RVR - kapier ich nicht

Tannenbernie

Rare-Mob
Hallo zusammen

Also da ich ja jetzt schon ne Weile WAR spiele und auch schon mal in den RVR-Gebieten um Fahnen gekämpft und ne Burg verteidigt habe, habe ich mich mal so gefragt wie das eigentlich mit der Gesamtkampagne in RVR funktionieren soll.

Meine Infos bisher sind wie folgt:
Um die Hauptfestungen und danach auch die Hauptstadt des Gegners angreifen zu können, muss meine Seite alle PVP-Flaggen in allen 4 tiers besitzen. Erst dann kann man entsprechend die Festungen und danach auch die Hauptstadt belagern. An dieser Stelle natürlich erst mal die Frage: Ist das korrekt?

Wenn ich davon ausgehe das das stimmt, dann sehe ich 2 grosse Probleme:

Problem 1: LowLvl-Flaggen
Auch wenn meine Seite in tier 4 überlegen wäre und dort alles beherrscht, bringt das ja gar nix solange nicht auch tier 1-3 unter unserer Kontrolle sind. Dazu müssen dann ja alle auf Alts in den unteren lvl-bereichen spielen und dort auch erst alles erobern. Jeder bräuchte also einen Alt lvl 11, lvl 21 und lvl 31. Dabei dann noch das Problem das man ja beim PvP Erfahrung bekommt, wodurch man ja keine dauerhaften Twinks schaffen kann, da diese ja aus dem Bereich lvln.

Problem 2: Überlegenheit
Wenn das System wirklich so funktioniert kann eine Attacke auf eine Festung und dann Hauptstadt ja nur unter einer Bedingung stattfinden, nämlich das eine Seite hoffnungslos überlegen ist und die andere aufgegeben hat. Alle tiers in den lvl-ranges zu besitzen ist ja wirklich nur in einer gildenüberspannenden Grossaktion möglich und da muss die Gegenseite schon aufgegeben haben.

Also wie sehe ich das, entweder ich spiele auf einem ausgeglichenen Server und werde niemals eine Attacke auf eine Festung / Haptstadt sehen oder ich spiele auf einem Server, wo eine Seite alles beherrscht und RVR daher sinnlos langweilig ist? Ist da nicht ein dicker Fehler im System oder sind meine Infos falsch?

Um eine Grenzfestung anzugreifen benötigt man nur alle dazugehörigen T4 Paarungsgebiete ( T2+3 erleichtern nur das schließen der T4 gebiete )
Um die Hauptstadt einzunehmen werden 2! beliebige Grenzfesten benötigt ( Also z.B. um die unvermeidliche Stadt anzugreifen muss vorher die Ork + Dunkelelfenfeste fallen / Ork+Chaos / Chaos+Dunkelelfen )

Jop, braucht man schon ein paar Leute für
tongue.gif

Und soweit ich weiß, muss man zwei Gebiete "locken" um die Grenzfeste im Chaos/Imp T4 angreifen zu können.

Wenn ich davon ausgehe das das stimmt, dann sehe ich 2 grosse Probleme:

Problem 1: LowLvl-Flaggen
Auch wenn meine Seite in tier 4 überlegen wäre und dort alles beherrscht, bringt das ja gar nix solange nicht auch tier 1-3 unter unserer Kontrolle sind. Dazu müssen dann ja alle auf Alts in den unteren lvl-bereichen spielen und dort auch erst alles erobern. Jeder bräuchte also einen Alt lvl 11, lvl 21 und lvl 31. Dabei dann noch das Problem das man ja beim PvP Erfahrung bekommt, wodurch man ja keine dauerhaften Twinks schaffen kann, da diese ja aus dem Bereich lvln.

Problem 2: Überlegenheit
Wenn das System wirklich so funktioniert kann eine Attacke auf eine Festung und dann Hauptstadt ja nur unter einer Bedingung stattfinden, nämlich das eine Seite hoffnungslos überlegen ist und die andere aufgegeben hat. Alle tiers in den lvl-ranges zu besitzen ist ja wirklich nur in einer gildenüberspannenden Grossaktion möglich und da muss die Gegenseite schon aufgegeben haben.

