Revolution in Ägypten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir persönlich reicht die Berichterstattung in den Medien.
 
Scheint in der heutigen Zeit ja modern zu sein sich jetz plötzlich gegen ein angebliches, jahre andauerndes Regime zu wehren, auf Polizisten loszugehen, Autos anzuzünden und sich dann zu wundern wenns ausm Wald zurückrauscht... Ich versteh ja das sie n Problem mit der Regierung haben, aber warum erst jetzt und nicht vor 20 Jahren? Und warum bilden die sich ein deswegen randalieren zu dürfen? 0 Verständnis dafür sorry.
 
Scheint in der heutigen Zeit ja modern zu sein sich jetz plötzlich gegen ein angebliches, jahre andauerndes Regime zu wehren, auf Polizisten loszugehen, Autos anzuzünden und sich dann zu wundern wenns ausm Wald zurückrauscht... Ich versteh ja das sie n Problem mit der Regierung haben, aber warum erst jetzt und nicht vor 20 Jahren? Und warum bilden die sich ein deswegen randalieren zu dürfen? 0 Verständnis dafür sorry.

Vielleicht, aber nur vielleicht... hat es ja etwas mit Tunesien zu tun.
 
Und warum bilden die sich ein deswegen randalieren zu dürfen? 0 Verständnis dafür sorry.

Dass die Regierung versucht das Land nach außen komplett abzuriegeln, indem sie sowohl das Internet als auch den gesamten Mobilfunk lahmlegen ist also kein Grund für eine Revolution?
Dann könnten wir uns auch gleich auf ein zweiten Nordkorea einstellen.
 
Mubarak wird in den nächsten Tagen stürzen, das steht m.E. fest. Die Lage ist nicht mehr zu beruhigen, also wird eher früher als später das Militär die Notbremse ziehen und eine Übergangsregierung bilden. Danach müssen freie Wahlen her.
Alles andere führt nur zur weiteren Eskalation der Lage. Ob diese Entwicklung Israel passt oder nicht, dürfte den mutigen Demonstranten in Kairo herzlich egal sein. Unsere Regierung aber, so wie jede demokratische Regierung, sollte den bevorstehenden Sturz eines korrupten und brutalen Tyrannen begrüßen.

Wobei die Demonstranten ja nur auf die Gewalt der Polizei reagiert haben. Zunächst haben sie ja nur friedlich demonstriert. Dass jetzt der Westen kommt und Ägypten Unterstützung zusichert, ist schon ein starkes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Regierung versucht das Land nach außen komplett abzuriegeln, indem sie sowohl das Internet als auch den gesamten Mobilfunk lahmlegen ist also kein Grund für eine Revolution?
Dann könnten wir uns auch gleich auf ein zweiten Nordkorea einstellen.

Ich war jetz sicher seit 10 Jahren 1x pro Jahr in Tunesien, ich kenn auch privat einen Haufen Leuten die von dort unten stammen. Der Präsident mag ja ein Ars****** sein, Medienzensur ist sicher kacke und auch die restlichen Vorwürfe sind happig. Aber deswegen von 0 auf 100 derart austicken, alles kurz und klein schlagen, auf Polizisten losgehen die auch nur ihre Arbeit machen, sorry das ist einfach nur erbärmlich. Ich denk jetzt einfach mal nur an all die Kellner in den Hotels die am Morgen ganz normal aufstehen und arbeiten gehen, erklär mal den Kindern von denen warum sich die onehin schon arme Famillie nichts mehr leisten kann...
 
Irgendwann läuft das Fass eben über. Wenn man aus Angst von Konsequenzen einfach gar nichts macht wird sich mit Sicherheit auch nie etwas ändern, egal in welcher Situation. Und die Situation ist einfach nicht hinnehmbar, dass jetzt jegliche (ich weis, Satteliten gibt es auch noch, aber dagegen kann man auch wenig machen) Kommunikation im Land und aus dem Land raus abgeschnitten wurde zeigt ja worauf das rausläuft.

