Rechner friert ein

batz0r

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo,

Mein Rechner ist neu, aus Komponenten zusammegebaut und in Betrieb genommen, daher kein Fall für zurück-zum-Händler. Ich habe folgendes Problem: Microsoft Windows. Dagegen kann ich leider nichts machen.

Die Symptome sind folgende: Der Rechner friert gelegentlich (alle 10 Minuten) für ca. 1 Minute ein. Er verweigert jegliche Prozesse und bleibt stumm. Die offenen Tasks haben angeblich keine Rückmeldung. Nach einer Minute rattert die Festplatte los und es geht weiter mit der Abarbeitung der zuvor erteilten Befehle.

Wann tritt das auf: Ausschließlich im Office Betrieb, also nicht in Spielen, 3D-Anwendungen oder dergleichen. Vorwiegend allerdings bei Installationsprozessen, beim UnZIPen, Downloaden, Webseiten-Surfen.

Ausschließen kann ich zu hohe Temperaturen. Denn das Problem tritt auch direkt nach dem Start auf und außerdem überwache ich die Kühlung des Systems durch Everest Ultimate und jetzt im Herbst ist eh alles recht kalt.
Ferner bin ich geneigt, meine Festplatte verantwortlich zu machen, da sie es ja ist, die den Betrieb einstellt und nach der Pause wieder weiterrattert. Sie läuft auf Ultra-DMA-5, also ist das auch nicht das Problem. Sie hat einen eigenen kleinen Lüfter, den ich ihr spendiert habe, da sie oft sehr warm wurde.
Es handelt sich um die Western Digital Raptor WD360ADFD, diese ist am ATA-Port 2 mit meinem Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI verbunden. Weiteres: Intel Core 2 Quad Q6600, 4 GB RAM A-Data DQVE1B16, Windows Vista Ultimate x64.
Spyware, Viren und Trojaner sind keine drauf. Als Tasks laufen neben üblichen Diensten nur Daemon, Avira und Everest. Eine Externe Festplatte hängt über USB auch noch dran, sowie eine IDE-Platte und ein DVD Laufwerk.

Ich habe bereits geg00gled und fand keine ähnlichen Fälle, die gelöst wurden. Ich bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du für ein Mainboard? Ansonsten einfach mal ein Bios Update machen, ist oft ein Wunderheilmittel
wink.gif
(Von der Chipsatzhersteller HP laden, aufn USB-Stick und dann davon booten lassen)
Falls wirklich was kaputt sein sollte, könnte das alles sein. Nur weil die Platte leise wird hat das nix zu heissen, der Freeze kann auch z.B von der Graka verursacht sein.

Kaputt gehen dürfte eig nix, jedenfalls wenn dus mit USB-Stick machst und nicht über Windows, da ist mal nem Kumpel das Mainboard abgeraucht
wink.gif

Ein BIOS-Update brachte keine Besserung.

Ich hab mal den Resourcenmonitor gestartet mit dem ich persönlich nichts anfangen kann, doch da scheint irgendwie die Festplattenauslastung auf Maximum zu sein, während der Rechner still steht. Oder seh ich das falsch? Kann ich den Fehler nun endlich mal auf die Festplatte schieben?

zwischenablage01tf1.jpg

da du mehrere Platten verbaut hast, SATA, IDE und noch eine externe per USB. Klemm bitte mal alle Platten ab, und lass nur deine System Festplatte dran. Das sollte eigtl. die SATA Scheibe sein wenn ich alles korrekt durch gelesen hab.

Richtig, System is die SATA. Und wenn ich die anderen abgemacht habe, dann kucken ob das Problem weiterhin auftritt oder dann nochmal in den Resourcenmonitor kucken oder was ganz andres?

Dann gucken ob das Problem noch auftritt.

Wenn ja, kannst du wieder alle vorerst dran machen.

Wenn nein dann Testen:
SATA + IDE = Keine Probleme dann
SATA + USB = Dann Probleme dann evtl. USBkabel hin oder Platte.
SATA+IDE+USB= Wenn die Einzeltests keinen Fehler verursachen mag dein PC entweder diese
Kombination nicht oder es ist ein anderes Teil.

Mal RAM mit MemTest86 geprüft?
Oder der VISTADVD?

Ein mögliches Problem könnte der ATA-Controller selber sein. Auch die können ihre Macken haben. Ist es dir schon mal passiert, dass beim hochfahren schon mal eine Festplatte gefehlt hat, also nicht als angeschlossen erkannt wurde?

Nein, er erkennt immer alle Platten und den Controller Treiber nunja, Treiber-Fehler zeigt der Geräte-Manager nicht an.
Ich werde in der nächsten Zeit mal komplett auf SATA-Platten umsteigen.

Zurück