Quartalsbericht von EA

Nehmt die Sache mal nicht so auf die leichte Schulter Leute. Die auf 4Players veröffentlichten Interview-Ausschnitte klangen durchaus nicht allzu rosig:

"Zu den am stärksten gestutzten Studios scheinen aber inoffiziellen Quellen zufolge [...] sowie Mythic zu gehören. Bei den MMO-Spezialisten seien knapp 40 Prozent der Belegschaft vor die Tür gesetzt worden - Warhammer Online soll zwar weiter gepflegt und gewartet, nicht aber inhaltlich weiter entwickelt werden, heißt es aus dem Umfeld des Teams."

Wenn das so stimmt (Umfeld des Teams ist nicht unbedingt 100%ig eine sichere Quelle) dann wars das mit Content. Macht euch einfach mal klar was das für ein Spiel, insbesonderere ein MMO, bedeutet.

Nehmt die Sache mal nicht so auf die leichte Schulter Leute. Die auf 4Players veröffentlichten Interview-Ausschnitte klangen durchaus nicht allzu rosig:

"Zu den am stärksten gestutzten Studios scheinen aber inoffiziellen Quellen zufolge [...] sowie Mythic zu gehören. Bei den MMO-Spezialisten seien knapp 40 Prozent der Belegschaft vor die Tür gesetzt worden - Warhammer Online soll zwar weiter gepflegt und gewartet, nicht aber inhaltlich weiter entwickelt werden, heißt es aus dem Umfeld des Teams."

Wenn das so stimmt (Umfeld des Teams ist nicht unbedingt 100%ig eine sichere Quelle) dann wars das mit Content. Macht euch einfach mal klar was das für ein Spiel, insbesonderere ein MMO, bedeutet.

danke konnte schon lange nicht mehr morgens so lachen ....

Wie schön, dass ich dir eine kleine Freude machen konnte...
Das ist irgendwie genau die Reaktion die ich erwartet hatte.

Wie schön, dass ich dir eine kleine Freude machen konnte...
Das ist irgendwie genau die Reaktion die ich erwartet hatte.

Als ich das Wort "inoffizielle" gelesen hab, bin ich vor lachen zusammen gebrochen....
biggrin.gif

Ich vergleiche echt ungern mit WoW aber in dem Fall passt's ganz gut: mit 100.000 Subscribern würde WoW, bei der aktuellen Server, Support und Mitarbeiterstruktur wohl keinen Gewinn mehr abwerfen.

Mit 100.000 Subs braucht man aber auch nicht mehr einen so grossen Support und auch nicht so viele Server. Das sind Faktoren, die von der Spielerzahl direkt abhängen und flexibel sind. Von daher sind diese Zahlen schon eine ganz gute Hausnummer und durchaus realistisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es interessant wie eine Überschrift so viele neue "Gesichter" ins WAR-Forum locken kann.
Ich frage mich nur, ob das für mich als Kunden wirklich interessant zu sein hat, denn auf meinem Server ist offensichtlich genug los und wer mit einem Spiel, das ihm Spaß macht aufhört, nur weil es nicht auf Platz 1 der Verkaufscharts ist, der macht in meinen Augen etwas falsch.
Auch frage ich mich, wo die 100k aufgetaucht sind, denn weiß das jemand von euch so genau? Mir ist klar, dass die Antwort von Jeff Hickman PR ist, aber wenn er sagt, dass mit den Trialversionen eher Spieler dazugekommen sind, warum soll das Spiel dann möglichst schnell offline genommen werden?
An alle Schwarzseher, die meinen damit ist mit dem Content für immer Schluss - zumindest ein Addon würde ich EA/Mythic zutrauen, denn das bietet doch zumindest die Chance alte Spieler, die aufgehört haben wieder an das Spiel zu binden, bzw neue auf das Spiel aufmerksam zu machen.

Ich erwarte bei der Sache einfach mal das schlimmste und erhoffe das beste.

Schade drum wärs allemal...

wenn man alle Zeichen beobachtet ,siehts nicht allzu rosig aus (leider).is ja nicht so das nicht weiterhin neue (und vor allem erwartete) mmos erscheinen.Ich bezweifle sehr stark dass war noch nen 2. frühling erleben wird.

An alle Schwarzseher, die meinen damit ist mit dem Content für immer Schluss - zumindest ein Addon würde ich EA/Mythic zutrauen, denn das bietet doch zumindest die Chance alte Spieler, die aufgehört haben wieder an das Spiel zu binden, bzw neue auf das Spiel aufmerksam zu machen.

wer soll denn dieses addon produzieren, wenn der grossteil der kreativen abteilung gefeuert wird? man sollte eher froh sein, wenn demnächst ein patch kommt, um die gröbsten schnitzer in der balance der klassen wieder geradezubiegen, geschweige denn absolut neue inhalte.

die infos zu der entlassungen kommen im übrigen von den (ex-)mitarbeitern:
http://www.warhammeralliance.com/forums/sh...mp;postcount=96
und das sind ein paar leute, die jetzt einen neuen job suchen:
http://www.warhammeralliance.com/forums/sh...p;postcount=145

man könnte es vielleicht positiv sehen und meinen, die restlichen mitarbeiter sind nun extrem motiviert, ihren arbeitsplatz beizubehalten, und werden deshalb tatsächlich härter am spiel arbeiten. doch ob sie auch qualifiziert für die nötigen eingriffe sind, ist etwas vollkommen anderes.
land der toten, ein recht überschaubares gebiet, hat ein halbes jahr entwicklung(wenn nicht länger) gebraucht. überarbeitung der rüstungen ist noch immer nicht abgeschlossen. und nun soll es mit 80 leuten weniger schneller vonstatten gehen? man muss kein schwarzmaler sein, um dem ganzen eine ordentliche portion skepsis entgegenzubringen.

klar es gibt leute die sprechen dafür und dagegen.
ich denke beide parteien haben recht, diejenigen die das ganze recht skeptisch sehen, und diejenigen die sagen mal nich so hochspielen.

ganz klar dürfte jedoch sein, das mitarbeiter entlassen wurden und das drastisch vorallem bei mythic. wie sich das auf das spiel auswirkt, bleibt nur zu spekulieren. die entscheidung liegt bei ea wollen sie, nochmehr geld in das spiel investieren oder es leise dahinsterben lassen.

ich finde war hat mehr verdient. und das schlimme mythic hat am wenigsten schuld daran. ich denke der druck von ea war einfach rießig sie wollten das spiel releasen, unbedingt. das sowas nicht gut sein kann weiß man.

ich bin bei vielen spielen von ea vorsichtig, der druck auf die entwickler ist rießig. deshalb find ichs auch immer wieder schade wenn ich höre das ea entwickler studios aufkauft. klar der geldvorteil ist da, aber sie kriegen keine zeit. qualität ist mir lieber als schnell zur verfügung stehende spiele.

ich würde mal am liebsten hören, ob mythic(dieja anfangs ein ganz anderes spielprinzip geplant hatten) das spiel so umgebaut haben, weil ea dazwischen funkte und die breite masse eher treffen wollte, oder aus eigeninitiative.
und was mich noch brennender interessieren würde, wenn der chef von mythic mal sagt, wielange das spiel noch wirklich gebraucht hätte. um released zu werden.

...
ganz klar dürfte jedoch sein, das mitarbeiter entlassen wurden und das drastisch vorallem bei mythic. wie sich das auf das spiel auswirkt, bleibt nur zu spekulieren. die entscheidung liegt bei ea wollen sie, nochmehr geld in das spiel investieren oder es leise dahinsterben lassen.
...

Ich denke diese Entscheidung wurde schon getroffen und EA investiert definitiv kein Geld mehr in das Spiel (sonst hätte man nicht die Kreativ-Abteilung gefeuert). Ansonsten stimme ich deinem Post zu, auch wenn "dahinsterben lassen" imho eine viel zu negative Formulierung ist.

Was nun im Edeffekt aus Warhammer wird kann hier keiner wissen, viele eurer Vermutung sind allerdings relativ logisch nachvollziehbar. Man entlässt einfach nicht so viele Mitarbeiter wenn man langfristig in ein Produkt investieren möchte.

Sollte WAR tatsächlich langsam noch mehr an Boden verlieren, wäre das wirklich eine Schande. Es gab bis jetzt noch kein MMO was mir von der Spielmechanik und Thematik so zugesagt hätte. Aber der verfrühte Release hat WAR im Endeffekt zu viele Kunden gekostet. Wäre das Spiel so wie es gegenwärtig ist auf den Markt gekommen, hätte es evtl für mehr Wirbel sorgen können. Das Traurigste daran ist, dass die Entwickler oder eher die Publisher daraus wieder keine Lehren ziehen werden! Und genau das verstehe ich einfach nicht.

Ohne jetzt groß mutmaßen zu wollen, aber WAR hat schon vor einigen Monaten massiv an Boden verloren (warum wurden wohl sonst viele Leute bei GOA, inkl. Community-Manager Jamil und Sterntaler gekündigt?). Aktuell schätze ich es darum so ein, dass EA hier mehr oder weniger auf Nummer sicher gehen will und darum alles etwas langsamer angeht. WAR befindet sich gerade aber schon (wieder) eher auf einem aufsteigenden Ast, auch wenn diese Kurve seeeeeehr flach sein mag.
smile.gif

seit 1.3.2 verliert es eher noch mehr boden,durch sein ständiges AD deffen ist Warhammer im moment so langweilig wie noch nie .............. zumindest im bezug auf T4.
Mich grusselts vor der nächsten gross angekündigten "verbesserung" irgendwie hab ich das gefühl das da die Mythic Führungsriege mit der nächsten geladenen Schrottflinte ,die aufs Knie zielt, in den Startlöchern steht.

