Rassenfrage ...

MegaVolti

Quest-Mob
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Welche Rasse für Schamenen besser oder schlechter geeignet ist wird ja oft diskutiert. Noch nicht gesehen habe ich allerdings eine RP-Betrachtung der möglichen Rassen.
Blizzard hat sich ja entschieden, Schamanen für Orcs, Tauren, Trolle und Draenei zugänglich zu machen. Diese Entscheidung wurde aber sicherlich nicht allein aus Story-Gründen gefällt, da wurde auch das Gameplay bedacht.

Draenei beispielsweise scheinen mir nicht sehr geeignet zu sein, Schamanen darzustellen. Da sie in älteren Warcraft Titeln eher nur am Rande vorkommen weiß ich ehrlich gesagt nicht viel über ihre Geschichte, was ich in WoW so gesehen habe (Exodar, Shattrath) spricht aber eher für eine generell (arkan) magisch und eventuell auch etwas technisch begabte Rasse, sehr "schamanisch" wirken sie nicht.

Nach Warcraft 3 wäre die einfachste und offensichtliche Antwort ja, dass Orks die Schamanen-Rasse sind. Immerhin kann man sie in War3 nur als Orks bauen.
Nun ist es allerdings so, dass sich die War3-Schamanen sehr deutlich von denen in WoW unterscheiden. Insbesondere die Totems passen eigentlich eher zu den Tauren als zu Orks.
Zu Trollen passt die Klasse imho nicht wirklich.

Wie sehr ihr das? Wieso können ausgerechnet diese 4 Rassen Schamanen werden? Welche Rasse passt am besten (allein unter Rollenspiel-Kriterien) zum Schamanen? Wie lassen sich Draenei-Schamanen und Troll-Schamanen mit dem Warcraft-Universum vereinen?
 
die draenei haben gemeinsam mit den orcs auf draenor den schamanismus "studiert" und sind daher genauso berechtigt, wie die selbigen zu betreiben.
bei den tauren und trollen bin ich mir nicht ganz sicher, aber man kann nicht sagen, dass diese beiden rassen jetzt aus rp-gründen keine schamanen haben darf. weiß da einer mehr?
 
...aber Draenei-Totems sehen doof aus =/. Wieso konnten die die Totems nicht von der Horde übernehmen ?! :x
 
trolle sollten hexer erstellen können. obwohl, das wäre wohl zu dunkel. eher vodohexer, ne mischung aus shami und hexer^^
 
Gibt es eigentlich irgendwo Bilder von allen Totems der jeweiligen Rasse? Auf der Wiki habe ich leider keine gefunden.
Unterscheiden sich nur die Draenei-Totems von anderen Rassen oder auch die Ork/Tauren/Troll-Totems untereinander?
Und wie schaut das mit den verschiedenen Totems aus? Sehen alle Feuer-Totems gleich aus oder gibt es auch da unterschiede?
 
Der einzige unterschied in den Totems, rein optisch, besteht in den Allianz (Draenei) und de Horde Totems. Das wars...
 
Schade eigentlich
sad.gif
Damit ist meine andere Frage ja eigentlich auch geklärt:
Die Horde-Totems sind ja eigentlich Tauren-Totems. Jedes Haus der Tauren sieht genau so aus wie diese Totems, dass Orks und Trolls solche Dinger aufstellen macht dann ja wenig Sinn.
 
Als ich noch Warcraft (III) gespielt habe rannten da so lustige dazzdingo-Trolle rum die ihren Heilzauberschutz etc. in den Acker gepflanzt haben. Rein RP-technisch gibt es für mich nichts passenderes als Trolle, welche ja de facto einem Dschungelvolk nahekommen und eben mit ihren Fetischen magische Rituale vollführen.
Ausserdem sind das für mich Kiffer vor dem Herrn, da passt eigentlich als einzige Klasse der Schamane dazu.

