Ram Frage

Krami

Rare-Mob
Hallo

ich hab mal eine frage und zwar wollte ich ma gern wissen welche ram zu mein MB passen ich hab ein
GA-MA77OT-UD3?

Ich würde mich um eine antwort freuen =)

Mfg Krami

Im ersten Datenblatt, welches ich eben auf anhieb per Google gefunden habe steht:
Speicher
Speicher Bänke 4
Arbeitsspeicher-Typ DDR3-SDRAM 1600Mhz (PC3-12800)
max. Speicherausbau 16GB
-> Quelle

Komisch, beim zweiten Link steht was ganz anderes.
Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard - ATX - AMD 770
Unterstützt Dual Channel DDR2 1200 Arbeitsspeicher
-> Quelle

Was stimmt denn nun?
Oder sind 2 Bänke für DDR2 und 2 für DDR3?

Zuletzt bearbeitet:
hab ja 4 gb drine da bekomme ich manchmal ein bluesceen der auf dem arbeitspeicher ihn weißt und ich mir nächsten monat neue holen wollte und zwar die hier meinst du ich kann die neben https://www.mindfact...9-Dual-Kit.html?
Und ich denke eher das mein MB mit dem Ram von corsair nicht klar kommt mit

so wie ich raus finden konnte kann ich beide benutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Corsair-Speicher hast du denn?

Der ausgesuchte TeamGroup-RAM ist sehr umgänglich und meine Empfehlung derzeit wenn ich mit Mindfactory zusammenstelle..hab bis jetzt in verschiedenen Foren noch keine negative Rückmeldung erhalten.

Alternativ zu Kingston ValueRAM greifen - der ist sehr umgänglich - den nehm ich bei meinen Hardwareversand-Zusammenstellungen.

Stell mal im Bios die Spannung vom Speicher höher.

Lad dir mal CPU-Z runter, da siehst du dann was für Speicher du nutzen kannst.

wie sehe ich das welche speicher/ram ich nutzen kann?

Also erst mal natürlich nur DDR3 RAM. DDR2 RAM wird schon seit mehreren Jahren bei neuen Bords nicht mehr unterstützt.

Eine Kompatibilitätsliste welcher Speicher passt, findest du hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3534#sp
Dort oben rechts auf Speicherkompatibilitäts-Liste klicken und eine kleine Datei als .pdf herunter laden.

Alternativ müsste aber eine solche Liste (auch QVL genannt) im Handbuch vom Mainbord zu finden sein.

danke dir,

Ist irgenwo eine aktuelle liste wegen den ram?

Ja klar, die oben von mir verlinkte Seite.

die liste ist nicht aktuell sie ist 3 jahre alt =)

und ich denke das mein ram zurzeit auf hoch spannung läuft kann ich irgenwie schauen welche einstellung mein MB brauch?

Du solltest dir auch mal MemTest86 runterladen, als Boot-CD brennen, damit das System starten und durchlaufen lassen, am besten Nachts, weil's lange dauert. Da siehst du, ob es der RAM ist und wenn, auch welche Bank / Bänke.

Fehlermeldungen von MemTest86 können aber natürlich auch auf falsch konfigurierte Speicher zurückzuführen sein.

und ich denke das mein ram zurzeit auf hoch spannung läuft kann ich irgenwie schauen welche einstellung mein MB brauch?
Naja wenn beim Hersteller keine aktualisierte Liste gibt, dann gibt es wohl auch keine.

ich kann ja mal bilder aus cpu-z hochladen

ich lad es morgen mal hoch

Zu dem Punkt welche Spannung man braucht. Hier ist gar nicht mal das Mainboard selbst so entscheidend, sondern eher der RAM selber, was er so verträgt bzw. als Minimum benötigt. Die Angaben dazu findest du wiederum beim Hersteller der Speicherchips selbst. Eine leichte Erhöhung zur Standardspannung, mal als Beispiel von 1,5Volt ausgehend, auf 1,51 oder 1,52Volt kann schon ausreichend sein, damit das ganze System stabil/er läuft.
Wenn der RAM allerdings generell vielleicht ein Macke hat, wird das allerdings auch nicht viel helfen. Stellst du die Spannung auf 1,6Volt oder höher kann es sein, das der Rechner beim Start schon einen RAM-Fehler meldet und gar nicht erst hochfährt. Da kommt es halt immer auf die Qualität des Speichers an. Dem Mainbord selber ist es erst mal egal, der gibt dem RAM soviel Spannung, wie du im Bios einstellst. Ob zu viel oder zu wenig interessiert das Board eigentlich gar nicht.^^
Wieviel Spannung der RAM-Speicher letztendlich braucht, da gibt es wie gesagt die Infos beim Hersteller. Auf dem RAM-Riegel selber könnte vielleicht noch ein Aufkleber mit Angaben dazu sein.

Bei CPUZ steht das Board und welcher Ram es ist.

Da siehst du ob es DDR2, oder DDR3 Ram ist.

Denke mal das hier ist dein Board, da steht 4x DDR3 http://geizhals.at/de/501865

Und dieser Speicher sollte eigentlich laufen: http://geizhals.at/de/424104
Kannst aber auch in nen Hardwareladen gehen und dir dort Speicher kaufen falls deiner kaputt ist.

Zurück