Saphire 1950 Überhitzungsproblem

Fenrik

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
4
Hallo buffed Community,
mein Problem ist, dass meine Saphire 1950 pro viel zu schnell überhitzt und ich, um überhaupt zocken zu können, eine Lüftersäule (ka ob jemand die Teile kennt^^) neben meinen Rechner gestellt hab um die Überhitzung zu verhindern. Dies allerdings klappt auch nich immer ganz und ich bekomm trotzdem in ziemlich vielen Spielen einen Blackscreen.
Gibt es hier Grafikkarten erfahrene Leute, die mir eine mind. genau so gute Grafikkarte empfehlen könne, bei der es dieses Überhitzungs Problem nicht gibt? Sollte so Preisklasse 40 Euro sein.
Ich hab ja die Geforce 9400 GT im Blick, jedoch dachte ich mir ich frag erstmal, ob es nicht vielleicht andere Empfehlungen gibt. Mein Vater rät mir ja eine Graka ohne Lüfter zu kaufen, da diese so gebaut sind, dass sie nicht überhitzen. Jedoch will ich ja nicht auf Leistung verzichten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche eine Grafikkarte preisklasse 40 Euro mit der Leistung der Saphire 1950, die nicht überhitzt.
Gibt es da jemanden der mir helfen kann?
mfg

Fenrik

Wenn du eh nicht mehr Leistung benötigst, dann schaue doch mal auf die Temperaturen im gesammten Gehäuse (bzw. bei den anderen Teilen CPU und MB). Sind die Temps hier auch recht hoch, dann würde ich eher einen Gehäuselüfter ab 16€ empfehlen...
Sind die übrigen Temps im Rahmen:
Reinige deinen Grafikkartenlüfter, wenn dieser trotzdem nicht gut genug kühlt kannst du dir auch für ein paar euronen einfach nen neuen Lüfter draufsetzen.

macht beides meiner Meinung nach mehr Sinn als einfach eine gleichstarke Karte nochmal zu kaufen... spart beides Geld für die nächst bessere Karte ^^

Wenn du eh nicht mehr Leistung benötigst, dann schaue doch mal auf die Temperaturen im gesammten Gehäuse (bzw. bei den anderen Teilen CPU und MB). Sind die Temps hier auch recht hoch, dann würde ich eher einen Gehäuselüfter ab 16€ empfehlen...
Sind die übrigen Temps im Rahmen:
Reinige deinen Grafikkartenlüfter, wenn dieser trotzdem nicht gut genug kühlt kannst du dir auch für ein paar euronen einfach nen neuen Lüfter draufsetzen.

macht beides meiner Meinung nach mehr Sinn als einfach eine gleichstarke Karte nochmal zu kaufen... spart beides Geld für die nächst bessere Karte ^^

K, werd ich machen. Hab die Graka zwar schonmal gereinigt, aber ich guck nochmal. Vielleicht hab ich ja noch was wichtiges übersehen. Wenn nich kauf ich mir wohl en seperaten Lüfter. Wo wird der dann eigentlich eingebaut? Einfach reingestellt?^^

Grafikkarte raus, Kühlkörper runtergeben. Leitpaste wegmachen, neue (DÜNN! auftragen) drauftun, wieder zusammenschrauben und hoffen, dass du dabei keine Leiterbahn oder n smd gekillt hast ^^ Dann wieder rein und probieren. Eventuell auch mal Lüfter wechseln.
zB http://www.arctic-cooling.com/catalog/prod...p;x=18&y=14 Arctic machen gute Kühlsysteme fürn guten Preis
wink.gif

stimmt, Arctic Cooling macht gute Sachen zum besseren Preis:)

Einen Gehäuselüfter (120mm) bekommst du schon für wenige Euro, für nen Zehner bekommst du 2.

Noch besser wäre (sollte die Reinigung zwecklos sein) ein Accelero S1 Rev. 2 für ~15€. Das ist der Kühler, den Perkone gepostet hat. Der ist vollkommen ausreichend (auch passiv) für deine Grafikkarte.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...ccelero+S1+Rev2

Es würde sogar ein Modell kleiner reichen, welches schon für unter 10€ zu haben ist.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...ING+Accelero+S2

Ich würde trotzdem lieber den S1 nehmen.

Zurück