Orks halte ich ebenfalls für eine gute Wahl, sie sind ja auch... sagen wir mal, etwas weiter von der technologischen Hochkultur entfernt als das Durchschnittsnashorn. Und als solche doch recht ursprüngliche Kultur passt der Schamanismus - der laut Blizz ja deren Glaubensform gewesen sein soll bevor sie von der Brennenden legion korrumpiert worden sind - da recht gut ins Bild.
Zudem wirken sie auf mich optisch recht ansprechend in dieser Funktion... nach dem Motto "Doc, ich sterbe, heil mich mal..." " ja dann... steck ich hier mal so'n Stock in die Erde... blitz Dir das Fieber aus dem Bauch... und jetzt reiss Dich zusammen!"

Nur Tauren finde ich als Kinder der Erde etwas... naja... diese Naturverbundenheit kann man ihnen ja nicht absprechen. Allerdings sind doch eher Druiden die Naturfreunde. Ein Schamane wirkt auf mich eher als jemand welcher die Natur unterwirft und sie seinem Willen gefügig macht. Ich mein, wir versklaven Elementare etc. ...

Dass Draenei eine RP-technische Katastrophe sind muss ja nicht weiter erwähnt werden.
 
@Stampfi
kiffen mag ja zu trollen passen, aber was hat kiffen mit schamanismus zu tun?
Flameshock und der Dübel brennt oder wie?
 
@Stamfy: http://www.darklegacycomics.com/185.html

Für alle die glauben Orks wären wenig entwickelt...
unsure.gif


Bezüglich Schamanen unterwerfen die Natur: Beim ersten Anflug aufs Startgebiet wird dir eingetrichtert junger Schamane, dass die ruheloses Geister des Landes dich gesandt haben um sich gehör zu verschaffen.

Die Macht über die Elemente ist ein geschenk, welches dich zum Botschafter der Geister in WoW macht.

Bezüglich Ele: Auch ein juveniler Geist braucht etwas Demut, wo lernt er die besser als bei einem sterblichen im Dienst?

dry.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schamanismus ist in WoW auch eine Art Religion.

Im Classic WoW hatten ja auch nur die Tauren, Orks und Trolle sie.

Wenn man die Bücher hernimmt ist es klar: Orks benutzten den Schamanismus um angeblich mit ihren Ahnen zu kommunizieren. Was glaube ich in Wirklichkeit ein Naaru war, aber das weis ich nimmer so genau (aus den Buch der Aufstieg der Horde)

Bei den Tauren ist es auch klar. Die benutzen die Religion mit der Erdenmutter, da sind Schamanen auch verständlich, obwohl Druiden ja auch so was Art Religiöses ist bei den Tauren. Aber es gibt ja auch bei den Menschen in der realen Welt mehrere Religionen.

Dann Trolle, Dschungelvolk. Die haben auch immer wieder was mit den Elementen zu tun und sind immerhin das älteste humanoide Volk in der Warcraft Welt. Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, dass sie sogar vor den Nachtelfen da waren. Ist wohl auch eine Religiöse Sache.


Und die Draenei, da wurde es auch als was Religiöses eingebaut, obwohl es seltsam ist, weil ja die Naaru deren Götter sind... Aber es hat auch da was mit Religion zu tun....

In Warcraft 3 gab es soweit ich weis die Draenei nur indirekt. Und zwar als: Eredar. Ein Dämonisches Volk, was zur brennenden Legion gehörte. Es wurde da im nachhinein viel herum gearbeitet bei der Story um sie einzufügen und warum es die Eredar und die Draenei gibt. Ich empfehle stark Vorgeschichte Character Erstellung zu lesen und Anfangsstory anzuhören (da hört man viel bei allen Völker).

Wegen die Draenei sollte man auch das Buch: Aufstieg der Horde gelesen haben, da wird alles gut erkärt. Velen, Archimonde und Kil'Jaeden stammen ja vom selben Volk ab.
 
@TE: Das die Hordenschamananen alle die selbe Totemtextur verwenden hat nur Streamlininggründe im Gamedesign, sind ja die "alten" Schamananerassen, die seit Vanilla WoW die Totems teilen und dafür die selben Questgeber aufsuch(t)en!

Wichtig bei den Hordneschamanen ist, dass die Schamanen den Stammeskulturen der Horde als Berater der Häuptlinge fungierten , bzw. im Falle Thralls sogar als Schamane den Häuptling geben.

Was sollte für dich RP-technisch einen Grund für Schamanismus sein?
 
Zurück