Raiden: 10er oder 25er?

Ich finde, der Schwierigkeitsgrad ist

  • im 10er geringer

    Stimmen: 0 0,0%
  • im 25er geringer

    Stimmen: 110 44,5%
  • ...äh, weiss ich nicht, hab noch nicht beides vergleichen können.

    Stimmen: 132 53,4%
  • ...mal im 10er, mal im 25er leichter oder schwerer.

    Stimmen: 26 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    247

Bismark72

Welt-Boss
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
24
Kommentare
9
Buffs erhalten
12
Hallo Community,

würde gerne wissen, ob das Verhältnis 10er zu 25er dem "Bedarf" entspricht. Seit Cata raiden ja überwiegend Gildenraids, viele Gilden bekommen "nur" einen 10er zusammen. Progressgilden sind aber überwiegend im 25er unterwegs. Ist die 10er nur ein Mittel zum Zweck, oder ist der auch so beliebt?

Wer hier was schreiben möchte kann mir gerne mal sagen, warum das so ist. Warum gehen Progressgilden nahezu ausschließlich im 25er?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter "Ich finde, der Schwierigkeitsgrad ist im..." fehlt eine Option. Meiner Meinung nach sind einige Bosse im 10er schwerer, andere im 25er.
 
10er bis auf ganz wenige ausnahmen immer einfacher... und das wird Blizzard nie fixen können!
 
10er eindeutig einfacher... unsere gilde cleart fl im 10er in 2-2 1/2 stunden 25er normalerweise 2 tage a 3 stunden... soviel dazu
 
Im 10er gibt es Leistungsträger.

Bei einem Raid-DPS-Schnitt von ca. 15k macht jemand mit 25k DPS richtig viel aus.

Im 25er hingegen geht der Schnitt eher nach unten, da die guten Spieler eine erhöhte Anzahl (von mir aus auch Prozentsatz) "schlechterer" Spieler nicht ausgleichen können.

Bei den Heilern das Gleiche. Im 10er fällt es auf, wenn beide Heiler mit 14k HPS heilen. Im 25er hat man OFT weniger.
 
10er ist überhaupt nicht einfacher als nen 25er ... gibt halt solche und solche encounter... vorallem wenns an die hardmodes geht ist der 25er von der vielfalt des setups meines erachtens nach deutlich im vorteil...

wobei natürlich auch der 10er seine vorteile hat, grade was das platzangebot der aktuellen und vergangenen encounter angeht (omnotron mit 25 leuten is sicher lustig gewesen ^^)

fällt beim 25er raid nen dd aus weil er failed, ist der prozentsatz an dmg der flöten geht deutlich geringer als im 10er...

ich finde beides hat seinen reiz, raide aber lieber 10er, weil einfach ne bessere stimmung im ts herrscht, da jeder mal zu wort kommt ohne dass gleich ne mords unruhe aufkommt.

liegt aber vllt auch daran das auf meinem server nicht so wirklich viel los ist auf ally seite ^^
 
10er ist überhaupt nicht einfacher als nen 25er ... gibt halt solche und solche encounter... vorallem wenns an die hardmodes geht ist der 25er von der vielfalt des setups meines erachtens nach deutlich im vorteil...
nein, 10er ist in über 90% aller encounter einfacher (HC inclusive)...
zumindest war es bis jetz so!

Du nennst ja schon die entscheidenden Punkte

-mehr Platz
-weniger potenzieller failer
-class stacking is im 10er auch einfacher da du weniger plätze zum füllen hast (trollolol Alakir HC z.b.)

Dazu das selbe Equip wie im 25er... das ist ultrastuss von Blizzard!

Die Welt Elitegilden mesen sich nicht ohne Grund am 25er raid!

10er is einfach kein echter Raid!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter "Ich finde, der Schwierigkeitsgrad ist im..." fehlt eine Option. Meiner Meinung nach sind einige Bosse im 10er schwerer, andere im 25er.
Hab die Option eingefügt...

Was die Schwierigkeitsgrade angeht: Der Schwierigkeitgrad kann doch nix dafür, wenn man Vollnoobs mitnimmt. Also einen 10er Raid mit Progamern mit einem 25er mit 10 Progamern und 15 Vollnoobs zu vergleichen ist doch wie Äpfel mit Birnen...

Ich hab das letzte Mal in ICC einen 25er von innen gesehen, seit Cata scheiterte das Aufstellen eines 25er aber eben genau an dem Problem, dass man mit nicht so guten Leuten auffüllen hätte müssen. Trotzdem, und deswegen diese Umfrage, habe ich mich gefragt, ob die ganzen Leute, die im 10er laufen, das auch wirklich wollen, oder ob es einfach nur nicht anders geht.

Die Raidinstanzen sind auf jeden Fall für den 25er designed, und für den 10er "umgebaut". Ob das immer gut gelungen ist ist eben auch die Frage.
 
Die Welt Elitegilden mesen sich nicht ohne Grund am 25er raid!

10er is einfach kein echter Raid!

So, ich bin ein friedliebender Mensch, der keinen Streit sucht. Aber bei einigen Beiträgen kann ich mich einfach nicht zusammenreißen. Von daher entschuldige ich mich gleich vorweg.

10er ist kein Raid? Jawohl, richtig so....Mal darüber nachgedacht was passiert, wenn im 10er 3 doppel D sterben? Na? Streng dich mal an, vielleicht schaffst du es. Und schon einmal überlegt was im 25er passiert, wenn 3 doppel D sterben? Na, na na....Ist nicht schwierig, du kommst schon drauf.

Nehmen wir mal als nächstes Beispiel den guten alten Nef. Hm....mal überlegen, wieviele "kicker" braucht man? 3, richtig. Ggf. noch einen Ersatz"kicker". Wird bei 10 Leuten schon ein wenig schwierig, oder? Im 25er auch? Vielleicht fällt dir auch diese Antwort selber ein.

Bevor du hier dein Geblubber von dir gibst und mit irgendwelchen Nonsense-Argumenten kommst, solltest du mal kurz reflektieren was du da eigentlich schreibst...

Amen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmen wir mal als nächstes Beispiel den guten alten Nef. Hm....mal überlegen, wieviele "kicker" braucht man? 3, richtig. Ggf. noch einen Ersatz"kicker". Wird bei 10 Leuten schon ein wenig schwierig, oder? Im 25er auch? Vielleicht fällt dir auch diese Antwort selber ein.

Bevor du hier dein Geblubber von dir gibst und mit irgendwelchen Nonsense-Argumenten kommst, solltest du mal kurz reflektieren was du da eigentlich schreibst...

Amen

Da kann ich jetzt auch mit Al'Akir anfangen und sagen, dass er im 10er ein Witz ist und im 25er übertrieben schwer. Wir haben zB Balorock auch zuerst im 10er gelegt, bevor er im 25er lag.

Btt: Ich raide 25er Main und 10er Twinkraid. Bin mal auf FL gespannt, da ich seit 4.2 ne kleine Pause eingelegt habe und bisher nur Rhyolith gesehen bzw gelegt habe.
 
@ Scytale: Mir ging es ähnlich, aber ich habe mich zurückgehalten.

Der 10er Raid ist bei vielen Bossen eine wesentlich schwierigere Alternative.
Ein Heiler stirbt? 33% weniger Heilleistung bei drei Heilern - im 25er sind es 20% weniger bei 5 Heilern.
Ein DD stirbt? Im 10er sind es rund 20% weniger DPS, im 25er sind es ca. 7-8%.
Im 10er kann man genau eine Person wieder aufheben - im 25er drei. Die "Rezzes" pro Person sind also auch höher.

Das einzige, was in meinen Augen gegen einen 25er Raid spricht, ist das Platzangebot pro Spieler, weil dieses viel kleiner ist. In Zeiten von Kettenblitzen und ähnlichem ein Vorteil eines 10er Raids.

Die Progress-Gilden messen sich im 25er Raid weil sie es können und nicht weil der 10er Raid keine Alternative ist. Die Leute dort haben genug fähiges Personal für ihre Raids. Und dann geht man halt nen 25er.

Und btw... warum prügeln sich denn die Progress-Gilden in wowprogress.com nur im 25er Modus? Warum erstellen sich denn nicht ein paar gute Spieler einen 10er Raid und spielen plötzlich (weil es ja so einfach ist) in der Topliga mit? Erklär mir das bitte.
 
So ich muss dazu auch mal was sagen , bzw einer unserer MT´s hier sein BLOG den ich nru 100% unterstüzen kann
Es bezieht sich zwar auf den T11 content ist aber zu 100% auch auf T12 zu übernehmen.

Ich hatte Lust ma das Theme 10/25er nochmal zusammen zu fassen, wer Lust hat kann sich´s ja durchlesen http://s240674017.online.de/phpBB3/images/smilies/icon_eek.gif

Es ist das Thema schlechthin seit dem Erscheinen von Cataclysm. Die 10/25 er Diskussion. De einen Behaupten der 25er wäre leichter die anderen der 10ner. Doch was stimmt nun? Welcher der beiden Raidwege ist den nun der leichtere und wie kommt es dazu? Im folgenden Text versuche ich näher auf diese Fragen einzugehen.

Ich möchte vorab klarstellen das sich folgender Text nur auf den Heroic Mode der einzelnen Encounter bezieht und nicht auf den Normal Mode!

Die Organisation:

Grundsätzlich werden jetzt 90% der Leute welche die Überschrift gelesen haben bereits auch direkt geurteilt haben das die Organisation im 25er „schwerer" ist.
Wenn man das Thema jedoch objektiv betrachtet wird einem schnell klar, dass man hier keine voreiligen Schlüsse ziehen darf. Generell darf man natürlich davon ausgehen dass die Organisation und Koordination von 30-35 Leuten komplizierter als von 15 Leute ist. Generell ist dagegen auch nichts einzuwenden, jedoch kommt nun der entscheidende Faktor ins Spiel – Das Setup.

Auf das Thema Setup werde ich später noch mal speziell eingehen, aber zu unserem Organisations- Thema sei nur soviel gesagt - der 10 Spieler Content ist wesentlich Setup abhängiger als der 25er und ich denke in diesem Punkt werden mir die meisten zustimmen, wenn nicht freut euch schon mal auf die Erläuterung des Setupsproblem weiter unten.
Für einen ordentlichen 10ner Raidpool reichen grundsätzlich keine 10 Spieler genauso wenig wie im 25er 25 Leute reichen. Im jetzigen Hardmodecontent (T11) braucht man im 25er ca. 30-35 Spieler im 10ner sind es bis zu 20.
Ich denke das Problem erkennt man recht schnell.
Um erfolgreich im 10ner Content weiterzukommen braucht man das doppelte an Spielerpool. Im 25er sind es teilweise nur 5-10 Spieler mehr. Um dieses Thema weiter ausführen zu können muss ich nun Näher auf die Sache mit dem Setup eingehen.

Das Setup:

Wie oben beschrieben muss man im 25er wenig bis gar nicht wechseln was die Spieler betrifft.
Natürlich gibt es Bosse wo mehr Range DD´s besser sind aber im 25er fällt dies nicht so schwer ins Gewicht.
Der größte Vorteil ist jedoch das man im 25er die Möglichkeit hat das mehrere Leute einfach umspeccen wenn mal mehr Heiler, 3 Tanks oder mehr Ranges gebraucht werden.
Kann man im 10ner auch? Nein kann man nicht so einfach wie im 25er.
Im 25er kann man generell 4-7 Spieler mehr oder weniger „mitschleifen", was natürlich bedeutet das es nicht so tragisch ist, wenn mal ein heiler auf sein DD Specc switcht in dem er sagen wir mal nur knappe 10k DPS fährt.
Im 10ner wäre so etwas undenkbar, da man den vollen Schaden von allen DD´s braucht.
Ein 10ner Raid kann ja schließlich auch nicht sagen wir nehmen mal bei Valonia 1-2 Heiler mehr mit.
Und genau das zeigt doch, dass man im 25er nicht so stark auf die DPS von jedem einzelnen angewiesen ist wie im 10ner. Zurück zum Setup.
Als Beispiel möchte ich hier den Kampf gegen Nefarian Heroic nehmen.
Grundsätzlich kann man an Onyxia einen Off-Tank stellen (z.B. einen Feral DD mit DD Gear welcher das Critimmun Talent mitnimmt). Im 10ner ist dies nicht möglich man hat absolut keine Möglichkeit die Aufteilung von Heilern/DD´s und Tanks zu verändern.
Man muss mit 2 Tanks und 3 Heilern spielen. Stellt man im 10ner einen Off-Tank an Ony endet das nach den ersten 2 Hits von Ony in einem Wipe.
Schurken sind für Valonia hc einfach sehr sehr stark.
Man kann den Kampf natürlich auch ohne Schurken spielen was den Kampf aber vor allem im 10ner enorm erschwert. Man könnte z.b. 1 Mage + 1 Palaheiler runter schicken, oder sogar 2 DD´s, nur fehlt dann entweder 1 Heiler oder 1 DD oben auf den man nur schwer verzichten kann.
Im 25er kann man ohne Probleme und ohne großen DPS Verlust sagen, wir schicken 2 Mages und ein Pala nach unten.
Ich könnte noch etliche Beispiele nennen aber ich denke die Grundproblematik ist jetzt jedem klar.
Letztendlich bleibt zu sagen, dass man im 10ner keinerlei Möglichkeiten hat etwas am Setup herumzuschrauben (1-2 Bosse ausgenommen).

Der Loot:

Einige Leute (solche welche aufgrund von fehlender Kompetenz nie ernst genommen werden) werden nach dem lesen dieses Abschnittes das Argument 2x2,5=5 bringen. Die Argumentation mit dieser simplen Anwendung von Mathematik grenzt schon an vorsätzlicher und gezielter Desinformation!

Im 25er gibt es mehr Loot! Hier kann man nun mit mathematischen Zahlen um sich werfen soviel man will, fest steht das ein 25er Raid wesentlich schneller equiped wird als ein 10ner Raid.
Das hat neben der Unmenge an Loot im 25er auch noch andere Faktoren.
Im 25er kommt es anfangs äußerst selten vor das etwas entzaubert werden muss, sprich der Loot der dropt wird auch gebraucht, sei es für Main oder Second Specc.
Im 10ner wird grundsätzlich jedes 3te Item entzaubert, ich weiß niocht wie viele hc Sachen wir schon gedisst haben oder zwangsweise unserem Healpala für den 2ten oder 3ten Specc gegeben haben (welchen er eh niemals in Raid spielen wird).
Im 25er kann droppen was will man findet eigentlich immer einen dankbaren Abnehmer.
Wenn im 10ner jedoch z.B. Healplatte dropt man keinen Pala dabei hat oder Schwere Rüstung mit Int man jedoch kein Healschami dabei hat, was macht man dann?
Richtig man muss es dissen. Heroic Teile die der ein oder andere Spieler im Raidpool brauchen könnte wird gedisst. Wie oft kommt es in unserem 10ner Raid vor das wir nach dem erfolgreichen Töten eines Bosses 1 Item dissen müssen und das zweite für den Secondspecc rausgeht, ich kann euch sagen zu oft.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass im 25er oftmals 2 gleiche Items doppen, das wäre natürlich für den 10ner fatal. Stellt euch jedoch vor es droppt 2x das Heroic Schild bei Nefarian. Cool dann haben beide MT´s auf einen Schlag das BiS Schild, im 10ner träumt man nur von so was.

Wenn ich mir die Spieler einer unserer 25er Gilden vom Server ansehe welche im Progress leicht hinter uns ist und dann vergleiche wie oft sie welchen Boss getötet haben und wie lange wir teilweise die Bosse schon auf Farmstatus haben, dann wundere ich mich doch schon sehr.
Teilweise wird da mir BiS von den bisherigen Bossen die man 1-2x getötet hat rum gelaufen.

Der Easymode:

Viele nennen den 25er mittlerweile den Easymode.
Ich persönlich finde nicht unbedingt das die Bosse im 25er von der Mechanik oder vom Schaden her leichter sind. Der große Unterschied liegt in den 10/25 Spielern.
Fehler werden im 10ner gnadenlos bestraft, stirbt jemand muss man bei 95% der Bossen bereits aufgeben weil es nicht mehr möglich ist den Boss zu töten.
Im 25er können größtenteils sogar bis zu 5,6 Leute sterben und es wirkt sich nur minimal aus.
Generell ist bekannt, dass man im 25er immer einige Spieler mitschleift, sprich Spieler im Raid hat die nicht sehr gut Spielen.
Ist ja auch klar, im 25er geht so was mal schnell unter wenn jemand nicht gut spielt im 10ner merkt man es sofort und wir dafür bestraft.
Man muss 10 gute Spieler haben die wissen was sie machen und gleichzeitig mit diesen Spielern ein gutes Setup haben, sonst kann man den 10ner Conten gleich an den Nagel hängen.
Dies bedeutet das man im 10ner auf 15-20 Spieler angewiesen ist, welche nahezu fehlerfrei spielen. Fehler werden aber immer mal gemacht. Man erkennt die Problematik?

Oben habe ich geschrieben das ich nicht denke das 10ner Bosse von der Mechanik/DMG Output generell schwerer sind.
Dies trifft meiner Ansicht nach auch mittlerweile auf einen Großteil der Bosse zu.
Bedenkt man jedoch wie es vor einigen Wochen war merkt man schnell das Blizzard den10ner Content absolut nicht getuned hatte. Ihr erinnert euch sicherlich an die Nerfwelle des 10ner Contents, welche auch absolut nötig war, da viele Encounter nahezu unlegbar waren.


Was denken andere?

Ich beschäftige mich mit dem Thema seit Anfang Cata und habe dementsprechend schon so manche Diskussion hinter mir.
Nahezu alle Spieler welche im 25er Gilden sind und den Heroic Mode clear oder kurz davor sind sind derselben oder ähnlicher Ansicht wie ich.
Wenn man sich z.B. im US Forum umschaut findet man Posts von Spielern aus Topgilden welche ebenfalls behaupten der 10ner wäre im Gesamten schwerer, sie jedoch das Feeling im 25er schätzen.

Das Feeling ist natürlich auch ein Interessantes Thema, hat jedoch nicht mit der Schwere eines Contents zu tun, weswegen ich diesen Punkt außen vorgelassen habe.

Es gibt Spieler welche sagen dass der 25er schwerer ist, jedoch sind 50% von den Aussagen auf den Normal Mode bezogen und 45% haben 1-2 Heroic Bosse down.
Eigentlich müsste dieses Thema gar nicht diskutiert werden, wenn es da nicht die Fraktion „Ich raide 25er also muss 25er auch schwerer sein" gebe, welche sich gar nicht oder nur halb mit dem Thema beschäftigt hat und als erstes Gegenargument bringt „LOLZ du raidest kein 25er wie willst du Noob darüber urteilen könne?"

Es ist recht einfach wieso man als 10ner Spieler über den 25er Progress urteilen kann. Zum einen indem man etliche Diskussionen mit 25er Spielern hatte und somit auch gegenseitig Informationen ausgetauscht hat, man die Killstatistiken auf Rankingseiten vergleicht (welche alle belegen das es im 25er mehr Kills gibt obwohl es ca. 5x so viele 10ner Gilden gibt) usw.

Aber der Hauptgrund warum ich darüber Urteilen kann und auch darf ist sehr simpel, ich und viele andere auch haben schon mal 25er geraidet und wer sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat stellt schnell fest das es nicht um einzelne Bosse geht oder einen bestimmten Content, sondern das es grundlegende Dinge sind die den 10ner zzt schwerer machen. Um zu erkennen das man sich im 25er mehr Fehler erlaubend darf, oder das man nicht so sehr Setupabhängig ist, dazu muss man beim besten Willen kein 25er raiden.

