Runes of Magic - Testbericht

Ronas

Dungeon-Boss
Kommentare
38
Buffs erhalten
45
Hallo liebe Community!
Ich melde mich mal wieder , diesmal mit einem kurzen Testbericht für all die Unentschlossenen.

Neulich kam mir die Idee, dass ich mir doch mal das Free2Play MMO "Runes of Magic" (kurz: RoM) ansehen könnte, zumal Buffed ja extra ein Portal dafür eingerichtet hat und einige Freunde von mir das Spiel auch mit Begeisterung zocken...
Zuallererst habe ich mir Runes of Magic heruntergeladen, wofür schonmal gut ein Nachmittag draufging....ne ganze Menge Daten!^^
Aber dann ging es los...die Installation war recht fix überstanden und ab gehts ins Spiel.
Einen Account habe ich mir vorher schon erstellt, somit fiel dieser Schritt schonmal weg.
Ich kam ins Spiel und war erstmal überrascht von der Grafik...viel "echter" als WoW...nicht so Comic-Like, erinnert mich sehr an Guildwars...
Nun ging es an die Charaktererstellung:
Zuerst das Aussehen bestimmen...ein großer Mann mit heller Haut und langen, schwarzen Haaren sollte es sein.
Name: Na klar, Ronas
biggrin.png
wink.png

Charakterklasse: Hmm...hier kam der erste Punkt der Zweifel aufkommen ließ...

Krieger: Der typische Kriegertyp eben...Nahkämpfer mit Schwert und Schild, der mäßig austeilt aber viel Einsteckt.(WoW:Krieger)
Kundschafter: Ein in Leder gerüsteter Fernkämpfer , der zum Schaden austeilen und "kiten" gemacht ist. (WoW:Jäger)
Priester: Ein primärer Heiler...in Stoff gerüstet und mit einem großen Stab. (WoW:Priester)
Magier: Ein Zauberer, der auch leicht gerüstet ist und Zauber entfesseln kann.(WoW:Magier)
Ritter: Ein schwer gerüsteter Kämpfer mit Schwert und Schild der laut Charakterbeschreibung "über das Licht herrscht und seinen Gegnern durch Siegel schaden zufügen kann". (WoW: Paladin)
Schurke: Ein "geschickter Schleicher" , der primär von hinten Schaden verursacht. (WoW: Schurke)

Ich war enttäuscht über die fehlenden Neuerungen im Klassendesign und die genaue Kopie von WoW.
Man kann zwar 2 Klassen in einem Charakter vereinen, aber trotzdem bekommen RoM von mir an dieser Stelle leider einen Minuspunkt.

Dann kam der erste Moment im Spiel:
Positiv fiel mir sofort, wie schon zuvor gesagt, die Grafik auf, die für ein kostenfreies MMO schon sehr überzeugend ist.
Mir stieß jedoch sofort bitter auf , dass sich , wenn man nach rechts oder links drückt, der Charakter dreht, aber die Kamera gleich bleibt...man sieht seinen Charakter also von der Seite und muss manuell drehen.
Man hatte sofort sehr viel Platz in den Taschen, um Items zu verstauen und auch direkt einen Beutel in der Tasche, den man öffnen kann um ein paar Tränke, ein einen Tag lang benutzbares Pferd und ein Rüsatungsteil zu bekommen, und der sich mit jedem Levelanstieg erneut öffenen lässt.
Außerdem bekam man direkt am Anfang "Lauf-von-A-nach-B-Quests" mit denen man sich ein wenig Rüstung und eine Waffe verdienen konnte.
Danach kommen auch einige Quests, die spannend designed und nicht zu kompliziert sind...
Eine Instanz in Runes of Magic habe ich bisher noch nicht gespielt, werde aber bei Zeiten berichten.

Insgesamt gefällt mir RoM bis Dato recht gut, bis auf die genannten, starken Ähnlichkeiten zu WoW.

So long

Ronas

hm ,wollte ich mir auch schon ewig holen hab mich aber nie dazu überwunden ^^

mal sehen..vllt irgendwann mal hahahaha

Zurück