Rätsel für Zwischendurch

Also darf man das jetzt mit 3D bzw aufrollen oder nicht? :<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfner was hat das damit zu tun? ^^
 
es hies doch das man es ohne 3 Dimensionen machen kann. Desweiteren wurde nirgens verboten das die leitungen durch die Häuser gehen. Daher halte ich an meiner Lösung fest
smile.gif
 
Wolfners Aussage wäre wohl die einzig wahre (oder zumindest die einzige, die ich mir vorstellen kann), wenn man in der 2.Dimension bleiben muss.

es hies doch das man es ohne 3 Dimensionen machen kann. Desweiteren wurde nirgens verboten das die leitungen durch die Häuser gehen. Daher halte ich an meiner Lösung fest
smile.gif
Das les ich da nirgends raus. Die Aufgabe ist einfach schlecht gestellt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber was hat diese Aussage damit zu tun? Ich verstehe zwar, was der Zermatsche Satz aussagt, aber nicht, in welcher Form ich diesen auf das hier genannte Rätsel anwenden kann o.O
 
Die wichtige Aussage im Satz von Fermat ist:

Die Gleichung
a[sup]n[/sup] + b[sup]n[/sup] = c[sup]n[/sup]
besitzt für ganzzahlige
a226db35aa482d5ceb42db9e761d3ca5.png
und natürliche Zahlen n > 2 keine Lösung.

Stell dir vor die Häuser wären die Variablen a b c und die Werke stellen n dar.
Versuch das Rätsel mal mit einem und zwei Werken und dann mit jeder x-beliebigen Zahl größer Zwei.


Allerdings, so ginge es auch:


raetsellsung.png



:-B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehen die 20 Euronen noch offen?
biggrin.gif

Ich hab's nämlich gelöst.
tongue.gif
 
Meinst du vielleicht über die Rückseite des Blattes weitermalen?
 
Meinst du vielleicht über die Rückseite des Blattes weitermalen?

Das würde sogar funktionieren und meine Lösung ist so ähnlich.

Ich poste einfach mal meine Lösung und hoffe, dass sie so aktzeptiert werden kann. *g*

Lösung: Eine Möbiusschleife. (Wer nicht weiß was das ist, bitte einfach googeln)

Wenn man sich die Skizze von Damokles vor Augen hält, muss man erst einmal drei Linien vom Haus 1 aus nach oben ziehen, bis man zu den Werken angelangt. So verbindet man alle drei Werke. Dannach ziehst du eine Linie vom Haus 2 aus nach oben, bis zum Heizkraftwerk. Dannach kannst du Haus 2 direkt mit den restlichen Werken verbinden. Haus 3 verbindest du ebenfalls direkt mit dem Elektrizitäts- und Heizkraftwerk. Dann eine Linie von Haus 3 aus nach oben ziehen, aber diesmal nur die halbe Schleife lang. Wenn du wieder auf der Höher der Werk bist, zeichnest du um die Kante und bist direkt beim Wasserwerk.

That's my solution.
jester.gif
 
Kurz gesagt: ich habe deine Lösung vereinfacht *gg*
 
Kurz gesagt: ich habe deine Lösung vereinfacht *gg*

So sieht's aus.
tongue.gif

Allerdings finde ich die Möbuisschleifenvariante etwas "fairer", da die Möbiusschleife ja eigentlich nur aus einer Fläche besteht und würdest du bei dem normalen Blatt auf der Rückseite weiterzeichnen, benutzt du zwei Seiten. Aber es kommt halt wirklich das Selbe bei raus.
smile.gif
 
Zurück