Reaktion auf Blizzardflamer

@Siccaria
Das war mal die beste Antwort in dem Thread! Klar, faktisch und die Augen öffnend!

@Trinex
Dazu sag ich nur: Freaaakk! Selber schuld! Was lebst du auch das Spiel, man wenn dein Denken nicht weiter als 50cm reicht und ein Seitenmaß von ca 35cm beträgt, dann würd ich mir echt Gedanken machen^^Sollen wir dich mit deinem Post als den aus dem Kreig zurückgekehrten Veteranen feiern, oder wie? xD
Und sry, aber dein "begnadeter" Text an die "Pro" Gamer is jedermanns gekaue. Du zählst dich zu letzterem (Gelegenheitsspieler), verbrauchst aber fast den halben Post damit, zu beschreiben, wie toll du 3 Jahre in Guildwars warst, schon klar.

Meine Meinung zu dem Thema ist ganz einfach: 11 Millionen Spieler gibt es, 10k beschweren sich, sind 10k die 11000k gegenüberstehen.....is wie nen Regenwurm gegen nen Ameisenhaufen. Außerdem, das Game macht Spass, sind doch allesamt Wayne, die Flamer. Das einzige was stört, ist das wegen dem baldigen WotLK sämtliche Raidgrps zusammenbrechen und keiner mehr raiden mag, aber das is ein anderes Thema *sniiiieeeff*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizz ist die uneingeschränkte no.1 derzeit. Da gibt es jede Menge Neider und die Hunde bellen halt gerne den Mond an. Außerdem ist es viel cooler ein Fan vom Außenseiter zu sein und über den Marktführer bei jeder sich bietender Gelegenheit herzufallen um sich zu profilieren. Das ist ganz normal.
Hat allerdings nicht immer viel mit Logik zu tun und grenzt gelegentlich an slapstick wenn ein Feature bei WoW verteufelt wird und man vorgibt wegen dem Schrott ein anderes Spiel zu spielen....und dann kriegt das neue Spiel das gleiche Feature und da ist es dann ganz neu und super genial(z.b. farmbare sets bei HdRO und AoC....oder das Ersetzen von Ruf und Poser-items durch Housing und Wälzer des Wissens, wo ja im Endeffekt auch nichts anderes hinter steckt als Farmen und Posen).

Zum Thema WoW-Nerfs und so:

Mich würde mal interessieren ob Blizzard WoW selber noch gut findet und ob die noch 100% hinter ihrem Produkt stehen wie zu Beginn der WoW-Ära.
Oder ob Bllizzard WoW nur noch als Milchkuh behandelt und zusieht wie sie die meiste Milch aus ihr rausquetschen können.

Denn seit der Fusion mit Vivendi hab ich das Gefühl,dass alles eiskalt kalkuliert von denen ist und Blizzard ihr bestes Pferd im Stall wie Scheisse behandelt.

An sich sollte jeder, auch Gelegenheitsspieler, die Möglichkeit bekommen den Endcontent zu raiden. Denn auch sie zahlen Geld für das Spiel. Doch trotzdem ist es so, dass jemand der mehr leistet als ein anderer auch mehr bekommen sollte.

Ein guter Weg wäre zum Beispiel eine Instanz, die Inhaltlich nicht zwingend notwendig ist, um das Addon durchzuspielen.
Als sehr gutes Beispiel wäre hier das Sonnenbrunnenplateau (<-richtig geschrieben?) zu nennen, welches Inhaltlich nichtmehr zu Burning Crusade und der Scherbenwelt gehört, die man ja als Abschluss von Illidan befreit.

Legt man jetzt den Schwierigkeitsgrad soweit fest, dass alle wichtigen Instanzen die zu einem Inhaltlich runden Spielabschluss gehören einen Schwierigkeitsgrad bekommen, der von Causalgamern zu schaffen ist, schön durch lange zwischen-Questreihen ausgefüllt, die die Story vorran treiben, so sind diese zufrieden. Zusätzlich kann man Instanzen hinzufügen, die speziell für uns "WoW-Suchtis" (ja ich zähle mich auch dazu) eine besondere Herausforderung sind.

Als Beispiel könnte das so aussehen, dass man gerade das Maxlevel erreicht hat, und über eine Questreihe erstes Equipment bekommt, das einen Einstieg in 2 oder 3 Instanzen gewährt, in denen ein erstes Set droppt. Jedes dieser Setteile kann man dann aufwerten, durch eine Quest, wie im Classic-Content T0,5.

Diese Quest sollte einem die Items nicht hinterherwerfen, sondern man sollte durchaus ein wenig Zeit investieren müssen. Wenn man für diese Quests nämlich nicht in Instanzen gehen muss, dann ist sie meiner Meinung nach für Causalgamer recht zuvorkommend gestaltet.

Hier wurde angesprochen, dass es um das Erfolgserlebnis geht. Daher wäre es natürlich tödlich wenn man diese Instanzen/Quests durch PvP-Items überspringen könnte. Zumindest ein Charakter pro Account sollte diese Aufgaben vollendet haben.

Ich würde es als eine Causalgamerfreundliche Methode bezeichenen, an besseres Equip zu kommen, da man unabhängig von Raids diesen Stand erreichen kann. Mit dem erarbeiteten Equip kann man dann die erste wirkliche Tier Instanz gehen, welche jetzt im Vergleich zum Classic-Content Molton Core wäre.

Bis jetzt sieht das ziemlich nach Classic-WoW aus stimmts?

Aber gehen wir davon aus, dass man für jeden Boss in MC eine akzeptable Questreihe machen muss, die einen beispielsweise in eine 5er-Instanz führt, um eine Möglichkeit zu bekommen diesen Boss zu besiegen (Onyxiaschuppenumhang), als auch die Story weiter treibt. Jeder Boss bekommt somit eine eigene Identität, und ist ein umso größeres Erfolgserlebnis für den Spieler.

Das sieht jetzt sehr umfangreich aus, sollte sich aber eher positiv auf Gelegenheitsspieler auswirken, da sie einen Großteil der Geschichte unabhängig von Raids erleben können. Mit dem Letzten Boss in dieser Instanz wäre dann eine in sich geschlossene Geschichte beendet. Natürlich könnte man dies geringfügig durch Single-Encounter (Bsp.: Ony/Gruul/Maggi) erweitern.

Für die wirklich Raidinteressierten fängt hier das Leben dann allerdings erst an. Beispielsweise ein 8 Teile Set, welches mehr oder weniger unverzichtbar ist, um die nächste Instanz in Angriff nehmen zu können, welche dann wirklich an der Leistungsgrenze der Spieler kratzt, wie früher Naxxramas.

Diese Instanzen haben jedoch auch wieder eine in sich abgeschlossene Geschichte, die zwar möglicherweise an das Thema des Addons anknüpft, jedoch vollkommen unwichtig für die eigentliche Geschichte ist. Denn wenn ich nicht irgendetwas falsch verstanden habe, ist der Sinn beim WoW-Spielen ja das erleben von Abenteuern, und nicht das einfache durchrushen durch Instanzen deren Hintergrund man nichteinmal kennt.

Somit ermöglicht man den Causalgamern ein gelungenes Spielerlebnis, und denen die etwas erreichen wollen, und auch bereit sind Leistung zu bringen bietet man anspruchsvolle Encounter.

Denn beides aufeinmal ist ein wenig schwer, ohne Verschiedene Modi (Hero/Nonhero), umzusetzen. Und was diese Modi angeht... warum töte ich einen Boss, und töte ihn dann nochmal, mit der selben Geschichte, nur auf einem anderen Schwierigkeitsgrad? Um Equip zu bekommen? Das sollte doch nun zweitrangig sein. Schließlich ist der Sinn von WoW Spass zu haben, und nicht einfach voll mit Eppix behangen zu sein.
Da stelle ich mich doch lieber etwas länger vor einen Boss, und überlege wie das klappen könnte oder bereite mich besser vor.

Denn Frodo stellt sich ja auch nicht hin und sagt: "Der Nazgul ist mir aber zu stark, ich hätte gerne eine leichtere Version."

Wenn es dadurch keine Nerfs gibt, gibt es auch keine Flames. Denn wenn niemand auf "Der böse Typ ist zu imba!!" hört, dann wird es auch irgendwann niemand mehr sagen.
Klar ist Blizzard am Geld interessiert, und deshalb werden auch weiterhin Bosse generft werden, und es wird weitergeflamed. Optimal wäre ja wohl wenn man bei den Realms andere Schwierigkeitsgrade auswählen kann. Also ein Realm ist für Causals, einer für Interessierte, und einer für Pros. Nur inwieweit das umsetzbar ist....

Dein Argument mit dem Roten Kreuz ist sehr weit hergeholt, aber das gibst du ja auch selber zu.

Ich weiß, ich habe jetzt viel geschrieben, dass nicht direkt zum Thema gehört, aber es floss mir einfach so aus den Fingern.
ES TUT MIR LEID!! Ich wollte euch das nicht antun, aber wenn jemand interesse hat, sich mit mir über entsprechende Ideen zu unterhalten, oder zu diskutieren, dann schreibt mir doch einfach ne PM. Wenn es ein wenig Interesse gibt schreib ich das hier nocheinmal in einen anderen Thread.

Hoffe es gibt jemanden der sich das alles hier durchliest,
MfG Sebastian

Unter 100 Leuten ist immer einer unzufrieden.
Unter 10.000.000 Leuten gibt es eben 100.000 unzufriedene.

Du solltest dir das nicht so zu Herzen nehmen.
Das ist wie mit der Ampel:
Niemand lobt dich, wenn du bei grün drüber fährst, aber jeder hasst dich, wenn du bei rot drüber fährst.

Ich finde Blizz macht seinen Job super und schafft es wie keine andere Firma, das Gleichgewicht zwischen Hardcorezockern und Gelegenheitsspielern zu halten und dabei auch noch den Firmenprinzipien treu zu bleiben.

Blizzard und ihre Spiele.

Starcraft war am Anfang auch n Spiel für Leute, die richtig viel Zeit hatten.
Einigermassen benutzerfreundlich wurde es auch erst mit Broodwar.
Ach ja, der Ausdruck "rum zergen" kommt im übrigen auch von dem Spiel.

Diablo 1 ist auch so ein Fall, eigentlich ist Diablo immer noch so. Für einen "Casual" nicht wirklich einfach.
Erst der zweite Teil ist mehr an die breite Masse angepasst.

(Parallelen? Seht ihr sie? TBC, Broodwar, D2="nOOb-Casual-Spiel" und so
wink.gif
)

Trotzdem wurden all diese Spiele mit X Preisen überhäuft! Was für Blizzard spricht und nicht geggen sie.

Kein Spiel, das absolut nicht zu gebrauchen ist, bekommt so viele Preise.
Wie viele Entwickler gewinnen mit fast jedem Veröffentlichten Spiel Preise (Spiel des Jahres für X Spiele)
die keine guten Spiele machen und die auch niemand Spielen will, ausser Blizzard?
(/ironie für die, die es nicht verstehen)
Blizzard weiss ganz genau was sie machen. Die Geschäftsführung hat mal ein dickes Lob verdient!
Wenn sie für so einen Erfolg eine verkaufbare Idee oder eine allgemeine Anleitung hätten, wie viele Firmen würden dieses kaufen?
Der Erfolg von Blizzard spricht für sich, und ja, ich glaube Blizzard interessiert sich nur beschränkt für die "High-End-Gilden".
Diese kleine Gruppe von Spielern, macht nicht die X Millionen Gewinn aus. Die Casuals bringen die Kohle.

Jeder Betrieb der sich auf ein Nischenprodukt spezialisiert, verkauft sein Produkt für teuer Geld.
Ein Massenprodukt kostet weniger Geld. 1x1 der Wirtschaftskunde aus der Schule.

WoW ist ein Massenprodukt, unumstritten.
Das Spiel wird auf die Bedürfnisse von der breiten Masse angepasst.
Wenn es ein Nischenprodukt währe, also nur für die "High-End-Raider", würde es weniger Spieler geben, würden die monatlichen Kosten stark ansteigen usw.
Blizzard will aber offensichtlich kein Nischenprodukt und will mit der breiten Masse Geld machen.
Was ist dann daran falsch, das Spiel auf die breite Masse anzupassen?
Die breite Masse kommt sowieso erst nach den Nerf's zu der Möglichkeit, sich dem End-Content zu stellen. Wenn überhaupt!
Vor den Nerf's gibt das Spiel den besagten "High-End-Gilden" die Möglichkeit sich aus zutummeln.

Ich glaub einfach, viele vergessen, das Blizzard ein Gewinn-orientierter Konzern ist. Und ich denke, sie versuchen ihr bestes um allen Spielern etwas zu bieten.
Und jetzt hab ich keinen Bock mehr zu schreiben
smile.gif

mfg Sp4rkl3z

Guten Morgen,

also erstmal ein Lob an den TE, sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht, schön auch mal solche Threats lesen zu dürfen
wink.gif

Dann oute ich mich ebenfalls mal, auch ich nehme Blizzard gewissermaßen in Schutz, warum ich das mache ist schnell erklärt. In der Multimilliarden-Spielebranche steht dieser Entwickler seit ich denken kann für Spiele für Spieler und welche die es werden wollen und ist eine der wenigen Firmen die seit Gründung ihrem "when it´s done" Prinzip treu geblieben sind, ich kann mich nicht an ein einizges Schrottprodukt erinnern oder gar an ein unfertig veröffentlichtes Spiel, darüber sollte man als Spieler mal nachdenken.
Und es ist auch nicht so als wüsste ich nicht von was ich spreche, den ersten Blizzard Titel überhaupt den ich gespielt hab werden hier wahrscheinlich die wenigsten kennen, der Spaß nannte sich Black Thorne und kam 1990 oder 91 raus wenn ich mich recht entsinne.

Seitdem hab ich jedes Spiel dieser Spieleschmiede in mich aufgesogen und bin nie enttäuscht worden, im Gegenteil, Meilensteine wie die Warcraft Reihe oder auch Starcraft haben selbst mich als Strategie-nicht-grad-mögenden Spieler wochen-/monatelang an den Monitor gefesselt, von Diablo ganz zu schweigen, ach was erzähl ich, ich würd die Spiele heut noch spielen würden sie nicht des Alters wegen chronischen Augenkrebs erzeugen
wink.gif

Nun bin ich unterdessen 3 glatte Jahre im WoW Universum hängen geblieben und werd es wohl auch wieder mit WotlK tun...moment mal, sagte ich 3 Jahre? Ja das sagte ich! Hat sich einer dieser Heulsußen oder Blizzard-Flamer mal ernsthaft die Frage gestellt wie es 1 (in Worten "ein") Spiel schaffen kann einen Spieler 3 lange Jahre an den Monitor zu binden? Ich denke nicht..allein diese Zeitspanne dürfte für sich sprechen, auch wenn das sicherlich nicht auf jeden zutrifft.

Natürlich gab es oft genug die Situation wo ich hätte gelinde ausgedrückt den Verantwortlichen in den Allerwertesten treten können. Ich hab unterdessen bis auf Sunwell alles gesehen und hab da eine Menge Zeit rein investiert, auch die Pre-Quests für Hyjal/BT absolviert und das war schon fast als harte Arbeit zu bezeichnen, den Kael´Thas ist nicht freiwillig umgefallen, aber hab ich deswegen geflamet/geheult nur weil es wochenlang aussichtslos aussah? Nein, und ich habe selbiges auch nicht getan als die Pre´s abgeschafft wurden oder die Items für Abzeichen implementiert wurden, warum auch?
Im Gegenteil, ich freu mich wenn meine Bekanntschaften im Spiel, die nicht soviel Zeit haben sich T6 zu erfarmen oder ähnliches, ein neues Markenteil tragen, oder wenn sie in ihrer eingeschränkten Spielzeit erste Erfolge in Hyjal feiern, warum sollen sie das nicht tun, frag ich da?
Allerdings muss ich dazu sagen das ich es genausowenig verstehe weshalb sich die sogenannte Casual-Fraktion oft dazu berufen fühlt die Raid-Fraktion ebenso zu flamen oder gar zu beleidigen...
Ich denke das unterdessen ein gewaltiger Egoismus auf beiden Seiten vorherrscht, denn anscheinend haben alle vergessen das Equip nur ein Mittel zum Zweck ist, vieleicht sollte man sich mal wieder darauf besinnen.

