Rock Band 2 Kompletteinführung (im Vergleich zu Guitar Hero 4, und mit vielen bunten Bildern)

Vetaro

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
96
Kommentare
329
Nachträglich hinzugefügtes ist grün markiert
Rock Band 2, heute gekauft. Zu Guitar Hero 4 hab ich hier ja schon ein Teilweise-Review geschrieben, jetzt ist es noch zu Früh, um RB2 komplett zu bewerten, aber hier ist alles was ich schon jetzt definitiv sagen kann:

Guitar Hero 4 ist ein Sehr Gutes Spiel. In Prozenten ausgedrückt würde es irgendwas über 90 bei mir erhalten. Rock Band ist aber nochmal 3 bis 4 Prozent darüber. Die Hauptaufgabe, also Lieder in Spiel-Noten zu verwandeln die man ordentlich spielen kann, haben beide Spiele gleich gut bewältigt. Was Rock Band aber besser macht ist das gesamte drumherum. Zum Beispiel:

Guitar Hero 4
AoiKGZZQOk4 Guitar Hero setzt vorallem auch auf hohen Anspruch. Rechts bei der Gitarre auf das Solo achten.

Songauswahl

GH4: Die Songauswahl ist ziemlich gut und populär, jeder Spieler der nicht sein Leben in einem Keller verbracht hat wird genug Lieder erkennen, selbst meine Mutter. Man spürt dass sich ordentlich Gedanken gemacht wurden darüber wie viele Lieder von welcher Sorte genommen werden sollten, und wie schwer die sein sollten, und in welcher Reihenfolge sie kommen sollten, und wie viele davon Klassiker sein sollten etc. ... Und genau das fühlt sich irgendwie unangenehm an. Für mich fühlt es sich ein wenig verbissen und verkrampft an, die Songauswahl durchzusehen, so gut sie mir gefällt und so toll all das ist..

RB2: Rock Band 2 fühlt sich bei mir nicht so an. Vor allem wurden auch nicht zwanghaft die aktuellsten Lieder von bestimmten Interpreten genommen sondern vor allem besonders coole und cool zu spielende Songs. Zum Vergleich:
GH4 hat BYOB und What I've Done
RB2: Chop Suey & One Step Closer


Nach der Ansicht anderer Leute setzt RB2 nicht so aufdringlich wie GH4 auf populäre und bekannte Songs sondern sucht sich lieber besonders gute - Mir persönlich sind bisher nicht weniger stars als beim Konkurrenzprodukt aufgefallen.

Ausserdem muss natürlich erwähnt werden dass RB2 deutlich mehr downloadbare Songs besitzt. Auch hier kosten sie natürlich Xbox Live-Punkte (die für achievements in Spielen erhalten oder im IRL-Laden gekauft werden), insgesamt sind es aber über 500 stück.

Rock Band 2
kKjlTENWOag Spielerisch sind beide Spiele erste Klasse, genau wie überhaupt - Aber Rock Band ist dennoch etwas besser.

Karriere


GH4 hat einen großen Schritt von den voran gemacht seit den Vorgängern: Egal welchen Schwierigkeitsgrad man auswählt, man bleibt in der gleichen Karriere. Wenn man also die ganze zeit über auf Profi gespielt hat und auf 3/4 des Spieles jene Lieder erreicht, die für absolute No-Reallife-Typies gedacht sind (wie es mir erwartungsgemäß passierte), kann man einfach auf Schwer zurückschalten und weitermachen. In Guitar Hero 3 durfte man an dieser Stelle dann eine neue Karriere Anfangen und alle Lieder nochmal spielen.

Ausserdem ist die Auswahl vergrößert: Spielt man gut genug schaltet man mit einem geschafften Lied 2 neue frei, sodass man bald unheimlich viele Lieder zur auswahl hat und nur die spielen muss, die man am besten findet.

RB2 geht dann aber doch noch einen großen Schritt weiter: Egal wie viele Spieler, egal was jeder spielt, egal welchen Schwierigkeitsgrad jeder einzelne nutzt: Es gibt nur eine Karriere.
Das ist großartig, man muss nicht bei 0 anfangen, nur weil man mal ein paar Freunde dabei hat die sich das Spiel mal anschauen wollen, und man kann wenn man alleine ist sogar zwischen den Instrumenten wechseln und wird nie zurückgeworfen.

Selbst die downloadbaren Songs werden in die Karriere eingebunden, die deutlich das Kernstück des gesamten Spieles ist. Ausserdem werden noch mehr Songs und Locations freigeschaltet als bei Guitar Hero 4.

Die ganze Karriere fühlt sich auch deutlich Band-iger an. Während bei GH der einzige Fortschritt an neuen Songs erkennbar ist, schiebt Rock Band völlig ohne damit zu nerven alle möglichen anderen Dinge rein die einer Band passieren können. Schafft man einen bestimmten Gig erhält man einen Tourbus (und später natürlich bessere um weiter zu kommen). Mit mehr Fans und Reichtum kann man sich Angestellte leisten die verschiedene Wirkungen haben.

Bei den Zufalls-Auftritten, in denen das Spiel einfach eine Anzahl von Songs auswählt (die im Schwierigkeitsgrad angemessen sind), können sogar völlig andere Dinge passieren. Einmal bot mir (zufällig natürlich) eine Studentin an, ein Lied in einem 70er-Jahre-Stil als Video aufzunehmen. (Video gesucht, kein Beispiel gefunden).

YourMomInRockBand2.jpg

Deine erste Angestellte - und sie immer dein Fan Nummer 1 bleiben.

Sonstiges


GH4 Charakter-Editor & Band-Editor etwa gleich gut mit RB2. Story noch magerer als bei Guitar Hero 3. Spiel ist vollgestopft mit Product Placement.

RB2: Challenge-Mode (Näheres dazu wenn ich ihn ausführlicher gespielt habe), No-Fail-Modus, um Anfänger-Spieler vor Verzweiflung zu bewahren, Erhöhte-Geschwindigkeit-Modus in dem die Noten schneller kommen - was für manche ein Handicap zu sein scheint ist für mich als Stepmania-Spieler ein Segen (das in dem Video bin echt ich).
Schlagzeugtasten Gelb und Blau funktionieren als Oben-Unten-Buttons, endlich muss man nicht mehr mit dem Steuerkreuz am Schlagzeug rumhantieren um irgendwas gebacken zu kriegen.
Rock Band hat ausserdem ein "Big Rock Ending". Einige Lieder enden mit einer Phase in der jedes Bandmitglied so wild auf dem Instrument rumdreschen darf wie es will, und dafür gibt's dann auch noch Punkte. Der Traum jedes Plastikmusikinstrumentspielers geht in Erfüllung

(Dieser Beitrag wird erweitert wenn ich mehr RB2 gespielt habe)

Update, 4. Januar: Habe heute eine Testweise Goldmitgliedschaft bei Xbox Live aktiviert die mir das recht gibt, Spiele online zu spielen. Das funktioniert großartig und genau wie erhofft und ist ziemlich geil und überhaupt.
 
Mahlzeit.
Beim Sippentreffen das Wochenende hatte ich das schöne Vergnügen mal GH World oder so) anzuspielen. Stufe Leicht ist für Ü30 Wächter echt brutal und noch schneller ist einfach unmöglich. ^^
Daher sieht man deine Blogs mal mit etwas anderen Augen. Respektable Leistung von dir. Schade nur das es das Game wohl nur für Konsolen gibt. Spass macht es ja sehr. Und da bis zum nächsten Sippentreffen noch einige Zeit vergeht wird solange deinen Blogs gelauscht.

Schade nur das unheimlich viele Youtube Links derweil im Rechteverwerterfilter hängen bleiben.
 
Zurück