MMOs mit hauptsächlich RVR/PVP zu bauen ist vermutlich die undankbarste Arbeit überhaupt und es würde mich nicht wundern wenn Spiele mit viel open PVP irgendwann gar nicht mehr produziert werden.

Festung drin: Zu schwer Altdorf anzugreifen
Festung raus: Zu leicht Altdorf anzugreifen

usw...

Vielleicht wollt ihr alle einen Timer wie bei Aion damit man jede Burg bis zur Hauptstadt per Raidplaner angreift/deft. Vermutlich würden das auch wieder viele toll finden und wenns dann umgesetzt werden würde wärs wieder schlecht. Oder man nimmt die Hauptstädte ganz raus, weils Euch eh zu langweilig ist? Wie wäre denn das?

und das schlimme mythic hat am wenigsten schuld daran.

wenn ich sowas lese... wer hat denn den müll produziert? wer musste denn den release immer wieder verschieben weil das beta-feedback katastrophal war? wer hat denn die millionen in den sand gesetzt und musste dann ea ins boot holen um nicht vor release schon pleite zu gehen? wer hat sich denn hingestellt und das spiel als wow-killer hochgejubelt und sich selbst zum messias der mmorpg-szene ernannt? schuld an der situation hat einzig und allein mythic selbst, und niemand anders!
ja war und vor allem die war-spieler haben was besseres verdient, aber verantwortlich ist nicht ea, sondern einzig und allein mythic selbst!

Zumal man ja auch nach Release ihres Next-Gen-MMO oberlehrerhaft anderen Spieleschmieden erzählen wollte wie man überhaupt ein MMO zu "basteln" hat. Hochmut kommt eben vor dem Fall...

MMOs mit hauptsächlich RVR/PVP zu bauen ist vermutlich die undankbarste Arbeit überhaupt und es würde mich nicht wundern wenn Spiele mit viel open PVP irgendwann gar nicht mehr produziert werden.

Festung drin: Zu schwer Altdorf anzugreifen
Festung raus: Zu leicht Altdorf anzugreifen

Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Aber Dinge wie die vielen Server zu Beginn, die bereits nach wenigen Wochen Ihre Daseinsberechtigung verloren hatten oder das teils extreme Fraktionsungleichgewicht waren allerdings offensichtlich und wurden meiner Meinung nach gar nicht bzw. viel zu spät angegangen.

Aber im Kern hast Du schon recht. Diese Art von Spielprinzip nachhaltig und gerecht zu gestalten ist wahtscheinlich wirklich die Kür für eine MMO-Schmiede. Umso erstaunlicher, dass Mythic dies bei DAOC wohl wesentlich besser hinbekam. Leider kann ich das nicht wirklich beurteilen da ich DAOC nie gespielt habe.

Aber ich hoffe das Beste, mir macht das Spiel Spaß und ich würde Ihm den so oft herbeigesehnten "zweiten Frühling" durchaus gönnen.

In diesem Sinne noch ein angenehmes WE!

Aber im Kern hast Du schon recht. Diese Art von Spielprinzip nachhaltig und gerecht zu gestalten ist wahtscheinlich wirklich die Kür für eine MMO-Schmiede. Umso erstaunlicher, dass Mythic dies bei DAOC wohl wesentlich besser hinbekam. Leider kann ich das nicht wirklich beurteilen da ich DAOC nie gespielt habe.

Aber ich hoffe das Beste, mir macht das Spiel Spaß und ich würde Ihm den so oft herbeigesehnten "zweiten Frühling" durchaus gönnen.

In diesem Sinne noch ein angenehmes WE!

Das Problem ist wohl hauptsächlich wie man bei einem RPG-System ein PVP-System einbauen kann, das sowohl Vielspieler als auch Gelegenheitsspieler bei der Stange hält.

Durch die vielen Optionen am Markt ist man als MMO-Kunde einfach schnell weg, wenn man als "Casual" ständig in die Situation gebracht wird, dass man nur als "Unterhaltung" und "Ego-Pusher" für die Vielspieler herhalten muss. Andererseits muss man die Vielspieler mit "Charverbesserungen" bei der Stange halten, sonst hören sie auf oder wechseln zu einem PVP, das monatlich nichts kostet.

Chancengleichheit und Charverbesserungen vertragen sich einfach nicht besonders gut.

Zurück