, Spannung und Abwechslung vom Alltag.

Und das kannst du also beurteilen? ICH spiele WAR weil es mir Spaß macht, und meine Kollegen auch, ebenso wie vermutlich die meisten Spieler. Bloß weil es dir nicht genügend Abwechslung bietet und RR80/Sets deine einzigen Motive wären, so musst du das nicht auf die Allgemeinheit der Spieler beziehen, die Warhammer noch die Treue halten. "Hey, mir schmeckt das nicht, also schmeckt es keinem!"
 
Wieder so ein Untergangsszenario .... Solange ein Spiel über 100k Abos hat, wird EA es definitiv nicht schließen geschweige denn nicht mehr supporten denn 100 000 Subs werfen immernoch Gewinne ab.
 
Wieder so ein Untergangsszenario .... Solange ein Spiel über 100k Abos hat, wird EA es definitiv nicht schließen geschweige denn nicht mehr supporten denn 100 000 Subs werfen immernoch Gewinne ab.

Richtig, egal wie viel Verlust die Firma gesamt (Produktion) damit gemacht hat. Denn die 100k Abos (wenn das stimmt?) werfen MEHR Gewinn ab, als man durch Support, Server usw... ausgeben muss.
 
Richtig, egal wie viel Verlust die Firma gesamt (Produktion) damit gemacht hat. Denn die 100k Abos (wenn das stimmt?) werfen MEHR Gewinn ab, als man durch Support, Server usw... ausgeben muss.
Nur dass man es dann wohl beim Status Quo belassen wird, sprich: Addons etc. werden kaum mehr entwickelt werden. Im besten Falle darf man dann noch auf das Ausbügeln der härtesten Bugs hoffen. Ob darüber hinaus noch viel drinnen ist? Ob nicht EA seine Entwicklerressourcen eher in andere Projekte steckt, die zukünftig die Firma wieder in die Gewinnzone bringen?
 
Nur dass man es dann wohl beim Status Quo belassen wird, sprich: Addons etc. werden kaum mehr entwickelt werden. Im besten Falle darf man dann noch auf das Ausbügeln der härtesten Bugs hoffen. Ob darüber hinaus noch viel drinnen ist? Ob nicht EA seine Entwicklerressourcen eher in andere Projekte steckt, die zukünftig die Firma wieder in die Gewinnzone bringen?

Das ist die Frage und ich denke das hängt auch damit zusammen inweit jetzt sinnvolle Patches und Fixes nachgereicht werden, die Alte und Neue Gamer an den PC holen. Was wiederum Anreize schafft mehr nachzureichen.
Habe vorhin im Chat gelesen das kommendes/übernächstes Wochenende wieder ein Patch/Fix kommen soll (Chat=Keine offiziele Quelle
wink.gif
)

Zumidest gibts es momentan viele Neueinsteiger.
Hoffe das bald aktuelle Abo Zahlen rausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir sind irgendwelche Zahlen, Mutmaßungen oder selbst direkte Aussagen eigentlich vollkommen egal.
Seit ich wieder eingestiegen bin, macht mir das Spiel wieder richtig Spass. Zumal in den niedrigen Bereichen wirklich viel los ist. Und als Gelegenheitsspieler würde es sowieso 5-6 Monate dauern, bis ich mal auf Lvl 40 bin. Daher ist das Leveln ansich keine Motivation für mich. Das Erlangen von ein paar schicken neuen Waffen, Rüstungen macht sicherlich einen Teil meiner Faszination am Spiel aus.
Aber am meisten Freude bereitet mir die Atmosphäre, die Spielwelt in ihrer gesamten Darstellung sowie dieses Gemeinschaftsgefühl. Am Wochenende ging es im T1-Bereich immer Hin und Her im "Chaos-Ordnung"-Gebiet. Die meisten Spieler waren sehr freundlich, ich wurde trotz mehrfachen "Ausfällen" (2-jähriger Sohn) nach dem Wiedereinloggen ohne Probleme erneut in die KTs eingeladen, einige Male wiederbelebt. Der Umgangston war stets angemessen.
All das habe ich ähnlich eigentlich nur bei HDRO kennengelernt, welches mir zwar auch gefällt, aber beim Setting im Vergleich mit der dreckigen WHO-Welt den Kürzeren zieht.

Und um ein Zitat aus HDR abzuwandeln: Wichtig ist nicht die Zeit, die Warhammer Online noch besteht, sondern was man in dieser Zeit macht.
Ich genieße das Spiel, so wie es ist, solange es läuft. Davon habe ich mehr, als ständig darüber zu sinnieren, ob es nun übermorgen, in 6 Monaten oder in 2 Jahren abgeschalten wird; oder ob die ein oder andere Spielmechanik noch nicht ganz so funktioniert, wie sie sollte. Wenn man mal ein Spiel auch lediglich als Spiel / Zeitvertreib betrachtet, dann hat man IMO auch wesentlich mehr Spass daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber andere könnte es abschrecken, jetzt mit einem Spiel anzufangen, das eh bald abgestossen wird?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber andere könnte es abschrecken, jetzt mit einem Spiel anzufangen, das eh bald abgestossen wird?!

Du sagst als ob das feststehen würde das es bald geschlossen wird, aber das entspricht nicht der Wahrheit
wink.gif



@X-TR€M€

Das sind auch meine Erfahrungen in WAR

Für mich sind die Zahlen nur insofern interessant da ich gerne wissen würde ob die Spielerzahlen steigen oder fallen. Egal wie diese ausfallen, weiterzocken werde ich trozdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe kürzlich mit nem Typen auf Carro gechattet. Dieser sagte en Bekannter von ihm würde bei EA arbeiten und diese würden eine Schließung von WAR für Ende 2010 planen.

Habe den darauf hin auf ignore gsetzt und ausgelacht. Die Äußerungen bezüglich Streichung von Spielen seitens EA machen mich nun allerdings schon etwas stutzig.. gerade weil WAr ja nun alles andere als die Erwartungen von EA erfüllen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir sind irgendwelche Zahlen, Mutmaßungen oder selbst direkte Aussagen eigentlich vollkommen egal.
Seit ich wieder eingestiegen bin, macht mir das Spiel wieder richtig Spass. Zumal in den niedrigen Bereichen wirklich viel los ist. Und als Gelegenheitsspieler würde es sowieso 5-6 Monate dauern, bis ich mal auf Lvl 40 bin. Daher ist das Leveln ansich keine Motivation für mich. Das Erlangen von ein paar schicken neuen Waffen, Rüstungen macht sicherlich einen Teil meiner Faszination am Spiel aus.
Aber am meisten Freude bereitet mir die Atmosphäre, die Spielwelt in ihrer gesamten Darstellung sowie dieses Gemeinschaftsgefühl. Am Wochenende ging es im T1-Bereich immer Hin und Her im "Chaos-Ordnung"-Gebiet. Die meisten Spieler waren sehr freundlich, ich wurde trotz mehrfachen "Ausfällen" (2-jähriger Sohn) nach dem Wiedereinloggen ohne Probleme erneut in die KTs eingeladen, einige Male wiederbelebt. Der Umgangston war stets angemessen.
All das habe ich ähnlich eigentlich nur bei HDRO kennengelernt, welches mir zwar auch gefällt, aber beim Setting im Vergleich mit der dreckigen WHO-Welt den Kürzeren zieht.

Und um ein Zitat aus HDR abzuwandeln: Wichtig ist nicht die Zeit, die Warhammer Online noch besteht, sondern was man in dieser Zeit macht.
Ich genieße das Spiel, so wie es ist, solange es läuft. Davon habe ich mehr, als ständig darüber zu sinnieren, ob es nun übermorgen, in 6 Monaten oder in 2 Jahren abgeschalten wird; oder ob die ein oder andere Spielmechanik noch nicht ganz so funktioniert, wie sie sollte. Wenn man mal ein Spiel auch lediglich als Spiel / Zeitvertreib betrachtet, dann hat man IMO auch wesentlich mehr Spass daran.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Das seh ich zu 100% genauso.
 
Wieder so ein Untergangsszenario .... Solange ein Spiel über 100k Abos hat, wird EA es definitiv nicht schließen geschweige denn nicht mehr supporten denn 100 000 Subs werfen immernoch Gewinne ab.
Es ist im Grunde immer das selbe Bild sobald irgendwelche Zahlen zu irgendeinem Spiel veröffentlicht werden. Derartige Zahlen rufen direkt irgendwelche "Wirtschaftsprofis" auf den Plan die ganz genau zu wissen scheinen was sich für ein Unternehmen lohnt oder nicht.
rolleyes.gif
Sorry aber ich kann da einfach nur den Kopf schütteln. Dieses pauschale "100.000 Subs werfen immernoch Gewinne ab" Geschrei ist genauso Blödsinn wie das Ganze "Warhammer ist tot".

Ob man mit 100.000 Subscribern rote oder schwarze Zahlen schreibt hängt maßgeblich davon ab welche Kosten dieser Zahl gegenüber stehen. Eine Spieleentwicklung geht nicht von heute auf morgen von statten. Warhammer Online hat über 4 Jahre Entwicklungszeit hinter sich in der das Spiel nur Geld verschlang und garnichts einbrachte. Dieses Geld wächst nicht auf Bäumen. Damit sind auch Kredite u.d.g. verbunden und dieses Geld muss erstmal reingewirtschaftet werden. Stellenabbau bedeutet immer, dass es sich wirtschaftlich aus Sicht des Unternehmens nicht lohnt. Klar sagt das nun nicht aus ob sie mit der Gewinnspanne unzufrieden sind oder vielleicht sogar Verluste einfahren. Das kann niemand wissen und diejenigen die es wissen würden es hier nicht posten.

Klar kann man vermuten, dass 100.000 Subscriber nach diversen Serverschließungen, Kündigungen usw dicke reichen. Ob es wirklich reicht weiss niemand. Aber man kann sicher nicht pauschal sagen, dass 100.000 Subs immer mit gewinnbringend gleichzustellen ist. Ich vergleiche echt ungern mit WoW aber in dem Fall passt's ganz gut: mit 100.000 Subscribern würde WoW, bei der aktuellen Server, Support und Mitarbeiterstruktur wohl keinen Gewinn mehr abwerfen. Wie gesagt diese Zahlen haben für die meisten kaum Aussagekraft.

Fazit: lasst euch nicht von irgendwelchen Zahlen verrückt machen, spielt das was euch Spass macht und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellenabbau bedeutet immer, dass es sich wirtschaftlich aus Sicht des Unternehmens nicht lohnt. Klar sagt das nun nicht aus ob sie mit der Gewinnspanne unzufrieden sind oder vielleicht sogar Verluste einfahren. Das kann niemand wissen und diejenigen die es wissen würden es hier nicht posten.

Fazit: lasst euch nicht von irgendwelchen Zahlen verrückt machen, spielt das was euch Spass macht und gut ist.

Exakt, daher halte ich auch nichts von sogenannten Insider Infos.
 
Gibt übrigens nun auch eine Stellungnahme zum Thema.

Ohne die Stellungnahme schlechtreden zu wollen, so ist das doch PR-Standard. Viel "great, awesome, exciting..." und natürlich wird der Kunde trotz der 80 entlassenen Mitarbeiter weiterhin nur "das Beste" bekommen. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber der muss das ja sagen und natürlich drückt er es so allgemein aus, dass es alles und nichts heißt und hauptsächlich auf das schon Vorhandene verwiesen wird.
 
nochmal 40% sind schon hart und bedeuten keine guten aussichten für WAR. bin zwar auch eher hobby-ökonom aber wenn in einer firma knapp die hälfte der mitarbeiter entlassen werden steigt bestimmt nicht die produktivität
 
Zurück