Rinderbandwurm

Huserohn

Quest-Mob
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
hi,
wir sind heute im gespräch auf das thema bandwurm gekommen und ich hab mir überlegt, dass das ding vielleicht gar nicht so verkehrt ist.
hab gehört, dass das würmchen gegen allergien und übergewicht helfen soll.
der geschlechtsreife rinderbandwurm verursacht meist keine beschwerden, wie ich gelesen hab.
was denkt ihr darüber?
pro contra
welche gefahren lauern auf einen, welche positvie aspekte hat eine infektion?

ich fang mal an:

pro: minderung von allergien, man darf mit gutem gewissen essen

contra: man hat ein ekliges, langes 10m würmchen in seinem darm, geile fäkalien sexspiele sind tabu, da der kot eier und wurmgliedmaßen enthält.

was sagt ihr dazu? ist meine liste zu vervollständigen?



ps.
ja, ich bin taure. deshalb kommt nur ein rinderbandwurm in frage!
 
contra:

allein der gedanke das in meinem magen/darm (oder wo auch immer) ein 10m-wurm herumkricht lässt mich sauer aufstoßen

mehr fällt mir dazu nicht ein

auch wenn das vielleicht konservativ klingt ,
ich würde sowas nie in mich .... hineinpflanzen lassen (!?) oder wie auch immer das kleine würmchen in den körper gelangt
vermutlich über speichel oder ? wie beim hund ? was weiß ich


...geile fäkalien sexspiele sind tabu, da der kot eier und wurmgliedmaßen enthält.

ach schade ....
unsure.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo danke, aber den contrapunkt hatte ich ja schon hingeschrieben.
gibts noch weitere ? kennt sich jemand aus oder hat ggf. sogar schon eingenerfahrungen gesammelt?
solang ich das ding ja nicht sehe und es mir nur hilft wär das ja ein kleineres übel.
man hat ja auch viele kleine eklige bakterien in seinem körper
 
achso ich dachte dein contra punkt bezog sich auf die fäkalien-sexspielchen....
 
jo sry, war etwas unübersichtlich. sollen jeweils 2 punkte sein
 
Ihr seid eklig.. darf ich zumachen? *G*
 
Wäääääh ich hab das jez schon gelesen.....ICH MUSS JETZT IMMER AN WÜRMER IN MEINEM KÖRPER DENKEN.....


ne mal echt jetzt die Idee is ja wiederwärtig^^.
 
Naja mir fällt grad net soviel ein aber wenn der Wurm in deinem Magen wohnt ist der dann nicht alles auf was du isst. Folge: Du bist immer hungrig
 
In Mitteleuropa ist unter den Bandwürmern des Menschen der Rinderbandwurm (Taenia saginata)
sozial-hygienisch von Bedeutung.
Die Häufigkeit der Infektion hängt weitgehend von der Herkunft des Bandwurmträgers (Ausland) bzw. den Lebens- und Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung ab.
1. Erreger
Der Wurm Taenia saginata gehört zu den Cestoden. Die Länge des voll ausgebildeten Wurmes kann bis zu 10 m betragen. Er besitzt keinen Darmkanal und ernährt sich durch das Tegument. Der Kopf (Skolex) ist stecknadelkopfgroß, besitzt vier starke Saugnäpfe und hat im Gegensatz zum Schweinebandwurm (Taenia solium) kein mit Hakenkranz versehenes Rostellum (Stirnfortsatz). Unmittelbar an den Kopf schließt sich der Halsteil (Keimzone) an, aus dem die einzelnen Glieder (Proglottiden) hervorgehen. Länge und Breite der Proglottiden nehmenmit der Entfernung vom Kopf zu. Das reife Bandwurmglied ist länger als breit (ca.12-20 mm mal4-7 mm). Jedes Glied besitzt einen kompletten männlichen und weiblichen Geschlechtsapparat. Der
Uterus, den man nach Färbung oder Kompression der Glieder mit einer Lupe erkennt, besitzt beiderseits
des zentralen Stranges durchschnittlich 18 wenig verzweigte Seitenäste. Die abgestoßenen reifen Glieder des Rinderbandwurmes können Eigenbewegung zeigen und den Darm des Menschen durch den Anus aktiv
verlassen.
Bei T. saginata besteht etwa ein Fünftel des Wurmes aus reifen, ausgewachsenen Gliedern (zwischen
200 und 400). Sie werden täglich abgestoßen. Monatlich produziert ein Bandwurm etwa 400 reife Glieder, in jedem befinden sich etwa 100 000 Eier. Bereits im Darm können die Eier aus den abgelösten Gliedern austreten und so in den Darminhalt gelangen, mit dem sie ausgeschieden werden, oder die Eier werden
durch Zerfall der Proglottiden in der Außenwelt frei.
Damit sich ein Bandwurm entwickeln kann, muß das Ei in den Darm eines Zwischenwirtes (Rind)
gelangen. Im Magendarmkanal des Rindes lösen sich die Eihüllen auf, wodurch der Embryo (Onkosphäre)
im Dünndarm freigesetzt wird. Dieser bohrt sich in die Darmwand ein und gelangt mit dem Blut vorwiegend in die gut durchblutete Muskulatur. Hämatogen in andere Organe verstreute Onkosphären können sich nur
selten zu infektionsfähigen Finnen entwickeln. In der stark beanspruchten Muskulatur wie Herzund
Kaumuskeln sterben diese oft schon nach einigen Monaten ab, während sie in der Skelettmuskulatur
jahrelang infektionstüchtig bleiben können. Die Finnen (Zystizerken) haben nach etwa 15 bis 25 Tagen Stecknadelkopfgröße und die Form kleiner, weißer, dünnwandiger Bläschen. Später befindet sich in diesen der handschuhfingerartig eingestülpte Kopf. Nach durchschnittlich 10 Wochen ist die Finne etwa 0,5 cm groß
und infektionsfähig. Der Zystizerkus muß zur Weiterentwicklung vom Rind oral in einen Menschen
gelangen, in dessen Darm er sich zum Bandwurm entwickelt. Die ersten geschlechtsreifen Glieder
werden nach 11 bis 12 Wochen abgestoßen.
2. Übertragung
Die infektionsfähigen Finnen werden vom Menschen beim Verzehr von rohem (Schabefleisch, Tartar),
nicht tiefgefrorenem oder ungarem Rindfleisch aufgenommen.
Nach Auflösung der Finnenkapsel durch den Magensaft stülpt sich der Kopf heraus und heftet sich mit seinen Saugnäpfen an die Dünndarmwand.
3. Krankheitserscheinungen
Die Taenia-Infektion des Menschen verläuft meist symptomlos.
Kommt es zu Krankheitserscheinungen, so sind diese uncharakteristisch und können Magen-, Darm
und Gallenwegserkrankungen vortäuschen.
Folgende Einzelsymptome werden bei den meisten Bandwurmträgern (etwa in der Reihenfolge der Häufigkeit des Vorkommens) beobachtet:
- „Wühlen im Leib“ (vorwiegend in der Nabelgegend),
- Juckreiz in der Analgegend
- Übelkeit, Erbrechen,
- Obstipation-Durchfälle (oft alternierend auftretend),
- spastische Leibschmerzen,
- Appetitlosigkeit,
- Gewichtsabnahme,
- starke Müdigkeit, allgemeine Schwäche,
- Kopfschmerzen,
- Schwindelgefühl und Zeichen einer vegetativen Dysregulation.
Lebensbedrohliche Situationen, wie akute Appendizitis (durch Einwandern reifer Proglottiden),
Ileus (bei multipler Taenien- Infektion), akute Cholezystitis oder Pankreatitis sind selten. Oft führen
die Bandwurmträger nur die Mißempfindungen zum Arzt, die diereifen Rinderbandwurmglieder bewirken,
wenn sie aktiv den Darm verlassen.

omg plz close this thread!
w00t.gif
 
*schmeisst sich weg*
Ey such dir einen der so ´nen Bandwurm hat und lass ihn dir doch transplantieren ... erst ziehen sie ihm den 10m-Wurm raus und dann wird er dir .... VIEL SPASS!

Aber lustiger Gedanke! *lacht immer noch*
 
Ich bedanke mich, meine Pizza schmeckt mir nun nicht mehr
wink.gif
 
Halb OT:
IMO wurden Bandwürmer oder das, aus dem der Bandwurm schlüpft (habs mir jetzt nich merken können und will ned runterscrollen
smile.gif
) eingehüllt in irgendwelchen Kapseln, Drages etc als unseriöse Schlankmacher Pillen verkauft
 
Wähhh... *Messer hol, Bauch aufmach, nach Wurm such*

ne mal im ernst ihr seit ech eklig... *auf Bauch schiel*

Wie kommt ihr nur auf so einen Mist...

BÄhhh Denji
 
warum sind "wir" oder der TE eklig ?

in den medizin werden genauso blutegel verwendet um rheuma zu lindern
würdest du lieber mit rheuma durch die gegend rennen ? wohl kaum
wenn dann ist vll der gedanke eklig, aber doch nich wir ..
.
und mist ist das nicht , der TE hat ja geschrieben das sowas nützlich sein könnte

man kann ja schreiben das man beim gedanken vielleicht ekel empfindet
aber gleich als eklig abstempeln und nach /close rufen ?

der TE wollte halt mal eine sinnvollere diskussion anfangen als "was hört ihr gerade?", "was esst ihr gerade?", "was habt ihr euch gerade zwischen den zähnen hervorgeholt ?"

interesanntes thema nur selbst machen würde ich höchst wahrscheinlich nich
sad.gif
 
Ahh ich hab gestern Tartar gegessen.
Mir ist jetzt irgendwie übel...




Wobei ein paar Kilo abnehmen. Ihh ne was für ne Kranke Idee. Ich geh dann mal lieber ein Eis weniger essen und dafür ne Stunde mehr Joggen
 
ganz und gar nicht mein ding...
ich würde mich unwohl fühlen wenn da ein fast 3 auto langer wurm in mir drin ist^^
 
Ich hab heut gehört, dass der eier in den darm ablegt die dann in die Blutbahn geraten können und die dann dadurch ins gehirn gelangen können, da ausschlüpfen und dann dein gehirn fressen....
oO und das ist der warheit
aber das ist mein ernst das stimmt wirklich

also ich würds net machn
lg nils
 
Zurück