Richtantenne / Repeater mit Lan-Anschluss

Resch

Welt-Boss
Kommentare
42
Hallo,

ich habe folgendes vor:

In meinem Zimmer im dritten Stock gibts nen Wlan-Accespoint der an einem Switch hängt. Meine Garage ist vom Fenster ca. 60m Luftlinie entfernt. Dort würde ich gerne Internet haben, da wir dort sehr oft am Wochenende sind. Auch in Hinsicht auf die EM, die ich dort gerne über den Beamer schauen würde. Jetzt ist die Frage ob jemand einen guten Repeater kennt, den ich via Lan an den switch anschließe um so das Wlan Signal in Richtung Garage zu verstärken. Ich würde ungern die Antenne des Wlan-Accespoint ab machen und das Wlan mit einer Richtantenne "nur" in RIchtung Garage leiten, weil mein Dad im 2.ten Stock dann wohl nur noch ein schlechtes Signal hat. Kennt da jemand einen gute Lösung?

Es gibt von AVM einen Fritz-WLan Repeater, ob der aber an allen Routern klappt oder nur an ner Fritzbox weiß ich nicht.
Am besten mal beim lokalen Mediamarkt/Saturn/etc. vorbeischauen und dort nach W-Lan Zubehör schauen, dort müsste es auch einen oder mehrere Repeater geben.

Ansonsten könntest auch an deinen PC ne extra W-Lan Karte hängen, mit Antenne passend ausrichten und dann die Internetverbindung dafür freigeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell den wlan accesspoint mal ans fenster und teste , was du in der garage noch bekommst.

das was du dir das vorstellst, eine 2te antenne die nur auf die garage strahlt ist in deutschland leider nicht zulässig und von
der bundesnetzagentur verboten.

/schnipp

Als Sendeverstärker darf man Richtantennen hierzulande im Frequenzbereich des WLAN-Standards IEEE 802.11b/g (2,4 GHz) nicht einsetzen. Denn die Bundesnetzagentur schreibt vor, dass in diesem Bereich die abgestrahlte Leistung 100 mW (Equivalent Isotropic Radiated Power, EIRP) nicht überschreiten darf. Das heißt, eine Richtantenne darf in keiner Richtung stärker strahlen als eine nicht richtende Antenne mit kugelförmiger Charakteristik, in die 100 mW eingespeist werden.

/schnipp

das hier wäre evtl. für dich interessant:

http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html

Er dürfte aber eine Richtantenne in/auf der Garage aufbauen und als Empfangs-Antenne nutzen, was meiner Meinung nach sowieso sinnvoller ist.
So muss man nicht mehr Leistung abstrahlen, als nötig. Den Router müsste man eben schon passend in der Nähe eines Fensters aufstellen.

Also wenn ich den Accesspoint ans Fenster stelle komm ich ungefähr bis 10m vor die Garage bis es komplett abbricht. Ist auch Wetter abhängig. Manchmal hab ich sogar drinnen noch ein Strich. Aber in 95% der Fälle ist die Verbindung sofort weg sobald ich in der Garage bin.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]das hier wäre evtl. für dich interessant:[/font]<br style="color: rgb(28, 40, 55); font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); "><br style="color: rgb(28, 40, 55); font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">http://www.heise.de/...eln-221433.html[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][/font]

Dadurch würde dann aber mal nehme ich an der Empfang im Haus leiden. Am Accespoint ist auch nur eine Antenne.

Wenn du bis kurz vor der Garage noch mit einer normalen Antenne Empfang hast, sollte das mit einer Richtantenne, am besten auf dem Garagendach, kein Problem sein, ordentlichen Empfang zu kriegen. Dafür solltest du halt den Accesspoint möglichst so aufstellen, dass der von der Garage aus sichtbar ist

Zurück