Aber auch ich schweife ab, was ich eigentlich sagen wollte ist das ich trotz meiner doch schon längeren Spielzeit in WoW keinen Grund sehe Blizzard für jede Änderung als schlecht darzustellen, auch wenn mir einiges auch leicht sauer aufstößt. Sie sind ein Unternehmen, und ein Unternehmen verfolgt schlicht und einfach ein Ziel und das heisst Gewinnmaximierung, Punkt aus, das man es dabei nicht allen Recht machen kann sollte jedem klar sein der halbwegs logisch denken kann
wink.gif

Ich für meinen Teil muß mich bei diesem Unternehmen jedenfalls bedanken, für jahrelange Qualität und absolute Spitzenunterhaltung die ihr Geld immer wert war, solang sie diesen Weg weiter beschreiten, dürfen sie meinetwegen im Reichtum ersticken, es sei ihnen gegönnt
biggrin.gif

MfG

P.S. Ich bin zwar kein WoW-Fanboy, aber definitv ein Blizzard Fan! Ich bitte dies bei eventuellen Flames zu beachten
wink.gif

also, muss ich jetz auch absenfen.
blizz macht seinen job gut, und es gibt eben immer diesen einen unzufriedenen.
unterm strich: man kann es nicht allen echt machen.

mfg
aza

und was bewirkst du mit diesem thread? "Rein garnichts"^^ ist mal gut das jemand das anspricht aber der text ist zu groß den wird sich kein flamer antun^^

guten morgen....
ich muss auch sagen,das ich mit der politik von blizz zufrieden bin,bis jetzt war jedes spiel dieser firma das geld absolut wert.
ich habe erst vor einem jahr mit wow angefangen und es sogar durch zufall sehr schnell in den t4 raidcontent geschafft,damit aber recht schnell wieder aufgehört,da es mir durch schichtdienst und andere private gründe es nicht möglich ist,meine zeit im voraus für ein spiel zu verplanen.nicht,das ich die zeit nicht habe,aber nunmal eher spontan und oft nicht zu den gängigen raidzeiten.
so bin ich wieder als casual unterwegs und ich muss sagen das blizz es hervorragend schafft,beide gruppen zu befriedigen.raiden war toll,auch wenn mir die 10er-gruppen besser liegen(bin alt,bei 25 leuten fällt es mir schwerer die übersicht zu behalten...:-)und auch als casual mit ein bisschen zeit habe ich meinen spaß,es gibt viel zu sehen und beschäftigung genug,sucht man sich halt 5er-innis oder geht in die von vielen/einigen/proraidern? so verachteten bgs und arena.
ich habe bis jetzt kein spiel gesehen,das mir so lange spaß gemacht hat und die spielbedürfnisse von vielen spielern anscheinend so befriedigt.
es ist nicht so,das ich nichts anderes ausprobiert habe,aber hdro zb konnte mich persöhnlich nicht fesseln,warum auch immer.war werde ich sicherlich testen,aber ich sehe schon,werde wieder bei wow landen.
und warum?lange rede,kurzer sinn,es macht mir einfach spaß...:-)
zum gewinn von blizz...
nein,es ist nicht nötig,10 millionen kunden zu haben um gewinne zu erwirtschaften,siehe hdro,die haben einige hunderttausend und machen damit gewinne,aber halt deutlich weniger.blizz macht für eine spieleschmiede unglaublich viel geld,die bilanz wurde hier im forum mal gepostet,hut ab kann ich da nur sagen.
aber soll man sie deswegen verteufeln?ich glaube nicht,ganz im gegenteil,sie bieten dafür ausser dem spielspaß ja auch eine ganze menge.
der support ist gut,die patches und erweiterungen kommen fertig entwickelt auf den markt,es läuft problemloß und blizz hat genug kohle in der kriegskasse um neue spiele oder fortsetzungen(diablo3) zu entwickeln.
vor diesem hintergrund ist es ihnen wohl wirklich nicht ganz so wichtig,was ein kleiner teil der spieler denkt,aber sie lassen sie ja nicht aussen vor.die wenigsten gilden haben doch alles durch und wenn doch können sie sich jetzt noch ein bisschen auf die erweiterung vorbereiten,gold kann da bekanntlich nicht schaden,und nur weil die bosse 30% weniger hp haben fallen sie trotzdem nicht von alleine um,nichtmal jetzt wird es jede raidgilde schaffen,alle zu legen.naja,ich werde sie nichtmal sehen...:-)
eigentlich möchte ich hiermit auch einfach für einen faireren umgang der spieler miteinander plädieren,weniger aufregen,den anderen auch mal was gönnen auch wenn es leichter war die sachen zu bekommen,schon hat man keinen stress mehr und vieeel spaß.

und immer daran denken,das ist ein spiel,hier erarbeitet man sich nichts,man erspielt es sich!also immer schön locker durch die hose atmen und den spaß nicht vergessen.

