Man überspringt boss 1 und 2 indem man eine Partnersippe hat bzw. eine grosse Friendslist und sich dann nachdem andere die ersten 2Bosse gehaun haben sich deren Id besorgt. Da bei uns die Raidtage auf Freitag und Dienstag fallen und unsere Partnersippe am Donnerstag Raidet haben wir das glück uns eine Id aussuchen zu können. Aber klar helfen bei bedarf immer welche von uns aus. Aber freitags bekommt man immer eine Id die mindestens bei Thrang steht, wenn man das will.
Na was heisst hier von der realität entfernt. Unsere Sippe ist weder eine Prof. Sippe noch sind wir alle daueronline.
Als die Spalte raus kam, haben wir sogar ohne Wächter(uns sind die Wächter ausgegangen) bis Boss 4 gespielt, aber das war wirklich sehr zäh. Ich kenne aber sehr viele Sippen die nur mit 1Wächter in die Spalte gehen(ich bestreite ja nicht das ein 2ter nicht als sicherung schlecht ist, aber man braucht ihn nicht zwingend, nichtmal beim Balrog).
Unsere Partnersippe z.b. Hat keinen Kundigen und Schurken (bzw. erst seit 2Wochen) und die haben es immer bis Thrang ohne probleme geschafft, es gibt immer mittel und wege auch wenn ein Kundi/Schurke das leben immer imens vereinfacht (bin selber Schurke

).
Zu den 6 aufgezählten klassen die benötigt werden(meiner meinung nach), sollten natürlich noch andere dazu kommen, aber deren Klassen ist dann nichtmehr so wichtig(klar dann noch 6barden mitnehmen bringts nicht).
Klar gibts ne optimale zusammenstellung die bei mir dann so aussieht
1Wächter
2Waffenmeister
2Jäger
2Kundis (1Kundi reicht nur beim Balrog sollten es 2 sein)
2-3Barden (3ter barde nur wenn nur 1Hptm. dabei ist und auch nur fuer den balrog zwecks infightrezz.)
1Schurke
1-2Hauptmann (1reicht eigentl. nur für den Balrog sind 2besser wegen infightrezz und mehr moral)
Wir haben in der Sippe leider nur noch 1richtig aktiven Hptm. von daher sind wir in 90% der fälle beim balrog auch nur mit 1nem unterwegs, aber dafür oft mit 3Waffis oder 3Jäger. Wie gesagt es geht alles.
Das nächste ist, wenn man den Balrog einmal gelegt hat, wird er beim nächsten mal eh viel einfacher, da die ganze gruppe einen +3Hoffnungsbuff für 3std. bekommt, der nicht geklaut werden kann. Mit Hoffnungsfeld des Barden hat man dann immer +7Hoffnung. Wobei ich das irgendwie kurios finde. Für die die den balrog schaffen wird er beim nächsten mal leichter gemacht(durch +3hoffnung) und bei denen wo es immer knapp nicht klappt bleibt er schwerer.
Wollte nur sagen das es keineswegs unmöglich ist mit anderen Gruppenzusammensetzungen die Spalte zu spielen als jene die als Opt. bezeichnet werden. Einzig 1Wächter und 2Barden sollten dabei sein, den rest kann man auch anders lösen (klar sollte in so einem fall die restliche gruppe etwas gemischt sein weil 2Barden 1Wächter und 9Jäger sind nicht gut, wobei

)
Gruß
micha