Rechtschreibfehler

Deadeye-Jed

Rare-Mob
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Kommentare
899
Buffs erhalten
505
Ich brauch mal eure Hilfe, geht auch schnell.

"Ich wandere auf dunklen Pfade"
"Ich wandere auf dunklem Pfade"

Welches ist davon richtig, ich hab schon Online in Duden nachgeschaut und der sagt das erste sei richtig.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich wandere auf dunklem Pfade"

Welches ist davon richtig, ich hab schon Online in Duden nachgeschaut und der sagt das erste sei richtig.

Mfg
Bin auch kein Grammatik-Genie, aber das ist meiner Meinung nach richtig - auf dem dunklen Pfad. Also auf dunklem Pfade.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch mal eure Hilfe, geht auch schnell.

"Ich wandere auf dunklen Pfade"
"Ich wandere auf dunklem Pfade"

Welches ist davon richtig, ich hab schon Online in Duden nachgeschaut und der sagt das erste sei richtig.

Mfg


Das erste kann unmöglich richtig sein.
Wie Silarwen schon schrieb, ist das zweite richtig ""Ich wandere auf dunklem Pfade"

Kommt von "auf dem Pfad(e)"
 
Also ich benutze immer die Frageprobe.

Auf wen wandere ich? Geht nicht
Auf wem wandere ich? Geht -> also dem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reflox, das wäre die Frage nach dem Dativ-Objekt.

Richtig ist selbstverständlich "Ich wandere auf dunklem Pfade". Im Plural dann "Ich wandere auf dunklen Pfaden!"

Die Frage nach dem Dativ-Objekt hilft hier selbstverständlich nur mit Präposition ("auf", "in" etc.) weiter. "Ich stehe in hellem Licht!" braucht das Wörtchen "In was stehe ich?" bei der Frage. Plural wäre wieder "Ich stehe in hellen Lichtern!"

Im Grunde sind Grammatikregeln ganz einfach (auch bei Komma-Setzung), wenn man die Regeln kennt. Sag' ich mir immer wieder, wenn ich sie mal wieder vergessen habe und den Scheiß trotz tausendmaligem Nachschlagen neulernen muß....
 
Zurück