Zum Thema 'die machen nur ihren Job' - ist eine Frage, wie lange man einem solchen Arbeitgeber loyal bleibt. Gerade hab ich bei Al Jazeera gesehen, wie ein gepanzerter Polizeibus von den Demonstranten beworfen wurde. Und was machen die? Versuchen die Demonstranten umzufahren.
 
Um ein System wirklich zu stürzen und es nicht einfach ausbluten und langsam zugrunde gehen zu lassen bedarf es nunmal auch gewalttätigen Ausschreitungen. Hier muss man jetzt überlegen, welches System stürzenswert ist und in welchem System es einem einfach zu gut geht und man aus Langeweile anfängt, Steine zu schmeißen, bloß weil ein Bahnhof gebaut werden soll.
Die Opfer solcher Revolutionen werden eventuell gewürdigt werden, wenn sie auf der Seite der Gewinner standen, ansonsten sind es bedauernswerte Opfer einer Auseinandersetzung, die sehr bald vergessen sein werden.
Was allerdings hoffentlich in die Geschichte eingehen kann ist ein Eintrag über das Stürzen religionsverseuchter Unrechtsstaaten im nahen Osten, welches in Tunesion seinen Anfang nahm.
 
Irgendwann läuft das Fass eben über. Wenn man aus Angst von Konsequenzen einfach gar nichts macht wird sich mit Sicherheit auch nie etwas ändern, egal in welcher Situation. Und die Situation ist einfach nicht hinnehmbar, dass jetzt jegliche (ich weis, Satteliten gibt es auch noch, aber dagegen kann man auch wenig machen) Kommunikation im Land und aus dem Land raus abgeschnitten wurde zeigt ja worauf das rausläuft.

Zum Thema 'die machen nur ihren Job' - ist eine Frage, wie lange man einem solchen Arbeitgeber loyal bleibt. Gerade hab ich bei Al Jazeera gesehen, wie ein gepanzerter Polizeibus von den Demonstranten beworfen wurde. Und was machen die? Versuchen die Demonstranten umzufahren.

Jo ich meine wenn du bei der Polizei arbeiten würdest und in einen Pulk voller wütender Demonstranten gerätst die schon Kollegen totgeschlagen haben, mit irgendwelchen Knüppeln irgendwelche Morddrohungen schreien und dich dabei beschmeissen würdest du vermutlich anhalten, aussteigen und jedem ne Blume geben wa....

Manchmal frag ich mich echt o_O ich versteh ja das die was ändern wollen, nur hab ich von diversen Seiten gehört und auch miterlebt, das Ben Ali im Gegensatz zu vielen islamischen Oberhäuptern dem Westen zugehört hat, den Terrorismus unterdrückt hat und den Tourismus und somit die Wirtschaft gefördert hat. Zum Thema Zensur und Folter muss man nichts sagen, das ist unter jeder Gürtellinie. Trotzdem finde ich es komisch das man es sich 25 Jahre (oder wieviel auch immer) bieten lässt, alles hinnimmt was kommt und dann von 0 auf 100 derart austickt und die Wirtschaft vollends zerstört. Oder hast du etwas das Gefühl das der Tourismus, der definitiv der Hauptwirtschaftszweig ist, sich in den nächsten 5 Jahren erholen wird? Glaubst du wirklich das die Arbeitslosigkeit und die Armut jetzt besser wird? Die Medien-Zensur wird kein Problem mehr sein weil sich 90% der Tunesier eh keinen Fernseher / Zeitung mehr leisten können.... schöne neue Welt!

Oh und zu deinem Video aus dem TV, stell dir vor, es gibt auch Videos in denen ein Polizist von 20 Demonstranten halb tot geschlagen wird, er liegt auf dem Boden und bewegt sich nichtmehr, was machen die Demonstranen? Sie prügeln und treten auf ihn ein.... oder schön fand ich auch als einer der Demonstranten stolz einen blutverschmierten Polizeiausweis in die Kamera hielt von einem Polizisten den er gerade erschossen hatte... Toll wa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh und zu deinem Video aus dem TV, stell dir vor, es gibt auch Videos in denen ein Polizist von 20 Demonstranten halb tot geschlagen wird, er liegt auf dem Boden und bewegt sich nichtmehr, was machen die Demonstranen? Sie prügeln und treten auf ihn ein.... oder schön fand ich auch als einer der Demonstranten stolz einen blutverschmierten Polizeiausweis in die Kamera hielt von einem Polizisten den er gerade erschossen hatte... Toll wa

Das ist das Problem.
Viele sehen die Polizisten als absoluten Gegner an.
Sie machen nunmal ihren Job.
Und sie wachen bestimmt nicht morgens auf und denken sich
"Geil, heut mal wieder nen paar demo sp*sten über die Kauleiste brettern!"...
(Auch wenn viele das wahrscheinlich annehmen.)

Aber wenn Jemand schon sagt "Sie versuchten den Wagen umzuschmeissen" was glaubt ihr was sie mit dem Typen in dem Wagen machen würden?
Bestimmt nicht rausziehn auf die Schulter klopfen und gehen lassen.
Sie würden ihm solange ins Gesicht treten bis es nichtsmehr zum treten gibt.

Ganz ehrlich ich würde auch lieber losfahren.

Aber gleich kommen wieder die unqualifizierten Antworten alla "Bullen sind doch alle Kranke Massenmörder".
 
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Jo ich meine wenn du bei der Polizei arbeiten würdest und in einen Pulk voller wütender Demonstranten gerätst die schon Kollegen totgeschlagen haben, mit irgendwelchen Knüppeln irgendwelche Morddrohungen schreien und dich dabei beschmeissen würdest du vermutlich anhalten, aussteigen und jedem ne Blume geben wa....
[/font]

Da würde ich einfach gar nicht mehr zur Arbeit erscheinen, die Polizeimarke wegschmeißen. Und den Kollegen auch dazu raten. Du willst mir doch nicht erzählen dass da jetzt auch noch alle Polizisten 'mitmachen'.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] Trotzdem finde ich es komisch das man es sich 25 Jahre (oder wieviel auch immer) bieten lässt, alles hinnimmt was kommt und dann von 0 auf 100 derart austickt und die Wirtschaft vollends zerstört[/font]

Das ist jetzt einfach eine andere Generation, die sich das nicht mehr bieten lässt. Aber das ist doch auch vollkommen egal - du stimmst ja zu, dass die Situation nicht hinnehmbar ist. Dass sie 25 Jahre hingenommen wurde ist ja schlimm genug.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Oh und zu deinem Video aus dem TV, stell dir vor, es gibt auch Videos in denen ein Polizist von 20 Demonstranten halb tot geschlagen wird, er liegt auf dem Boden und bewegt sich nichtmehr, was machen die Demonstranen? Sie prügeln und treten auf ihn ein.... oder schön fand ich auch als einer der Demonstranten stolz einen blutverschmierten Polizeiausweis in die Kamera hielt von einem Polizisten den er gerade erschossen hatte... Toll wa [/font]


Was soll man dazu schon sagen? Die Demonstranten werden mit Gummigeschossen (und scharfer Munition?) beschossen, es fliegt Tränengas... was erwartest du? Dass alle wieder nach Hause gehen und abwarten? So eine Eskalation führt bei beiden Seiten zu Handlungen, die eigentlich nicht passieren dürften. Da herrscht so ein Chaos, das können wir uns hier gar nicht vorstellen. Das Wort 'Bürgerkrieg' kommt nicht ohne Grund von 'Krieg'. Klar ist das scheiße dass es Todesopfer gibt, aber wie will man das verhindern? Weil ein Demonstrant einen Polizisten umgebracht hat sind die Demonstranten allgemein jetzt die Bösen?
 
Da würde ich einfach gar nicht mehr zur Arbeit erscheinen, die Polizeimarke wegschmeißen. Und den Kollegen auch dazu raten. Du willst mir doch nicht erzählen dass da jetzt auch noch alle Polizisten 'mitmachen'.

Halt moment, wir haben jetz von deinem Extrembeispiel mit dem Kastenwagen gesprochen, von einer Situation. Die konnten am Morgen wohl kaum ahnen das so etwas passieren würde. Die brauchen auch einen Job, die arbeiten um Geld zu verdienen, nicht wie all diese Demonstranten die lieber fremdes Eigentum beschädigen.

Was soll man dazu schon sagen? Die Demonstranten werden mit Gummigeschossen (und scharfer Munition?) beschossen, es fliegt Tränengas... was erwartest du? Dass alle wieder nach Hause gehen und abwarten? So eine Eskalation führt bei beiden Seiten zu Handlungen, die eigentlich nicht passieren dürften. Da herrscht so ein Chaos, das können wir uns hier gar nicht vorstellen. Das Wort 'Bürgerkrieg' kommt nicht ohne Grund von 'Krieg'. Klar ist das scheiße dass es Todesopfer gibt, aber wie will man das verhindern? Weil ein Demonstrant einen Polizisten umgebracht hat sind die Demonstranten allgemein jetzt die Bösen?

Die Demonstranten attackierne die Polizisten mit Steinen, Fackeln, Baseballschlägern und allem was genug Kraft hat um jemandem den Schädel einzuschlagen. Du hast von einem Polizisten gesprochen der Panik bekommen hat weil hunderte von Demonstranten auf sein Fahrzeug einprügeln und stellst alle Cops als menschenverachtende Schläger dar. Die Polizei ist für Recht und Ordnung da, die muss auch gewährleistet werden wenns Demonstrationen gibt. Oder wie würdest du dich fühlen wenn unter deinem Haus eine Meute Chaoten durchmarschiert, alles kurz und klein schlägt, Fahrzeuge in Brand setzt, Scheiben einwerfen und die Polizei steht pfeifend daneben. Würden wohl wieder comments aka "Scheiss Bullen tun nichtmal was" kommen...

Wie man sieht ist das Leben als Polizist nicht ganz so lustig, ob jetzt in Tunesien / Ägypten oder bei Stuttgart 21, Polizisten können machen was sie wollen, eines ist sicher: ES IST FALSCH!
 
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Die Polizei ist für Recht und Ordnung da, die muss auch gewährleistet werden wenns Demonstrationen gibt.[/font]

Das ist schon lange keine Demo mehr. Das ist ein ausgewachsener Bürgerkrieg. Da herrschen einfach Zustände, die sich nicht kontrollieren lassen. Auf beiden Seiten.
 
Eines Sollten wir hier bei uns nicht vergessen
denn grossteil unserer bürgerlichen rechte (wie viele auch immer das sein mögen) hab sich unsere vorfahren blutig erkämpft
Wenn du zu allem immer nur ja und amen sagst dich ausbeuten und unterdrücken lässt bist du nicht mehr als ein Lamm auf der Weide das bei bedarf zur Schlachtbank geführt wird
Ich bin jetzt kein freund von Anarchie und Zerstörung aber ob es in dem Fall richtig/gut ist müssen die Leute dort selbst entscheiden
auch Polizisten wir müssen ist keine ausrede
 
Wie lange dauerte es bis die Grenzen der ehemaligen DDR öffneten? Nur so als Denkanstoss.
 
Mubarak hat gerade eine Rede gehalten, Al Jazeera fasst sie gerade zusammen.


Er geht nicht und setzt morgen eine neue Regierung ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück