Routerbedingte Lagprobleme in EVE und WoW

sueys1de

Quest-Mob
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Kommentare
9
Halli, hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit Lags in den beiden Spielen EVE online und WoW. Ums mal kurz zu machen:
Wenn ich meinen PC direkt an das Modem, also ohne Router dazwischen, anschließe, funktioniert alles super. Da ich aber nicht alleine im Haus wohne, geht das leider nicht auf Dauer. Nun habe ich noch versucht, Ports freizuschalten. Der Port 3724 (der für WoW) ist nun offen, allerdings sind die Lagprobleme immernoch da. Die Routerfirmware ist ebefalls auf dem neusten Stand.

Wenn jemand Rat weis, möge er sich hier verewigen... Der Dank zweier WoW- und EVE-Spieler wären euch sicher :]



Gruß,
sueys1de
 
Ist es ganz rein zufällig ein WLAN-Router? Dann sollte das Problem darin liegen. Funk und Latenz vertragen sich nicht sonderlich gut, für stark pingabhängige Spiele wie CS(:S) ist ein WLAN-Router selten brauchbar. Die Benutzung eines älteren Standards kann ebenfalls Problemquelle sein.

Die Latenz spielt in WoW und Eve aber eine eher untergeordnete Rolle. WoW z.B. läßt sich mit einem Ping von 100-150 noch ganz gut zocken.

Ich empfehle die Benutzung eines kabelgebundenen Routers oder zumindest ein Testen damit. Unter Umständen kann auch ein Verlagern des WLAN-Routers die Probleme beseitigen, besonders wenn die Empfangsqualität nicht auf dem Maximum liegt. Außerdem Störquellen wie DECT-Telephone oder (Stahl)Betonwände beachten! Mit ein wenig Bastelei an der Antene kann man auch die Sendeleistung etwas aufbohren.
Kommt ein kabelgebundener Router wegen der Räumlichkeiten nicht in Frage, sollte man einen andren WLAN-Router testen.

An den Ports kann es afaik nicht liegen – die sind entweder offen oder geschlossen. Also Anwendung online oder offline, ein Dazwischen gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, und ein hoppla,.. Hab wohl vergessen, es zu erwähnen: es ist ein WLAN-Router, ein Asus WL-500G deluxe, aber schon mit Kabeln verbunden. (Bin mit dem technischen nicht ganz auf der Höhe..) Mein Ping ist meistens auch unter 150, die Lags werden also nicht durch einen schlechten Ping verursacht.

Die Forum-Arbeiter von Blizzard haben gekonnt mein Problem ignoriert, da es ja nicht direkt mit WoW zutun hat, also soll man sich gefälligst selbst drum kümmern..
Das mit den Ports... Ja, ich dachte, es sei eine Art Filter oder sowas. Na ja, man(n) kann nicht alles wissen^^
 
D.h., der Rechner mit den Pingproblemen benutzt kein(e) WLAN(-Karte) für die Verbindung zum Router, sondern ein schniekes Kupferkabel?

Was ich nicht verstehe:

Mein Ping ist meistens auch unter 150, die Lags werden also nicht durch einen schlechten Ping verursacht.

Dein Ping ist unter 150, aber du hast Probleme mit Lags?
Nur zur Sicherheit: Du meinst mit Lag die Verzögerung einer Aktion, nachdem du z.B. eine Fertigkeit geklickt hast? Du meinst nicht ruckelnde Graphik?
Wenn du direkt am Modem (also ohne Router dazwischen) hängst, tritt das Problem nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, am Ping liegt es nicht. Bin gerade online - 133ms (mit vielen anderen Spielern auch gern mal 200ms, aber das sollte normal sein). Beide PCs sind mit Kabeln am Router angeschlossen. Am PC liegts ebefalls nicht, es läuft alles flüssig. Ich versuchs mal zu erklären:
Ich kann ca. 10-15 Sekunden lagfrei spielen, keinerlei Verzögerungen, wenn ich z.B. ne Fertigkeit an einem Mob anwende. Wenn es dann allerdings lagt, kann ich keine Fertigkeiten mehr wirken, die Mobs bewegen sich nichtmehr usw.. Die Mobs bleiben nur still stehen, und wenn der Lag vorbei ist (nach ein paar Sekunden), spurten sie dahin, wo sie sein sollten. Es 'hängt' sozusagen einfach alles während des Lags, was durch die Internetleitung geht.

