Naja, da bin ich anderer Meinung. Wenn man 2 Items soweit aufrüstet, dass das jeweilige Maximum herausgeholt werden kann, kann man sie immer noch miteinander vergleichen.
Beispiel:
Wenn man optimiert, setzt man in beide Platten jeweils 40 Stärke-Steine ein.
Dann lege ich mal
Redcapes ermittelte Statusgewichtungen nach Patch 4.0.6 zugrunde:
Stärke: 232
Trefferwertung unter 8%: 175
Waffenkundewertung unter 26WK: 134
Meisterschaftswertung: 99
Kritische Trefferwertung: 94
Tempowertung: 67
Da wir sehen, dass "Tempowertung" der am schlechtesten skalierte Wert ist, schmieden wir die "Tempowertung" bei der "Kampfplatte der uralten Könige" in "Trefferwertung" um.
Bei der "Elementiumtodesplatte" schmieden wir den schlechtesten Wert "Kritische Trefferwertung" um in "Trefferwertung".
Und schon haben wir 2 Vergleichswerte.
...........Elementiumtodesplatte: 361Str*232+114Crit*94+208Mastery*99+114Hit*175= 135010
Kampfplatte der uralten Könige: 381Str*232+114Tempo*67+188WK*134+114Hit*175= 141172
Natürlich kann man diese Vorgehensweise nicht mehr 1:1 anwenden, wenn das Trefferwertungscap und Waffenkundecap erreicht sind.
Erstens wird man mit den derzeitigen Items sowieso die Caps nicht so extrem übersteigen, dass man es mit umschmieden nicht wieder gerade biegen kann. Zweitens bleibt auch dann das besser ermittelte Item immer noch das Bessere, weil es die besseren Grundeigenschaften hat.
Meine Idee dahinter ist einfach das Beste, was man unter günstigsten Umständen aus den Items herausholen kann. miteinander zu vergleichen. Und mit dieser Methode kann man schon eine Bestenliste erstellen.
Wenn man es jetzt noch ganz genau nimmt, könnte man sogar noch eine Bestenliste über den Caps und eine unter den Caps erstellen.
Der Aufwand sollte sich im Rahmen halten, weil die Items, die es derzeit gibt, ja noch sehr überschaubar sind.