realtime video capture

Stokes

Quest-Mob
Kommentare
26
Hallo,

mich interessiert seit ein paar Tagen dieses Thema, leider wüsste ich jetzt nicht welche Tool wirklich gut ist um aus WoW Filme aufzunehmen.
Einige nennen das Programm Fraps, einige Sony Vegas und diejenigen die Geld zuviel haben Adobe Premiere.

Wenn ich mir jedoch zum Beispiel Sony Vegas anschaue, wird von Aufnahmen aus DV-Camcordern gesprochen, und bevor ich jetzt unnötig Geld ausgebe
würd ich Euch doch bitten mich ein wenig in Bezug auf die Programm aufzuklären, kann ich jetzt mit Sony Vegas wirklich nur Filme von Camcordern aufzeichnen
oder kann ich es auch nutzen um Onlinevideos aufzunehmen ?

Ist die Ausstattung von Fraps auf dem Stand der Dinge oder ist davon eher abzuraten ?
Brauch ich zusätzliche Hardware ? Videoschnittpult (Pearl) oder reicht auch meine Tastatur ?

Danke Euch

Man muss hier schon mal grundsätzlich unterscheiden zwischen Videoschnittprogramm und Capturingprogramm. Das Schnittprogramm ist, wie der Name schon sagt, für den Schnitt und Nachbearbeitung von bereits vorliegenden Videos gedacht. Ein Capturingprogramm ist dagegen zum aufzeichnen der Videos auf dem PC gedacht. In deinem Fall sind Sony Vegas und Adobe Premiere Schnittprogramme und Fraps ein Capturingprogramm. Viele Schnittprogramme bieten zwar auch die Möglichkeit Videos aufzuzeichnen, jedoch oft nur über IEEE-1394 und meines Wissens kein direktes Onscreen-Capturing.

Also um auf dein Problem einzugehen: Nimm entweder Fraps (viel Speicherplatz nötig, weil unkomprimierte AVI Dateien gespeichert werden) oder Wegame (keine Erfahrung damit, soll aber gut sein). Ein Videoschnittprogramm ist für die Aufnahme nicht geeignet.

Zusätzliche Hardware brauchst du im Normalfall nicht, es sei denn dein Rechner ist zu schwach um nebenher aufzuzeichnen (dann musst du evtl. etwas aufrüsten). Zum späteren schneiden empfehle ich SonyVegas, das ist für den Hobbyanwender wohl die beste Lösung. Zusätzliche Tastatur oder Schnittpult brauchst du hier nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück