Rechner zeigt nicht komplette Festplattengröße

Ravnica

Rare-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
10
Hallo!

Ich habe einen neuen Rechner mit einer 500GB Festplatte.
Als ich heute Windows installiert hatte, hatte ich abschliessen ca. 480gb frei.

Leider war das ein Windows für meinen Dell PC der neue ist allerdings eine andere Marke somit musste ich ein anderes Windows installieren.

Also CD eingelegt, Dell windows gelöscht und was zeigt er mit an für die neue Installation?
Einen Speicherplatz von ca. 140 GB.
Wie kann das sein?
Warum erkennt er den Rest nicht mehr?

Habt ihr einen Rat?

Hallo!

Ich habe einen neuen Rechner mit einer 500GB Festplatte.
Als ich heute Windows installiert hatte, hatte ich abschliessen ca. 480gb frei.
die formatierung braucht auch platz ^^ in diesem felenden speicher schreibt er hin wo welche datei zu finden ist ^^

Ja, aber da ich nun davor bin das richtige Windos draufzumachen muss ich wieder eine Partition wählen aber er zeigt nur an das die festplatte 140GB groß sei. Bei der ersten Installation zeige er noch 480gb an etwa. Warum nun so ist der rest des speicherplatzes weg?

Welche Betriebssysteme hast du installiert? Und sind die 32- oder 64- Bit?

dieses dell windows war Windows xp home und das was ich aber nun draufmachen will weil das andere ja ohne dell nciht geht ist windows xp professionel. denke beides 32 bit

Nun zeigt er mir aber da wo ich die partition auswählen soll festplatte mit 131 gb und 131 unpartitionierter bereich.
Heisst das der rest wurde mit der windows dell version partitioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit 32 oder 64bit Version zu tun, sondern es geht viel mehr um den LBA-Modus. Windows XP unterstützt erst ab SP1 den 48bit LBA-Modus und dieser ist nötig, um Festplatten > 137 GB verwalten zu können.

Dazu ist es nötig, daß das Bios den 48bit LBA-Modus unterstützt, was deines wohl tut. Aber kann es sein, daß das Dell-Windows bereits ab Werk mit SP1 ausgestattet ist und dein jetziges normales Windows SP1 noch nicht integriert hat?

Das würde es erklären:)

ich weiss das das dellwindows service pack 2 hatte schon dabei. Mein Windows xp hat glaub ich nichts mit sp...

was kann ich nun tun?

Naja, wenn du noch vor der Installtion gleich die komplette Größe erkannt haben möchtest um gleich alles zu partitionieren, dann musst du dir halt eine Installations-CD erstellen, bei der SP1 gleich integriert ist.

z.B. mit http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

Oder du musst damit leben, daß es erst nachträglich realisiert werden kann, nachdem du SP1 updatest und dann in der Registry unter

KEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Service s\Atapi\Parameters

den Schlüssel "EnableBigLba" erstellst und ihm den Wert 1 übergibst. Das müsste auch gehen. Ich würde ersteres machen.
Das setzt natürlich einen funktionstüchtigen PC voraus, auf den du zugreifen könntest, um die besagte CD zu erstellen.

Hi ich nochmal. Habe mit dem empfohlenen programm nlite die daten samt zusatz von sp2 nun auf meinem alten rechner aber einfach die daten brennen ist nicht. ist dann zwar drauf aber beim starten des rechners schaltet er nicht auf die dvd mit windows um sondern startet ganz normal.

Hab ich beim brennen was flasch gemacht oder übersehen? Normal sollte es von cd starten und ich in das windows installationsmenü kommen wenn ich den rechner neu starte, oder?

Naja, so einfach mit dem Brennen ist das nicht. Du musst das SP1 richtig in die INstallation einbinden. Schau mal bei Google, da gibts Anleitungen dazu.

Also ich kenn das anders.

Der Hersteller sagt, 1GB=1000MB, der PC sagt, 1GB=1024MB. Wenn man das also nachrechnet, komm ich bei dir auf ~488GB was ja in etwa das ist, was du angegeben hast. Für den genauen Wert müsste ich noch mit viel kleineren Größen als nur MB/GB rechnen, das ist aber nicht nötig, das soll lediglich eine Veranschaulichung sein.

Außerdem: Wenn dein XP tatsächlich ohne SP1 wäre, würden beim installieren nur 130GB erkannt! Das müsstest du dann nach der Installation mit einem Tool wie Paragon einrichten.

Edit: Tut mir leid, ich habs falsch/schlampig gelesen. Bei deinem Problem machst du folgendes: Windows XP installieren, auf den aktuellsten Stand, also SP3 updaten, und dann die Partitionen ändern. Das ganze machst du mit Paragon Partitions Manager. Der erkennt sofort den unpartitionierten Bereich und du kannst das ganze innerhalb weniger Minuten passend einstellen. So muss ich das bei meiner alten Windows XP-Version auch machen, ist aber kein Hexenwerk. Das Programm ist wirklich sehr einfach aufgebaut und soltle auch für Laien gut zu bedienen sein.
Danach hast du wieder die volle Kapazität der Festplatte zur Verfügung, ohne dass du Windows nochmal installieren musst bzw. dir eine CD brennen.

Du kannst auch anstatt der Demo-Version die Vollversion von "Easeus Partition Manager" nehmen. Ist Freeware aber auf Englisch. Das Programm bekommst du auch von Chip.
Bei Easeus ist es so, dass man den PC neu starten muss und dann wird die Festplatte neu partitioniert. Dabei darf der PC nicht ausgestellt werden!

Bei einer 500 GB HD hast du i.d.R. effektiv nur 465 GB frei.
Rest frist die Software + Formatierung.
Gruß,Wagga

Die Software die Asoriel vorschlägt nutze ich selbst.
Ich habe die Pearl-Festplattentools 2008 (Edition) Paritionierer,Backup u.s.w.
Gabs mal für 8 €.
Drivebackup ist auch sehr gut und zuverlässig.
Für Drivebackup gibts auch neuerdings bei Chip ne Freewareversion.
Gruß,Wagga

Es gibt auch vom gesammten Paragon-Packet eine Freewareversion von Chip, und genau die nutz ich. Ist Version 9.5.

Dann poste mal den Link.
Ich nutze die 9.0 Personalversionen.
Einen wirklichen Unterschied konnte ich vom Text nicht feststellen.
Habe es aber nicht verglichen (softwaretechnisch).
Aber ihrgendwo wirds ne Einschränkung schon geben.

Also ich kenn das anders.

Der Hersteller sagt, 1GB=1000MB, der PC sagt, 1GB=1024MB. Wenn man das also nachrechnet, komm ich bei dir auf ~488GB was ja in etwa das ist, was du angegeben hast. Für den genauen Wert müsste ich noch mit viel kleineren Größen als nur MB/GB rechnen, das ist aber nicht nötig, das soll lediglich eine Veranschaulichung sein.

Außerdem: Wenn dein XP tatsächlich ohne SP1 wäre, würden beim installieren nur 130GB erkannt! Das müsstest du dann nach der Installation mit einem Tool wie Paragon einrichten.

Edit: Tut mir leid, ich habs falsch/schlampig gelesen. Bei deinem Problem machst du folgendes: Windows XP installieren, auf den aktuellsten Stand, also SP3 updaten, und dann die Partitionen ändern. Das ganze machst du mit Paragon Partitions Manager. Der erkennt sofort den unpartitionierten Bereich und du kannst das ganze innerhalb weniger Minuten passend einstellen. So muss ich das bei meiner alten Windows XP-Version auch machen, ist aber kein Hexenwerk. Das Programm ist wirklich sehr einfach aufgebaut und soltle auch für Laien gut zu bedienen sein.
Danach hast du wieder die volle Kapazität der Festplatte zur Verfügung, ohne dass du Windows nochmal installieren musst bzw. dir eine CD brennen.

Das ist die einzig richtige Antwort.. 1024KB sind ein MB.. kann man noch weiter auf Byte runterrechnen, aber der PC rechnet das halt so und die ganzen Festplattenhersteller runden halt auf, damit es sich halt nach mehr anhört, als man im Endeffekt hat..

Das ist die einzig richtige Antwort.. 1024KB sind ein MB.. kann man noch weiter auf Byte runterrechnen, aber der PC rechnet das halt so und die ganzen Festplattenhersteller runden halt auf, damit es sich halt nach mehr anhört, als man im Endeffekt hat..

Mensch mein Jung, lies doch erstmal genau, bevor du postest. Was du hier schreibst ist generell richtig, aber das heißt nicht, daß von einer 500 GB Festplatte nur noch 140 GB übrig bleiben. Die richtige Antwort in diesem Fall ist, es liegt am LBA-Modus, der in der 48bit Erweiterung laufen muss, sonst ist es Essig, mit Festplatten > 137 GB. Das 1024 KB ein MB sind, weiß hier auch jeder. Das hat mit dem Problem hier aber herzlich wenig zu tun. Es fehlt schlicht und ergreifend Service-Pack 1.

Also, entweder SP1 in eine individuelle Installations-CD einbinden, oder aber das ganze nachträglich freischalten, was man über den Registry-Key bewerkstelligen kann, welchen ich oben gepostet habe.

In Zukunft bitte erst lesen, dann denken und anschließend posten.

@TE: also mit dem Programm kann man nicht viel falsch machen. Man kann das SP auch nicht falsch einbinden. Das Programm ist ja extra dafür gemacht. Hast du denn angekreuzt, daß du ein bootfähiges Image haben möchtest? Das wäre dann doch von Vorteil.

Wagga einen Link zu der Paragon 9.5-Software hab ich nicht, das war auf der DVD der Ausgabe 02/2009.

Zurück zum Problem: Da nun 2 mögliche Lösungen genannt wurden, welche beide funktionieren sollten, hat der TE die Auswahl.

Klos, deine Version ist sicherlich die professionellere, aber für Laien sicher auch schwieriger. Da geht das mit Paragon schon recht einfach und schnell, und neu installieren (also das OS) braucht man auch nichtmehr.

Zurück