Pc Konfiguration Hardwareversand

Mitglied seit
12.07.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

möchte mir nun nach 5 Jahren einen neuen Computer leisten, aber da ich mich leider nicht so dolle mit der ganzen Technik auskenne, richte ich mich auf diesem Wege an Euch :)Zu meinen Erwartungen was der Pc können sollte:
- Zum einen sollte er mir natürlich die nächsten Jahre ausreichen und nicht in 2 Jahren der neuen Technik komplett hinterher hinken.
- zum anderen sollte der Pc aktuelle Spiele in guter bis teilweise auch sehr guter - bis maximaler Grafikleistung (bei Spielen wie WoW)- wiedergeben können.
Über eine kleine Auskunft ob meine Erwartungen, dieser Konfiguration gerecht werden, wäre super

Ich habe mir jetzt mal auf der Seite von hardwareversand.de einen Computer zusammengestellt. Hardwareversand deswegen, da ich meinen letzten bzw. jetzigen Pc auch dort zusammenbauen lies und ich sehr zufrieden mit dem Servie, der Lieferung und dem Preis war Keine Ahnung ob das mit dem Link funktioniert, ansonsten sind hier noch die einzelnen Komponenten extra aufgelistet http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1148664&pcConfigurator.gpOnly=0

CPU : Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Motherboard: ASUS H81M-D PLUS, Sockel 1150, mATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: Sharkoon VS3-Standard Chrom, ohne Netzteil
GraKa: ASUS R9270X-DC2T-2GD5, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
+ eben ein CD- Laufwerk, Betriebssystem hab ich noch eines hier rum liegen, ( Windows 7 64 bit) welches ich dann selber installieren werde


Dadurch, dass ich nicht so die Ahnung habe nur eben so Laienhaft, gehe ich davon aus, dass die ein oder anderen Komponenten vielleicht zu stark bzw. zu schwach sein könnten. Also das z. B. Motherboard zu leistungsstark ist und ein schwächeres bei dem Rest des Computers ausreichend wäre, oder eben die Wattzahl des Netzteiles zu gering ist Solche Fragen beschäftigen mich atm..
Und deswegen seid nun ihr gefragt ! Ich würde mich echt über jede Antwort und eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen.
Die Gesamtkosten liegen übrigens bei 725 € (inklusive PC- Zusammenbau, welcher 30 Euro kostet - sprich die Kosten der Komponenten liegen bei ~700€ )

Vielen Dank für Eure Hilfe !
MfG
 
Zu den Einzelkomponenten koennen Dir Andere hier sicher besser weiterhelfen als ich. Allgemein aber: Bist Du sicher dass Du mit der 250GB-SSD auskommst? Eventuell noch eine "normale" Festplatte als Datengrab dazu?

Wenn es nicht vom Platz her noetig ist (weil Du versuchst einen Mini-PC zu bauen - was ich aufgrund Deiner Gehaeusewahl nicht vermute) wuerde ich zu einem ATX Motherboard greifen und nicht zu mATX.
 
Jetzt wo du es sagst.. hm könnte was dran sein, ich meine es fällt ja auch gleich mal einiges an Speicher weg für das Betriebssystem. Die Option eine "normale" Festplatte dazu zu fügen ist wohl keine schlechte Idee

Jetzt hab ichs mir gerade überlegt, dass ich anstatt der 250 gb ssd einfach ne 128 gb ssd nehmen werde und dann zustlich noch eine 1T große Seagate Barracuda 7200 1000GB als zweites Laufwerk nehme Ist das von Vorteil eine ssd im System zu haben auch wenn sie nicht groß ist ? Mein persönliches Fachwissen meint, Ja . Dann kann ich also rein theoretisch mein Betriebssystem auf der SSD installieren, damit alles etwas schneller geht ? Hab wirklich nicht viel Ahnung sorry Aber danke für den Hinweis

Die Sache mit dem Motherboard ist mir jetzt gar nicht aufgefallen, mal sehen was es da für ATX Motherboards gibt. Falls diese bedeutend teurer sein sollten, ist das so fatal ein "kleineres" Motherboard zu haben ?

Danke für weitere Antworten !

Update : http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1148708&pcConfigurator.gpOnly=0

Update beinhaltet anderes Motherboard und veränderte Datenträger Meinungen zur Änderung wären gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard passt nicht zur CPU.

Entweder eine mit Z87 bzw. Z97 Chipsatz zum übertakten der k-CPU, oder mit H87/H97 oder wenigstens B75-Chipsatz und einen Nicht-K-CPU, da dann übertakten (Normalerweise) nicht möglich ist. Ein H81-Board würde ich nicht empfehlen, der Chipsatz hat doch einige Einschränkungen, die für einen Gamer-PC nicht optimal sind. Und ein B75-Board kostet nicht viel mehr. Und mit Non-K-CPU spart das Geld ein, was besseres Board kostet.
 
