Ruckeln in Hauptstädten und 25er Raids

Thomeek

Rare-Mob
Kommentare
35
Hi
Bei mir ruckelt WoW in Hauptstädten und in den 25er Raids. Hab zwar die symsteneinstellungen nicht auf niedrig aber ich will die nich auf niedrig stellen.
Bei CPU-Z hab ich mal mein symstem rauskopiert: Was ist denn Das schlechteste teil? Was sollte ich als erstes austauschen?

Intel Core 2 Quad Q8300
Windows Vista Home Premium Edition SP2 (Build 6002)
CPU Arch : 1 CPU - 4 Cores - 4 Threads
CPU PSN : Intel Core2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
CPU EXT : MMX, SSE (1, 2, 3, 3S, 4.1), EM64T
CPUID : 6.7.A / Extended : 6.17
CPU Cache : L1 : 4 x 32 / 4 x 32 KB - L2 : 2 x 2048 KB
Core : Yorkfield (45 nm) / Stepping : R0
Freq : 2000.27 MHz (333.38 * 6)

MB Brand : Gigabyte
MB Model : EP31-DS3L
NB : Intel P35/G33/G31 rev 10
SB : Intel 82801GB (ICH7/R) rev A1

GPU Type : Radeon HD 4850
DirectX Version : 11.0

RAM : 4096 MB DDR2 Dual Channel
RAM Speed : 400.1 MHz (5:6) @ 5-5-5-18
Slot 1 : 2048MB (6400)
Slot 1 Manufacturer : COS Memory AG
Slot 2 : 2048MB (6400)
Slot 2 Manufacturer : COS Memory AG

hab nen ähnliches System aber win7 und es ruckelt nichts^^

In den Hauptstädten laggt es auf vollen Servern schon von Blizzard aus. Viele gehen deshalb wieder nach Dalaran.

Im 25er Raid hab ich die selben Probleme trotz etwas besseren Rechner (Intel Q9550@3,4Ghz, Geforce 560TI, 8GB Ram, 100Mbit I-Net). Was mir etwas geholfen hat ist die Addons zu reduzieren. Das Interface gUi frisst bei mir schon alleine 8 FPS. Mit dem Addon ACP kann man auch beim raiden addons an und aus schalten. Fürs raiden Anti-Aliasing und Schatten aus und Sichtweite auf mittel. Energieprofil auf höchste Leistung. Gibt da noch etliche andere Tips wie zB. http://www.manaflask.../muqq/4396/p/2/ . Sind allerdings nicht ganz ungefährlich.

Trotz der ganzen Tricks hab ich im 25er schon mal unter 20 FPS. Die G-Karte bringt da nicht viel. Mit einen Intel Core i5 2500K+ der in Deinen Fall auch gleich ein neues Mainboard/Speicher bedeutet sollte man im 25er ruckelfrei raiden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meist du mit Anti-Aliasing aus ist das die einstellung Texturenfielter oder weil das kann ich 2mal 4 mal u.s.w einstellen?

Vista .... ganz klar Vista

Das war auch mein erster gedanke^^ Die Hardware an sich ist absolut ausreichend. Das BS higegen ist unterirdisch... Ich hab noch ne Windows_3.11.zip hier^^ Selbst damit wird WoW und auch alles andere besser laufen als mit Vista. Vista auf nem aktuellen PC ist wie... Mhm... Ein Ferrari mit nem 34 PS Fiat Panda Motor. Nimm Win7 damit sollte es weniger bis keine Probleme geben.

Edit:
"Keine Probleme" ist natürlich recht eingeschränkt zu verstehen solang wir von windows reden^^ Aber die Mühe WoW unter Linux ans laufen zu bringen zahlt sich auch nicht unbedingt aus... ^^

(...)
Edit:
"Keine Probleme" ist natürlich recht eingeschränkt zu verstehen solang wir von windows reden^^ Aber die Mühe WoW unter Linux ans laufen zu bringen zahlt sich auch nicht unbedingt aus... ^^

Was für ne Mühe? Ich spiele seit Monaten WoW unter Linux.

Du richtest ein einziges Mal "wine" ein. Das dauert ungefähr 5-10 Minuten und dann läuft das Spiel ohne Probleme.

Doppelklick aufs Icon und schwupp, biste drin. Ich finde sogar, es läuft besser als unter Windows.

AD

Naja, daß es bei dem System ruckelt, wundert mich gar nicht.

Prozessor ist nicht so stark, der RAM mit 400 MHz (?) ist recht langsam.
Du hast zwar per Windows Update das DX 11 drauf, was hier aber nur für den Prozessor (die Kerne) gut ist,
Deiner DX 10.1 Karte aber nix nützt.

Und Vista habe ich selber nie benutzt, aufgrund der vielen "Macken", die ich bei Freunden erlebt habe.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Was auch nie verkehrt ist: Add-Ons runterschmeißen.

Die erzeugen nämlich nicht nur Last sondern laufen manchmal auch richtiggehend Amok.
Ich bin z.B. auf der Insel von Queldanas damals mit ca. 20fps rumgelaufen obwohl ich noch ein paar Wochen vorher deutlich mehr gewohnt war.

Addons löschen und neuinstallieren -> 50 fps

Was auch nie verkehrt ist: Add-Ons runterschmeißen.

Die erzeugen nämlich nicht nur Last sondern laufen manchmal auch richtiggehend Amok.
Ich bin z.B. auf der Insel von Queldanas damals mit ca. 20fps rumgelaufen obwohl ich noch ein paar Wochen vorher deutlich mehr gewohnt war.

Addons löschen und neuinstallieren -> 50 fps

Da gleich mal eine Frage: Deaktivierte Addons brauchen die auch Leistung oder ist es WoW egal wieviele Addons ich im Interfaceordner habe solange sie nicht aktiviert sind?

Naja, daß es bei dem System ruckelt, wundert mich gar nicht.

Prozessor ist nicht so stark, der RAM mit 400 MHz (?) ist recht langsam.

Es sind 2x 400 Mhz, und daran liegt es überhaupt nicht. Es ist einfach das Gesamtpaket. Auch Windows 7 wird nichts daran ändern.

Ich habe ein Phenom II 6 mit 16gb ram und eine 570gtx und bei mir ruckelt es auch :/ Habe aber alles auf max und komme nicht über 20 frame

also ich hab nen i5 2500, 8bg ram und ne gtx 560 Ti und bei mir ruckelt im 25 raid unter einstellung ultra nüscht rutsche höchstens mal so auf 30 fps runter aber sonst flutscht es

Das mit den Raids liegt an 4.3, passiert halt wenn man zuviele Programmierer austauscht. Sieht man auch schön an der CPU-Auslastung, wo früher 1% waren sind heute 100%.

Habe ebenfalls Vista (Business). Ein DualCore Prozessor (E8600, 2 x 3,3 Ghz), da ich viele wirklich alte Spiele besitze, gerne spiele und bei keiner Dual-Unterstützung einen hohen Wert haben wollte, 4 gb Ram (2 x 2 gb) + eine Radeon HD4870 mit 1 Gb Speicher.

Mit einem ca. 4 Monate altem Treiberupdate für die Grafikkarte (bzw. habs da aktualisiert, keine Ahnung, wie alt der Treiber tatsächlich ist), spiele ich mittlerweile durchgehend auf Ultra, hab in der Außenwelt einen FPS Schnitt von 63, in Schlachtzügen nur wenig Ruckler (nichts schlimmes), in der Stadt ... nunja ...je nachdem, was man zu sehen bekommt, mal bis auf 24 FPS runter.

System überfrachtet (Dienste)? Treiberstand?

habe erst ende oktober mein pc neu aufgesetz und dort auch dann alle treiber aufn neuesten stand gebracht

habe erst ende oktober mein pc neu aufgesetz und dort auch dann alle treiber aufn neuesten stand gebracht

Und du hast kein Addon mehr drauf, Interface / WTF ebenfalls gelöscht? Wie gesagt, hatte exakt die selben Probleme mit Recount.

Zurück