Resümee: Deutsche vs. Europäische Server in WoW

Badomen

Rare-Mob
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
9
Kommentare
1.714
Buffs erhalten
1.012
Guten Abend,

vor ein paar Monaten habe ich bei meinem WoW-Neuanfang auch einen Neuanfang in Sachen Server und Sprache gestartet.

Der Gedanke auf einem europäischen, englischen, Server zu spielen kam mir vorher nie in den Sinn (damals).
Die wenigen Chars, die ich auf dem deutschen Server habe, werde ich evtl. auf einen europäischen transen, sehr dringlich sogar...

So, nun zum eigentlichen Fazit. Werde je einen kleinen Text schreiben.
Beachten muss man natürlich, dass ich hier direkt 2 Server vergleiche (und es auf anderen Servern vielleicht ganz anders aussieht, als ich es hier darstelle): Den englischen Server Kazzak und den deutschen Server Thrall. Erinnerungswerte von den deutschen Servern Blackrock und Terrordar von damals sind aber auch noch da.


EUROPÄISCHE Server (am Beispiel Kazzak)

Die Kommunikation ist ähnlich den deutschen Servern natürlich, jedoch auf Englisch. Es gibt auch einige Skandinavier-"only"-Gilden, die auch in ihrer Sprache die Werbetrommel für ihre Gilden schwingen im Chat. Daran gewöhnt man sich aber und das stört nicht weiter.
Das Klima ist entspannt. Kindische Streitereien oder Beleidigungen sind sehr selten, und die kann man ja bekanntlich am einfachsten mit /ignore lösen.
Allerdings ist ein "must have"-Addon für die europäischen Server das Addon "Spamthrottle". Die meisten Leute spammen ihre Handels-slogans meist mehrfach in den Chat, deswegen das Addon, was mehrfach-posten ausblendet.

Es gibt auch hier einige..."noobs", auf die man zwangsweise durch das LFG-tool trifft. Diese sind aber größtenteils nicht beleidigend oder rächen sich wenn man über sie lästert. Meistens sagen sie einfach gar nichts, auch komisch
smile.png


Es gibt zahlreiche Gilden, und obwohl es ein PvP-Server ist, fast ausschließlich PvE-Raid-Gilden. Casual- oder Social-Gilden gibt es nur vereinzelt und die sind meist vom Typus "ladet einfach jeden ein".

In BG´s wird öfter mit Beleidigungen um sich geworfen, aber wo passiert das nicht...viele nehmen aber auch gar keinen Anteil am Chat, bzw lesen ihn sicherlich nicht. Friedhof-Campen oder "es steht 2:0 und wir haben die Flagge, lasst sie zergen!"-Aktionen gibt es nicht! Ebenso habe ich noch keine gelangweilten Leute entdeckt, die lowies beim Questen campen (wohl ein deutsches Phänomen).

Durch die internationale Gemeinschaft hat man oft interessante Gesprächsthemen und Unterhaltungen. Vom Norweger bis hin zum Kroaten habe ich schon mit vielen Leuten gesprochen dort.

Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben, ich würde nie wieder freiwillig auf einem deutschen Server einen neuen Char anfangen.
_____________________________________________________________________

DEUTSCHE Server (am Beispiel Thrall, Blackrock oder Terrordar)

Ich bin ein echter Rechtschreib-Pingel und auf den deutschen Servern bekomme ich beim Anblick des Handels-Channels immer Augenkrebs. Entweder Hauptschul-Schreibkenntnisse (Klischee) oder furchtbares "Denglisch" aka gewiped.
Ansonsten nichts groß unterschiedlich von der öffentlichen Kommunikation, abgesehen von dem recht häufig vorkommendem uninteressanten Spam, der entweder "boa hör auf mit spam!!11"-Reaktionen oder "xD"-Nachfolger lockt.

Soweit ich das beurteilen kann, sind deutsche "noobs", Anfänger, meist sehr rachsüchtig oder ignorant. Altersdurchschnitt ist auch erheblich geringer, zumindest von der geistigen Reife her. Sehr viele 10-13 Jährige unterwegs, die auch mal gerne in Gruppen einfach afk-gehen auf unbestimmte Zeit.

Gildenmäßig habe ich wenig Erfahrungen gemacht in den paar Monaten.
Habe nur "Casual"-Gilden betreten, die waren aber ähnlich den europäischen. Keine wirklich seriösen dabei.
Das war zumindest damals anders, auf Blackrock gab es vor einigen Jahren zumindest sehr nette Gilden, auch für Casuals.

Die BG´s sind meist furchtbar. Variiert aber auch von Gruppe zu Gruppe. Erwischt man eine mit Taktik-Verständnis hat man Glück, oft rutsche ich aber in solche, die in der Mitte rumzergen und den Flaggenträger in WS z.B. niemals assistieren.
Die oben angesprochenen BG-Eigenheiten (Friedhof-Campen oder die "2:0 lasst uns zergen und vor ihrem Friedhof rumgammeln"-Situation) gibt es zuhauf und da ist die einzige Lösung an die Wand stellen, auto-Lauf aktivieren und das Ende abwarten...

Was mir noch auffällt im Vergleich, sind die ganzen Equipment-Poser, die in den Hauptstädten stundenlang an der gleichen Stelle stehen und mit ihrer Rüstung protzen, vorzugsweise direkt im AH-Eingang oder einfach dort wo man sie gut sehen kann.
_____________________________________________________________________


Man sieht, für mich überwiegen die Nachteile der deutschen Server erheblich und ich rate jedem, der gute Englisch-Kenntnisse besitzt, auch mal auf einem englischen Server zu spielen.

Grüße und schönen Abend noch, BadOmen

PS: Im Anhang oben rechts: Goldseller-Orcs, die lustige Motive bilden (in Form von den Webseiten-Kürzeln)
biggrin.png
 
Zurück