Repeater, Bridge oder Wireless Router?

Alcasim

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
948
Reaktionspunkte
3
Kommentare
90
Buffs erhalten
13
Hiho,

Ich habe bei mir folgendes Problem:
Im Keller haben wir unseren Wireless Router mit einem Switch, oben haben wir ein Ethernet Anschluss der funktioniert. Nun ist das Signal vom Wireless im oberen Teil des Hauses nicht so gut, deswegen möchte ich gerne unser Wireless erweitern indem ich den einzig vorhandenen Ethernet Anschluss dazu verwende, ein neues W-Lan aufzubauen.

Nun weiss ich aber nicht, welche die beste Lösung ist. Repeater, Bridge oder Wireless Router?

Ein Repeater wiederholt das Signal vom Wireless ja einfach, die Frage ist dann aber doch, wo platzieren, damit der Empfang gut genug ist? Oder kann ein Repeater auch ein LAN Kabel als Input nehmen und das Signal von da aus "repeaten"? Ich hab was diese Sachen anbelangt den Durchblick noch nicht ganz.

Einen Router könnt ich ja auch nehmen, und von da aus einfach ein neues Netzwerk aufbauen. Das wäre auch zum einrichten keine grosse Sache, ist aber glaube ich preislich teurer und ich weiss nicht, ob dass dann Probleme macht, weil schon ein Router dran hängt.

Kann mir vielleicht irgendjemand ein Gerät empfehlen?

Danke vielmals schon im voraus.
 
Hallo

das Problem hast ja schon selber erkannt, wireless funktioniert nicht richtig wenn du über Etagen des Hauses gehst. Du sagst du hast oben schon nen Ethernetanschluss, den zu erweitern ist mit einem Switch am einfachsten, und da du nur die Internetverbindung suchst ist da dann auch nicht ne super Bandbreite notwendig. Wenn du vom Keller nach oben must gibt es auch noch die Möglichkeit Powerlan zu benutzen, das sind adapter die die Stromleitungen benutzen um Netzwerksignale zu übertragen. Einen Repeater.... das funktioniert manchmal, manchmal nicht weil du immer noch auf das Funksignal des Wlanrouters aus dem Keller angewiesen bist. Da must du dann den richtigen Platz suchen wo du den hinstellst. ich selber bin deshalb vom Wlan ganz weg und mache nur über Kabel und versuche auch meine "Kunden" zu überzeugen nicht Wlan über Etagen zu benutzen.
 
Zurück