Rechner in Einzelteile verkaufen

S

Sin

Guest
Guten Morgen zusammen,

ich merke nun zunehmend seit beginn des Jahres, dass die Lust am spielen verschwindet. Genau genommen habe ich eigentlich seit Februar kein Spiel mehr angerührt. Durch die Tatsache dass ich ende des Jahres dann auch noch Vater werde, wollte ich mich von meinem "Spielerechner" trennen und diesen in Einzelteilen verkaufen, da ich denke dass ich dann am besten bei weg komme. Von dem Gewinn wird dann ein Kinderzimmer gekauft

Einige Komponenten sind kein Problem:

CPU i5 2500k sollte noch einen guten Preis erzielen ~ 100€
Graka R9 270X ~ 100€
Corsair 10667U 8GB DDR3 1333 speicher ~40€
SSD Samsung 840 80GB ~30 -40€
Samsung Syncmaster Monitor 23" ~ 60€
ASRock P67 Pro3 SE P67 Sockel 1155 ATX DDR3 ~ 40€?

Die Perepherie kann ich eigentlich komplett wegschmeissen, standard Fireglider Maus und billig Tastatur.

Aber wie schaut es z.B. mit der Win7 Lizenz aus? Kann ich die so verkaufen oder am besten mit der SSD zusammen? (Quasi vorinstalliert?)
Denke mal Steamaccount und Origin Account darf man ja nicht verkaufen oder?

Oder besser alles als "komplett" PC?

Also eins vorweg - über das Forum bitte nichts verkaufen.
Aber wie schaut es z.B. mit der Win7 Lizenz aus? Kann ich die so verkaufen oder am besten mit der SSD zusammen? (Quasi vorinstalliert?)

Sehe da kein Problem - Aktivierung per Telefon sollte ja weiterhin funktionieren, wenn der neue Inhaber die Lizenz auf nur einem Rechner betreibt und sie bei dir nicht weiter genutzt wird.

Denke mal Steamaccount und Origin Account darf man ja nicht verkaufen oder?

Laut jeweiliger Eula ist es bei beiden untersagt, aber vielleicht verändern sich aus versehen die Account-Daten... dumdidum

Also ich wuerde das Ganze nochmal ueberdenken. Wenn der Rechner und alle Spiele erstmal weg sind, wird es in einem halben Jahr teuer wenn Dich dann doch wieder das Fieber packt

Also ich wuerde das Ganze nochmal ueberdenken. Wenn der Rechner und alle Spiele erstmal weg sind, wird es in einem halben Jahr teuer wenn Dich dann doch wieder das Fieber packt

Aber in einem halben Jahr bekommt er die (PC)Spiele doch alle für 1/3 des aktuellen Preises.

Es geht Ogil um die Hardware, nicht um die Spiele

- ne Samsung SSD 80GB ist mir nicht bekannt

- hast du denn noch einen Rechner wo du die SSD einbauen könntest? neue 120/128GB gibs ja schon für knappe 50Euro, die würd ich eher behalten als für 30Euro zu verschleudern

- Grafikkarte mit Rechnung und je nach Modell(Marke/Kühlung/OC)könnte noch bissl mehr werden

- Win7 Lizens also den Aufkleber sag ich mal um die 20Euro, hab letztens im HwLuxx Marktplatz ne Pro Lizens für 20Euro inkl. bekommen

- vorinstalliert is Quatsch du weisst ja nicht in welchem System die SSD eingebaut werden sollte und ausserdem könnten noch persönliche Daten drauf sein

- welches Netzteil ist denn verbaut

- Steam Account verkaufen seh ich kein Problem hab da keine persönlichen Daten angeben müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falls du die Platte einzeln verkaufst, ohne den restlichen PC: Lass es, macht keinen Sinn. Der neue Besitzer muss eh alles neu installieren weil die Treiber etc. nicht zu seiner Hardware passen.

Generell empfiehlt es sich, dass du die Platte vorher komplett formatierst, bevor du sie verkaufst.

Hi,

danke für die Antworten.
@ ZAM: Keine Sorge, hier verkaufe ich nichts, geht wenn alles über die Bucht raus :-)

Es ist natürlich eine 120GB SSD von Samsung allerdings wie ich gerade sehe eine 830er nicht 40eru
Das mich das "Fieber" wieder packt bezweifle ich, aber habe noch ein "Mittelklasse" Notebook hier rumfliegen, das würde im Notfall auch reichen um mal eine Runde Anno zu zocken. Meine MMO Zeiten sind eh vorbei und Shooter habe ich nie gespielt. Das einzige was mich in den letzten 12 Monaten über Wasser gehalten hat waren Indi spiele von Steam.

bau die SSD ins Notebook(falls nicht schon eine vorhanden) und erfreue dich am Geschwindigkeitschub

Ich habe genau das gleiche vor. Ich brauch für nächstes Jahr ein Notebook (wird wohl ein Ultrabook) für die Uni und unterwegs.

Wenn du im Freundeskreis oder in der Familie jemanden hast, der nen Computer braucht, würde ich den so weiter verticken (bis auf die SSD, die kannste immer mal gebrauchen). Wirklich viel wert sind die Einzelteile ja nun auch nicht... (ist bei mir Ähnlich)

Wo wolltest du denn verkaufen ? ebay ? Und dann auseinanderbauen, sechs Auktionen, sechs mal verpacken, sechs mal auf Zahlungseingang warten, sechs mal zur Post usw.

Ne Menge Aufwand für vielleicht ein paar Kröten mehr, was ja auch nur eine Vermutung ist dass es so mehr bringt. Und dafür dann noch Tastatur und Maus wegwerfen ?

Versuch doch erstmal als "Wahnsinns Rundum Sorglos Gamer Komplettpaket Incl. Tastatur & Maus". Sicher verlieren die Klamotten irgendwann an Wert, aber doch nicht soooo schnell, dass man nicht erstmal den einfachen Weg versuchen sollte. Bei ebay-kleinanzeigen einen Testballon zu starten kostet dich nichts außer 2 Minuten Arbeit. Das mit dem Zerlegen würde ich als letzte Möglichkeit sehen und nicht als erste.

Zurück