Also wie sehe ich das, entweder ich spiele auf einem ausgeglichenen Server und werde niemals eine Attacke auf eine Festung / Haptstadt sehen oder ich spiele auf einem Server, wo eine Seite alles beherrscht und RVR daher sinnlos langweilig ist? Ist da nicht ein dicker Fehler im System oder sind meine Infos falsch?
Zu Problem 1:
Wie bereits gesagt - Es sind nicht die Burgen aller Tiers notwendig, die T4 Gebiete sind die einzigen die wirklich wichtig sind für einen Hauptstadtangriff.
Zu Problem 2:
Ja, es ist schwer, aber es soll auch schwer sein und natürlich hat es für diese Art von Aktion einen Vorteil in der Überzahl zu sein.
Allerdings würd ich das ein wenig dadurch einschränken das man ja auch erstmal die organisierten Gruppen braucht um so einen Plan überhaupt in Angriff nehmen zu können, oder anders gesagt: Auch wenn eine Fraktion insgesamt grösser ist bedeutet es nicht das die Spieler dort sich auch tatsächlich schnell genug zu einer funktionierenden Verteidigung einfinden können.
Speziell zu unkonventionellen Zeiten (also dann wen grundsätzlich wenig los ist, Spätnachts oder Vormittags also) kann man - sofern man genug Leute dazu bringt einzuloggen und bereit zu stehen - die Vorarbeit, also Gebiete einnehmen recht ungehindert machen.
Wies in der Praxis dann tatsächlich läuft wird sich aber wohl erst zeigen wenn unsre Server soweit sind das sie genügen Leute auf entsprechendem Level hervorgebracht haben, das sollte wohl innerhalb der nächsten Wochen zu beobachten sein.

das größte problem ist allerdings das locken durch exploiting welches auchnoch schwer nachzuweisen ist ... der bug ist jedoch laut rückmeldung ingame bekannt und wird schnellstmöglich behoben

Speziell zu unkonventionellen Zeiten (also dann wen grundsätzlich wenig los ist, Spätnachts oder Vormittags also) kann man - sofern man genug Leute dazu bringt einzuloggen und bereit zu stehen - die Vorarbeit, also Gebiete einnehmen recht ungehindert machen.

Naja das fuehrt dann ja zu Problem 3:
Leute mit normalem Leben und Job wie ich sind dann vom einzigen Content ausgenommen, da sie nur ein paar Stunden zu Hochzeiten spielen koennen. Muss leider sagen, das das Prinzip des RVR mich echt wenig beeindruckt und als einzig existierender Content so unmoeglich eine groessere Anzahl Spieler an WAR binden kann.

Finde das sowieso sehr schade - da haben die in WAR das sicher beste PVP-Kampfsystem auf dem Markt entwickelt, das wirklich ungemein Spass macht.....und dann entwickeln die ein schrottiges Game ohne Welt und ohne Content drum herum. Schade das man das PVP-Kampfsystem nicht einfach in WOW tranferieren kann, dann haette man ein echt cooles Game.
dunno.gif

dann hör es auf zu spielen...

ansonsten wird es garantiert auch raids zur "primetime" geben, je nach bevölkerung haüfiger. Hat bei Daoc wunderbar geklappt und Ausnahmen also nachts, morgens wirds immer geben.

Ich beschwer mich ja auch nicht weil ich als Schichtarbeiter nicht zur breiten masse gehöre und so die abendlichen Raids immer mitmachen kann und morgens weniger leute da sind
smile.gif
und die Leute immer gleich als unnormal zu bezeichnen weil sie morgens oder nachts zocken, muss auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann mich da an DAOC-Freitag auf Samstag-2 Uhr früh-Telefonrundrufe erinnern um Frontkeeps zu holen
und die Relikte zu klauen
wink.gif

Wird wohl ähnlich werden, zumindest auf "volleren" Servern.

und dann entwickeln die ein schrottiges Game ohne Welt und ohne Content drum herum. Schade das man das PVP-Kampfsystem nicht einfach in WOW tranferieren kann, dann haette man ein echt cooles Game.
dunno.gif

Diese beiden Sätze haben dich disqualifiziert. Ein altes Thema hoch holen und dann dieses....

Troll dich....
angry.gif

Hm, bis zu deinem letzten Post, Tannenbernie, hatte ich dich eigentlich recht ernst genommen.

Das dritte Problem, was du anführst, wurde ja nun oft genug angesprochen.
Dass dich das Prinzip nicht beeindruckt, ist wohl Geschmacksfrage - ich finde es verbesserungswürdig, aber grundlegend klasse.

Der Grund, weshalb ich dich nicht mehr ernst nehmen kann, ist diese Aussage:
Finde das sowieso sehr schade - da haben die in WAR das sicher beste PVP-Kampfsystem auf dem Markt entwickelt, das wirklich ungemein Spass macht.....und dann entwickeln die ein schrottiges Game ohne Welt und ohne Content drum herum. Schade das man das PVP-Kampfsystem nicht einfach in WOW tranferieren kann, dann haette man ein echt cooles Game.

Nun sagst du vorher, dass dich das Prinzip nicht begeistert, im gleichen Atemzug lobst du es aber und kritisierst einen völlig unabhängigen Aspekt, der vorher nicht genannt wurde (und auch keine Rolle spielte).

Das "schrottige" Game ist eine typische Verallgemeinerung deiner Empfindung - nur weil es dir keinen Spaß macht, ist es noch lange nicht qualitativ schlecht.
Tut mir leid, so sehr ich WoW mag, aber an die "Welt" von Warhammer kommt das Spiel an sich in meinen Augen nicht heran. Und ich gehöre zu den "Questtextlesern". Wenn ich bei beiden Spielen dasselbe Verhalten an den Tag lege, müsste es doch durchaus vergleichbar sein, nicht?
Man hätte auch ein echt cooles Game, wenn man einfach Spaß hat. Ein "echt cooles Game" ist wohl die subjektivste Beschreibung, die man nutzen kann, und dennoch stellst du deine Argumente als objektiv und allgemeingültig dar...
Nein, tut mir leid. Bei aller Liebe zur Meinungsäußerung: Im Zusammenhang mit diesem Thread und dem darin enthaltenen Thema kann ich solche Aussagen nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist totaler Quatsch, da wohl beide Seiten Leute haben, die nachts zocken und Gelegenheitsspieler...

Die Chancen beim Angriff auf eine Hauptstadt dabei zu sein steigt natürlich je länger man online ist. Dies ließe sich nur umgehen, wenn die Hauptstädte 24/7 frei zum Angriff wären und genau dann wäre das Spiel total contentarm und totaler Schrott.

So wie es ist, macht Open RvR in jedem Tier Sinn und da nun die Gebietskontrolle noch langsamer zu erlangen ist, sind so Nacht und Nebel Aktionen auch nicht sooo leicht durchzuführen... zahlenmäßige Überlegenheit spielt keine Rolle, wenn die angegriffene Seite sich entschließt ihre Festungen zu verteidigen, dann kannst auch mit einer Gruppe komplette Kriegstrupps zerlegen.

Die Probleme, die du hier aufwirfst sind also nicht wirklich gravierend und Warhammer ist nun mal ein RvR-Spiel. Wenn du ein World of Warcraft mit "gescheitem PvP-Balancing" gesucht hast, bist du hier falsch. Gutes PvP findest auch in Guild Wars, aber weiß nicht, ob dir da die Welt und der Content dann mehr zusagt.

.....und dann entwickeln die ein schrottiges Game ohne Welt und ohne Content drum herum. Schade das man das PVP-Kampfsystem nicht einfach in WOW tranferieren kann, dann haette man ein echt cooles Game.
dunno.gif
Was für'ne bekloppte Aussage. Wer zwingt dich denn, Warhammer zu spielen? Wenn du mit War ein WoW II erwartet hast, was alle Vorteile von WoW, ohne dessen Nachteile bietet und jetzt enttäuscht bist, dann ist das nicht das Problem des Spiels.

Eigentlich wollte ich auch mal richtig weit ausholen, aber Makkaal hat schon alles gesagt.
dunno.gif

Übrigens generiert sich der Content bei Warhammer auch teilweise selber, wenn denn mal Langeweile aufkommt, einfach mal in der Gilde fragen ob jemand sich ein paar Epics verdienen möchte bei einem Keepraid - und schwupps hat man die vollste Action, so wie gestern im T3 auf Middenland. Im T4 dagegen ist zwar noch wenig los, aber sobald da die Masse eintrifft, wirds ruppig zur Sache gehen, und das macht WAR aus. Und ich finds gut.