Das Mainboard passt nicht zur CPU.

Entweder eine mit Z87 bzw. Z97 Chipsatz zum übertakten der k-CPU, oder mit H87/H97 oder wenigstens B75-Chipsatz und einen Nicht-K-CPU, da dann übertakten (Normalerweise) nicht möglich ist. Ein H81-Board würde ich nicht empfehlen, der Chipsatz hat doch einige Einschränkungen, die für einen Gamer-PC nicht optimal sind. Und ein B75-Board kostet nicht viel mehr. Und mit Non-K-CPU spart das Geld ein, was besseres Board kostet.


Hmm okay, dann verlass ich mich mal auf die Aussage, dass das von mir ausgewählte MB für nen Gamer-PC nicht optimal ist
Würde das hier besser passen ? http://www.hardwareversand.de/DDR3/79682/MSI+H87-G41+PC+Mate%2C+ATX%2C+Sockel+1150.article oder das hier http://www.hardwareversand.de/DDR3/79849/ASRock+H87+Pro4%2C+Sockel+1150%2C+ATX.article?pcconfAddUri=/pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.mainboard.mainboard.0%3D79849%3A2001&pcconfBackUri=/pcconfselect.jsp?search.sKey=H87&pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0&rp=0 ?
 
Ich geh also davon aus, dass du so um die 730€ für den PC ausgeben kannst/willst?

Dann würde ich das so machen :


i5 4590
Scythe Katana 4
ASRock H97 Pro4
8GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9
Cooler Master Force 500
BeQuiet System Power 7 450W
Samsung SH-224DB
Seagate Barracuda 1TB
MSI R9 280X TwinFrozr
Zusammenbau

das wären dann für den PC inkl. Zusammenbau (wenn du die Teile von Geizhals aus in den Warenkorb packst - wie hier zu sehen) : 727,72€

Hier gibts dann noch einen 10€-Gutschein für Hardwareversand..somit hals 717,72€ (bei aktueller Preislage)

Die SSD kannst du später nachrüsten..dafür auf mehr Grafikleistung zu verzichten? Ich halte das für Käse.

PS : Ist natürlich nur (m)ein Beispiel. :-)
 
bei 240/256GB SSD solltest schon bleiben

stell doch mal mal alles normal über Geizhals zusammen und packe dann unter Service den Zusammenbau dazu, dann kannst auch die http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=169179&agid=1145&pvid=4q7k1yzsg_hxsvvk00&ref=13 auswählen
 
Sind beide Boards ok.

Die Zusammaenstellun von painschkes sieht sehr gut aus.

Würde auch lieber stärkere Grafikkarte nehmen als eine SSD.

SSD beschleunigt den Start von Windows und Spielen/Programmen sehr stark, was sehr angenehm ist, aber nicht die notwenigen FPS der Spiele.
 
beides

Festplatte hast doch sicher noch eine im alten Rechner, die kannst ja erstmal für Daten nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh also davon aus, dass du so um die 730€ für den PC ausgeben kannst/willst?

Dann würde ich das so machen :


i5 4590
Scythe Katana 4
ASRock H97 Pro4
8GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9
Cooler Master Force 500
BeQuiet System Power 7 450W
Samsung SH-224DB
Seagate Barracuda 1TB
MSI R9 280X TwinFrozr
Zusammenbau

das wären dann für den PC inkl. Zusammenbau (wenn du die Teile von Geizhals aus in den Warenkorb packst - wie hier zu sehen) : 727,72€

Hier gibts dann noch einen 10€-Gutschein für Hardwareversand..somit hals 717,72€ (bei aktueller Preislage)

Die SSD kannst du später nachrüsten..dafür auf mehr Grafikleistung zu verzichten? Ich halte das für Käse.

PS : Ist natürlich nur (m)ein Beispiel. :-)

Woah ich bin gerade ziemlich happy ! Vielen lieben Dank für den super Tipp, dadurch lässt sich ja richtig Geld sparen. Richtig tolle Info ! Das mit der SSD mag wohl stimmen und die Grafikkarte die du ausgesucht hast macht einen mächtig guten Eindruck

Danke das du dir Zeit genommmen hast um mal eben einen PC auf meinen Wunsch zusammen zu stellen Ich denke mal der Thread ist geschlossen den nehm ich glatt so wie er ist
 
Bitte & immer wieder gern.

Viel Spaß dann (:
 
Zurück