Fazit:

Im Großen und Ganzen ist sich die Raidergemeinschaft einig das ein 10ner Raid mit mehr Problemen zu kämpfen hat als ein 25er Raid. Aber letztendlich ist das wirklich entscheidende was man persönlich mehr mag und was einem selbst mehr Spaß macht.

Achso Kleines Edit von mir :

Wir Raiden 10er , haben 1/7 Hc down in T12 und 10/13 in Hc T11.

Gilde Exidium Norgannon falls mir jemand nicht glaubt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bisher nur im 10er geraidet und kann deshalb nicht viel übern 25 sagen. Und bisher erst den alten Content weil unsere Gilde noch im Aufbau ist und unser Zusammenspiel noch nicht so gut funktioniert.


Das die Progress Gilden eher im 25er Raiden glaube ich liegt daran, dass der 25er Content mehr Gildenpunkte bringt, bzw mehr zählt (warum auch immer, denke aber mal das Blizzard den 25er nicht komplett aussterben lassen will)

Was Scytale sagt ist im 10er schon richtig, wenn da 1-2 DDs sterben kannst den Raid oft schon vergessen. Ich hab erst letztens mit meienr Gilde (viele neue Leute(!!) Atramedes anprobiert, wenn die Klicker sterben (2 Fern DDs). Kannst den Kampf trotz nerf schon so gut wie knicken.

Ich denke mal, das im 25er da 1-2 Klicker leichter zu ersetzen sind. Selbst bei einen DPS Boss das der nicht in Enrage geht denke ich sind vielleicht 1-2 Tote noch auszugleichen. Mir sagten Spieler damals mal sie finden 25er leichter, da hier die Schwächeren Spieler durch bessere ausgeglichen werden können.

Damals zu WotLK habe ich noch 25er geraidet. Und ich muss auch zugeben, dass mir 25er Raids immer viel besser gefallen haben als 10er. Es ist viel epischer und schöner wenn du Arthas, oder einen Illidan mit 25 Spieler in den Boden stampfst, als mit 10 Spielern. Für kleinere Gilden ist es sicherlich ein Vorteil, da die oft keine 25er zustande bringen. Blizzard hätte es wie zu BC oder WotLK lassen sollen ist meien Meinung, aber was soll man machen.

Ich denke aber auch das es solche und solche Encounter gibt, mal da und mal da leichter ist, und das man im 25er ein paar tote leichter ersetzen kann, das heist aber deswegen noch lange nicht, dass der 10er deswegen schwerer ist, aber ich kann halt da nicht mitreden ich kenen neuen 25er nicht. Ich habe halt nur WotLK Erfahrung, und da konnte man in ICC tote Spieler leichter ersetzen, aber trotzdem war 25er schwerer.
 
Achtung Leuts, gleich kommt TheGui wieder und postet erstmal grundlos oder aber selbstverliebt seine 25er-Serverfirstkills, um seine Aussagen zu untermauern... Denn nur im 25er ist man ein richtiger Progressraider - wenn der Kuchen raidet haben die Krümel Pause.

Ja, es gibt Kämpfe die im 25er schwerer sind als im 10ner - und umgekehrt. Die große Herausforderung beim 25er ist es natürlich so viele Spieler auf einem Niveau zu finden und vorallem zusammen zu halten. 10 Leute auf einem Niveau zu finden ist da schon deutlich einfacher. Aber die riesigen Vorteile im 25er wie von Valdrasial und Scytale aufgezeigt (leichtere Setupmöglichkeiten und weniger Abhängigkeit von den einzelnen Spielern) sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Aufgrund der unterschiedlichen Bossmechaniken, die mal nen 10ner und mal nen 25er bevorzugen, ist das das einzige raidentscheidende wenn es um die Schwierigkeit eines Raids geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Scytale: Mir ging es ähnlich, aber ich habe mich zurückgehalten.

