Raid was macht mehr DÄMÄTSCH ?

HopefulX

Quest-Mob
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Buffs erhalten
8
ELE oder VERSTÄRKER ?

Mir wollte heute ein Ele verklickern das in späteren Raids Ele mehr damage raushaut als ein Verstärker Schami.
Ich glaube jedoch gelesen zu haben das der Verstärker besser skalliert als ein Ele und so mit mehr Damage raushauen kann .


Was ist nun richtig bitte ?
dunno.gif


greez
 
Alles was ich dir sagen kann ist das du, wenn du ein wenig Ahnung hast, kein Problem hast als Verstärker in Kara am meisten Schaden zu machen ^^ In 25ern wird dir nur leider der Sturmschlagdebuff gefressen wie nichts... mh, ich denke das ein Elementarschamane mehr Schaden machen kann als ein Melee, was aber nicht heißt das du als Melee keinen machst.
Hab mich nie sonderlich mit dem Elementarschamanen beschäftigt, bin quasi Verstärker aus Überzeugung.
victory.gif


Bin gespannt ob jemand aus der Praxis berichten kann, denn ehrlich gesagt hätte ich den Verstärker nie als DD sondern höchsten als Supporter angesehen wenn ich es nicht mit eigenen Augen sehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ELE oder VERSTÄRKER ?

Mir wollte heute ein Ele verklickern das in späteren Raids Ele mehr damage raushaut als ein Verstärker Schami.
Ich glaube jedoch gelesen zu haben das der Verstärker besser skalliert als ein Ele und so mit mehr Damage raushauen kann .
Was ist nun richtig bitte ?
dunno.gif


greez

Fragen wie diese, lassen sich so allgemein wie sie gestellt wurden auch nur sehr allgemein, bzw. gar nicht wirklich beantworten.

Zunächst kommt es auf den spieler an, der den char spielt.
bist du nen pro der alle 6 sekunden nen schock setzt und gleichzeitig deinen sturmschlag perfekt setzt, nie stirbt, seine totems genau auf die sekunde in der sie auslaufen wieder stellt und jede mögliche sekunde am boss steht?
bist du nen ele der seine totems alle 2 minuten setzt und alle 2 sekunden blitzschlag castet?
denke diese beiden sätze zeigen schon deutlich den unterschied zwischen den beiden skillungen und was für einen ausschlag skill gibt.

Dann stellt sich die Frage... um welchen encounter gehts? wieviel rüstung hat der boss, musst du als melee öfter mal weg rennen bzw anderwertig deinen schaden unterbrechen? bist du z.b. für bestimmte aufgaben eingeteilt?

wie ist dein raid zusammen gesetzt? als einziger melee oder in einer hunter/tank gruppe wirst du nicht viel reissen können, genauso wie du als einziger damage caster in ner heiler gruppe, etc. pp.

Die Frage wíe sieht das equip der beiden aus... tja die gibt es nicht wirklich... entweder tragen beide genau das selbe equip oder nicht. und bei 2 verschiedenen skillungen muss dieser vergleich halt weg fallen.

wichtig ist aber vorallem: den schaden den du deinen gruppenmitglieder bringst, ist DEIN schaden. und wenns durch deine buffs jeder aus der gruppe 100 dps mehr macht als ohne dich, dann rechnest du halt 400 dps auf deinen wert drauf. ohne dich wäre der schaden halt nicht da. und da der verstärker massiv mehr buffs hat als sonen elementar und gleichzeitig die anderen melee klassen auch noch ne menge mehr an schaden für dich bringen... würde ich GESCHÄTZT sagen:

in nem gut zusammengesetzten raid, bei gutem equip und skills deinerseits, solltest du als verstärker mehr schaden machen als ein ele.
 
Es ist denke ich durchaus möglich zu sagen wer besser skalliert ein Ele oder ein Verstärker.

Beispiel : Schurken skallieren besser als Magier je höher das Equip t5 -> t6 desto mehr setzt sich ein Schurke im Damage von einem Mage ab bzw. kann seinen Vorsprung im Damage Meter weiter ausbauen.

desweiteren gehen wir davon aus das wir einen Ele haben dem gegenüber ein Verstärker steht .
beide auf dem selben Equip stand.

Beide können ihre Klasse Top!
top.gif
Spielen.
Beide haben keine Nachteile durch den Boss der vor ihnen steht .

Nun wer macht wohl mehr Damage ?
Bitte ich muss es definitiv wissen das ich diesen Ele Schami der so von sich überzeugt war Zitat:" Ha ich bin halt ein Ele Schami und wir machen mehr Damage als Verstärker." mal Contra geben kann .
der sizt mir immernoch schwer auf der Leber seit gestern.

Das Verstärker die besseren support Fähigkeiten haben können wir sowieso mal gleich vorweg klar ansagen oder ? klar das Inngrimm Totem ist sehr gut da 3 % tohit und 3% tocrit,
aber ein Enhancer hat glaub ich die besseren Damage - Supportfähigkeiten , von der Möglichen Totem Rotation Windfury - Luftgleiche Anmut ganz zu schweigen ...

Aber bitte nicht abschweifen ...

Was skalliert besser .. ein Ele oder ein Enhancer ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist denke ich durchaus möglich zu sagen wer besser skalliert ein Ele oder ein Verstärker.

Beispiel : Schurken skallieren besser als Magier je höher das Equip t5 -> t6 desto mehr setzt sich ein Schurke im Damage von einem Mage ab bzw. kann seinen Vorsprung im Damage Meter weiter ausbauen.

desweiteren gehen wir davon aus das wir einen Ele haben dem gegenüber ein Verstärker steht .
beide auf dem selben Equip stand.

Beide können ihre Klasse Top!
top.gif
Spielen.
Beide haben keine Nachteile durch den Boss der vor ihnen steht .

Nun wer macht wohl mehr Damage ?
Bitte ich muss es definitiv wissen das ich diesen Ele Schami der so von sich überzeugt war Zitat:" Ha ich bin halt ein Ele Schami und wir machen mehr Damage als Verstärker." mal Contra geben kann .
der sizt mir immernoch schwer auf der Leber seit gestern.

Das Verstärker die besseren support Fähigkeiten haben können wir sowieso mal gleich vorweg klar ansagen oder ? klar das Inngrimm Totem ist sehr gut da 3 % tohit und 3% tocrit,
aber ein Enhancer hat glaub ich die besseren Damage - Supportfähigkeiten , von der Möglichen Totem Rotation Windfury - Luftgleiche Anmut ganz zu schweigen ...

Aber bitte nicht abschweifen ...

Was skalliert besser .. ein Ele oder ein Enhancer ?

tja ich würde wie gesagt auf den verstärker tippen. aber mehr als tippen auch nicht, da ich mir ganz einfach nicht die mühe machen werde, mir das equip für die beiden skillungen anzugucken und zu vergleichen. is einfach ne gleichung mit viel zu vielen variablen.
bastel dir halt nen simulator, equip die beiden "gleich" und lass das ding dann nen paar hunderttausend stunden kampf berechnen. dann haste ne antwort.

aber es ist einfach müssig... es gibt keine situation wie du sie beschrieben hast. du und dieser ele shammi streitet euch quasi darüber ob blau oder lila schöner sind. verstehst was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns in ssc/tk schaut es derzeit so aus, das man als ele weniger support mitbringt, aber selber mehr dmg macht.
 
also ich kann mich auch nicht so wirklick entscheiden... ich bin seit lvl 10 Verstärker aus leidenschaft habe aber vor kurzem auf ele umgeskillt, da ich von meiner gilde drum gebeten wurde... also ich habe jz ungefähr den gleichen eq stand mit meinem ele wie vorher mit meinem meele eq


Also Ele: ich mache ~2,4k crit alle 2sec. / 1,2k normal alle 2sek.
bzw. alle 6sek 2,8k kettenblitz crit / 1,3k normal


als meele ist das einzige prob. das du keinen Regelmäßigen schaden machst da du 75% dmg durch WF machst.... das heißt wenn du pech hast und wf net progt dann hast du im dmg ziemlich verkackt.... mein höchster crit mit meele war 1,1k normal hit 1,5k wf(1) 1,8k(wf2) also zusammen 4,4k mein höchster ele crit war kettenblitz 2,8k + blitzüberladung 1,5k macht zusammen 4,3k ist also ungefähr gleich dazu kommt aber noch das ich mit ele mit erdschocks mehr dmg mache als mit meele habe ein mob schon mal mit 2,8k kettenblitz 2,3k blitzschalg dann blitschlag überladung 1,3k und dann nen 1,8k erdschock... ziehmlich viel luck^^ aber der mob war instant down^^


deswegen würde ich sagen das bei trashmobs ele mehr dmg macht und naja bei bossen kommst halt ganz darauf an ob die viel rüssi haben etc...


wenn ich falsch liege bitte korrigieren
smile.gif


hoffe konnte helfen

MfG Crash
 
also ich kann mich auch nicht so wirklick entscheiden... ich bin seit lvl 10 Verstärker aus leidenschaft habe aber vor kurzem auf ele umgeskillt, da ich von meiner gilde drum gebeten wurde... also ich habe jz ungefähr den gleichen eq stand mit meinem ele wie vorher mit meinem meele eq
Also Ele: ich mache ~2,4k crit alle 2sec. / 1,2k normal alle 2sek.
bzw. alle 6sek 2,8k kettenblitz crit / 1,3k normal
als meele ist das einzige prob. das du keinen Regelmäßigen schaden machst da du 75% dmg durch WF machst.... das heißt wenn du pech hast und wf net progt dann hast du im dmg ziemlich verkackt.... mein höchster crit mit meele war 1,1k normal hit 1,5k wf(1) 1,8k(wf2) also zusammen 4,4k mein höchster ele crit war kettenblitz 2,8k + blitzüberladung 1,5k macht zusammen 4,3k ist also ungefähr gleich dazu kommt aber noch das ich mit ele mit erdschocks mehr dmg mache als mit meele habe ein mob schon mal mit 2,8k kettenblitz 2,3k blitzschalg dann blitschlag überladung 1,3k und dann nen 1,8k erdschock... ziehmlich viel luck^^ aber der mob war instant down^^
deswegen würde ich sagen das bei trashmobs ele mehr dmg macht und naja bei bossen kommst halt ganz darauf an ob die viel rüssi haben etc...
wenn ich falsch liege bitte korrigieren
smile.gif


hoffe konnte helfen

MfG Crash

ich würde dir dringend empfehlen, in einem spiel, daß du ja zum spaß spielst nur das zu spielen was dir am meisten spaß macht. :>
 
hoi,
ich denke, dass ein spieler mit skill, mehr aus einem melee rausholen kann als aus einem ele
top.gif

un btw .... bin auch melee aus leidenschaft
biggrin.gif
 
Tach,

also ich würde erstmal sagen, dass du spielen solltest was dir mehr Spass macht.

Ich bin klar dafür, dass ein enhancer in einer Melee Gruppe bestens aufgehoben ist und die um einiges größere Support Fähigkeit hat. Außerdem, was soll das heißen, Proccluck? Wenn du als dw spielst mit 2 Waffen die etwa ne Speed von 2.7 haben hast du ne Proccchance von 38%. Als ich Verstärker war, war mein WF fast imemr instant nach dem internen 3sek CD weg und der Damage war immer konstant gut.

Desweiteren würde ich dem Enhancer noch einiges mehr an Möglichkeiten zusprechen, wie zB unterbricht er seinen Damage nur minimal falls er mal neue Totems stellen mus er etwas Purged oder Gifte heilt usw. Das kann man vom ele halt überhaupt nicht sagen, weil bei ihm dann der Damage vollkommen aufhört und er einen Bruch drin hat.

