Hallo ich lvl mir zur Zeit einen Schami für PvP hoch und würde gerne eure Meinung wissen wie man diesen am besten Skillen soll?
Bin z.B. am überlegen ob ich Totemfokus nur auf 2o.3 nehm damit ich mir den instant wolf holen kann und wie sinnvoll Heilung der Ahnen ist.
Tse.. wie hier alle nicht auf dem neuesten Stand sind...
ARENA 2vs2 - 3vs3 Skillung
ARENA 5vs5 + Bg - Skillung
Diese beiden sind zur Zeit die modernsten Skillungen die man bei fast jedem Schami im Highrating (2k+)
finden kann. Gibt einfache Erklärungen warum diese Punkte Verteilung.
1.) Arena fällt und steht mit dem CC oder dem Decurse (Buffs des Gegners entfernen)
Da wir Schamis keinen CC haben dafür aber den besten Decurse liegt der Fokus in der Arena darauf den Gegner Kaputt zu reinigen.
Um genau dieses bei sich selber zu vermeiden, greift man auf alle Mittel zurück die der Schamane zu bieten hat.
Aufgrund der Punkteverteilung im 2vs2-3vs2 (s.o.) macht man es dem Gegner unheimlich schwer dich "reinigen"
Gerade als Restoschamane ist man auf sein Erdschild/Wasserschild angewiesen, daher skillt man "Geschick der Heilung"
komplett aus. Jede Klasse die Buffs entfernen kann wird versuchen das Erdschild zu entfernen. Jeder erfolglose
Versuch des Gegners das Erdschild zu entfernen erhöht den Manavorteil zu eigenen Gunsten und jeder kennt
bestimmt die Situation dass man selber in der Arena schneller oom war als der Gegner...
Jedes Talent welches Buffs verteilt (Heilung der Ahnen/Pfad der Heilung) skillt man mit jeweils einem Punkt um
dauerhaft viele buffs aufrecht erhalten zu können um jeweils die Chance der Entfernung fast unmöglich zu machen.
Tricks sind hier z.B. Welle der Heilung Rang 1 (1sek Zauberzeit) zu benutzen um den Buff quasi kostenlos dauerhaft aufrechtzuerhalten.
2.) Wer als erstes den Heiler des Gegners umhaut gewinnt. (zu 99%)
Da man Speziell gegen Caster in der Arena gut "Säulenrubbeln" kann sind die gefährlichsten Gegner die Melees
(Schurken/Verstärkerschamanen/Krieger und Hunter).. Daher skillt man +10% Rüstung sowie jeweils +5% Blockchance und Ausweichen mit.
Der Schaden durch Nahkampfschadenverursachende klasse ist spürbar geringer. Speziell da man z.B. Stun-Fähigkeiten des Schurken
auch Ausweichen oder jene Blocken kann.
3.) Manaflut skillt man nicht mit aus dem einfachen Grund, dass es im Highrating nichts mehr bringt. Jedes team was annähernd erfolgreich im höheren Wertungsberreichen der Arena spielt wird ein Manafluttotem innerhalb von 3sek umhauen. Meist bekommt man zwar 1 Tick ab, aber 6 Punkte im Heilbaum für evtl ~600 mana zu investieren lohnt einfach nicht. Zudem ist es bei dieser Skillung kaum möglich auf ein Talent zu verzichten.
Durch die Punkte im Verstärkerbaum bekommt man spürbar weniger dmg und kann das Wasserschild als
Manabatterie effektiver nutzen selbst wenn man angegriffen wird..
4.) im 5vs5 sowie auf Schlachtfeldern ist die Chance geringer das man im Fokus der Gegner ist. Daher kann man hier das Manafluttotem skillen, da man normalerweise auch mit mehreren Manaklassen spielt oder zusätzlichen Heilern die dich heilen. Auf Schlachtfelder ist die Chance das es umgehauen wird sehr gering wenn man es gut plaziert.
Je nach Gruppenzusammenbau im 5er Arenateam ist es u.U. sinnvoll die verbesserte kettenheilung mitzunehmen.
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Persönlich kann ich sagen dass sich die Skillung für mich bewährt hat. Mit dieser Skillung ist es mir einfacher als vorher gefallen mich in der Arena am Leben zu halten. Mein anfängliches Misstrauen Manaflut wegzulassen hat sich erübrigt, da nun das kaum entfernbare kostenlose Wasserschild mich kaum ins "oom" treibt Mit Combat-Drinking und geschicktem Einsatz der totems in Kombination mit Instantgeisterwolf .. kommt man schnell und gut vom Gegner weg. Fokus-Makros für Reinigen und Erdschock erlauben es mir den Gegner zu Reinigen oder zu unterbrechen ohne ihn überhaupt anzuwählen.
Inzwischen gewinn ich Manafights zu 95%
S3 - Full ... Duellant als Rang ... und das in den letzten 5 Wochen der 3ten Saison.
soviel dazu.. bei Fragen einfach posten, oder per PM an mich