Rechner geht an, jedoch nicht der Monitor

Elenor

Welt-Boss
Registriert
19.07.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
0
Kommentare
15
Huhu, meine Schwester hat hier nen PC

Mainboard : http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=K7Upgrade-880
Graka: http://www.tigerdirect.com/applications/Se...6&CatId=935
Genauere details habe ich net.

Problem ist, dass der Monitor kein Signal bekommt und nicht anspringen möchte (Zum prüfen habe ich meinen Asus 21 Zoll TFT angeschlossen).

Naja dachte es liegt am Netzteil was damals 250 Watt hatte. Das dann ausgetauscht durch ein 500 Watt Netzteil. FEHLANZEIGE!
RAM gewechselt. FEHLANZEGE
Kabel kontrolliert. FEHLANZEIGE
Graka in beide AGP's gesteckt (ist auch ne neue). FEHLANZEIGE

Kann mir jemand sagen ob es ein Prob gibt mit dem Mainboard und der Graka? Oder liegt der Hund woanders begraben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist ein Kontakt am Monitorkabel bzw Grafikadapter kaputt. Versuch doch mal den Monitor deiner Schwester an deinen Rechner anzuschließen.
 
Du bist lustig, denn wenn es am Monitor liegen würde, könnte ich jetzt nicht antworten
wink.gif
. Der Monitor ist knapp 4 Monate alt und läuft prima
wink.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, es geht kein Monitor am PC deiner Schwester?
 
Die Grafikkarte hat ja einen DVI und einen VGA Anschluss - hast du beide mal getestet?
 
Die Frage brauch sich garnicht stellen denn der Monitor klappt auch über VGA (läuft ja bei mir). Und die Grafikkarte ist auch neu, wie schon im ersten Post beschrieben wurde.

Die Frage dich ich mir stelle ist, liegt es nicht am Board oder was anderem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen der Grafikkarte und deinem Board sind technisch gesehen keine Probleme vorhanden. Aber wenn du weißt dass weder Grafikkarte nocht Monitor noch Mainboard einen Defekt aufweisen ist das alles sehr schwierig... Kannst du die Grafikkarte testweise in deinen Rechner einbauen sofern er einen AGP Slot hat?
 
Mal im abgesicherten Modus probiert? Oder bekommt er von Anfang an kein Signal?
Wenn er von Anfang an keins bekommt kanns genau 4 Ursachen haben:
Mainboard defekt - schließt du aus
Grafikkarte defekt - meinst du ausschließen zu können, ohne gescheites Argument
Netzteil hinüber - hast du gewechselt (fände ich auch merkwürdig wenn der Rest laufen würde und dann kein Signal käme... Zu schwaches Netzteil = Reboot oder aus)
Monitor defekt - scheint auch nicht der Fall zu sein

Sprich, du hast gelitten. Wenn du meinst du müssest kein Kabel testen, dir sicher bist, dass die Graka läuft und auch sonst alles ganz ist, aber der Monitor auf misteriöse Weise kein Signal bekommt, hast du nunmal gelitten...

Im übrigen hast du auch nicht spezifiziert wann und wo er kein Signal bekommt. Wenn das Booten sichtbar ist und im Windows kein Signal mehr kommt, dann liegts vermutlich am Treiber, oder aber Herz, Auflösung oder der gleichen. Alles durch F8 -> abgesicherter Modus testbar.

-edit-
Stromkabel an Graka oder sowas kann natürlich auch sein, aber da du ja Spezialist bist und weißt, dass Adminrechte nicht Adminrechte sind (*hust*) wird es daran wohl nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du meinen ersten Post richtig gelesen hättest wüsstest du das ich das Mainboard NICHT ausschließen kann.
Wenn ich ins BIOS o.ä gekommen wäre, dann hätte ich es sicher im ersten Post schon erwähnt.
Ich kaufe gerne defekte Grafikkarten welche als neu dargestellt werden, hab da so einen Fetisch...

Achja edit...
Wenn du dich mit Windows 7 auskennen würdest, wüsstest du das du als neuer Benutzer keine KOMPLETTEN Adminrechte hast. Ich habe es auch erst nicht geglaubt bis ichs getestet habe und den deaktiverten Admin Account welcher in der Verwaltung zu finden ist aktiviert habe.
Finds übrigens sehr unangebracht andere Themen hier anzuschneiden, aber wenn du es so möchtest, bitte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine neu verpackte Grafikkarte kann auch defekt sein..
 
Also nun mal ganz blöd:
Wenn der Monitor nicht ging mit der alten Grafikkarte und Netzteil, nun mit getauschten Artikeln auch nicht geht, dann kann es nur noch 2 Ursachen haben, oder?
Mainboard und Monitor defekt. Zweiteres wird wohl recht easy prüfbar sein... Aber wenn ichs richtig verstanden habe geht dieser.

Zum Thema Grafikkarte kann ich nur von meiner aktuellen ATI-Graka berichten, welche auch anfangs nicht lief und defekt war. Austauschgerät und alles war fein...

Aber auch die könntest du ja evtl. in einem anderen (älteren - AGP ist ja nicht wirklich mehr aktuell) Rechner testen.

Hast du auch mal alles abgeklemmt? Festplatten, RAM (bis aufs nötigste), etc?

Aber da du das ja auch alles selbst weißt und eigentlich selbst alles prüfen kannst, frage ich mich, was der Thread soll. Letzten Endes kommt es doch immer auf den Nenner Mainboard. Oder großes Pech beim Einkauf.

Wenn du dich mit Windows 7 auskennen würdest, wüsstest du das du als neuer Benutzer keine KOMPLETTEN Adminrechte hast. Ich habe es auch erst nicht geglaubt bis ichs getestet habe und den deaktiverten Admin Account welcher in der Verwaltung zu finden ist aktiviert habe.
Finds übrigens sehr unangebracht andere Themen hier anzuschneiden, aber wenn du es so möchtest, bitte...
Das ist Bullshit... Wenn du unter Windows 7 eine Datei als Administrator ausführst, dann wird die auch mit Adminrechten ausgeführt.
 
Führst du ein Programm als Admin aus hast du die Admin Recht ~.~ ist das gleiche wie bei Vista nur ist bei Windows 7 die Benutzerkonten steuerung nicht so "scharf" gestellt d.h. sie springt nicht all zu oft an was aber auch wiederrum bedeuted das weniger Sicherheit geboten ist...

Edit: Wenn ich in der Benutzerkontenverwaltung schaue habe ich von anfang an volle Adminrechte :>

Und ich tendire ja eig. zur Grafikkarte aber wenn wie du sagtest die alte auch nicht ging wird es wohl am Mainboard liegen.... Wieso steckst du die Grafikkarte nicht bei deiner Schwester in den PC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Führst du ein Programm als Admin aus hast du die Admin Recht ~.~ ist das gleiche wie bei Vista nur ist bei Windows 7 die Benutzerkonten steuerung nicht so "scharf" gestellt d.h. sie springt nicht all zu oft an was aber auch wiederrum bedeuted das weniger Sicherheit geboten ist...

Edit: Wenn ich in der Benutzerkontenverwaltung schaue habe ich von anfang an volle Adminrechte :>

Und ich tendire ja eig. zur Grafikkarte aber wenn wie du sagtest die alte auch nicht ging wird es wohl am Mainboard liegen.... Wieso steckst du die Grafikkarte nicht bei deiner Schwester in den PC?


Nicht wirklich, wenn es unter VGA läuft dann ist es das Kabel, bzw. sind Grafikkarte und Monitor beim DVI Anschluss inkompatibel. Um genauer zu sein liegt es an der Signalcodierung.
Einfach auf VGA laufen lassen, ist zwar ärgerlich aber kann man nix machen. Maximal anderen Monitor oder andere Grafikkarte kaufen.
 
Zurück