in diesem sinne,

max

Der Vergleich mit dem Roten Kreuz ist gewagt, aber berechtigt. Die genauen Prozentzahlen mögen nicht stimmen, aber wir sind uns doch einig, dass das Rote Kreuz nicht nur dank seines guten Rufs die Vormachtstellung als bekannteste karitative Einrichtung in der Welt innehält. Auch sie sind darauf angewiesen, Gelder zu kassieren um, ohne Zweifel, wirklich Wichtiges in der 3. Welt zu leisten. Und bitte komm mir jetzt nicht mit einem editierten Wikipediaartikel, der den, wiederum ohne Zweifel, positiven Grundgedanken des Gründers beinhaltet.
victory.gif
Denn auch das Rote Kreuz ist inzwischen nicht mehr konkurrenzlos.
happy.gif

Aber die Ziele sind VÖLLIG unterschiedlich.

Das Rote Kreuz ist eine karitative Einrichtung, die Geld benötigt um weiterhin karitativ tätig zu sein.
Das Ziel des Unternehmens ist also wirtschaftlich erfolgreich zu sein um weiter helfen zu können und nicht um sich zu bereichern.
Das Produkt (Hilfsleistungen) ist also das Ziel und das Geld nur Mittel zum Zweck.

Blizzard dagegen macht ein Produkt um damit Geld zu verdienen.
Das bedeutet, der wirtschaftliche Erfolg ist das Ziel, und das Produkt ist dabei Mittel zum Zweck.
(Wie gesagt, ich finde daran nichts Schlimmes , das machen CocaCola, Hollywood und dein Bäcker um die Ecke genauso. Und das bedeutet nicht, dass es nicht bei Blizz viele Mitarbeiter mit Idealismus, Kreativität und Spaß an der Arbeit gibt, aber für die Firma Blizzard/Activison gilt genau das was ich geschrieben hab)

Ich sage daher nochmal, dass es ein unbrauchbarer Vergleich ist!

Super Thread, auch ich bin 100 prozentig mit Blizzard zufrieden.

Solche Threads gibt es leider viel zu wenig- da es immer die Negativmenschen sind, die sich Gehör verschaffen und die Positivmenschen sich leider zu oft in ihrer Mulde verschließen.

Außerdem steht dieser Thread meines Erachtens 100 prozentig konträr zum Thread "Quo Vadis WoW..." ganz in der zeitlichen Nähe.

Weiter so - wir Blizzard-Fans dürfen uns durch nichts unterkriegen lassen :-).

Gfree

Leute - wir wohnen in Deutschland! Da kann man nur flamen, meckern, schreien, lästern, aufregen, beleidigt sein etc pp...

Stellen wir doch ein paar Schilder auf ( Deutsche Lösung ) - Privatparkplatz - zum meckern da lang -----> Einbahnstrasse -----> Kommt nie wieder ihr Flamer ...

Die Sache bei den meisten ist das flamen , weinen, mimimi einfacher ist als nen lob auszugeben bzw mal zu überlegen wieviel arbeit hinter all dem steckt.

Die Leute sehen das Endprodukt vor ihren augen aufm bildschirm, und suchen als erstes Fehler bzw sie sind so eingelebt in ihrer kleinen welt mit einer "beschränkten" sichtweise auf neues das alles was ungewohnt ist erstmal schlecht ist und somit muss das frühere ja besser gewesen sein.

ich für meinen teil find wow klasse, natürlich gibt es immer was das einem nicht gefällt aber desshalb kann man doch net den ganzen tag nur rumweinen.......im kindergarten war das leben auch sorgenfrei trotzdem will ich da net mehr hin ^^

machts erstmal besser bevor ihr über andere abspackt

mfg

Pcasso - Nera'Thor

Ich kann nur hoffen das Blizzard sein Geld auch nutzt um neue innovative Spiele zu produzieren und nicht wie EA sich auf langweilige Fortsetzungen zu fokussieren.

Hi Leute.

Ich habe mir eben den Thread von einem User durchgelesen, der sich über die Fehlentwicklung von WoW beschwert hat. Ich stimme ihm sogar in fast allen Punkten zu, obwohl ich das Spiel erst seit dem Release von BC spiele.
Sicherlich fragt ihr euch, weshalb ich deswegen jetzt ein neues Thema eröffne, obwohl ich ihm in seinem Threat hätte antworten können.

Nun, es kam wieder mal eine Antwort, die ich inzwischen mehr hasse, als e-Baycharskaufende 12 - Jährige (Dramatisierung
rolleyes.gif
) oder "olol wayne" - Forentrolle. Es ist folgende Aussage, die mich auf die Palme bringt:

"Blizzard will doch nur Geld machen, deswegen die ganzen Bossnerfs, Grechtigkeitsabzeichen etc."
angry.gif

Fakt ist, Blizzard ist ein multimillionenschwerer Spieleentwickler, der in den letzten Jahren Spielentwicklung, ja sogar neue Genres geprägt hatte. Ihre größten Erfolge aufzulisten muss ich wohl an dieser Stelle nicht, diese sind schließlich hinreichend bekannt/ gespielt/ geliebt.

Doch was bewirken diese Flamer mit ihren Kommentaren bei Blizzardmitarbeitern? - "Rein gar nichts!" denken sich jetzt bestimmt viele Leser. Das mag sogar sein, doch auf taube Ohren stoßen sie sicherlich nicht. Mitarbeiter sind gewiss sogar selbst anonym in WoW - Foren unterwegs, um nah am Kunden zu sein und die neuesten Reaktionen der Spieler zu sehen.

Mich persönlich würde das sehr treffen, auch wenn sehr viele Aussagen von absoluten Trotteln, entsprechend formuliert, kommen. Vor ein paar Jahren lobte man Blizzard aufgrund seiner Innovationen noch in den Himmel, heute wird jede Änderung, die den Anspruch des Spielens "senkt", auf das "Casualgaming" und die somit verbundene Geldgier zurückgeführt. Es ist halt einfach und scheint eh in jeder Lebenslage Antwort auf Alles zu sein.

Natürlich, Blizzard ist ein in erster Linie profitorientierter Konzern, dessen Erfolg und Bestand auf Geld aufgebaut ist.
Doch das ist das "Rote Kreuz" auch. Ca. 70% der Spenden ans "Rote Kreuz" fließen nicht in den Aufbau von Schulen oder Wasserbrunnen, sondern ins "Rote Kreuz" selbst. Zum größten Teil finanzieren UNSERE Spenden das Hilfswerk.

Doch wie sähe die Wirklichkeit ohne die Angleichung jeder Art von Gamer aus? Bei allem Respekt, ich würde nicht monatlich 13€ zahlen, wenn ich nach Erreichen der Maximalstufe lediglich Mitgliedern von Topgilden in den Hauptstädten bei ihrem Posen beobachten kann, da der attraktive Endcontent für einen Casualgamer wie mich unerreichbar ist. Somit wäre die Elite unter sich, na herzlichen Glückwunsch dazu.
wink.gif

Zwar verstehe ich auch jeden Raidspieler, der Erfolg im Spiel mit Zeitaufwand verbindet, doch diese verbitterten Flames, Markenträger wären schlechte Kopien ihrerseits, gehen zu weit.

Wenn ich jedoch lese, Blizzard habe sich von der WC - Geschichte und den treuen "ersten" WoW - Spielern abgewandt, um ignorant und stur ihre Kapitale noch mehr zu steigern, werd ich sauer. Blizzard ist unbestritten die beste Talentschmiede der Spieleindustrie, wie oben erwähnt, waren ihre Spiele wegweisend.
Wer Videos zu Starcraft 2 oder Diablo 3 gesehen hat, versinkt nostalgisch in die geilsten Spieleerfahrungen aller Zeiten. Skeptiker hingegen, kritisieren die Stagnation der Entwicklung: Grafik? Überholt! Spieldesign? Veraltet! Neuerungen? Wo bitte?
Und es schert Blizzard einen Scheiß! Sie bleiben ihren Prinzipien treu. Mit Wotlk gibt es auch keine komplette grafische Runderneuerung, es sind vielleicht Nuancen, die überarbeitet werden. Dennoch bleibt der typische WoW-Charme erhalten.

Ich weiß, ich bin etwas abgeschweift, wahrscheinlich wirke ich wie ein kleiner Fanboy oder bin sogar selbst ein Angestellter
rolleyes.gif
doch ihr wisst sicherlich worauf ich hinaus will. Blizzard wird es nie Jedem Recht machen. Auch mich regen manche Änderungen auf, doch verpacke ich sie, wenn nötig, in sinnvolle Sätze und verallgemeinere nicht willkürlich.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Seid ihr der gleichen Ansicht über diese Leute? Oder könnt ihr sie verstehen und findet ihre Aussagen korrekt? Oder habt ihr gar Insider über Blizzards wahres Gesicht und könnt mein Weltbild zerstören?
victory.gif

MfG

Absolutes /sign

Ich spiel zwar seit 3 1/2 Jahren WoW aber mich nervt auch das dauernde geflame in WoW deren Foren es ist viel zu einfahc geworden . Tja Hardcore gamer hier wird halt auch an die Casuals ( oder wie das hiess) gedacht^^.

MFG Suki

P.s:
wink.gif
Hoffetnlich bleibt Bliz bei seiner Warcraftgrafik(scheiss auf grafikbessere spiele, das is nun mal Blizz) so wies jetzt is mag ich es ,P

eins find ich hier immer Lustig wenn es um dieses Thema geht hier wird immer schön mit einnahmen mimimi gemacht schaut euch aber mal die andere Seite davon an wieviel wird wieder für entwicklung, technik und co investiert?
angry.gif

kennt jemand von euch diese Zahlen für investionen?
angry.gif

kann sich jemand von euch nur annähernd vorstellen was alles dahinter steht?
angry.gif

das mag ich bezweifeln außer ihr sitzt im Vorstand von Blizz

denkt darüber mal nach und redet nicht von sachen die ihr nur von 1 Seite betrachtet, ach ja ohne diese "Einnahmen" keine reinvestion ohne diese keine Weiterentwicklung und ohne diese ein Totes Game was rasend schnell von der Konkurenz in den boden getreten wird.

Hört auf zu weinen, macht euch mal ne runde schlau was wirklich kommt denn das, glaub ich, ist der grund damit man hier immer soviel mimimi findet.
victory.gif

@Camô gut schrieben
clap.gif

Blizz hat von anfang an gut arbeit gemacht und hat sich immer weiter entwickelt, und das ist auch im neuen Teil zu sehen.

" Hexer dürfen für 40 Mann GS herstellen"

"Palas dürfen alle 5 min neu buffen"

und Mages müssen bis zum abwinken wasser und brot herstellen.

Der "gute" alte Content hatte auch seine Schattenseiten ....

Ich gehör auch zu den Spielern der ersten Stunde und wenn ich ehrlich bin würde ich einen Teufel tuen, und mir über Wochen hinweg (ja dafür brauch ich wochen^^) nen 60er hochzuspielen nur damit ich 2 oder 3 mal wieder durch die alten Instanzen durch gurken kann.

Ausserdem bin ich ein Shadow ^^ Man kann viel über die shadows rummeckern, aber zumindest wurden wir mit BC raidtauglich ^^

Aber die Ziele sind VÖLLIG unterschiedlich.

Das Rote Kreuz ist eine karitative Einrichtung, die Geld benötigt um weiterhin karitativ tätig zu sein.
Das Ziel des Unternehmens ist also wirtschaftlich erfolgreich zu sein um weiter helfen zu können und nicht um sich zu bereichern.
Das Produkt (Hilfsleistungen) ist also das Ziel und das Geld nur Mittel zum Zweck.

Blizzard dagegen macht ein Produkt um damit Geld zu verdienen.
Das bedeutet, der wirtschaftliche Erfolg ist das Ziel, und das Produkt ist dabei Mittel zum Zweck.
(Wie gesagt, ich finde daran nichts Schlimmes , das machen CocaCola, Hollywood und dein Bäcker um die Ecke genauso. Und das bedeutet nicht, dass es nicht bei Blizz viele Mitarbeiter mit Idealismus, Kreativität und Spaß an der Arbeit gibt, aber für die Firma Blizzard/Activison gilt genau das was ich geschrieben hab)

Ich sage daher nochmal, dass es ein unbrauchbarer Vergleich ist!

Ahhja ein Unbrauchbarer vergleich ^^ der is gut hab mich weggeschmissen vor lachen... aber leider scheinst du auch kaum etwas über Menschenrechte zu wissen... da jeder Mensch ob REICH oder ARM das Recht auf Hilfe hat, OHNE das andere erst dafür zahlen bzw er selber zahlen muss.
Aber da schon seit einigen jahren der Sozialismus jedem am A**** vorbei geht ist es normal das Kapitalisten aus allem Geld machen wollen...

Zurück