Regierung plant Wegfahrsperre für Alkoholsünder

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Laut diesem Bericht hier sollen an Autos künftig Geräte angeschlossen werden, die die BAK messen. Ist diese zu hoch, springt der Wagen nicht an. Es bleibt aber alles freiwillig, die Kosten übernimmt aber der Staat. Wer sich als erwischter Alki so eins einbauen lässt, würde seinen Führerschein früher wieder bekommen und/oder Punkte erlassen.

Meine persönliche Meinung dazu: Warum soll man dafür auch noch Geld an Material und Verwaltungskosten ausgeben? Haben wir nicht schon genug Schulden? Jeder, der unter Alkoholeinfluss am Steuer erwischt wurde, soll den Führerschein entzogen bekommen. Für immer oder zumindest für viele Jahre. Alkoholfahrten sind die zweithäufigste Unfallursache und immer wieder sterben Unschuldige, nur weil manche Leute einfach zu dumm sind, ihre Grenzen zu kennen.

Tja, was sagt ihr dazu?

Bitte werdet nicht politisch, sonst ist hier wieder dicht. Ist egal, was jetzt die anderen Parteien sagen, es geht hier nur um das Thema "Alkohol am Steuer" und "Messgerät" ansich.
 
Also die Ide,e dass der Wagen nicht anspringt, finde ich schonmal ganz gut.
Klingt ja eigentlich sehr innovativ.

Allerdings wird das Gerät nicht billig sein und wie das in die Autos reinkommen soll, ist so eine Frage. Alle Autos damit umrüsten per Gesetz?
Wieviel soll das kosten? Wie du schon sagtest, sicher unbezahlbar.
 
Ich finde eigentlich das sowas per Volkseintscheid bestimmt werden sollte, das ist etwas was man so super regeln könnte - schade das diese politische Option viel zu selten zum Einsatz kommt.
Naja die Sache ist, man kann das sowieso nicht sofort verwirklichen - es wäre wieder etwas was bis Jahre XY verwirklicht werden muss und letztendlich ist es aufgrund unserer Gebrauchtwagendichte usw. nicht gut umsetzbar. Ich finde es nicht gut obwohl ich dir komplett zustimme das Leute die alkoholisiert am Steuer erwischt werden ihren Lappen für viele Jahre verlieren sollten. Ich trinke zB wenn ich Fahrer bin grundsätzlich garnichts, nicht weil mit ein Bier schaden würde oder so - ist halt einfach nen Prinzip und ich finde eins was gern mehr Menschen haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Pflicht solch ein Gerät benutzen zu müssen scheint bereits vom Tisch zu sein... wenn überhaupt, dann wird das auf freiwilliger Basis stattfinden und diejenigen die tatsächlich dazu geneigt sind, alkoholisiert Auto zu fahren wären wohl die letzten, die dieses Gerät freiwillig benutzen würden.

Der Grundgedanke ist gut und aller Ehren wert. Das aber tatsächlich zu einem Tagesordnungspunkt zu machen ist es mangels Durchführbarkeit, nicht wert.

EDIT: Wer betrunken erwischt wird gibt den Lappen ab - auf Dauer. Bin absolut dafür die Null-Promille-Grenze einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den USA gibt es so etwas schon länger und jeder Alko-Sünder bekommt so ein Ding verpasst. Wer die Kosten dafür trägt etzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke, dass auch hier wieder der richtige Ansatz fehlt. Ich bin der Meinung, dass diese Geräte für Straftäter verpflichtend sein sollte und die Kosten für den Einbau und die Anschaffung müssen selbst getragen werden. Immerhin fällt das Strafmaß daurch auch milder aus. Wenn dieses Modell in dieser vorgeschlagenen Form kommen sollte, dann wird man als Straftäter genau genommen ja belohnt, wenn man bei diesem Testlauf mitmacht... irrsinnige Idee.

Was noch ein größeres Problem sein dürfte: Weiß die Maschine, wer im Endeffekt dann wirklich reinbläßt - Ich glaube nicht? Problem?
 
Erstmal Alkoholfahrt bestrafen (Erstverstoß 5.000,-- EUR), dann kommt das Gerät verpflichtend (Kosten trägt der Alki) und kontrolliert wird das mit Digicam/E-Perso.
 
Also ich finde ihr antwortet teils unüberlegt.

Bei 1ner Alkohol Sünde schon mehrere Jahre nicht mehr fahren? 0 Promille grenze?


Ihr wisst aber das schon in einem einfachen abendessen etwas Alkohol enthalten sein kann. Genauso wie in Süßigkeiten wie Mon Cheri.

Das sind Alkohol mengen die am ende auf 0,01+ bzw schon mal 0,1 Promille kommen können. Sollten deswegen Autofahrer die bisher nie belangt wurden den Führerschein entzogen bekommen?

Zumahl man in der Probezeit sowieso eine 0 Promille grenze hat!



Natürlich bin ich nicht dafür das Leute die sich zu saufen weiter fahren dürfen.


Achja es gab mal einen Test wo gezeigt wurde das nach einem 3 Gänge Menü sowohl man als auch frau nicht mehr fahren dürften.
Deswegen sollte man schon aufpassen. Den ich alles verdampft ^^



*In dem video war die Vorgeschichte das er getrunken hatte aber seinen Roller schob. Wurde aber verhaftet weil sein Schlüssel gesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Alkoholfahrten sind immer solche gemeint, bei denen man durch eine zu hohe BAK keine Kontrolle mehr hat. Bei einem Nachtisch aus Tiramisù dürfte das kaum der Fall sein.
 
dumme idee, da der alk-pegel nicht nur beim fahrer gemessen wird. wenn von 4 leuten im auto nur der fahrer nüchtern ist würde das auto also trotzdem streiken.
 
wie soll das technisch umgesetzt werden? startet das auto auch nicht wenn der beifahrer gesoffen hat? kann der trockene beifahrer pusten?
 
Genau oder gibst einem Kind aus der Nachbarschaft 2 Euro wenn es mal kurz da rein bläst ^^
 
Also ich finde ihr antwortet teils unüberlegt.

Bei 1ner Alkohol Sünde schon mehrere Jahre nicht mehr fahren? 0 Promille grenze?
Öhm, in sehr vielen Ländern herrscht die 0-Promille-Grenze... wo liegt das Problem?

Ihr wisst aber das schon in einem einfachen abendessen etwas Alkohol enthalten sein kann. Genauso wie in Süßigkeiten wie Mon Cheri. Das sind Alkohol mengen die am ende auf 0,01+ bzw schon mal 0,1 Promille kommen können.
Selbst Muscheln in Weissweinsosse bringen dich nicht über die 0 Promille-Grenze - da müsstest du wahrscheinlich etliche Liter zu dir nehmen. MonCheri... ja, als Autofahrer sollte man halt keine Packung Pralinen mit Alkohol essen - das wird wohl jeder auf die Reihe kriegen.

Sollten deswegen Autofahrer die bisher nie belangt wurden den Führerschein entzogen bekommen?
Eindeutig... Ja.

Zumahl man in der Probezeit sowieso eine 0 Promille grenze hat!
Was einige dennoch nicht abhält sich zu besaufen vor der Fahrt... wie dem auch sei, das man auch mit 0 Promille leben kann zeigen ja der Grossteil der Fahranfänger.

Achja es gab mal einen Test wo gezeigt wurde das nach einem 3 Gänge Menü sowohl man als auch frau nicht mehr fahren dürften. Deswegen sollte man schon aufpassen. Den ich alles verdampft ^^
Und der Test wurde druchgeführt von Bernard Massard?


***

Nichts für Ungut... aber wenn so nur einige Leben gerettet werden könnten hat es sich schon ausgezahlt. Keinen Alkohol zu trinken vor der Fahrt kann nicht schwer sein - tätige ich seit 10 Jahren und ich mag Bier. ^^
 
Alkohol am Steuer .. ein absolutes NoGo und nur mal so als Info .. Alkohol verkocht beim kochen .. was zurück bleibt ist der Geschmack und nicht der Alkohol. Das sage ich als Fast Ehemann einer Köchin.
Wer alkoholisiert Auto fährt dem gehört der Lappen entzogen und von daher finde ich diese Idee grandios und ja plädiere auch für eine 0 Promille Regelung
 
Naja wenn ich das mit dem Blutalkohol richtig verstehe, dann hat man ab 0.3 Promille die ersten Einschränkungen.
Das hieße für mich ab 0.3 Promille ist man dran, wenn man pusten muss und bei mehr als 0.0 Promille ist man dran, wenn man einen Unfall baut.

Ich hab mal bei Tiramisu geschaut.
Das fertige aus dem Supermarkt hat etwa 2% Alk (und darf an Kinder verkauft werde , zumindest konnte ich es durch die Automatikkasse ziehen, die selbst bei nem FSK 6 Film meckert).
Wenn ich also 500 Gramm davon esse, hätte ich etwa soviel Alkohol zu mir genommen wie durch ein Bier (0.25l).

Wenn einn normaler Mann ein Pfund Tiramisu isst, als Nachtisch einer normalen Mahlzeit hat er etwa 0.16 Promille Alkohol.... und wird reihern dürfen, weil er ein halbes Pfund Fett intus hat :>.

Man ist durch Tiramisu höchstens fahruntüchtig, weil man kotzen muss und Magenprobleme hat.

Und selbst in normalem Essen ist nur so weing Alkohol drin, dass man davon auf keinen Fall so besoffen wird, das man auffällig fährt.
Daraus folgt für mich, dass man nur mit Absicht soviel Alk zu sich nehmen kann, das man fahruntüchtig ist.

Davon abgesehen baut der Körper etwa 0.1 Promille pro Stunde ab und kaum jemand wird nach einem derartig festlichem Mahl sofort Autofahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde die idee sehr gut (würde des ding aber allgemein zur pflicht für neuwagen machen d.h. wer jetzt auto kauft der kriegt nur eins mit dem ding (und händler die autos wieder verkaufen bzw. einführen aus dem ausland müssten IMHO das nachrüsten!))

zu führerschein abnehmen beim betrunken fahren:

JA - und das für sehr lang (2 jahre im minimum IMHO. ich steige nicht mal zu leuten ins auto die 2 bier intus haben (zu unsicher, soweit ich weiß hab ich nur dieses eine leben d.h. gefahr dafür schließe ich so gut es geht aus))

mfg LAX
ps: anreize zu schaffen das teil einzubauen ist am anfang ok, aber später nimmer!
 
An sich ist die Idee gar nicht so dumm, nur wenn man anfängt nachzudenken, bemerkt man, dass das so nicht geht.
Wer kann sicherstellen, dass da wirklich der Fahrer in die Röhre pustet? Das Video aus Scrubs hats ja toll gezeigt.

Ich bin für eine 0,1 Promille Grenze.
Ich nehme Tabletten, was heißt, dass ich mich manchmal nach einem Bier schon beduselt fühle.
Wer sagt, dass andere in solch einem Zustand dann nicht so dämlich sind und ans Steuer gehen?
Meinetwegen sollen sie sich selbst totfahren, aber die Chance, dass ein Unschuldiger dabei umkommt, ist einfach zu groß.
 
Das Ganze klingt zwar auf den ersten Blick ganz nett - ist aber imo irgendwie noch etwas ungar.
Da bedarf es noch sehr viel Feinabstimmung und Sicherheiten, damit diese Idee nicht umgangen werden kann.

ansonsten

Alkohol hat am Steuer imo nix zu suchen.
Ich wäre für das notwendige Einführen der 0 Promille-Grenze.
Diese ganze Gequatsche ob 0,5 ... 0,3 oder sonstwas für eine Promille ist ... naja.
Denn woran will man bitte die Promille als "Trinker" festmachen.
Der Eine hat 1 Liter Bier getrunken und fängt gerade mal erst an.
Dagegen liege ich wahrscheinlich nach 0,5 Liter im Graben, weil ich absolut nix mehr vertragen würde.

Daß Alk teilweise im Essen ist (zur Abschmeckung etc.) - das stimmt zwar.
Jedoch sind das sowenige Anteile, daß man sie kaum messen kann - und sehr sehr geringfügig sind - es sei denn man isst so 20 Portionen.

Ich persönlich habe eh meine Lehren aus dem Alk-Unfall gezogen,
der mir damals (91) fast das Leben gekostet hätte, hätte ein Arzt nicht meine Veränderungen im Krankenhaus ernster genommen.
Das war damals der schlimmste Moment in meinem Leben:
<Entweder Sie schlafen gleich ein und wachen nie wieder auf - oder Sie wachen auf und sitzen im Rollstuhl.>

Gut, ich habe mich - Gott sei Dank - selbst geschädigt und keine Anderen.
Doch genau weil sooft andere Unbeteiligte wegen Leuten mit Alk am Steuer leiden - bin ich für eine Verschärfung.
Wer getrunken hat (egal wieviel) und meint, sich dennoch ans Steuer setzen zu müssen -
der soll auch solche Testprozeduren über sich ergehen lassen - egal, wie genau das ist.
Wer nix getrunken hat, braucht auch nix zu befürchten.

noch etwas zum Nachdenken ...
Alkohol am Steuer - Tod einer Unschuldigen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück