rasse als schamane?

Níght06

Rare-Mob
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Kommentare
20
Hallo,

ein guter freund von mir hatte mich heute um meinen rat gebeten, er fragte was für eine rasse die besten vorteile eines schamanen hat.

leider konnte ich ihm nicht weiterhelfen weil schamane absolutes neuland für mich ist, daher keine ahnung!^^


da mir auch mit so einer ähnlichen frage schonmal sehr gut von der community geholfen wurden ist, mach ich diesen thread auf.


also, was meint ihr? welche rasse ist am besten geeignet für den schamanen? er tendiert ja eher zum troll wegen dem style, aber style ist ja nicht alles.
blub.gif
 
Oft wird gesagt, daß Taure am besten sei, weil man da mit dem Stampfer von denen (kA, wie der jetzt genau heißt) und Geistwolf prima flüchten kann (sei es im PvE oder PvP) Auch praktisch am Tauren ist, daß sie den Kräuterkundebonus haben, und die Kombi Alchie+Kräuterkunde eine sinnvolle Berufswahl für Schamanen ist (man braucht doch des öfteren Manatränke, und bei den Elixieren gibts ja für jeden Geschmack was)
Aber mit Geistwolf rennt man eigentlich doch eher selten weg, wie ich im Spiel festgestellt hab (vielleicht im PvP etwas mehr, aber das spiel ich weniger) und für viel mehr ist der Stampfer auch nicht gut (zu kurze Betäubungsdauer), und wer keine Kräuter pflücken will, dem kann der Bonus darauf auch egal sein (und mit maximalem Skill ist es dann ja eh egal, da hier ja immer alles klappt, nicht so wie beim Angeln)
Praktisch dagegen ist der Bonus auf die Lebenspunkte - das schadet eigentlich keinem, egal welche Skillung (zumindest im Solospiel und PvP - da ein Schamane normalerweise nicht tankt, ist es in Inis und Raids wieder nicht so wichtig)

Von der Wurfwaffenspezialisierung hat man als Troll natürlich nix. Wildtierschlächter kann zum farmen ganz nett sein (insbesondere mit Kürschner kombiniert), ist aber nicht so dringend nötig. Regeneration klingt schick, merkt man aber find ich nicht direkt, ob das wirklich was bringt oder nicht. Kürzere Regenerationspausen fürs Leben vielleicht (Mana ist aber meist kritischer, also ist das egal, wie schnell das Leben zurück ist), im Kampf dürfte es aber nur selten entscheidend sein.
Was ganz hübsch ist, ist der Berserker, schneller zaubern oder angreifen nutzt dem Heiler, der noch wen retten will und dem DD, der möglichst schnell etwas kaputtblitzen oder niederknüppeln will.

Ork hat höhere Stun-Resi (toll fürs PvP und auch sonst immer mal wieder praktisch), hat einen Bonus auf Äxte (für Verstärker schick) und hat "kochendes Blut" (auch schick für Verstärker, mehr Schaden bei schlechterer Heilung - da der Schami in der Gruppe ja aber eher weniger gehauen werden sollte, ist der Malus meist weniger ein Problem) Irgendwas hab ich glaub ich beim Ork vergessen, weiß aber nicht genau, was.



Ich würd dir also fürs PvP (insbesondere als Verstärker) zum Ork raten und Taure als zweite Wahl. Trollschamane hat fürs Heilen einen schönen Bonus (Berserker)
Aber im Endeffekt sind die Unterschiede recht gering, Ausrüstung und Geschick des Spielers spielen eine weit größere Rolle. Wenn es wie beim Priester volksabhängige Zauber gäbe ... aber selbst da sind die Unterschiede nicht so gewaltig, als daß nicht trotz schlechterer Boni ein großer Teil der Hordler (die seit BC damit angefangen haben) Blutelfen und von den Allys Nachtelfen spielen würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Tirkari nur zustimmen.

Für mich ist aber wichtiger das einem seine Figur gefällt. Hat wenig Sinn wenn ich nen Ork wähle um seinen Rassenbonus zu nutzen, mir die grünhäute aber nicht gefallen.

Lg.
 
die unterschiede sind beim shami so unbedeutend, nimm den mit style
smile.gif

bei der allianz hast du ja eh keine wahl^^
 
Ich würde dir, gerade wenn du später resto sein willst, einen draenei empfehlen. Gabe der Naaru is einfach ein geiler HoT.
 
HoT, mit 3 min Aufladezeit und der nichtmal Instant ist? Dann lieber das Totem, da zählt der Healbonus ja auch mit drauf und dazu ist es Instant und hat Flächenwirkung ...
Oder der Erdschild, wenn es als Vorsorge sein soll, und wenn der Schaden schon da ist, lieber nen anständigen Heal, der genauso lange dauert, aber mehr bringt.
Wer als Heiler HoTs haben will, darf keinen Schamanen spielen, sondern Druiden oder Priester.

Wofür die Gabe der Naaru nett ist, ist als Char ohne Heilsprüche als Notfallhilfe zum Leveln (also bei Magiern oder Kriegern), aber Heiler haben da besseres.

Was dagegen beim Draenai hübsch ist, ist die Zaubertrefferwertung für sich und alle in der Nähe, zumindest für Eleschamis, die beiden anderen brauchen das ja nicht so dringend.
 
bin trotzdem in manchen Situationen froh, dass ich Gabe der Naaru habe (darauf kommt noch healbonus, benötigt mit 1.5 sec castzeit nicht viel Zeit und Manakosten sind 0).
Statt Heilstrom stelle ich lieber das Manatotem, da sind die anderen Manaklassen auf erfreut drüber.

Aber egal, jedem das seine
blub.gif
 
meiner meinung ist ork für nen verstärker genau das richtige.
kochendes blut mit wf und stumrschlag
w00t.gif
 
ich spiel Allianz und muss son hässlichen fischkopf spielen was soll ich den sagen
sad.gif


Hät ich doch liebe horde gezockt
 
naja tauren haben den stampfer aber in pve instanzen bringt dir stampfer + geisterwolf recht wenig
smile.gif


ich habe einen Troll! Trolle sind einfach super! Geile Flirtsprüche! Tanzen Capuera
smile.gif
Und sind einfach geil mit Ihren langen Hauern!
smile.gif
Die haben einfach Style und MOJO
smile.gif


lg Alex
smile.gif
 
Zum ersten: Die rasse, die dir optisch am besten gefällt (Trolle ftw!)

ansonsten ist der troll durch sein berserk und damit verbundenes haste-rating nett. macht halt höhere DPS
 
Zurück