hättest du tun sollen

Der 10er Raid ist bei vielen Bossen eine wesentlich schwierigere Alternative.
Ein Heiler stirbt? 33% weniger Heilleistung bei drei Heilern - im 25er sind es 20% weniger bei 5 Heilern.
Ein DD stirbt? Im 10er sind es rund 20% weniger DPS, im 25er sind es ca. 7-8%.
Im 10er kann man genau eine Person wieder aufheben - im 25er drei. Die "Rezzes" pro Person sind also auch höher.

zu einfache prozentrechnung. setzen

Das einzige, was in meinen Augen gegen einen 25er Raid spricht, ist das Platzangebot pro Spieler, weil dieses viel kleiner ist. In Zeiten von Kettenblitzen und ähnlichem ein Vorteil eines 10er Raids.

abgesehen davon dass einige fähigkeiten erst bei 25 spieler wirklich gefährlich werden

Und btw... warum prügeln sich denn die Progress-Gilden in wowprogress.com nur im 25er Modus? Warum erstellen sich denn nicht ein paar gute Spieler einen 10er Raid und spielen plötzlich (weil es ja so einfach ist) in der Topliga mit? Erklär mir das bitte.

gibts ja, noxa und hordlinge.

informier dich

und zum grössten fail des threads:

Mal darüber nachgedacht was passiert, wenn im 10er 3 doppel D sterben? Na? Streng dich mal an, vielleicht schaffst du es. Und schon einmal überlegt was im 25er passiert, wenn 3 doppel D sterben? Na, na na....Ist nicht schwierig, du kommst schon drauf.

ahahaha


und ja, es gab einige encounter (bsp sath 3d), welche im 10er schwerer waren. Allerdings ist das eher die ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne es mir komplexer vor, bevor Du hier anfängst, Troll zu spielen.
Also hinsetzen und Hausaufgaben machen.

wo soll ich anfangen?

OK, Beispiel aus der Welt des Sports:

Eishockey:

Spieler X der Mannschaft A fängt sich eine 2-Minuten Strafe ein: Was passiert: Mannschaft A ist nur noch mit 4 Feldspielern auf dem Eis, Mannschaft B
hat 5 Feldspieler.

Folge:Mannschaft B ist jetzt zu 90 % im Puckbesitz, Mannschaft A verteidigt während den 2 Minuten nur.

Fussball:


Spieler X der Mannschaft A fliegt vom Platz. Mannschaft A noch 9 Feldspieler, Mannschaft B 10 Feldspieler.

Folge: Kein sichtbarer Unterschied im Spiel zu sehen



Reichts für dich?

Anscheinend nicht:

Dein Beispiel aus einem Raid:


Der 10er Raid ist bei vielen Bossen eine wesentlich schwierigere Alternative.
Ein Heiler stirbt? 33% weniger Heilleistung bei drei Heilern - im 25er sind es 20% weniger bei 5 Heilern.
Ein DD stirbt? Im 10er sind es rund 20% weniger DPS, im 25er sind es ca. 7-8%.
Im 10er kann man genau eine Person wieder aufheben - im 25er drei. Die "Rezzes" pro Person sind also auch höher.

Der Einfachkeit halber:


10er: 1 Spieler stirbt: 10 % des Raids weg

25er: 1 Spieler stirbt: 4 % des Raides weg.



Klar merkt man es im 10er mehr. Allerdings ist der Failfaktor im 25er auch höher als im 10er (mehr Spieler unso), und achtung, der fehlende Platz/mehr gewusel/härteres tuning macht das zu einem höheren Faktor als 2.5.



Kapiert? Ansonsten gerne Nachhilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mag sein das ich jetzt auf ner dicken leitung sitze aber was zur hölle hat das mit der aussage




Der 10er Raid ist bei vielen Bossen eine wesentlich schwierigere Alternative.
Ein Heiler stirbt? 33% weniger Heilleistung bei drei Heilern - im 25er sind es 20% weniger bei 5 Heilern.
Ein DD stirbt? Im 10er sind es rund 20% weniger DPS, im 25er sind es ca. 7-8%.
Im 10er kann man genau eine Person wieder aufheben - im 25er drei. Die "Rezzes" pro Person sind also auch höher.

zu einfache prozentrechnung. setzen


zu tun!?
 
Zurück