Revolution in Ägypten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es nach einigen Kommentatoren hier ginge, gäbs die DDR immer noch. Auch wenn die Bewegungen von '89 immer als friedlich dargestellt wurden, Steine wurden da auch geworfen... Aber die bösen Demonstranten durften sich ja nicht wehren.

Von der Lage in Ägypten haben die wenigsten hier Ahnung. Die Leute verrecken vor Hunger auf der Straße, aber wenn man sich gegen das Regime wehrt, das seit 30 Jahren die Zustände immer mehr verschlimmert, ist man ein Gewalttäter.

Ich frage mich wer der Mob ist. Diejenigen die das eigene Volk beschiessen oder jene, die endlich ein Leben wollen. Und keine Farce von Leben. Also bitte keine Moralpredigten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nunmal derzeit ein gewaltiger Ruck durch die Reihen, nicht nur in Ägypten.
Zuvor war es ?? .. dann Tunesien (immer noch) - und nun parallel zu Ägypten geht es auch in Jordanien los.

In vielen Staaten wurden die Menschen mundtot gemacht.
Nach den vielen letzen Ereignissen haben die Menschen wieder Mut gefasst, zurecht.
Dennoch hoffe ich, daß "Demokratie" auch friedlich Einzug halten kann.

Das wird allerdings sehr sehr schwierig.
Ich meine, da ist einer aus dem Exil gekommen und begibt sich gleich an die Oppositionsspitze -
und wird gleich weggesperrt.
Dabei ist er ein recht angesehener Mensch ind er ganzen Welt ....i


und

Ceiwyn, ich weiß ja nicht, wo Du in der Zone warst.
Wo ich war, flogen keine Steine (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern).

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Stimmt schon, hab noch nie gelesen das irgendwelche Chaoten in Deutschland alles kurz und klein schlagen...

niiiicht.

Könnte es Ironie gewesen sein... ich kann es nicht raus lesen sorry also für alle interessierten,

empfehle ich diesen Link Chaostage

Und da ging es nicht um so was großes wie den Sturz einer Regierung..
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut ist das nicht das Mubarak "fällt".
Ohne ihn,der als einziger der Länder ein wirklichen "frieden" mit israel hat wird es wohl im nachhinnein wieder zu stress mit israel kommen.
Und das werden bestimmt nicht politische meetings sein.Sondern gewaltvolle ausschreitungen.

Israel ist dann nur noch von Länder umgeben die Israel nicht da haben wollen.
Also ist es auch nicht so gut das Mubarak verschwindet.
 
Wer sich in der deutschen Geschichte etwas auskennt, weiß, dass es in Deutschland auch erst 20 bis 30 Jahre gedauert hat bis die Revolution gegen
die Restaurationspolitik durchgeführt worden ist und auch nur, weil diese Stimmung von anderen Ländern, wie Frankreich rüber geschwappt ist.

Ich bin erfreut, dass sie es endlich in die Hand genommen haben freie Menschen zu werden.
 
So gut ist das nicht das Mubarak "fällt".
Ohne ihn,der als einziger der Länder ein wirklichen "frieden" mit israel hat wird es wohl im nachhinnein wieder zu stress mit israel kommen.
Und das werden bestimmt nicht politische meetings sein.Sondern gewaltvolle ausschreitungen.

Israel ist dann nur noch von Länder umgeben die Israel nicht da haben wollen.
Also ist es auch nicht so gut das Mubarak verschwindet.

Dann soll doch Israel für anständige Lebensbedingungen in Ägypten sorgen. Warum sollten sich die Demonstranten um die israelische Politik scheren?

Die Regierung mit Ausnahme Mubaraks ist nun übrigens geschlossen zurückgetreten.
 
Gratuliere, die dämlichste Aussage 2011 im Buffed Forum und das will was heissen.

Hmm, außer blöden Kommentaren les ich von dir hier überhaupt nix. Weder irgendwelche Argumente noch sonst irgendwas.
 
Hmm, außer blöden Kommentaren les ich von dir hier überhaupt nix. Weder irgendwelche Argumente noch sonst irgendwas.

Dann würde ich an deiner Stelle mal die Augen öffnen und lesen lernen, ich habe dir wohl meine Meinung und meinen Standpunkt klar aufgezeigt, nur weil er dir nicht passt musst du nicht dumm rumflamen. Danke.

Und wer behauptet das 100% aller Polizisten primitve, menschenhassende Bestien sind die nichts anderers zu tun haben als "unschuldigen" Demonstranten die Schädel einzuschlagen, sorry dann ist das wirklich die dämlichste Aussage.
 
Und wer behauptet das 100% aller Polizisten primitve, menschenhassende Bestien sind die nichts anderers zu tun haben als "unschuldigen" Demonstranten die Schädel einzuschlagen, sorry dann ist das wirklich die dämlichste Aussage.

Was ja auch keiner getan hat, oder? Willst du den Leuten ernsthaft das Recht absprechen, für ihre Freiheit zu kämpfen? Und bitte vergleicht das jetzt nicht mit den S21 Protesten. Das ist etwas komplett anderes.

Dieses Bild macht auf Twitter zurzeit die Runde. Ich denke, das sagt einiges.

http://espcap.bplaced.net/egypt.JPG
 
Du willst es nicht begreifen oder?

Du kannst von beiden Seiten irgendwelche Bilder posten und das 5 Wochen lang, es werden auf beiden Seiten Fehler gemacht, aber ihr postet hier als wäre jeder Polizist der Menschenfeind schlechthin. Fakt ist das du heutzutage als Polizist machen kannst was du willst, irgendwer wird dich kritisieren und dir ans Bein pinkeln...
 
Dann würde ich an deiner Stelle mal die Augen öffnen und lesen lernen, ich habe dir wohl meine Meinung und meinen Standpunkt klar aufgezeigt, nur weil er dir nicht passt musst du nicht dumm rumflamen. Danke.

Und wer behauptet das 100% aller Polizisten primitve, menschenhassende Bestien sind die nichts anderers zu tun haben als "unschuldigen" Demonstranten die Schädel einzuschlagen, sorry dann ist das wirklich die dämlichste Aussage.

Bei dir liest man immer nur raus: Ja, das Regime ist blöd, aber deswegen darf man trotzdem keinen Protest machen. Was soll denn das für einen Sinn ergeben? Aber wenn man in einer westlichen Demokratie lebt und niemals in Gefahr wäre, sein bequemes Leben zu verlieren, kann man darüber kaum urteilen.

Wir reden hier von einer Diktatur seit 30 Jahren. Die Menschen haben zu einem Großteil nichts zu Essen, keine medizinischen oder sanitären Einrichtungen und nun wurde ihnen auch noch das Internet und Handy - Netz abgedreht. Dass jetzt die Protestwelle von Tunesien, denen es ganz ähnlich geht, überschwappt, ist vollkommen nachvollziehbar. Dann davon zu reden, dass sie ja 20 Jahre Zeit gehabt hätten, ist einfach nur dämlich. Die Ostdeutschen hätten ja auch 40 Jahre Zeit gehabt und plötzlich 89 fällts ihnen dann ein. Man muss lokale und temporale Disparitäten miteinbeziehen, wenn man das verstehen will.

Wenn man immer nur davon redet, dass man gegen seine Regierung nicht vorgehen darf, wenn es einem schlecht geht, würden wir immer noch unter Kaiser Wilhelm leben. Überleg mal, wozu eine Regierung dient. Um dem Menschen zu dienen. Und wenn sie das nicht schafft, kann man mit Recht dagegegen vorgehen. Und die Proteste waren ja anfangs auch friedlich. Es gibt immer von hunderttausend Demonstranten 50 Idioten, die gleich Steine werfen.
Andererseits: Mit Blumen verjagt man keinen Diktator.
 
Mal im Ernst: Das sind keine Polizisten mehr. Polizisten sollten Recht und Ordnung im Sinne der Bevölkerung durchsetzen. Die Ägyptische Polizei schießt mit scharfer Munition und Tränengas auf Leute und versucht mit erzwungenen Ausgangssperren Demonstrationen zu unterbinden. Die Polizisten sind unter Befehl einer Regierung, die von keinem mehr akzeptiert wird.

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, mit der das gestoppt werden kann - Mubarak muss zurücktreten. Bis das passiert wird sich da auch keiner beruhigen.
 
Ich hab nicht gesagt man "darf" keine Proteste machen, man darf sich nicht wehren etc. Ich habe gesagt ich finde es seltsam das es nach 15, 20, 25 oder wieviel Jahren auch immer plötzlich ALLES ab SOFORT nichtmehr hinnehmbar ist, das sich SOFORT ALLES ändern muss, von heute auf morgen. Und wenns nicht klappt rastet man aus, zerstört fremdes Eigentum, und verprügelt zu 20. 1 Polizisten der auch nur seine Arbeit tut. Tunesien / Ägypten lebt vom Tourismus, haben die Leute da unten das Gefühl es wird besser wenn man auch noch den letzten Wirtschaftszweig zerstört? Denkst du die Wirtschaft, Armut, Medizin oder whatever wird jetzt besser? Und übrigens lebst du auch in einer westlichen Demokratie, nur sehe ich die Dinge etwas differenzierter. Wenn man rumläuft und alles kaputt schlägt zerstört man den Tourismus für die nächsten 5-10 Jahren, das heisst alle Köche, Kellner, Animatoren, Putzfrauen, Reception Angestellte etc. sind arbeitslos, alle Leute die auf dem Markt Touristen Zeug andrehen sind arbeitslos, alle Organisatoren von Touren sind arbeitslos, Taxifahrer, Busfahrer etc. alles neue arbeitslose. Man sollte halt manchmal über den Tellerrand raus schauen. Aber hauptsache jetzt alles kaputt schlagen, die Wirtschaft komplett ruinieren und sich danach über die Welt beschweren. Das kotzt mich einfach nur dermassen an, man zerstört selbst den letzten Funken und beklagt sich dann....

Übrigens, mit Steinen und Fackeln verscheucht man evtl. einen Diktator, der nächste steht eh schon bereit... Und die Touristen / Investoren die Geld und Arbeit ins Land bringen verscheucht man ebenfalls. Gratuliere!

@ESP: Hast du das Gefühl es ändert sich irgendwas an der Armut / Hunger / medizinische Versorung wenn eine Person zurücktritt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, welche Gebäude wurden denn bisher zerstört? Ja, der Tourismus wird momentan ausbleiben, vielleicht wird er ja auch fünf Jahre ausbleiben. Aber unter einem demokratischen Parlament wird er auf jeden Fall eher wachsen als unter einem geschmierten.

Noch was: Die franz. Revolution entstand auch aufgrund Langzeitfaktoren, genau wie in Ägypten. Stichwort: Armut, Medizin, Sanitärstruktur etc. Es gab aber auch Kurzzeitfaktoren, Hungersnot zb. oder Staatsbankrott. Genau wie in Ägypten.

Die Ursachen sind hier fast 1 -1 übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau deshalb sind politische Diskussionen nicht erwünscht. Weil sowas immer, immer, IMMER in Flames endet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück