Recruit a Friend: eine kleine WoW Story

RippedLife

Rare-Mob
Kommentare
35
Meine Geschichte beginnt vor nicht allzu langer Zeit:

Ich und ein Freund haben die Idee uns WoW zu besorgen und machen das besagte dann auch… wir spielten gemeinsam, hatten Spaß und waren auch sehr bald Stufe 60. Von dort an trennten sich unsere Wege, weil ich 2 Wochen nicht online sein konnte war er bereits Stufe 70 als ich wieder kam.

Ich versuchte so schnell wie möglich nachzukommen, aber als ich die Level- 70-Grenze überschritten hatte, kam „Call of Duty: Black Ops" erschien in den Läden und er hatte seinen WoW Account gekündigt. Nun stand ich da, inzwischen auf Level 80, kannte niemanden, keine Gilde, kein Equip…

1 Monat danach: Patch 4.0.1 kam und mein Cousin will auch mit WoW anfangen! Ich lade ihn ein auf meinen Sever zu kommen, doch er will unbedingt auf einen Rp-Server…na gut, habe ich zu mir gedacht. Wieder schickte ich die Email los. Auch dieses Mal lief bis lvl 60 alles gut, doch da ich die Gebiete nun schon kannte war ich etwas schneller und er war auch sehr selten online. Nach geraumer Zeit war ich Stufe 85 und er 78. Ich begann Instanzen zu besuchen und hoffte er würde bald nachkommen doch dem war leider nicht so…

Als er lvl 80 erreichte: Er teilte mir mit das er Internet Probleme hätte wenn er sich mit seinem Char auf Forscherliga einloggt, und erzählt mir das ein Kollege von ihm auf die Idee kommt WoW zu spielen und da er sowieso nicht richtig mit seinem lvl 80er spielen kann, kommt ihm das gelegen und schon wieder stehe ich da, diesmal zwar Stufe 85 und mit Equip, aber trotzdem ohne Kontakte. Nach langem nachdenken lasse ich auch diesen Charakter liegen…

Vor 3 Tagen: Ich habe auch auf Eredar, dort wo mein Cousin und sein Kollege unbedingt hinwollten, begonnen und bin im Moment Stufe 40, er Stufe 60. Wer weiß wann ich diesmal wieder alleine dastehe…

Meine Frage an Euch ist: Ist Euch schon mal was ähnlich passiert?

Wie würdet ihr reagieren wenn ihr immer nur im Stich gelassen werden würdet?

Wärt ihr vom Anfang an, an eurem Char hängen geblieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

1. Nö.
2. Freunde suchen, die sowas nicht machen (ok, cousins kann man sich nicht aussuchen, aber wenn der so drauf ist würd ich nicht mit dem zocken :> ), WoW weniger Wichtigkeit beimessen, Gilde/Gleichgesinnte auf dem Server suchen, etc.
3. Nö.

Naja, selbst wenn man mit jemandem zusammen anfängt auf einem Server zu spielen, verpflichtet sich ja logischerweise niemand für irgendwas. Und 1-60 ist auch nicht mal eben so in ner Stunde gemacht, und in der Zeit kann sich eben einiges verändern (Release von neuen Spielen, die dann eben interessanter sind als WoW, ist da nur ein Beispiel).

Mein Tipp: Nicht so sehr abhängig davon machen, wo die wenigen Leute, die man ingame kennt, spielen, sondern einfach mal einer aktiven Gilde beitreten, offen sein und die Leute dort kennenlernen. Das macht Spaß und man wird ganz sicher nicht von heut auf morgen alleine dastehen

Schau dir doch einfach mal das Realmforum von den Servern an, auf denen du deine Charaktere hast, oder zumindest das von dem, der dir am liebsten ist. Da findest du bestimmt Gilden, die Mitglieder suchen und sich vorstellen, vielleicht sogar eine Auflistung der Gildenwebseiten, wo du dich weiter informieren kannst. Wenn dir eine zusagt schau doch, ob du dort aufgenommen wirst, dann findest du dich bestimmt schnell ein und lernst die Leute kennen.
Es gibt so viele Spieler in WoW, da triffst du bestimmt noch wen außer deinem Freund/Cousin, mit dem du dich gut verstehst.

Viel Glück noch bei der Suche

Nicht wirklich. Prinzipiell ist es immer so dass Leute eben auch mal aufhören, neu anfangen, etc.
Ultima Online habe ich auch mit Arbeitskollegen begonnen die irgendwann mal weg waren. Das war aber nicht wirklich ein Problem, da ich genug Leute kannte.

Auf Alleria spiele ich z.B. mit Freunden die aktuell keine Zeit haben, dafür bin ich jetzt wieder auf Baelgun geladet weil da andere Freunde aus Daoc aktiv sind die mich fragten ob ich nicht mitmachen mag.

Ich frage mich, warum Du immer neue Chars anfängst anstatt mal zu schauen dass Du Kontakte knüpfts

Danke euch allen für die antworten werde mich ma in den Realmforen umschauen!

Ich frage mich, warum Du immer neue Chars anfängst anstatt mal zu schauen dass Du Kontakte knüpfts

Bin leider einer der Menschen die sich da nicht so leicht tun ^^

Überleg dir aber, wie du WoW weiterhin spielen willst. Willst du nur ab und zu questen/leveln/Inis machen oder den Endcontent erleben und die schweren Hero Inis und Raids meistern? Ich denke mal du weisst nach so vielen Leveln, was das bedeutet.

Bei 1: Hier brauchst du keine Gilde. Spiel einfach so weiter, wie du es bisher getan hast.

Bei 2: Gilde suchen. Du suchst dir also eine nette Truppe aus dem Realmforum und versuchst bei ihnen unterzukommen. Wenn man seine Ansprueche nicht super hoch stellt, kommt man hier auf jeden Fall unter. Evtl findest du so ja ein paar Leute, mit denen du oefters zusammen spielst und hast mal abgesehen von irgend nem Cousin oder Freund Grund und einen Anreiz zu spielen.

Ich faends ziemlich oede, wenn ich ohne Gilde immer alleine vor mich hinduempeln wuerde. Aber das ist auch nur meine Ansicht.

Ich kann dich sehr gut verstehen und musst sehr lachen, weil es mir so ähnlich erging...

Ich wurde von nem Kumpel überredet mit WoW anzufangen und da wir damals gerade Ferien hatten, haben wir echt Tag und Nacht gezockt bis er ne Woche im Urlaub war und dabei sein Abo ausgelaufen war, das er nun auch nicht mehr erneuern wollte.

Also zockte ich nen bißchen weiter und lernte eine nette kleine Gilde kennen, die sich aber ca gegen level 60 schon wieder vollkommen auflöste. Nachdem ich wieder son bißchen alleine rumstand, schloss ich mich mit etwa lvl 65 zwei Leuten aus der aufgelösten Gilde an, mit denen ich mich immer gut verstanden hatte. Diesen folgend wechselte ich also auf deren wunsch hin dreimal die Gilde bis beide schließlich relativ kurz nachdem ich endlich 80 war mit WoW aufhörten.

Daraufhin wieder alleine gezockt, bis ein Kumpel von mir anfangen wollte. Den geworben und dank EP-Bonus super schnell auf 60 und dort ersteinmal wieder abgemeldet :-(

Dann wollte mein Cousin nen Char auf meinem Realm anfangen. Also schonmal fleißig Gold gefarmt um ihm den Start zu erleichtern...bei Level 42 hatte er keine Lust mehr.

Tja, und nun spiele ich gerade meinen dritten Char richtig hoch zusammen mit zwei Kumpels, bei denen ich mir auch nicht so ganz sicher bin, wie lange die dabei bleiben. Aber dafür habe ich jetzt wieder eine richtig nette Gilde, mit der ich auch alleine weitermachen kann.

Also, du bist nicht alleine mit deinen erfahrungen :-)

Hallo Ihr Nachteulen :-D

Ich finde das Thema sehr interessant und deshalb melde ich mich auch zu Wort^^

Zuerst muss ich sagen, dass ich es wirklich schade finde, dass ihr solche „Enttäuschungen" im Spiel erlebt habt allerdings seid ihr da meiner Meinung nach nicht hundertprozentig unschuldig, so blöd das auch klingen mag. Man kann solche Erfahrungen natürlich nicht hundertprozentig ausschließen, aber man kann „Vorsichtsmaßnahmen" treffen… Ihr kanntet die Leute teilweise aus eurem Bekanntenkreis bzw. es sind sogar eure Familienangehörigen, mit denen ihr gespielt habt. Das ist eine Sache.

Ihr selbst habt zwar vorher nicht gespielt, aber ich glaube diese eine Studie ist da ein gutes Beispiel. Bei einer überwältigenden Mehrzahl von Spielern kann man aufgrund des Spielens (oder auch Nichtspielens^^) der ersten 10Stufen erkennen, wie sehr das zukünftige Interesse an dem Spiel als Gesamtpaket(!) zu erwarten ist. Das waren jedenfalls weit mehr als 50%, die Umfrage wurde irgendwann in diesem Jahr gemacht, schaut einfach im Archiv der BuffedNews nach, dort findet ihr diese Sache.

Auf was ich hinaus möchte ist folgendes: Wenn ihr mit Leuten die Spielzeit teilt, lernt man sie zwangläufig kennen. Und wenn ihr sie schon kanntet, lernt ihr sie auf einer anderen Art noch einmal kennen, also insgesamt kennt ihr sie dann noch ein bisschen besser als vorher. Und Hand aufs Herz: Das Interesse an einem Spiel nimmt nicht von heute auf morgen ab. So was passiert eigentlich immer über einen längeren Zeitraum. Gute Anhaltspunkte kann man finden, wenn man mit der betreffenden Person über das Spiel redet, dabei ist es egal ob direkt oder über einen Teamspeak.

Ich denke ganz am Anfang bzw. bevor das Spielen losging war die Gesprächsstimmung bestimmt sehr optimistisch und voller Vorfreude, ungefähr so: „Juhu, WoW spielen, das wird bestimmt toll." Oder so „Hey, wann bist du heute online, ich freue mich schon wieder heute mit dir WoW zu spielen". Ja das muss jetzt nicht wortwörtlich so abgelaufen sein, aber es dürfte die Einstellung zum Spiel bei euch wiedergegeben haben. Und dann kam irgendwann der Punkt an dem sich das geändert hat, ganz langsam.

Einerseits ist das natürlich sehr verständlich. Mit der Zeit kommt die Spielkenntnis. Man spielt effektiver. Neue Dinge müssen ein Vielfaches spektakulärer präsentiert werden, um an den Überraschungseffekt, der ersten Entdeckungen im Spiel heranzukommen. Bekannte Dinge laufen Gefahr zur Routine zu werden, was oftmals mit „langweilig werden" einher geht. Wenn euer Spielgefährte so einen Eindruck erfährt, merkt man das auch. In der Regel wird so etwas durch ironische Äußerungen kommentiert, wie: „OMG, ich bin geschockt!", oder „Diese Art von Quests habe ich ja noch nie gemacht!".

Solche Reaktionen müssen analysiert werden, das ist besonders einfach, wenn ihr die Person schon länger kennt.

WoW spielt man in der Regel, um eine oder bestimmte Dinge im Spiel zu erleben. Das Spiel besteht aber aus viel mehr, als das was man am liebsten davon erleben möchte. Ihr müsst euch deshalb fragen, wenn ihr eure ersten gemeinsamen Spieleindrücke mit einer Person erlebt: „Hat die Person die Ausdauer, die potentiell „langweiligen" Dinge im Spiel zu überwinden/zu ertragen, um das große Spielziel zu erreichen?" Ist eure Antwort ja, dann erwartet euch wahrscheinlich eine längere, glückliche und vor allem GEMEINSAME Spielzeit. Ist die Antwort hingegen eher nein, weil die Person ein eher wechselhaftes Gemüt hat, und schnell die Lust bestimmte Dinge zu tun verliert, oder einen sehr zeitintensiven Beruf hat und ihr gerade im Urlaub seid, um zu spielen, dann erwartet keine Wunder. Genießt die Zeit, in der ihr zusammen spielt, aber erwartet nicht, eure Spielziele gemeinsam zu erreichen.

WoW, ist wenn man viel sehen möchte sehr sehr zeitintensiv, und das blöde an der Sache dabei ist - am Anfang kommt das gar nicht so rüber. Einen Großteil der Stufen kann man inzwischen sehr schnell aufsteigen. Die Ausrüstung verbessert sich durch Quests und Instanzen nahezu automatisch und Berufe werden quasi „im Vorbeigehen" sinnvoll hochgespielt – außerdem gibt es für alles Aufgezählte noch diese Erfolgseinblendungen. Ich will damit nicht sagen, dass WoW zu einfach wäre, aber es lässt sich im Anfangsbereich sehr viel in kurzer Zeit erreichen und viele Leute haben dann ein Problem damit, wenn sie für „größere Ziele" auch „langweilige" Sachen machen müssen – Farmen von Materialien zum Beispiel, oder das Besuchen von Instanzen, die man überhaupt nicht mag.

Ihr habt offensichtlich die Ausdauer, um diese kleinen Hindernisse zu überwinden, und wenn ihr bis hierher gelesen habt dann möchte ich euch ganz herzlich gratulieren:-D Herzlich willkommen Jungs! Ihr seid in WoW angekommen und ich traue euch zu, dass ihr alle eure Ziele im Spiel erreichen könnt – die langfristige Interessensgrundlage ist bei euch jedenfalls gegeben:-P

Zum Schluss noch der ein oder andere Tipp von mir in Sachen Kontaktaufnahme.

Scheut euch nicht in Gilden Mitglied zu werden, wo ihr kaum jemanden oder niemanden kennt. Gilden sind in WoW die größte Kontaktgrube, die das Spiel zu bieten hat. Was aber noch viel wichtiger ist: Scheut euch auch nicht eine Gilde zu verlassen, wenn ihr euch nicht darin wohlfühlt. Es ist nicht eure Schuld, dass „es nicht funktioniert", denn Gilden haben meist eine Interessenausrichtung, genau wie ihr selbst. Mit der Zeit kann es sein, dass sich diese Interessen entweder bei euch oder bei der Gilde ändern und dann ist es manchmal besser getrennte Wege zu gehen. Oder man stellt fest dass die Interessen nie wirklich zusammengepasst haben. Das ist immer noch viel besser als im Streit auseinanderzugehen.

Wärt ihr auf „meinem" Realm würde ich euch nach den Namen eurer Charaktere fragen, weil ihr auf mich einen sehr zielbewussten und netten Eindruck macht, naja und ein bisschen Mitleid ist auch dabei, aber es ist schon spät, also verzeiht mir :-D

Also viel Erfolg und alles Gute im Spiel, ich bin jetzt still!!!

MfG Kenaga

Edit: Hundertster Beitrag,juhu :-D

Ohh ja! Wir sitzen im selben sinkenden Boot.

Nachdem die hälfte meiner RL bekannten mit WoW aufgehört hatte, oder auf einem RP-PVP Allianz spielt (auf dem KdV), und ich weder zu Allianz wechseln will, noch könnte, da PvP -> RP-PVP Transferieren nicht geht, (oder zumind. nicht ging, keine Ahnung ob Blizz das mittlerweile erlaubt), stand ich auch alleine da.

Schlimmer noch, ich war der einzige verbliebene Einwohner unserer Gilde, die lediglich noch aus meinen Chars bestand.
Dann hab ich sie schweren Herzens aufgelöst, und mich entschieden "Gildenlos aber Glücklich" zu sein.
Nun Kenne ich auch kaum Leute (also richtig, nicht diese "man hat sie mal in die Friendlist gepackt, und sie fragen dich 1x im Monat ob du was helfen kannst" Freunde), so dass ich eigentlich nur noch m AH stehe und auf BG oder HC Invites warte.

Zu Blöd nur, dass ich auf meinem Realm mittlerweile 5 Chars auf 80 habe, (einen hab ich auf 85 weitergezogen, der Rest wartet noch). Deswegen will ich auch nicht neu Anfangen, wenn ich noch ein 4. mal meine Klassen neu hochziehen muss, dann erhschieße ich mich mit nem Strick, oder Spring hinter ne U-Bahn oder sowas.

In letzter Zeit überlege ich auch schon, ob ich meinen WoW-Acc solange auf Ice lege, bis sich die Situation für mich ändert.
Ich bin übrigens auch auf Eredar(EU-Horde).
Solltest du auch auf Hordenseite sein, können wir ja zusammen Einsam sein.

Gruß, Kuya

Vor 3 Tagen: Ich habe auch auf Eredar, dort wo mein Cousin und sein Kollege unbedingt hinwollten, begonnen und bin im Moment Stufe 40, er Stufe 60. Wer weiß wann ich diesmal wieder alleine dastehe…

Horde Seite? Wenn ja, dann schick mir eine PM, unsere Gilde sucht noch, sofern du als bald wie möglich Stufe 85 anstrebst und Inis gehen willst

Horde, hab aber nix gegen alli ^^

Du bist nicht alleine, ich hab mich genauso versaubeuteln lassen, da man ja immer wieder an das gute im Menschen glaubt.
Ohne Freunde-werb-Programm sollte ich auf Teldrassil anfangen, alles ganz toll, meine ganzen Freunde waren dort. Nach ein paar Wochen war kaum einer mehr on, alle nur im ICQ erreichbar. "Wir sind jetzt auf Mug'thol" kriegte ich zu hören, und begann dort meinen heutigen Main.
Nachdem mich dann mein damaliger Freund überredet hatte, wieder nach Teldrassil gegen Cash zu transen, und er es einfach eifersuchtstechnisch nicht ausgehalten hat und er mir letzten Endes Wow verbieten wollte, hab ich mich dann doch entschlossen, "allein" weiter auf Mug zu spielen. Viele (Wow-)Bekanntschaften kommen und gehen, deshalb mache ich nurnoch das, was ich möchte. Ich habe mir eine nette Gilde gesucht und bin dort sehr glücklich, ich mache mich nicht mehr von irgendwelchen Leuten abhängig wo ich wie spiele.
Letzen Endes musst du selbst wissen, was dich glücklich macht. Aber eins kann ich dir sagen: Einsam und allein versauern bringts nicht

Ich wünsche dir viel Erfolg! (Angebote hast ja schon ein paar )

Ich stand vor ähnlichen "Problemen", hinsichtlich Freunde und Server.
Viele meiner Leute spielten teils seit classic. Damals kannte ich WoW nur durch deren Erzählungen. Erst mit Mitte BC haben sie mich dann breitgequatscht und ich hab mir WoW geholt. Also ab auf einen RP-Server, auf dem ein Teil meiner Freunde spielten. Gelevelt, gelevelt und schließlich Stop auf Level 62. Grund: meine Leute auf dem RP-Server motteten WoW ein und damit verging mir die Lust. Also einen neuen Char erstellt, mein heutiger Main, auf einem anderen Server, wo ein anderer Teil meiner Freunde spielten. Dort blieb ich schließlich bis Wotlk.
Jedoch verließen die Allis diesen Server (Tichondrius) wie Ratten ein sinkendes Schiff. Wer versuchen wollte Naxx random zu raiden hatte schlechte Karten. Denn die größeren Gilden sind entweder auf andere Server verschwunden oder nahmen nix außerhalb der Gilde mit. Es wurde somit immer langweiliger. Also beschlossen meine Freunde ihre Chars auf einen anderen Server zu transen. Ich hab mich vehement dagegen gewehrt. Zum einen wollte ich nicht zusätzliche Kosten für einen Chartransfer haben, zum anderen wollte ich eigentlich auch gar nicht weg (warum auch immer ^^).
Aber so verging die Zeit und ich spielte ohne RL-Freunde auf dem Server weiter. Aber es verschwanden weiterhin viele Allis, auch Leute die ich damals in meiner kleinen Gilde kennen gelernt habe und dann beschloss ich doch meinen Freunden nachzuziehen, per Chartransfer.

Und seit dem hat sich nix mehr geändert. Alle meine "guten" Chars und Twinks haben dort sein langem und sicherlich noch für eine Weile ihre Heimat gefunden. Und bereut habe ich diesen Schritt überhaupt nicht. Zum einen kann man viel random mitgehen und der derzeit wichtigere Faktor (seit Cata) sind die Freunde. Immer wenn es sich anbietet, sind wir als Gruppe im BG oder in Inis und können nebenbei schön im Skype oder TS labern. Mit Freunden macht WoW einfach mehr Spaß!

Bin leider einer der Menschen die sich da nicht so leicht tun ^^

Kann dein Problem gut nachempfinden aber irgendwann musst dus mal anpacken. WoW alleine spielen bringt nix (dann lieber 13 Euro sparen) und wenn deine Freunde und Verwandten kein langfristiges Interesse dran haben, kannst du sie auch nicht zwingen. Halt die Augen und Ohren offen nach einer Gilde die noch Mitglieder sucht - am besten keine riesig große - und frag mal ganz unverbindlich an. Du bist anonym (dein Realname geht die nichts an, wenn sie ihn trotzdem wissen wollen, such ne andere Gilde), dir kann nichts passieren außer dass es dir nicht gefällt. Dann verabschiedest du dich höflich und ziehst weiter. Vielleicht hast du dann schon 1-2 Leute kennengelernt die troztdem sympatisch waren und die du später mal woanders wiedertriffst.

Sei im Umgang mit anderen hilfsbereit aber lass dich nicht ausnutzen. Wenn du gerade jetzt keine Zeit/Lust hast jemandem bei seinem quest/Instanz was auch immer zu helfen, mache einen Gegenvorschlag wanns besser passt. Du selbst bestimmst über deine Zeit, wie, wo und wann du spielst und wie du den meisten Spaß aus dem Spiel ziehst.

Zurück