Reicht meine Hardware?

FebeR

Quest-Mob
Kommentare
5
Also meine frage is ob ich mit dieser Hardware HdRO spielen kann am besten noch alles auf hoch

Hardware:
Intel Core2Dou E6300@1.86 GHZ
GeForce 8800 GT
2GB Ram
Windows Vista

danke schnmal im vorraus

Also meine frage is ob ich mit dieser Hardware HdRO spielen kann am besten noch alles auf hoch

Hardware:
Intel Core2Dou E6300@1.86 GHZ JA
GeForce 8800 GT JA
2GB Ram JA
Windows Vista Nein schicks zur Hoelle und mach XP drauf
tongue.gif

danke schnmal im vorraus

-kommentar ist fett
top.gif

also rig ist ok nur vista weiss ich nichts wie es wohl wird
vista ist ja recht hardwarehungrig

ja hasste schon recht nur wo soll ich xp herkriegen
sonst würde ich es ja machen

Das System reicht dicke , was ne frage.
Windows Xp bekommt man im Laden , wo auch sonst?
biggrin.gif

Hi, ich kann nur von mir ausgehen.

Neben meinem Homerechner hab ich HdRO noch auf meinem Laptop installiert. Läuft definitiv unter Vista. Ich persönlich hab keinerlei Probleme.
Kann natürlich Die Grafik nicht auf Hoch stellen, da ich nur'n Onboard Chipsatz mit max. 32MB Grafikspeicher zur Verfügung habe.

System:
Mobile Celeron 1,50GHz
2GB RAM
120 GB HDD
max. 32MB Onboard Grafik Chip (ATI Mobility Radeon)
BS: Windows Vista Ultimate

Wenn du Vista Ultimate oder Business installiert hast, besteht die Möglichkeit eines Downgrades auf XP
Kannst das aber in den Lizenzbestimmungen (glaube Absatz 14) nachlesen.

Gruss Franky

@bloodex
witzbold weisste wie teuer das is
kannste nich bezahlen und dann bleib ich lieber bei vista
kann ich sogar dx10 nutzen

Ach? Sag bloß ?
Hätte ich jetz nicht gedacht....schonma dran gedacht das alles andere auser kaufen illegal wäre und ich es dir dann nicht empfehlen dürfte in einem Forum?
Auf ne blöde Frage gibts halt ne blöde Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kanst ja mal auf der verpackung schauen was die wollen^^
und Vista is kein problem hab ich auch, nur du solltest DX10 ausmachen, das is bei hdro noch in der beta phase (steht auch dabei).

MFG Semrak

danke für die ganzen antworten
auf bloodex möchte ich nich weiter eingehen
ansonsten schönen tag noch

Hardware:
Intel Core2Dou E6300@1.86 GHZ
GeForce 8800 GT
2GB Ram
Windows Vista

danke schnmal im vorraus

wieso sollte deine hardware nicht reichen? O_o
bei mir läufts flüssig ...

Ati Readon x700
Pentium 4 (3.2ghz)
1gb ram
xp

Hab auch nur n p4 2.53ghz, geforce6800LE und 1gb ram und es läuft mit mitlleren-hohen details flüssig^^

@bloodex
witzbold weisste wie teuer das is
kannste nich bezahlen und dann bleib ich lieber bei vista
kann ich sogar dx10 nutzen

XP ist wesentlich günstiger zu haben, als Vista......und auch wesentlich ausgereifter. (Klar, ist ja auch schon länger aufn Markt.^^ )

Das kommt darauf an

Die Aussage "alles auf hoch" sagt ja gar nichts aus

In welcher Auflösung? Mit welchem Monitor?
Wieviel Videoram? usw.

Ich vermute mal das soll heißen wenn Du "alle" grafischen Möglichkeiten auf die höchste oder beste Einstellung setzten möchtest. Hier ist HdrO auch nach oben hin ziemlich skalierbar und in den höchsten Einstellungen auch für High-end Geräte (was Deine Hardware nicht darstellt) fordernd.
Schauen wir mal, wenn ich davon ausgehe, daß Du alle grafischen Einstellungen auf hoch setzt und bestmögliche Grafik- und Textur nutzen möchtest.
Dann heißt die Antwort bei einem Röhrenmonitor mit einem 4:3 Format und bei einer eingestellten Auflösung von 1024x768 : Ja
wobei Du leider nicht schreibst über wieviel Videospeicher Deine Grafikkarte verfügt.
Um die höchste Einstellung (hochauflösende Texturen) in HdrO flüssig zu spielen brauchst Du generell mehr wie 256 MB. Hat Deine Grafikkarte max. 256 MB Videoram dann : Nein - darüber (also 320, 640, 768 Ram) dann ja

Bei einem TFT-Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 (17", 19", 4:3 ) heißt die Antwort ebenfalls nein, wenn Du in den höchsten Einstellungen "flüssig" spielen möchtest (anisotropische filterung und AA nutzen willst, sonst Treppeneffekte) - das heißt normal 50 fps, in Hauptstädten oder in Gegenden mit viel Vegetation darunter fallend bis knapp unter 30 fps. Wenn Du jedoch hier bereit bist ein wenig die Grafikeinstellungen zu korrigieren und anzupassen ist mit Deiner Hardware hier flüssiges spielen in noch sehr guter Grafik möglich.
Auch hier gilt natürlich was oben schon über Video-Ram Deiner Grafikkarte steht - das gilt generell in HdrO für die Einstellung: höchste Textureinstellung, egal welche Auflösung oder Monitortyp

Bei TFT-Monitoren über 19" oder/und bei 16:10 Formaten: Nein
Hier ist Deine Hardware zu schwach, insbesondere bei 1680x1050 nativer Auflösung.
Um mit TFT 16:10 Breitwand-Formaten HdrO auf den höchsten Einstellungen zu spielen braucht Deine Grafikkarte mehr Leistung. Ab einer 8800 GTS mit 640 MB

Bei TFT-Monitoren gibt es eigentlich für grafische Darstellung bei der Auflösung keinen Kompromiss. Mit TFT-Monitoren in niedrigeren Auflösungen als ihren "physikalischen" Auflösungen zu Spielen, bedeutet das der Monitor interpolieren muss, was automatisch zu Qualitätsverlusten führt. Hier hängt es stark von der Interpolationsqualität des Monitors ab. In der aber vermutlich von Dir genutzen Monitor-Preisklasse (unter 2000,- €) gilt verallgemeinert: Dann lieber die Grafik etwas anpasssen , dafür aber in der nativen Auflösung spielen. Interpolation heißt auch höhere Schaltzeiten usw. und wie gesagt Unschärfe und matschige Texturen.

Alle Angaben oben beziehen sich auf den Betrieb unter Windows XP. Bei Vista kommt erschwerend hinzu das hier Spiele generell langsamer laufen (noch nicht optimiert, was sich evtl mit Service Pack 1 bessern könnte) zu dem braucht Vista erheblich mehr Ressourcen, die dann besonders dem Datendurchsatz fehlen. Das ist beim Spielen generell, aber insbesondere bei HdrO ein springender Punkt. Um ziemlich unter den oben gewählten Einstellungen spielen zu können, braucht es vor allem jedes mögliche Quentchen Datendurchsatz zwischen Festplatte und Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Vista hemmt hier durch seinen Ressourcen- und Hardwarehunger und seiner enormen Hintergrundaktivität.
Wenn dann noch die möglichen Dx10 Effekte hinzu kommen glaube ich nicht das Du mit Deiner beschriebenen Hardware unter "alles hoch" flüssig spielen kannst.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Natürlich heißt das ebenfalls alle anderen Programme wie Mediaplayer, Messenger oder sonstigen Nebenprogrammen. Die haben beim Spielen generell nichts zu suchen, bei HdrO bedeuten sie mit Deiner Hardware aber ruckeln - besonders in Städten oder wo viele zusammen kommen. HdrO bedient eben einen anderen Hardware-Anspruch und ist mit dem älteren und technisch primitiveren WoW nicht vergleichbar was Ressourcen betrifft. Um bei HdrO alles auszureizen brauchst Du ein gut konfiguriertes High-End System.
wobei sich natürlich streiten läßt, was flüssiges, ruckelfreies und qualitativ hochwertiges Spielen bedeutet.
Ich hab schon welche gesehen die behautpten immer alles auf "hoch" spielen zu können, in Wirklichkeit haben sie aber auf ihrem 19 Zoll TFT ein völlig vermatschtes 800x600 Bild und glauben das das cool ist, weil alle Regler in Optionen auf rechts stehen
biggrin.gif

HdrO läßt sich jedoch sehr fein anpassen und einstellen und sieht dann auch mit Mittelklasse-Hardware noch sehr gut aus. Generell mit der "höchsten" Einstellung spielen zu wollen setzt bei allen technisch hochwertigen Spielen eben bestmögliche Hardware voraus, ist aber nicht immer zwingend nötig. Lieber mal ein bischen runterregeln und dafür mit viel Spass spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei TFT-Monitoren über 19" oder/und bei 16:10 Formaten: Nein
Hier ist Deine Hardware zu schwach, insbesondere bei 1680x1050 nativer Auflösung.
Um mit TFT 16:10 Breitwand-Formaten HdrO auf den höchsten Einstellungen zu spielen braucht Deine Grafikkarte mehr Leistung. Ab einer 8800 GTS mit 640 MB

Also mit meiner Hardware läuft Lotro ausserhalb der großen Spielertreffpunkte, wie Bree und Bruchtal, sehr flüssig.

AMD Athlon 64 3700+
2 GB DDR-400 von Kingston
Nvidia GeForce 7800GTX mit 256 MB Vram

Ich spiele mit der nativen Auflösung meines 21 Zoll 16:10 Widescreen TFTs, also 1680x1050.
Alle Einstellungen sind maximiert, also Ultra-Hoch, bzw. Sehr Hoch, wo kein Ultra-Hoch zur Verfügung steht.

Die einzigen Ausnahmen sind Kantenglättung, die hab ich deaktiviert, weil Kantenglättung erst ab 8x überhaupt spürbar was an der Optik ändert, und 8x einfach zu viel Leistung kostet bei meiner Hardware, und Texturfilterung, hier hab ich auf die Anisotropische Filterung verzichtet und "nur" scharfe Texturfilterung. Kostet weniger Performance und schaut noch verhältnismäßig gut aus.

Wooow,

also mit der Hardware solltest du eigentlich keine Probs haben, wenn du irgendwo performance einbrüche hast liegt das eher an den bescheidenen Grafiktreibern und Vista!

tut mir leid aber allein die Frage vom Threadersteller zielt in meinen Augen mehr drauf ab zu sagen: "Gebt euch mal mein krasses System" als darauf, ob das wirklich da auf "Hoch" läuft ...

--> alle mal /cheer

(und nein da spricht kein Neid aus diesen Worten
tongue.gif
)

Zurück