Rätsel für Zwischendurch

Wolfner

Dungeon-Boss
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
917
Reaktionspunkte
20
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Huzzah!

Mir ist heute folgendes Rätsel eingefallen:

[3] [2] [1] ^
1 | 1 | 1
2 | 2 | 2
3 | 3 | 3 <==
4 | 4 | 4
5 | 5 | 5
[1] [2] [3] v

Ihr habt drei Spalten. In diesen Spalten könnt ihr Zahlen nach oben oder nach unten verschieben. Die rausgeschobene Zahl kommt auf der anderen Seite wieder rein (stellt es euch einfach vor wie eine Slot-Maschine).
Wenn ihr nun eine Spalte verschiebt, so verschieben sich deren Nachbarn um die eingeklammerte Zahl darüber bzw. darunter in dieselbe Richtung (je nachdem in welche Richtung ihr die Zahl verschiebt. Verschiebt ihr bspw. die mittlere Spalte um eines nach unten so verschiebt sich die rechte um drei nach unten und die linke um eines nach unten. Verschiebt ihr die mittlere um eins nach oben so verschiebt sich die rechte um eins nach oben und die linke um drei nach oben).
Die mittlere Spalte um eines nach unten verschoben würde dann so aussehen (linke Spalte um eines nach unten verschoben, rechte um drei):

[3] [2] [1] ^
5 | 5 | 3
1 | 1 | 4
2 | 2 | 5 <==
3 | 3 | 1
4 | 4 | 2
[1] [2] [3] v


Wie muss man die Rollen drehen, damit in der Zeile mit dem "<==" 1 | 2 | 3 steht?
Bin gespannt obs jemand rauskriegt :-B


MfG
Wolfner
 
...Pflaumich fällt runter.
Und wer bleibt oben?
w00t.gif



Okay. Ich kenn auch ein Rätsel.
Du benötigst:

1 Blatt Papier
1 Bleistift
1 Radiergummi

Zuerst, zeichnest Du 3 kleine Häuser in einer Reihe nebeneinander und beschriftest diese mit A, B und C. (es klapt aber auch mit 1, 2 & 3)
Danach zeichnest Du in der Zeile darunter ein Wasserwerk, ein Elektrizitätswerk und ein Heizkraftwerk.

Skizze:

|1| |2| |3|

|W| |E| |H|

Regeln:
Alle Haushalte, müssen jeweils mit Wasser, Strom und Wärme versorgt werden, ohne das sich die "Leitungen" kreuzen.
Dafür zeichnest Du mit dem Bleistift eine geschlossene Linie von Haus "1" zum "Wasserwerk" danach vom
Haus "1" zum "E-Werk" usw....
Die "Leitungen" dürfen nicht unterbrochen sein und starten bzw. enden jeweils an einer Gebäudewand.
Kleiner Tip: Die "Leitungen" müssen nicht gerade verlaufen und können auch im grossen Bogen um die Häuser herum führen!

Viel Spaß!

P.S.
Wenn Du Deinen Radiergummi aufgebraucht hast, verrate ich Dir die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: Ich verstehe den folgenden Teil nicht wirklich:
"Wenn ihr nun eine Spalte verschiebt, so verschieben sich deren Nachbarn um die eingeklammerte Zahl darüber bzw. darunter in dieselbe Richtung (je nachdem in welche Richtung ihr die Zahl verschiebt. Verschiebt ihr bspw. die mittlere Spalte um eines nach unten so verschiebt sich die rechte um drei nach unten und die linke um eines nach unten. Verschiebt ihr die mittlere um eins nach oben so verschiebt sich die rechte um eins nach oben und die linke um drei nach oben).
Die mittlere Spalte um eines nach unten verschoben würde dann so aussehen (linke Spalte um eines nach unten verschoben, rechte um drei)."
Ich denke, das Rätsel ist etwas zu, wie soll ich sagen, uninteressant und die Regeln sind leicht undurchschaubar.
 
Stell dir ein Fahrradschloss mit 3 Rollen vor die jeweils von 1-5 nummeriert sind.

Erste Rolle:
Drehst du die erste Rolle um eine Zahl abwärts (zB von 2 auf 1), dreht sich die zweite Rolle um zwei Stellen abwärts (zB von 4 auf 2).
Drehst du die erste Rolle um eine Zahl aufwärts (zB von 1 auf 2), dreht sich die zweite Rolle um zwei Stellen aufwärts (zB von 4 auf 1 - da wir ja nur 5 Zahlen haben)


Zweite Rolle:
Drehst du die zweite Rolle um eine Zahl abwärts, dreht sich die erste Rolle um eins abwärts und die dritte Rolle um drei abwärts (da sich alle Nachbarn mitbewegen).
Drehst du die zweite Rolle um eine Zahl aufwärts, dreht sich die erste Rolle um drei aufwärts und die dritte Rolle um eins aufwärts.


Dritte Rolle:
Selbiges wie erste Rolle.

Wie muss man die Rollen verdrehen, damit das Fahrradschloss am Ende auf 1 - 2 - 3 steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Nö.
Die Häuser sollen zwar nebeneinander stehen, aber es sind Lücken dazwischen. Siehe meine Skizze.
Wie auch zwischen den einzelnen Versorgern.
Und jedes Haus muss mit einer eigenen Leitung versorgt sein.
Also insgesamt 9 (neun) Leitungen.
 
Olaf diss uns nich <.<

@ Damo bekomm ich einen Keks wenn ich das rausfinde? xD
 
oh cool echt jetzt? Dann setzt ich mich da nach Franze mal dran ^^

edit: Zählt Boden auch als Wand?

Achja ich habs schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach fuck habs doch net :<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm Lazor: jedes Haus muss mit einer eigenen Leitung versorgt werden, eine Leitung von 1 zu 3 sowie eine Leitung von H zu E sind sinnlos
smile.gif
 
siehe oben x.x

Damokles ich hasse dich -.-

Boah der Scheiß klappt bei mir net zu viele Linien .,.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Leitungen nicht durch die Häuser gehen können gehts nicht, auser man kippt das ganze in 3d ( bin davon ausgegangen das man das nicht darf)
 
Mhh...riecht nach Fermats letztem Satz :-B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Damokles:

So, habs verstanden, wollte die Lösung zuerst in Paint malen, dann ist mir aufgefallen, das das ja gar nicht geht, sondern nur mit Papier und Bleistift
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück