RS Abschluss = 10. Klasse Gymnasium ?

xFraqx

Welt-Boss
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
1.803
Reaktionspunkte
0
Kommentare
233
Hi ,

Ich hab ne kurze Frage :

Ist der Realschulabschluss genauso viel wert wie die Versetzung in die 11. Klasse auf dem Gymnasium ( In NRW ) ?

Vielleicht ist hier ja jemand der sich damit auskennt , mich würde das mal interessieren.
 
Seit 3 jahren gibt es auch aufm Gymnasium nach der 10. Klasse eine Abschlussprüfung, wenn man die ebsteht hat man einen ganz normalen real abschluss
 
Naja aber ist das im Grund das selbe wie der Abschluss in der 10. Aufm Gymnasium ? Oder unterscheidet der sich irgendwie ? Im Gymnasium macht man ja mehr und hat 2 Fremdsprachen.
 
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, Bildung ist in Deutschland Ländersache.
 
das ist unterschiedlich
Wer die 10. Klasse (bzw. 9. bei G8) des Gymnasiums erfolgreich abschließt, erwirbt in einigen Bundesländern neben der Berechtigung zum Besuch der Oberstufe (Oberstufenreife) auch den mittleren Schulabschluss der Realschule (mittlere Reife) ohne weitere Abschlussprüfung, in anderen Bundesländern muss dafür eine Externenprüfung an einer Realschule abgelegt werden.
(wiki)
 
In Niedersachsen hat man mit dem Abschluss der 10ten Klassen auf einem Gymnasium einen erweiterten Realschulabschluss, also minimal höherwertig (?, nich ganz sicher ob höherwertig). Der selbe Abschluss ist es kaum, da ein Gymnasium die Schüler auf das Abitur vorbereitet und auf ganz andere Dinge wert legt, nämlich die weitere Vorbereitung zum Studium. - Siehe Wikikopie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss immer lachen wenn ich hier Realschluss lese und dann will man aufs Gymnasium weil bei uns in der Schweiz kommt man nach der Grundschule in die Sekundar- oder Realschule und in der Realschule sind, na sagen wir jetzt mal, die nicht gerade begabtesten Schüler und die meisten Ausländer.
biggrin.gif
 
In NRw ist er gleichwertig , da auch die Prüfungen gleichwertig sind. Die 2. Fremdsprche wird nicht geprüft(Latienoder Französisch bei mir damals)
 
Die meisten Realschüler, die nicht mindestens ein Schnitt von unter 2,0 haben, kacken bei uns regelrecht ab auf'm Gymnasium, weil die dann ja meinen, dass wäre alles total leicht unso
 
Ich muss immer lachen wenn ich hier Realschluss lese und dann will man aufs Gymnasium weil bei uns in der Schweiz kommt man nach der Grundschule in die Sekundar- oder Realschule und in der Realschule sind, na sagen wir jetzt mal, die nicht gerade begabtesten Schüler und die meisten Ausländer.
biggrin.gif

Das nennt man bei uns dann wohl Hauptschule xD
 
Also in RLP ist Abschluss der 10 auf'm Gymnasium ohne weitere Prüfung ne Mittlere Reife. Aber informier dich doch einfach direkt in deiner Schule, die müssen es wissen ^.^
 
NRW:

Gymnasium 10. Klasse = Realschulabschluss (sollte gleichwertig sein)

Gymnasium 11. Klasse = Fachabitur(wenn man Praktikum(min. 6 Monate absolviert) oder Ausbildung erfolgreich besteht, hier gibt es eine Abschlussprüfung)

Gymnasium 13. Klasse = Abitur (wenn man Erfolgreich war)
 
Ihr bekommt eurer Fachabitur in der 11. Klasse nachgeschmissen!? Was das denn Oo - Wir kriegen das Fachabitur, wenn wir in der 13ten das Abitur nicht bestehend.. Sicher, dass das Fachabitur bei Euch in der 11. gemacht wird?
 
Ein Realschulabschluss in Nrw ist ein Hauptschulabschluss bei uns!
 
ähmm ich kann nicht zählen wieso habe ich 10,11,13 geschrieben?


hmmm ne 12 kommt auch noch vor...........^^



edit rück mal alles ein stück weiter........^^
 
Das Fachabitur hatten wir in RLP glaub ich ich mit dem Halbjahreszeugnis der 12 :O
 
Zurück