Nun sagst du vorher, dass dich das Prinzip nicht begeistert, im gleichen Atemzug lobst du es aber und kritisierst einen völlig unabhängigen Aspekt, der vorher nicht genannt wurde (und auch keine Rolle spielte).

Vielleicht haette ich etwas genauer spezifizieren muessen, was ich mit "PVP-Kampfsystem" meine, das ist offenbar von dir und anderen hier missverstanden worden. Damit meine ich das tatsaechliche Kaempfen, egal ob im Szenario, RVR oder wo auch immer. Ich war und bin tief beeindruckt von dem WAR-system und dessen Umsetzung. Das Spieler einen Koerper haben und Tanks zum Beispiel auch sinnvoll im PVP kaempfen koennen ist fantastisch. Ich habe in den letzten 8 Jahren Dutzende von MMOs gezockt und das PVP-Kampfsystem in WAR ist das beste was ich bisher gesehen habe. Wenn mein Chosen schon in Lvl 10 "Beschuetzen" kann, gegnerische Spieler blockt oder mit "Stellung halten" seine Verbuendeten hinter sich vor Feindfeuer beschuetzt ist das einfach fantastisch.

Aber was ich NICHT mit "PVP-Kampfsystem" meine, ist das BG- oder RVR-Prinzip. Die BGs sind ok, ein paar neue Ideen, einige funktionieren und sind Fun, andere nicht. RVR, um den ja mein OP ging, halte ich nicht fuer ausreichenden Content. Wenn es da nix anderes zu tun gibt in lvl40 seh ich da schwarz fuer WAR. Natuerlich gibt es immer diejenigen die sagen: "Ist doch super wenn nur ein paar hundert Tausend Mann spielen, dann haben wir ne kleine feine Community". Aber ich bin da anderer Meinung....mehr Spieler...mehr Geld...mehr Development und Content in der Zukunft. Habe von 2001 bis WoW solche Spiele gespielt und nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Schlechte Patches, die mehr Bugs bringen als loesen, Content-Patches ohne funktionierenden Content.....ne ich seh das nicht als vorteilhaft, davon habe ich schon genug gesehen in meinen MMO-Jahren.

Als Warhammer-Fan, der schon seit ueber 20 Jahren in dieser Welt Tabletop und Rollenspiel spielt bin ich einfach tief entaeuscht von der schlechten Umsetzung der Welt. Einzelne Karten ohne Bezug auf eine Gesamtkarte, die in Zones gestaltet sind, zwischen denen man mit Portalen hin- und her- zonen muss wie in uralten Spielen die zur Jahrtausendwende programmiert wurden....das ist mir einfach unverstaendlich.

Das "schrottige" Game ist eine typische Verallgemeinerung deiner Empfindung - nur weil es dir keinen Spaß macht, ist es noch lange nicht qualitativ schlecht.
Tut mir leid, so sehr ich WoW mag, aber an die "Welt" von Warhammer kommt das Spiel an sich in meinen Augen nicht heran.

Naja natuerlich ist das meine subjektive Empfindung, niemand hier waere in der Lage objektiv etwas ueber die Spielqualitaet zu sagen, schon allein weil das an die Erwartungshaltuung gekoppelt ist.

Das einzige halbwegs objektive laesst sich der Reaktion von Spielern entnehmen, die sich WAR angesehen haben. Nun habe ich einen recht grossen RL-Freundeskreis von MMO-Spielern, viele davon auch Spieler die schon vor langen Zeiten mit UO oder EQ angefangen haben, bei mir war es AO. Die Reaktionen dieser meiner Freunde auf WAR gibt also schon eine gewisse objektive Bewertung.

Ein paar Beispiele:
WoW wird von allen als gutes Spiel mit schlechtem PVP gesehen.
AoC wurde von allen bis auf zwei schon nach dem ersten Spielabend als Schrott erkannt, lediglich zwei spielten es laenger bis sie jetzt auch aufgehoert haben.
WAR wird von allen als tolles PVP-Spiel ohne Langzeitbindung gesehen.

Und letzteres ist ein Problem...natuerlich kann man Lorbeeren an die WAR-Developer geben, dafuer das sie ein so tolles PvP-Kampfsystem entwickelt haben, was wirklich durch die Bank allen die ich kenne Spass macht. Wenn dann aber auch all die gleichen Leute in demselben Atemzug sagen, das sie die Welt mit ihrem uralt- Zoning und fehlendem Content sicher nur wenige Monate binden wird, dann ist das kein gutes Zeichen.

Wo du es aber ansprichst, was mir wirklich schlecht aufstoesst bei WAR ist:
1) Keine Welt in der man sich bewegen kann. Jede Rasse hat eine Strasse, der man folgt, um dann durch Portale zwischen Zones zu wecchseln ohne jemals zu sehen wo man eigentlich auf der Weltkarte ist. Wenn ich bedenke das Warhammer die am besten dokumentierte Fantasywelt von allen existierenden Spielen weltweit hat mit 25 Jahren Entwicklung und Zigtausenden Seiten Rassen- und Kartenmaterial dann ist das armselig und schade.

2) Tradeskilling.....was soll man dazu sagen. Erst die Devs die gross und breit ankuendigen wir gut das tradeskill system wird und das es so etwas wie Schneidern in WOW ja nicht geben wird, weil alle Tradeskills nur mit Krieg zu tun haben werden.....da dachte man noch...cool, ich werde mir ne fette Axt schmieden......aber nein, mein Chaos Chosen hat die Wahl ob er als Gaernter Blumen in seinem portablen Beet anpflanzt oder doch lieber kleine Emaille-Anhaenger bastelt. "Ich bin der grosse boese Chaoskrieger und werde euch alle vernichten...aeh moment, meine Blumen brauchen Wasser...sooo jetzt werde ich euch alle vernichten....".

3) Content...das ist wohl der groebste Fehlschlag. Ist ja nix gegen zu sagen, ein Spiel auf PvP-Basis zu bauen - ehrlich gesagt war ich nie ein Freund von grossen Raids, daher kommt mir das schon entgegen. Aber was gibt es denn nun zu tun? Man kann BGs machen...das ist schon fun....aber wenn man jeden dann 30mal gemacht hat reicht das dann auch langsam, da hat man schon mal ganz gern ne Abwechslung. RVR? - wie hier diskutiert gibt es den fuer Menschen mit Job eh nicht. Festungsangriffe die nur zur Nachtzeit erfolgen koennen weil da weniger verteidigende Spieler on sind ist kein Content sondern armselig. Das hab ich schon bei den AO Notumwars um die Tower-fields mitgemacht und es war da schon Murks. Immerhin hatten wir da internationale Server so das die Gildenfreunde aus anderen Zeitzonen uebernehmen konnten, aber auf einem deutschen Server is das ja gar nix.

Also wenn ich bei meinen Freunden rumfrage bleibt halt ein Statement stehen: WoW ist ein sehr gutes Spiel, leider ist das PVP-Kampfsystem schrott, WAR hat ein superklasse PVP-Kampfsystem, leider ist der Rest Murks. Wenn man also das WAR-Kampfsystem in WOW transportieren koennet, haette man ein klasse Spiel, bei der Aussage bleibe ich auf jeden Fall.

Hallo Tannenbernie,

du hast sehr prägnant die Gründe aufgeführt, warum ich nicht verlängern werde.

Klasse Ansätze in WAR unbestreitbar vorhanden, aber irgendwie wurde die Entwicklung zu früh abgebrochen.
Brauchbare Berufe und ein richtiger content mit lvl 40 - und WAR wäre ein wirklich gutes Spiel geworden.

Na vielleicht schauts in ein paar Monaten ja anders aus - ich täusche mich sehr gerne und seh´s mir nochmal an.

Bis dahin viel Spass

Das der Content bei WAR das rvr ist, war eigentlich von Anfang an klar. Vielen DAoC Spieler war das leveln, Ausrüstung sammeln (Arte, ML, CL) ein graus weil sie es machen mussten um vernünfigt ausgerüstet ins rvr zugehen. Die Schlachten in Grenzgebiet waren das, was für viele Abendfüllend war und auch noch immer ist.

Wem das nicht gefällt, der ist halt im falschen Spiel. Ist so. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Feiges pack, mit zig 40ern das Keep erschummelt
smile.gif
Da war aber auch die gesamte Ordnung des Servers anwesend oder?
biggrin.gif

Offtopic:

Die Verstärkung kam wahrscheinlich nur, weil ihr schon mit zig 40ern gedefft habt
biggrin.gif

Aber ja, es war (fast) die gesamte Ordnung des Servers...
cry.gif

Zurück