Zu guter Letzt kann ich zwar nichts agenw er besser skaliert, ich kann nur sagen dass unser Ele Shami bei Illidan und BT immer in den Top 3 bei DPS steht.

mfg
 
naja bei mir sah es bislang folgend aus . ich habe mich mit dem selben thema befasst am ende kam dabi heraus :
das ich mit meine verstärker eqip (1300 ap (naja is nichtz so viel )),das fast full epic ist auf den selben smg (+ den miteingerechneten bonus anderer grp mitglieder ) auf den selben dmg komme wie mit meinem +500 spelldmg eqip., was sehr mies ist ...
smile.gif

naja es viel mir auch in den raids anfangs nach dem ersten mal umskillen gleich bei der aggro auf
 
Man kann wohl folgendes relativ klar sagen:

1. Die Begrenzung durch Aggro ist beim Verstärker-Schammi wesentlich niedriger als beim Ele-Schammi. Sprich Ele kann mehr schaden raushauen als ein Verstärker bevor er Aggro hat.

2. Support durch buffs anderer ist beim Verstärker wesentlich höher ... SDM, Aspekt des Jägers, Schlachtruf des Kriegers, Vergelter haben einen netten AP-Buff, Freal-Druiden Buff etc. etc. ... all das erhöht im Raid den Dmg eines Verstärkers. Der Ele bekommt letztendlich nur im Raid mehr Crit durch Int und durch einen Moonkinbuff ... ansonsten wirken sich alle Buffs nur passiv aus, mehr Manareg, mehr Life etc.. Aber gibt halt keinen Buff der seinen Schaden erhöht ... ausser Totems und die hat er selber. ^^

3. Der Support des Verstärkers ist in einer Meele-Gruppe höher anzusiedeln als der Support des Ele in einer Caster-Gruppe.

Das sind wohl diskussionslose Hardfacts.

Habe selber auch noch nie durchgerechnet wer hier mehr Schaden machen kann im High-End-Content. Aber tippe mal unter pracktischen Erwägungen schwer auf den Ele-Schammi.

Praktisch einfach deswegen, weil Movement bei einem Encounter dem Ele weniger Nachteile bringt als dem Verstärker. Ele läuft raus und castet von dort aus weiter wo er steht, Verstärker läuft raus und muß wieder zurück laufen um Schaden zu machen.

Verstärker-Schaden ist extrem Luck abhängig ... kommt der WF-Procc von der Main oder doch von der Off, procct Mungo gerade oder doch niccht, kommt nun ein Crit oder nicht ... gerade Sturmschlag der immens zum Schaden beiträgt ist stark glücksabhängig wieviel er nun zum Schaden beisteuert ... 4 mal unkritischen Whitedmg oder 4 mal fetter Whitedmg plus 2 saufette gelbe Zahlen.

Ist gerade zu dem Zeitpunkt ein Mungo-Procc vorhanden, hat vorher noch auf den ES das Totem geprocct etc., etc..

Sicherlich, in langen Fights kommt ma wieder auf das statistische Niveau heran und könnte es wohl relativ exakt berechnen.

Würde mal salopp formulieren: Je kürzer der fight desto eher dominiert der Ele-Schammi, je länger der Fight desto stärker wird der Verstärker ... vor allem weil er unendlich nuken kann ohne Grundbedingungen und beim Ele einiges an Grundbedingungen gegeben sein muß damit er extrem lange Fights auch vom Mana her durchhält.

Verstärker bei dem dauernd alles auf CD ist, also Sturmschlag, Schocks, Trinkets etc., etc. und der konstant am Encounter stehen kann sollte schon auf gleichem Equipniveau mehr Dmg machen können als ein Ele. bewegt sich der Encounter oder ist der Fight nicht so arg lang, dann steht wohl der Ele deutlich vorne dran.

Kommt auch sehr sehr stark aufs Spielkönnen an ob man mit Verstärker mehr schaden macht als mit Ele. Ele ist im Vergleich sehr easy zu spielen.

Gruß

Shalom
 
gerade Sturmschlag der immens zum Schaden beiträgt ist stark glücksabhängig wieviel er nun zum Schaden beisteuert ... 4 mal unkritischen Whitedmg oder 4 mal fetter Whitedmg plus 2 saufette gelbe Zahlen.

öhm...ich weiß ja nich was du fürn sturmschlag hast, aber bei mir macht der im raid max. 15% des schadens aus...
 
Zurück