Raiding in Wrath of the Lich King

Ms. Miep

Rare-Mob
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Kommentare
294
Hier mal eine kleine Gedankenspielerei meinerseits.
Interessieren tut es mich noch nicht wirklich, da das Addon und seine Auswirkungen erstmal abzuwarten bleibt.

Aber ich bin eine Frau, ich mach mir gerne Gedanken über ungelegte Eier
biggrin.png




Mit Wrath of the Lich King bekommen wir eine neue Klasse dazu, was allen ja bekannt sein dürfte - den Todesritter.

Nun bin ich ja jemand, der schon gerne im Vorraus Gedankenspiele darüber macht. Wir hätten dann ja zehn Klassen für 25 Plätze in einem Raid.
Blizzard scheint im Moment die Politik zu vertreten, dass jede Klasse raidfähig gemacht werden muss - ob nun ein Vertreter dieser Skillung dabei ist, ist ja erstmal egal.

Also machen wir mal eine kleine Rechnung und schauen was unter'm Strich dabei heraus kommt.


Reine Dmgklassen

Magier
Schurke
Jäger
Hexenmeister

Hybridklassen

Druide
Paladin
Schamane
Priester
Krieger

Den Todesritter möchte ich noch aussen vorlassen, denn letztendlich scheint er momentan ein Supporter zu sein, soll sowohl Dmg machen können, wie auch gleichzeitig -- wenn auch nicht so stark wie ein 'richtiger' Heiler -- heilen.
Also sowas wie ein verbesserter Schattenpriester? (Haha, kleiner Scherz am Rande...)
So wie es sich halt im Moment anhört, laut offiziellen Blizzard Statements, kann er sowohl tanken, wie auch Dmg machen, als auch ein bischen heilen, bzw. nennen wir es mal supporten.
Also zähle ich ihn jetzt erstmal mit zu den Hybridklassen mit sagen wir mal 2 möglichen Ausrichtungen.


Laut Erfahrung braucht man entweder noch einen oder am besten 2 Offtanks (nehmen wir hier mal einen Feral und einen Offkrieger, wie es meistens der Fall ist) und sagen wir mal 8 Heiler für den Anfang. Mit besserem Equip relativiert sich das ja wieder und man nimmt etwas weniger Heiler mit.

Da wir ja bereits einen Tankpaladin und einen Vergelterpaladin dabei haben, kommen eigentlich nur noch 2 weitere in Frage (so wie es im Moment ist), damit wären zumindestens die Raidbuffs aufgefüllt.
Da sie sehr 'steif' in ihrem Heilvermögen sind, sind sie momentan zumindestens noch die besten Singletarget Heiler.

Dann hätten wir noch 6 Plätze für weitere Heiler frei.

Selbst wenn der Priester nur zwei sinnvolle Buffs bietet, von denen die Shadows genauso gut Seelenstärke buffen können, nehmen die meisten Raids immer noch eine Vielzahl an Priestern mit, da sie über einen großen Spielraum an Heilsprüchen haben und somit verschiedene Aufgaben erledigen können.

Wir haben da die Schamanen, die tolle Gruppenheiler sind, und auch Raidheiler. Ihre Gruppensupportfähigkeiten sind auch sehr gut und bieten viele Vorteile in allen Bereichen.

Der Druide ... der Druide hat HoTs!
Seine einzige Stärke - und leider auch Schwäche. Gruppenheilung ja, mit viel zu großem CD, den Instantheal mit CD, den aber auch der Schamane hat und castbare Heilzauber, die viel zu lange dauern.

Wen nehmen wir mit? Füllen wir den Raid mit nur Druiden, damit die HoTs nicht weggeflashed werden, oder lassen wir die Druiden zuhause und nehmen sie nur für spezielle Encounter mit, oder lassen unsere Ferals umskillen, damit sie vom größeren Nutzen sind? (Archimonde - decursen und MT hotten)

Sagen wir mal, wir nehmen einen Heildruiden mit, 3 Heilpriester und 2 Heilschamanen. Dann hätten wir das Spektrum der 8 Heiler gedeckt.


