RP - Ist das was für mich?

Esgarothan

Quest-Mob
Registriert
18.12.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Hallo HdR-Gemeinde,

Ich habe mir seit neustem einen Testaccount von HdRO zugelegt und bin von dem Spiel schon ganz angetan. In WoW habe ich immer gemeckert dass es kein RP gibt (war auch auf PvP-Realm) und die Leute mit Namen wie "Käsebrot" durch Azeroth liefen.

Generell würde mich der Gedanke, aus der Sicht des Charakters mit eigener Geschichte (hab ich mir in WoW auch immer dazu ausgedacht) zu sprechen, schon ziemlich ansprechen. Allerdings spiele ich zwar nicht so viel wie andere (1-2 Std. pro Tag) aber würde mich doch als ziemlich zielstrebigen Spieler bezeichnen, d.h. ich würde Quests lösen (natürlich mit Lesen aller Questtexte), die Storyline vorantreiben. Wenn ich nun oft in RP-Foren lese, dass sich viele ins Gasthaus stellen und dort Geschichten erzählen oder ein (questloses) Banditenlager überfallen finde ich das nicht gerade spannend (ich habs ja auch noch nie ausprobiert
wink.gif
) da ich lieber die nächste Quest machen oder Berufe skillen würde. Ich stelle mir auch das Suchen von Gruppen relativ schwierig vor und frage mich, ob in Instanzen auch RP gesprochen wird?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will auf der einen Seite nicht auf das generelle Atmosphäre-Plus eines RP Servers verzichten, fürchte aber dass ich mit meiner zielstrebigen Art dort nicht sehr gut integriert wäre. Findet man auch Instanz-Gruppen und Sippen, die das RP nicht in der Art betreiben, dass man sich Stunden in einer Taverne aufhält?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, denn ich bin in der Hinsicht noch gänzlich unerfahren deshalb schon mal ´Tschuldigung für eventuelle Fehlinformationen in meinem Text.
wink.gif


Grüße
Esga
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht,ob es eine solche Sippe gibt,aber ich wäre dabei so eine zu gründen
smile.gif
 
Hi,

also ne Gruppe für Quests findet sich immer. Spiel grad auch nur den Trial Key aufm RP Server, hab aber immer Leute zum questen gefunden. Ich denke du wirst auch ne Sippe finden die nicht nur das gemütliche Beisammensein in der Kneipe pflegt sondern auch das Spiel lebt und questen geht.

So wie ich die Community kennengelernt hab funktioniert das sehr gut.
 
klar gibt es solche sippen. schau mal hier im sippenforum. da gibt es einige, welche auf einem rp server zuhause sind (und noch weitere mitglieder suchen) und das rp im sippenchannel nicht zwingend vorschreiben, sondern je nach lust und laune. nach aussen in den allgemeinen channels solltest du aber auf einem rp server schon auch eine angemessene ausdrucksweise wählen. wenn dir das zu stressig ist, dann gehe einfach auf einen normalen server. die story von hdro ist die selbe und du kannst genauso deine geschichte erleben
rolleyes.gif
 
Diese Sippen gibt es natürlich auf Belegaer. Gezwungen wirst du i.d.R. zu nichts, Beteiligung ist dennoch immer erwünscht.

Es hat auch niemand etwas dagegen wenn man nach nem anstrengendem Arbeitstag einfach stumpf ooc in die Ettenöden geht und Monster jagd oder sich lieber "Crafting" (ja ich habs extra geklammert
tongue.gif
) etc widmet.

Falls du dich aber vermehrt und dauerhaft (natürlich auch mit Ausnahmen, wo kämen wir sonst hin) mit RP in Mittelerde beschäftigen möchtest join einfach Belegaer.

Raids, PvP, Instanzgruppen (besonders nachts
wink.gif
) sind i.d.R. auch ooc.

PS: RP in globalen Chats ist eh immer so eine Sache für sich...hat begründet viele Gegner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wahrheit ist, dass etwa höchstens 5 bis 8 sippen auf Belegaer ernsthaft (und öffentlich bemerkbar, vielleicht gibt es auch keller-sippen, die sich nie zeigen) nur auf Rollenspiel konzentrieren. Die anderen sind völlig "normal".

Was du machst, zählt weitestgehend auch zu Rollenspiel, aber nicht in meiner persönlichen definition. Bei mir geht es hauptsächlich darum, dass ich für die anderen spiele, praktisch ihnen eine bühne biete, damit sie mir eine bühne bieten können, damit ich usw. Alleine und nur für mich nenne ich das nicht Rollenspiel sondern "vorstellung".
Was du machst, scheint es ungefähr so zu geben, wie es auch leute gibt, die eisenbahn-miniaturen bauen: Sie existieren offensichtlich, aber weil sie nicht die ganze zeit "hallo hier bin ich" rufen, bemerkt man sie eben nicht so sehr. Und hinzu kommt, dass sie ausserhalb des Kellers wie normale leute erscheinen, die gar keine Eisenbahnen bauen.

Ich würde dir eher einen normalen Server empfehlen, aber solange du dich wie eine normale person benimmst, die ganze sätze spricht und alles, wird dich niemand fortschicken.
 
Gut, die Infos haben mir ja schonmal weitergeholfen.
smile.gif


Da ich ja im Moment eh mit dem Testaccount spiele, werde ich es einfach mal testen. Wenn es mir keinen Spass macht fange ich halt, (wenn ich bei HdR bleibe) wieder auf einem normalen Realm an.
Danke für die aufschlussreichen Antworten.
victory.gif


Gruß
Esga
 
Gut, die Infos haben mir ja schonmal weitergeholfen.
smile.gif


Da ich ja im Moment eh mit dem Testaccount spiele, werde ich es einfach mal testen. Wenn es mir keinen Spass macht fange ich halt, (wenn ich bei HdR bleibe) wieder auf einem normalen Realm an.
Danke für die aufschlussreichen Antworten.
victory.gif


Gruß
Esga
Ja, aber auf den normalen Servern wirst du auch nur normale Namen finden, aber sowas wie 'Blackmage' is halt immer mal dabei-.-. Aber Käsebrot und so kannste vergessen^^.
 
Jaja...was ist "richtiges RP"...die Frage aller Fragen, Vetaro.

Es gab seit Release auf Belegaer RP-Gruppierungen die abgeschottet gespielt haben. Teilweise sind sie relativ schnell wieder in ihre alten Welten zurück (UO, SWG, CoX), was schade aber verständlich war/ ist.

Probier es aus und jeder fängt mal an, eventuell macht dir das RP speziell in Lotro auch überhaupt keinen Spaß, kommt alles vor.
Vielleicht reißt es dich aber auch so mit, dass deine Motivation steigt öffentlich mehr zu betreiben als dir bisher in den Sinn kommt und nette Mitspieler findest du auch auf jedem Server.
 
also es gibt manche die sprechen am Anfang wenn die Gruppe neu ist noch RP aber dann in der Instanz ganz normal^^
 
Ich, der auf Morthond spiele habe dort auch schon ein paar Erfahrungen
mit Rollenspiel an sich gemacht. Ich wurde Gestern mit einem Twink von einer netten
Waffenmeisterin angesprochen ,im RP-Stil, ob ich ihrer Sippe beitreten möchte.
Und ob wohl ich nicht wirklich auf RP aus bin hab so dann ein kleines Pläuschchen
mmit ihr gehalten und wäre ihrer Sippe auch gern beigetreten, doch sie meinte
das es besser wäre wenn mein Hauptmann auch noch in die Sippe einteten würde.
Ich lehnte höflich ab, und wir verabschiedeten uns auch höflich.

Also meiner Meinung nach ist gutes Rollenspiel auch auf Jedwedem nicht RP-Server möglich solange
man mit einer der wenigen Sippen in kontakt tritt.

