RIP Dan Wheldon

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Ein großartiger Indycar Fahrer ist von uns gegangen.

Horror-Crash von Dan Wheldon "Ich habe so etwas noch nie gesehen" (Las Vegas)

Vorallem das zweite Video ist sehr bewegend, weil ihm sofort soviele Menschen Tribut zollen.


Der Crash mit 15 Autos:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ein 5 Runden Tribut aller Fahrer, nachdem Wheldons Tod verkündet wurde:
(hat es in der Motorsport Geschichte noch nicht gegeben soweit ich informiert bin)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und wir sind um eine traurige Gewissheit reicher: Auch im Jahr 2011 sterben noch Rennfahrer im Motorsport.


RIP Dan Wheldon!

edit: Ich kenne mich mit den Indy Cars nicht sonderlich gut aus, trotzdem war ich nah dran, Tränen zu vergiessen.
Ich persönlich bin aber auch seit klein auf ein Motorsport Fan. (mal mehr, mal weniger)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja... passiert.

Muss man eigentlich wegen jedem Unfall ein Thread eröffnen? Oder wegen jedem Toten?

Nur weil man es in den Nachrichten mitbekommt? Könnte man ja theoretisch wegen jeder Person die hier steht http://de.wikipedia.org/wiki/Nekrolog_2011 ein Thread eröffnen.

Trotz allem, schrecklicher Unfall, aber so ist das beim Motorsport eben.
 
Absolut schrecklich.

Die Welt hat einen großartigen Rennfahrer verloren.

IndyCar ist eine der gefährlichsten Rennsportveranstaltung, die es gibt.
 
Ich möchte nicht repektlos erscheinen, aber ich behaupte mal, dass mehr als die Hälfte der Leute sowas eh nur wegen den Unfällen schaut.
 
Jo, ist auch so... Formel 1 ist auch nur interessant wenns kracht... dort ist aber die Sicherheit der Autos höher.
 
Dazu fällt mir immer wieder das Lied dazu ein :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Es ist halt so, dass heutzutage der Sicherheitsstandard enorm hoch ist und uns deshalb solche
Unfälle um so mehr treffen.
Früher hat man das Risiko viel deutlicher gesehen, da gab es fast in jeder Rennsaison Tote, weshalb ich auch nie so gern Rennen schaue.

Wieder ein unnützer Tod mehr =(
 
Ich möchte nicht repektlos erscheinen, aber ich behaupte mal, dass mehr als die Hälfte der Leute sowas eh nur wegen den Unfällen schaut.

Wie auch mehr als die Hälfte der Fußballfans nur ins Stadion geht, um sich zu prügeln? Ich stelle die Gegenbehauptung auf, daß der größte Teil der Motorsport-Fans sich aus ganz anderen Gründen für Rennen interessieren. Ein Unfall kann ein bis dahin schönes Rennen eher versauen denn für den "Höhepunkt" sorgen.

Was das "Muß man dazu einen Thread aufmachen?" betrifft: Muß man nicht, aber man darf, wenn einem der Tote in irgendeiner Form was bedeutet hat. Andere dürfen dann auch mal die Klappe halten, wenn es sie nicht interessiert. Vielleicht sollte man automatisch von buffed her einen solchen Text unter Nachrufe hauen:

"Wayne? Interessiert mich nicht! In Afrika hungern Kinder! Tiger sterben aus! Nun ist schon alles in dieser Form gesagt; bitte keine Redundanz! Danke!"
 
Wie auch mehr als die Hälfte der Fußballfans nur ins Stadion geht, um sich zu prügeln? Ich stelle die Gegenbehauptung auf, daß der größte Teil der Motorsport-Fans sich aus ganz anderen Gründen für Rennen interessieren. Ein Unfall kann ein bis dahin schönes Rennen eher versauen denn für den "Höhepunkt" sorgen.

Naja die Vermutung von Davatar ist sicher nicht ganz unbegründet... in unserer Sensationslüsternen (zweifelhafterweise auch gerne als "modern" bezeichnet) Gesellschaft zieht die "Action" die Leute an.

Ich persönlich kann dir aber nur zustimmen, denn ich schaue Motorsport (insbesondere mit GT-Fahrzeugen), wegen den Zweikämpfen und den tollen Autos.
Daher interessiert mich der "Formel"-Sport (F1, F2, Indycar, whatever) auch eher weniger. Aber der bringt meist besondere Namen hervor, die jeder kennt... Michael Schumacher usw.

Wenn ich Lust habe, zu sehen, wie Autos geschrottet werden, dann schaue ich aber auch gerne mal sowas wie die Stockcar Crash Challenge von Stefan Raab - wobei das dann aber Eindeutig Unterhaltung ist und kein Sport.
 
Wie auch mehr als die Hälfte der Fußballfans nur ins Stadion geht, um sich zu prügeln? Ich stelle die Gegenbehauptung auf, daß der größte Teil der Motorsport-Fans sich aus ganz anderen Gründen für Rennen interessieren. Ein Unfall kann ein bis dahin schönes Rennen eher versauen denn für den "Höhepunkt" sorgen.
Die Behauptung stell ich auf, weil das bei den meisten Leuten, die ich kenn, die sowas schauen, auch wirklich der Fall ist. Vielleicht kenn ich diesbezüglich auch einfach die falschen Leute ^^
 
Die Behauptung stell ich auf, weil das bei den meisten Leuten, die ich kenn, die sowas schauen, auch wirklich der Fall ist. Vielleicht kenn ich diesbezüglich auch einfach die falschen Leute ^^

Mag sein, daß wir da unterschiedliche Erfahrungen haben. In der Lehre bekamen mein Meister und ich von unserem Dekra-Prüfer Freikarten für DTM und sonstiges - da sind wir dann wochenends über die Lande gefahren, um uns Rennen anzusehen (die Dekra baute damals für ihre Leute eine Sondertribüne inkl. Freifressen-Zelt auf - großartig). Ferner lernte ich durch den Job eine Bande von semiprofessionellen Rallye-Fahrern kennen, die ich dann öfters begleitet habe - da lernt man halt eine Menge Renn-Verrückter kennen. "Unfallverrückt" war von diesem Volk allerdings keiner. Die Feiereien abends waren übrigens fast wichtiger als das Rennen selbst (hatten einen umgebauten Hanomag mit "Sitzbühne" ohne Geländer obendrauf - jedes WE ist da besoffen irgendeiner 'runtergesemmelt, ohne sich was zu tun ^^).
Ende der '80er/Anfang der '90er gab es eine Menge Rennsportplätze in den Niederlanden und Belgien. Dort liefen dann "Stock Car Formel 1 + 2", "Standard-Rennklasse" etc. bis zu Rückwärtsrennen jeweils Sonntags den ganzen Tag. Da ist man dann natürlich wirklich nur hingefahren, um es spektakulär krachen zu sehen - und dafür war das ja auch da; das war ein regelmäßiges Fun-Happening .

Rennsport ist völlig unvernünftig, überflüssig, umweltschädlich und selbstverständlich gefährlich - und ein Riesenspaß für Zuschauer und Beteiligte (und deswegen werde ich zwar weiter über Fußball meckern, aber großes Verständnis für die Anhänger aufbringen). Und mir tut es um jeden Fahrer leid, der dabei sein Leben lassen mußte.
 
Tja... passiert.

Muss man eigentlich wegen jedem Unfall ein Thread eröffnen? Oder wegen jedem Toten?

Nur weil man es in den Nachrichten mitbekommt? Könnte man ja theoretisch wegen jeder Person die hier steht http://de.wikipedia....i/Nekrolog_2011 ein Thread eröffnen.

Trotz allem, schrecklicher Unfall, aber so ist das beim Motorsport eben.

da kann ich dir nur recht geben ... aber an deiner stelle wuerd ich mit solchen posts aufpassen ... hab wegen sowas ne verwarnung bekommen ... naja DIE ZENSUR hier auf buffed schlaegt halt immer zu
 
erst sieht man ihn noch sogar aus der cockpitperspektive und 3 sec später ist er tot... so schnell kanns gehen. tragisch tragisch
 
da kann ich dir nur recht geben ... aber an deiner stelle wuerd ich mit solchen posts aufpassen ... hab wegen sowas ne verwarnung bekommen ... naja DIE ZENSUR hier auf buffed schlaegt halt immer zu

Naja, das ist immerhin meine Meinung, wenn man wegen so einem Post der noch niveauvoll gehalten wurde eine Verwarnung bekommen würde, dann wäre das schon ziemlich arm.
 
ich für meinen teil kann mich davatar nur anschließen. und ich denke nicht das davatar motorsport im allgemeinen gemeint hat wie hier einige implizieren. formel 1 dtm etc, da kann ich persönlich noch nachvollziehen warum man es gucken will. da ist jeder strecke anders und nicht mal nur eben die asphaltbeschaffenheit wie bei sowas wie nascar und konsorten. dort wird ja prinzipiell nur im rundkursgefahren. natürlich wird da darauf spekuliert das es da kracht. es hat schon seine gründe das genau das immer wieder parodiert wird. nichts desto trotz sind solche tode tragisch, wie viele andere auch, von daher mein beileid an die angehörigen. l
 
Ich denke, man sollte bei den Amis mal darüber nachdenken, die Geschwindigkeiten anzupassen, insbesondere da es ja bereits vorher bekannt war, dass die Jungs und Mädels da mit bis zu 360 (!) km/h lang brettern.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Indycar auch der schnellste Rennsport überhaupt, vom Dragster-"rennen" mal abgesehen, wobei das nicht wirklich ein Rennen ist und ich glaub da sind die Fahrzeuge auch etwas schwerer. Beim NASCAR auch soweit ich weiß...
Mit 300km/h Spitze wäre es ja schließlich auch gegangen und vielleicht wäre Wheldon dann noch am Leben. Aber das führt uns wieder zum Thema Sensationsgeilheit und das Publikum steht eben auf high Speed.
 
Naja..das Gewicht zählt da nicht so wirklich.
Nen Formel1 Wagen bzw hier nen Indycar hat nen Luftwiderstand eines LKW.
Die drücken sich bei ~150kmh mit ~750kg gen Boden (allein durch die Luftverdrängung)

Die Amis ticken da einfach nicht sauber.. mal ganz ehrlich. Nascar wird nur geguckt, um Unfälle zu sehen und da fährt mein Heimatvolk nunmal tierisch drauf ab

Es ist auch nichts neues, dass beim Indycar Leute sterben.
Die Fahrer wissen ganz genau, worauf sie sich einlassen und wissen auch ganz genau, dass sie da sterben können.
Vllt wachen die da jetzt mal auf und ändern nen bißchen was am Regelwerk.
 
Zurück