Und ja, wenn ich den PC direkt am Modem anschließe, funktioniert alles einwandfrei. Beide Rechner haben keinerlei Pingprobleme, nur die Lags. Kann man vielleicht am Router selbst etwas einstellen/umstellen?
 
'Tschuldigung, für den Doppelpost, aber mit dem gelagge kann man rein garnicht spielen - nur doof in einer Hauptstadt/Hangar rumhängen. *grummelt*
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, einen anderen Router auszuleihen, und dann nochmals versuchen? Mein Bruder weis leider auch nichtmehr weiter - und er ist mehr oder minder der einzigste 'Fachmann', auf den ich kostengünstig zugreifen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja ... da du mit direkter Verbindung zum Modem flüssig zocken kannst, muß der Router das Problem sein. Evtl. liegt es auch an ein paar Routereinstellungen, das wäre aber etwas unüblich und per Ferndiagnose ohne all die Optionen zu sehen, die das Gerät bietet, schwer zu sagen.

Einen anderen Router kannst und solltest du mal testen, joar. Vorsichtshalber bei dem Asus auch mal probieren, schrittweise die WLAN-Funktion und/oder Firewall zu deaktivieren, um sicherzustellen, daß es nicht daran liegt.
 
Nur um ganz sicher zu gehen: Du benutzt keine file sharing Dienste im Hintergrund, oder?
 
Meistens läuft garnichts anderes - nichtmal ICQ. An einem Downloadprogramm kann es nicht liegen, da meine Latenzen im Spiel eigentlich immer im grünen Bereich sind. Werde heute Abend mal versuchen, die WLAN-Funktion auszuschalten. Firefall ist bei mir immer deaktiviert.
Melde mich heute Abend nach der Arbeit nochmals, nach dem ich das mit der WLAN-Dingens probiert hab. Danke dir schonmal, Isegrim, du scheinst mir nen bissl Ahnung zu haben^^
 
Wenn du den Router nicht als Gateway benutzt (Gateway in dem Falle, wenn der Router die Verbindung ins Netz herstellt), kannst du auch versuchen eben jenen durch einen Switch zu ersetzen...
 
Wenn du den Router nicht als Gateway benutzt (Gateway in dem Falle, wenn der Router die Verbindung ins Netz herstellt), kannst du auch versuchen eben jenen durch einen Switch zu ersetzen...

Dann müßte auf einem Rechner (nämlich dem, der am Modem hängt, von dem sueys sprach) eine Internetverbindungsfreigabe eingerichtet werden und der ständig laufen, damit auch sein Bruder on kann. :/
 
*grummelt*
Aaalso: Die WLAN-Funktion auszuschalten brachte nichts. Werde die Tage einen anderen, neuen Router bestellen, und falls es nicht besser werden sollte, kann ich ja immernoch vom 14-Tage-Rückgaberecht gebrauch machen.^^

Danke euch allen für die Hilfe. Wenn es allerdings mit dem neuen Router auch nicht klappen sollte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nen (teuren) Fachmann zu bestellen..


Aber vielleicht will das Schicksal, das ich LotRo spiele. Habe mir vor ein paar Wochen einen Testaccount erstellt und eine Weile gespielt - alles ohne Lags.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir vor ein paar Wochen einen Testaccount erstellt und eine Weile gespielt - alles ohne Lags.^^

Hu? Also das verblüfft mich jetzt doch ein wenig.
Kannst du (evtl. gemeinsam mit deinem Bruder) LotRO und WoW mal parallel laufen lassen und testen, ob LotRO lagfrei läuft, während es in WoW Lags gibt? Das wäre zwar sehr seltsam, aber vielleicht kommen wir dem Problem damit näher.
 
Habs grad auf meinem Rechner gleichzeitig laufen lassen.
LotRo: keine Lags, 77,8ms
WoW: Lags, 108ms
EVE: naja...komm nichtmal zu nem Sprungtor ohne nen paar Minuten warten zu müssen^^
Beides (LotRo+WoW) in den Hauptstädten an viel besuchten Orten. Wir spielen auch des öfteren Shooter wie CoD4, NS usw., klappt alles wunderbar.
 
Verrückte IT Welt..

Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein, sorry.
 
Habs grad auf meinem Rechner gleichzeitig laufen lassen.
LotRo: keine Lags, 77,8ms
WoW: Lags, 108ms
EVE: naja...komm nichtmal zu nem Sprungtor ohne nen paar Minuten warten zu müssen^^
Beides (LotRo+WoW) in den Hauptstädten an viel besuchten Orten. Wir spielen auch des öfteren Shooter wie CoD4, NS usw., klappt alles wunderbar.

Danke erst mal fürs Testen. Das Ergebnis verstehe ich aber, wie Theroas, absolut nicht.
Was mich am meisten wundert, ist der normale Ping in Verbindung mit dem verzögerten Verhalten vomn Mobs/Spielern. Eigentlich wird so was durch einen kurzen Zugriff einer Anwendung mit voller Bandbreite verursacht, also wenn z.B. dein Bruder für zwei, drei Sekunden eine Webseite lädt und du kurz vorher in WoW eine Aktion ausgelöst hast. Wiederholen sich diese 10-15 Sekunden unterbrechungsfreien Spielens mit einem Lag hinterher denn? Ist ein Muster erkennbar oder schwankt es?

Daß nur WoW Probleme macht, deutet eigentlich auf ein Problem mit WoW selbst hin. Dagegen steht aber komischweise das reibungslose Funktionieren von WoW ohne Router.

Mir fällt nur noch ein, mit dem Programm Netstat live die Bandbreitennutzung aller Anwendungen zu überwachen und dadurch herauszubekommen, ob nicht doch ein kleines Prog „an der Leitung nagt“. Für einen Test damit solltest nur du mit deinem Rechner + Router online sein.

Letzter Ausweg wäre der Austausch des Routers gegen ein anderes Modell. Möglichst mit einem aus dem Freundes/Bekanntenkreis, der keine Probleme beim Zocken (von WoW) damit hatte.
 
Soo.. Also an der Leitung nagt nix außer vielleicht Ratten - keine sonderbaren Ausschläge oder dauerhaft hohe Incoming- oder Outgoingdaten. Also alles im grünen Bereich.
Habe mir nun nen neuen Router bestellt, und wenn das auch nicht funktionieren sollte, bleibt mir wohl nichts anderes über als mit WoW aufzuhören. Aber darüber möchte ich nicht nachdenken^^



Danke nochmals an alle für die Tips und Ratschläge - auch wenn es nicht geholfen hat.

LG
sueys1de
 
Schade, dass ich erst so kurzfristig in den Thread eingestiegen bin.
Ich hätte jetzt nochmal die Kabel vom Router zu den PCs ausgewechselt.
Man glaubt nicht, was Interferenzen manchmal anrichten können. ^^
 
Heute morgen klingelte der Weihnachtsmann an meiner Tür, in seinem Rucksack ein kleines Pächchen mit meinem Namen drauf. Angeschlossen, eingestellt, eingeloggt, top! Keine Lags mehr, weder in WoW, noch in EVE. Endlich wieder unbeschwert daddeln.^^


Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Zurück