Und das RP ist denk ich auch etwas für dich, denn wenn ich als Leie das schaffe trau ich dir das allemal zu
wink.gif


Mit Freundlichen Grüßen Vanier
 
Ich, der auf Morthond spiele habe dort auch schon ein paar Erfahrungen
mit Rollenspiel an sich gemacht. Ich wurde Gestern mit einem Twink von einer netten
Waffenmeisterin angesprochen ,im RP-Stil, ob ich ihrer Sippe beitreten möchte.
Und ob wohl ich nicht wirklich auf RP aus bin hab so dann ein kleines Pläuschchen
mmit ihr gehalten und wäre ihrer Sippe auch gern beigetreten, doch sie meinte
das es besser wäre wenn mein Hauptmann auch noch in die Sippe einteten würde.
Ich lehnte höflich ab, und wir verabschiedeten uns auch höflich.

Also meiner Meinung nach ist gutes Rollenspiel auch auf Jedwedem nicht RP-Server möglich solange
man mit einer der wenigen Sippen in kontakt tritt.

Und das RP ist denk ich auch etwas für dich, denn wenn ich als Leie das schaffe trau ich dir das allemal zu
wink.gif


Mit Freundlichen Grüßen Vanier

genau das macht auch ein MMORPG aus, heißt ja nicht umsonst Massiv Multiplayer Online Role Play Game
biggrin.gif
 
genau das macht auch ein MMORPG aus, heißt ja nicht umsonst Massiv Multiplayer Online Role Play Game
biggrin.gif


Das beschränkt sich normalerweise darauf, dass man in die Rolle des Charakters schlüpft. Es ist ja schliesslich die erweiterung von normalen RPGs, z.B. D2 und Sacred. Und bei denen hat man ja wohl auch nicht viel Rollenspiel derartig betrieben wie wir es hier beschreiben. Daher hat das RPG in "MMORPG" eher wenig mit unserem Rollenspielen zu tun.

EDIT nach Gocus antwort hier drunter: Ich habs anscheinend nicht ganz klar gemacht, mir ging es nur um "genau das macht ein MMORPG ja aus". Denn das stimmt, aber den machern solcher spiele geht es eben um ganz anderes RP. Nämlich das mit G hinten dran
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschränkt sich normalerweise darauf, dass man in die Rolle des Charakters schlüpft. Es ist ja schliesslich die erweiterung von normalen RPGs, z.B. D2 und Sacred. Und bei denen hat man ja wohl auch nicht viel Rollenspiel derartig betrieben wie wir es hier beschreiben. Daher hat das RPG in "MMORPG" eher wenig mit unserem Rollenspielen zu tun.

trotzdem kann man es auch machen das ist auch ein großer Bestandteil (finde ich, zumindest auf den RP Servern oder "RP-Spielern" auf Normalen Servern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will auf der einen Seite nicht auf das generelle Atmosphäre-Plus eines RP Servers verzichten, fürchte aber dass ich mit meiner zielstrebigen Art dort nicht sehr gut integriert wäre. Findet man auch Instanz-Gruppen und Sippen, die das RP nicht in der Art betreiben, dass man sich Stunden in einer Taverne aufhält?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, denn ich bin in der Hinsicht noch gänzlich unerfahren deshalb schon mal ´Tschuldigung für eventuelle Fehlinformationen in meinem Text.
wink.gif


Grüße
Esga
Solltest du eine derartige Sippe auf Belegaer suchen, schreib mir eine PM. Ich bin in einer sogenannten Casualgilde, wir machen von allem etwas. Genauso wie du es beschreibst. Auch einen Raid haben wir, wenn du das willst.
 
Belegaer ist sicher ein guter Ort für Dich. RP wird in einem gesunden Rahmen betrieben.

Allerdings sollte man Spieler die definitiv "RP"-geflaggt sind (am weissen Namen zu erkennen) auch dementsprechend behandeln und sein eigenes Rollenspiel ein bisschen vertiefen. Für den Rest gilt ein entspanntes, aber gepflegtes Miteinander.

Und mal im Ernst: Ein paar blumige Ausdrucksweisen wie "Gehabt Euch wohl" oder "Möge Euch das Licht stets hold sein" sind schnell getippt und machen in dieser Fantasiewelt gleich doppelt so viel Spaß. Allein die Ansprache in der dritten Person, verändert eine Aussage schon sehr in Richtung Rollenspiel...
 
Zurück