RAM gesucht

Korri

Rare-Mob
Kommentare
4
Hi, hab letztens im Keller einen etwas älteren PC gefunden, nur leider war kein RAM mehr verbaut, nun würd mich interessieren welche Riegel ich nachkaufen müsste, das Motherboard ist ein 'dell inc 0pp150'

Danke im Voraus

Naja, so alt kann der Rechner gar nicht sein ^^

Erstes Google Ergebnis: http://www.compxp.com/0pp150-p/0pp150.htm

[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
4 - DDR2 DIMM Slots
[/font]

[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Also würde da entweder DD2 800er Riegelchen einbauen wenns günstig werden soll, oder DDR2 1066 wenn du etwas mehr Leistung dabei haben willst. DDR2 Speicher findest du unter anderem hier: [/font]http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=884&&tgid=1035&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&

Dank dir, muss ich nun noch drauf achten dass sie DDR2 + DIMM oder sonst was sind oder kann ich mir irgendwelche DDR2 Riegel holen? Der Preis ist mir btw im weitesten egal, 4-6 GB möcht ich gerne reinmachen und am liebsten von Kingston.

sry kenne mich damit nicht wirklich gut aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuja nachdem der 630er Chipsatz Ende 2006 rauskam darf man das Ding gern als "alt" bezeichnen Vom RAM her sollten 667er auf jedenfall gehen, wobei man die fast nimmer neu kriegt. 800er sollten auch kein Problem sein, nur bei 1066er mach ich mir grad Gedanken. Am besten wärs fast, du bringst den PC zu nem guten PC-Laden und lässt dir die Dinger da gleich verbauen und testen (so wie wir es inna firma halt machen) oder du fragst ob du die Teile zurückgeben kannst falls nich gehen.

Warum sollten 1066 nicht laufen? Natürlich laufen die, mag zwar sein dass das Board sie dann nur mit 800 betreibt falls es nicht mehr "kann" trotzdem laufen sie ohne Probleme nur eben bekommt man dann nicht mehr "Leistung" als mit 800ern.

Mit anderen Worten kauf die die du am günstigsten bekommst da du von der "Mehrleistung" eh nichts merkst, außer du hast vor zu übertakten und brauchst beim RAM noch "reserven".

Warum sollten 1066 nicht laufen? Natürlich laufen die, mag zwar sein dass das Board sie dann nur mit 800 betreibt falls es nicht mehr "kann" trotzdem laufen sie ohne Probleme nur eben bekommt man dann nicht mehr "Leistung" als mit 800ern.

Mit anderen Worten kauf die die du am günstigsten bekommst da du von der "Mehrleistung" eh nichts merkst, außer du hast vor zu übertakten und brauchst beim RAM noch "reserven".

Warums nicht gehen könnte? Weil ich selber schon boards hatte die 1066er einfach nicht unterstützten, deswegen.

Warums nicht gehen könnte? Weil ich selber schon boards hatte die 1066er einfach nicht unterstützten, deswegen.

Wenn das Board 1066 nicht unterstüzt betreibt er sie eben auf 800 oder was auch immer da Board kann, also nochmal die Frage warumn sollte das nicht gehen?

Schnellere RAMs können immer langsamer betrieben werden, nur umgekehrt geht nicht. Ich kann mir auch 1066er kaufen und sie auf dem Board mit 667 laufen lassen ohne Probleme.

Öhm sorry wenn ich jetz so Frage aber haste was an den Augen ? Wenn ich aus Praxiserfahrung sagen kann dass mir ein Board keine 1066er genommen hat aber 800er schon (und ein paar Marken probiert vom RAM) wird da wohl was drann sein oder ?

Öhmm, sorry wenn ich das jetzt so sage , aber bloss weil du ein schlechtes billig Board hattest bzw. nicht fähig dazu warst ein BIOS Update zu machen bzw. einfach die Timings vom RAM per Hand manuell im BIOS umzustellen bzw. RAM mit nicht richtig programmiertem SPD oder mit einer Spannung die das Board nicht untersützt weil sie nicht der Norm entspricht, heißt das noch lange nicht dass das RAM nicht geht .

Grundsätzlich geht es 1066er RAM in 800er Boards zu verbauen, wenn nicht taugt das Board bzw. das BIOS nichts oder die RAMs sind ausserhalb der Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann da Lil recht geben, wenn dien Board einfach keine DDR2-1066 untersützt, lässt du den DDR2-1066 halt als DDR2-800 oder DDR2-667 laufen.

Öhmm, sorry wenn ich das jetzt so sage , aber bloss weil du ein schlechtes billig Board hattest bzw. nicht fähig dazu warst ein BIOS Update zu machen bzw. einfach die Timings vom RAM per Hand manuell im BIOS umzustellen bzw. RAM mit nicht richtig programmiertem SPD oder mit einer Spannung die das Board nicht untersützt weil sie nicht der Norm entspricht, heißt das noch lange nicht dass das RAM nicht geht .

Grundsätzlich geht es 1066er RAM in 800er Boards zu verbauen, wenn nicht taugt das Board bzw. das BIOS nichts oder die RAMs sind ausserhalb der Spezifikationen.

War nicht mein Board, war eines in nem fixfertig Medion PC. BIOS update hab ich ebenfalls gemacht und an den specs für RAM haste auf dem Teil nix verstellen können (klingt zwar komisch war aber so). Und komm mir nicht mit "nicht fähig" n BIOS update zu machen, die meisten würden schon drann scheitern wie man n bios per DOS flasht mit ner Diskette.

Super, trotzdem ist DDR2-1066 nicht auf diese Taktraten beschränkt. Evtl. war der Ram einfach nicht mit deinem OEM MB kompatibel, aber grundsätzlich kann man den Ram auch tiefer getaktet betreiben!

Ich denke das hat sich erledigt oder Fakt ist bei mir wars ma der Falls, obs jetz das Board war oder die Marke von dem RAM ist ja auch wurscht.

Zurück