Dann kommen wir mal zu den Tanks.
Da haben wir unseren MT, der wohl weiterhin der Krieger bleiben wird.
Wenn es nach Blizzard ginge, würden wir auch einen Paladin-Tank mitnehmen, der aber auch nichts anderes ausser tanken kann.
Wechseln wir ihn dann aus zu Bosskämpfen, oder lassen wir ihn dann MT spielen und lassen den Krieger umskillen oder zuhause bleiben oder in eine Ecke stellen zum hübsch anschauen?
Gut, wenn Adds mit im Spiel sind, sind beide ja gut aufgehoben.
Und zudem noch ein oder zwei Ferals, die ja sowohl Dmg machen können wie auch tanken und einen Offkrieger, der zwar nur ungern die Stance wechselt, aber zwingen werden wir ihn trotzdem!


Last but not least, die Dmg-Dealer.

Crowd Control war immer schon wichtig und wird es weiterhin wohl auch bleiben. Wir wollen ja keine Mobs auf die man stupide hauen muss, sondern Abwechslung.
Dazu gehört auch der AoE und gebufft werden muss sowieso.
Also sagen wir mal 2 Magier. Wahlweise auch 3.

Dann noch 2 Schurken, denn es gibt bestimmt Mobs, deren Cast man unterbrechen muss und die man vielleicht auch im Stunlock halten kann, die bestimmt Stoffies sind und somit schön zerfetzen kann (man denke hier auch an die -Rüstung Bonis auf den Sets) und natürlich fahren sie die höchste DPS, die sie bei den meisten Bosskämpfen dadurch verschwenden durch die Gegend zu laufen.
Über die Nahkampfunfreundlichkeit in BC haben sich ja schon genügende beschwert und wir haben sowieso schon zwei Ferals und einen Offkrieger dabei!

Warlocks sind immer toll, schon alleine für die Gesundheitssteine sind sie unverzichtbar geworden und neben ihren AoE Fähigkeiten bieten sie noch den ein oder anderen Wichtel, sowie eine hohe DPS. Auch sie besitzen CC Fähigkeiten und können somit sogar bis zu 4 Raidplätzen belegen, da sie sehr wendige DDler sind, die Schaden auch im Laufen machen können (DoTs) und sehr viel HP besitzen, was sie zu idealen 'Ooops, ich hab mal Aggro' gezogen AoElern macht.
Ihr Aggroreduce (auch wenn es 'nur' um die Hälfte ist) ist zudem effektiver, als der des Magiers.
Nehmen wir mal 3 mit.

Jäger ... Jäger bieten DPS. Meistens. Vorzugsweise in Verbindung mit ihrem Pet und nicht zu vergessen ihre Aura! Oder ihre Proccs. Oder ihr Ablenken. Oder ihr totstellen.
Zwei reichen aber eigentlich auch aus.

Kommen wir also zu den Hybridklassen.

Da wäre der Schattenpriester. Von denen nimmt man gerne zwei Stück mit, sonst weinen entweder die Heiler oder die manabasierenden DDler.
Bei längeren Kämpfen auch gerne 3 Stück.

Druiden hatten wir ja schon angesprochen. Davon kann man gerne ein bis zwei Ferals mitnehmen, und wenn man ganz großzügig ist nimmt man auch gerne eine Eule mit. Insbesondere wenn man keinen Heildruiden hat.
Die 5% Crit sind ja schließlich auch nicht zu verachten und buffen können sie allemale!
Belegen wir mal also erstmal 2 Plätze mit ihnen.

Schamanen. Besonders mit dem kommenden Patch werden Verstärker noch raidfähiger und Elementarschamanen sind bei wohl allen spelldmgbasierenden DDlern gern gesehen.
Da wir ja schon zwei Heilschamanen dabei haben, nehmen wir noch jeweils einen davon mit. Einmal um die Nahkämpfer glücklich zu machen, und einen für die Fernkämpfer.
Gut gespielte Schamanen machen ja auch Dmg!

Wen hab ich vergessen? Achja, den Paladin.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich nicht intensiv mit dem Paladin und seinen kommenden Veränderungen auseinander gesetzt habe.
Ich kenne sie nicht im Detail, aber darf mir immer wieder anhören, dass er um vieles raidfähiger wird. Durchhaltevermögen, Aggroreduce und Dmgboost sind da so ein paar Schlagwörter, sowie eine Steigerung der Leistungsfähigkeiten aller anderen DDler.
Wir nehmen einfach mal einen mit, das sollte eigentlich ausreichen.

Somit wären wir neben den 8 Heilern bei genau 25 Raidplätzen. Wenn auch variabel.

So wie es im Moment ist, bzw. so wie die Entwicklung zu sein scheint, indem man alle Hybridklassen raidfähig macht.

Wo passt da der Todesritter rein?

Zum "Luftmachen" könnte man bestimmt noch ein oder zwei Plätze streichen, aber letztendlich wird es doch darauf hinaus laufen, dass Spieler auswechseln müssen.
Entweder sie verzichten freiwillig auf einen Boss, oder sie werden erst gar nicht mitgenommen - oder sie skillen um.

Ich will 25er Raids gar nicht schlecht reden. Sie haben ihre Vor- und Nachteile, wie es einst die 40er Raids hatten, aber mit einer 10ten Klasse ... Wer muss im Endeffekt daran glauben?
Wenn wirklich alle Skillungen raidtauglich gemacht werden, wie passen die in einen 25er Raid?

Und man darf letztendlich nicht vergessen, dass es immer noch viele "Casual Gamer" gibt, die sich sehr wohl darum scheren, wer mitkommt, und wer nicht.
Die nicht unbedingt danach gehen, wer am effektivsten, am tollsten, am besten ist, sondern versuchen einfach nur Spaß am Spiel zu haben, egal wie Spaß für sie aussieht.
Die nicht über Leichen gehen, um unter allen Umständen Erfolg verzeichnen zu können.
Es kommt halt letztendlich darauf an, wie man Spaß für sich selber definiert...

Ich weiss, dass Blizzard keine Änderung am 25er Raidsystem vorsieht, aber auch, dass der Todesritter nicht die einzige Heldenklasse bleiben wird.

Werden die 'originalen' DDler wie wir sie kennen aussterben, oder müssen wir halt alle etwas enger zusammen rücken?
 
Ich denke man rückt mehr zusammen. Zu den Heilern. Wir nehmen eigentlich immer NUR einen einzigen Heiligpriester mit :)
 
Huhu,

also bevor die normalen DDler aussterben, rück ich lieber enger zusammen! ;-)
Aber ich muss sagen, deine Gedanken haben es echt in sich! So weit hab ich darüber noch gar nicht nach gedacht! Naja, aber ich denke, dass man das auch noch nicht 100% machen kann, weil man nicht wirklich weiss, wie die Heldenklasse am besten einsetzbar ist! Das muss sich erst noch zeigen! Aber vom Prinzip her, würde ich auch sagen, wir kuscheln alle ein wenig mehr!^^ :)
Wünsch dir nen schönen Tag!

VLG Shimi
 
Es kommt halt darauf an, was man zur Verfügung hat, und ich weiss halt auch nicht unbedingt, was besser ist.

Wir haben 1-3 Heiligpriester dabei, jenachdem wie die Paladine und Schamanen sich anmelden.
 
Also originale DD'ler sind an sich eh nur Schurke - physischer Däm und Mage halt für alles wo Schurken nich hinkommen ^^

Gedanken die ich mir dazu mache sind: Seit Offkrieger sich nen Dreck drum kümmern müssen wieviel aggro sie fahren, dank No-Aggro Encountern und Soulstones für Aggro Reset, Hexer auch in den erhabenen Kreis der AE' Nuker aufgestiegen sind und Schatties wie Schamis ein unentbehrlicher Teil der Raidzusammenstellung geworden sind, wer braucht da noch die "reinen" dd's wie Schurken. Zusammengefasst: Schurken können weder buffen, noch heilen, noch länger tanken und jede andere Klasse macht ja fast genausoviel Dämätsch, kann aber notfalls auch was anderes.

Catch my drift?

*wusel*
Alethia
 
Zurück