Schamane im PvP

Mugroth

Quest-Mob
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
N'Abend Community

Ich habe einige Fragen bezüglich Schamane im PvP/z.T. auch PvE

In meinen zahlreichen Duellversuchen gegen alle möglichen Klassen musste ich leider feststellen, dass ich gegen keine Klasse einfach so gewinnen kann. Im Gegenteil, sobal ein Spieler seine Klasse richtig im Griff hat, habe ich als Schamane das Nachsehen.

Ich habe während langer Zeit versucht, eine brauchbare Lösung für dieses Problem zu finden. Zuerst habe ich bei mir selbst gesucht:
-War meine Taktik vllt nicht richtig?
-Habe ich irgendwelche unnötigen Fehler gemacht
-Ein wichtiges Totem vergessen?

Nach einigem Nachdenken bin ich zum Schluss gekommen, dass nichts davon zutrifft. Also bin ich auf Google gegangen, und habe nach "PvP taktik gegen xy" etc. gesucht. Siehe da, unter den ersten Treffern fand ich einige brauchbare Guides, die ich dann auch gleich mal durchgelesen habe.
Leider hat auch dass nicht weitergeholfen.

Dann habe ich mein Kampfverhalten nochmals genau angeschaut. Was passiert denn genau, bevor ich im Staub liege?

Und nun glaube ich den Grund meines Versagens gefunden zu haben. Hier ein Bsp:

Ich vs. Mage (gleiche lvl, equip auch vergleichbar)

Duell beginnt:

ich renne auf den Mage zu, der sofort beginnt, mich ein Schaf zu verwandeln. Ich knalle einen Erdschock Rang 1 drauf, Sheep ist fürs erste unterbrochen. Der Magier castet Frostnova, rennt ein paar Meter weg und castet Feuer-/Frostball. Wenn er einen Ball krittet bin zieht mir das ca 50 % life ab. Je nachdem krönt er das ganze noch mit einer Eislanze/Pyroschlag und ich bin down.

Mein Aus ist jedesmal die Crowd Control. Je nach Klasse stellt sich das in einem Stun/Fear dar. Nachdem dieser vorbei ist, hab ich mit ein wenig Glück noch Zeit für 2,3 Schläge. Die einzige Klasse, welche ich regelmässig innen Staub haue, ist... Der Schamane
angry.gif


Was ist das Problem? Mach ich was falsch oder bin vllt doch net ich selber schuld???

Was denkt ihr, wäre ein C&C Spell für den Schamanen denn so unrealistisch?
z.B. ein neues Talent in jedem Talentbaum (vllt ein 21er Talent, so dass die Hybriden auch ne Chance haben, eins zu ergattern), welches ein Ziel für 5 sekunden betäubt?

Fände ich persönlich mal richtig nice, die "Schami's sind IMBA"-Zeiten sind meiner Ansicht her schon lange vorbei...

MfG

Mugroth
 
ich bin zwar erst nen 54 schamie, aber ich kenn das problem so nicht wirklich. die einzigen klassen gegen die ich probs kriege sind gute jäger und schurken(wobei eher selten). bin verstärker geskilled und generell gilt sobalt ich dran bin liegen die bald....
gegen alle casterklassen kann man sich eigtl zur wehr setzten.
um dein beispiel mage aufzugreifen,ein totem der erdung und sein pyroschlag ist fürn a... dann ein frostschock und du bsit dran, als stoffie sollte nicht viel mehr als ein sturmschlag + erdschock von nöten sein^^
 
Nun ja, kann ich bestätigen, die fehlende CC des Schamis ist schon ein riesen Manko. Spiel dazu nen Hunter und nen Palen, da merk ich allein, was so'n Stun, Eisfalle etc. ausmachen kann.

Vergiss aber nie, der Schami ist ein 1A Counter-Kämpfer-mit-Mana. Erdschock, Totem der Erdung, Ttm d. Erdbindung, Erdstoß, Frostschock und und und... Der Burst-Dmg den der Schamane dank Equip herstellen kann ist IMMENS, da schauen manchmal Magier und/oder Schurken blöd. Ohne Zweifel, sehe ich diese beiden Klassen als brutal an, doch haben sie auch ihre Schwächen.

Was ich oft merke, z.B. ist auch die fehlende Erfahrung neue Draenei-Schamis in den BGs... Mal so ein Tipp. "Reinigen" ist echt nen geiler Inst-Cast und hat schon manchmal mir den Allerwertesten gerettet. Benutzt den Spell, ob Warri, Pale, Priest, Dudu... im Kampflog seht ihr im Nachhinein sehr schnell, worums geht.

Weiteres Manko ist, der Zeitaufwand, bis die Ttm richtig stehen. Timing ist alles, nutzt alles was ihr habt. Sogar als Heiler kann man div. "bööhse" Klassen überleben. Denn mit 70 gibts ja feine Elementare und das Enrage... bester Skill ever, finde ich!
 
Kauf dir ne Insignie, kostet gerade mal 18k Ehre und befreit dich alle 2 min aus einem "CC".
 
Kann das Problem oben auch nicht so ganz nachvollziehen.
Schami im PvP ist die reinste Tötungsmaschine, vor allem wenn er Melee ist und gute Waffen hat.

Aber ich kann bestätigen, dass es bei Draenei-Schamis zum Teil doch sehr auffällt, dass sie mit gleichwertigem Equip doch ziemlich widerstandslos down gehen wenn ich 1on1 gegen sie mach.
Liegt vor allem daran denke ich, dass wir Hordler sozusagen mit unsern Chars groß geworden sind und dementsprechend auch Erfahrung haben - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein Fight gegen Draeneis sieht normalerweise ungefähr so aus:
Frostschock - Reinigen - Stormstrike - *Draufhalten* - Erdschock - und so weiter...
Zwischendurch nochn Kriegsdonner reinhauen und wieder reinigen.
Die meisten halten nicht mal 10 Sekunden durch...

Gegen andere Klassen auch ziemlich einfach...
Wenn ein Mage beispielsweise nur einen Fehler macht und mich nur kurz nah genug ranlässt oder Sheep nicht durchbekommt, ist er unweigerlich ein Onehit-Opfer.
 
Danke für eure Tipps! Werde die ausprobieren, sobald ich kann (momentan kann ich net zocken, blöde Schule
angry.gif
, in 2 Wochen sind aber Ferien
smile.gif
)

Habe im offiziellen WoW-Forum "Vorschläge" mal mein Anliegen dargelegt, und diejenigen die meinen Post wirklich durchgelesen haben und nicht gleich mit "omg olololol, der Schami is sowieso imba, ololol, naja, interessiert mich net o_O" geantwortet haben, haben meine Meinung geteilt. Darauf hab ich mal eine Idee von mir gepostet:

Donnerschock

Spontanzauber, xxx Mana bzw. x % vom Basis Mana
Abklingzeit: 24 bzw. 30 Sekunden (kann ja noch geändert werden), zusätzlich verhindert das Wirken dieses Zaubers, dass während 6 Sekunden ein anderer Schock gewirkt wird (Erdschock, Flammenschock, Frostschock)
Durch das Talent "Nachklingen" im Elementarbaum wird die Abklingzeit dieses Schockes um 0.8/1.6/2.4/3.2/4 Sekunden verringert bzw. um 1/2/3/4/5 Sekunden (je nach Abklingzeit, bei vollem Ausbau des Talents wird die Abklingzeit einfach um 1/6 verringert)

Das Ziel wird von Blitzenergie durchströmt und für 6 Sekunden betäubt. Während dieser Zeit ist es bewegungsunfähig und kann nicht angreifen oder sonst wie handeln. Jeglicher Schaden auf das Ziel wird um 30 % verringert, solange es betäubt ist.

Was denkt ihr dazu? Meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht imba, nur eine kleine Angleichung an den Rest der Klassen. Wer den gesamten Thread lesen will findet ihn hier:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...=3&pageNo=1
MfG

Mugroth
 
Gottogott... da hat jemand zuviel Zeit ^^

Diesen Stunn-Spell find ich ja ehrlich gesagt bisl übertrieben. Schamis sind schon imba genug, da brauchts sowas nicht auch noch.
Allerdings: WAS gebraucht wird, sind mehr NAHKAMPFANGRIFFE!!! Allein Stormstrike ist da viel zu wenig.
Man könnte es ja kombinieren wie auch im Forum vorgeschlagen wurde. Dass man einen der neuen Angriffe für reinen Stunn reserviert, so ähnlich dem "Hammer der Gerechtigkeit" vom Pala.
Nen extra Spell würd ich nicht dafür hernehmen, ich würds als Waffenangriff im Talentbaum verbauen, so wie Sturmschlag, und dafür was anderes rausnehmen.
aber halt in Melee und Ele- Talentbaum ausschliesslich. was will ein Healer mit so nem Spell?
 
Gottogott... da hat jemand zuviel Zeit ^^

Diesen Stunn-Spell find ich ja ehrlich gesagt bisl übertrieben. Schamis sind schon imba genug, da brauchts sowas nicht auch noch.
Allerdings: WAS gebraucht wird, sind mehr NAHKAMPFANGRIFFE!!! Allein Stormstrike ist da viel zu wenig.
Man könnte es ja kombinieren wie auch im Forum vorgeschlagen wurde. Dass man einen der neuen Angriffe für reinen Stunn reserviert, so ähnlich dem "Hammer der Gerechtigkeit" vom Pala.
Nen extra Spell würd ich nicht dafür hernehmen, ich würds als Waffenangriff im Talentbaum verbauen, so wie Sturmschlag, und dafür was anderes rausnehmen.
aber halt in Melee und Ele- Talentbaum ausschliesslich. was will ein Healer mit so nem Spell?
auch ne idee!
poste das doch mal in meinem Thread!

wie gesagt, vllt bin ich auch einfach zu schlecht, spiele erst seit nem halben jahr...
 
auch ne idee!
poste das doch mal in meinem Thread!

wie gesagt, vllt bin ich auch einfach zu schlecht, spiele erst seit nem halben jahr...


spiel auch erst nen halbes jahr^^ aber selbst als resto hau ich die meisten böse in die pfanne

seid dem unsere insignie nun alels entfernt, brauch ma eigentlich nix mehr
wink.gif

und die normale insignie ohne abhärtung kostet nur 4k ehre^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*fühlt sich bestätigt*

Und wenn's noch so tolle Spells gibt, einmal verliert man immer. Aber trotzdem bleibt der Schami der Beste. Die anderen Klassen müssen doch traurig dreingucken, wenn se gegen einen verlieren, der gerade KEINEN CC hat...

Insignie und Stampfen kann ich auch nur bestätigen. Sehr gut zu nutzen, als Ingi gibt's dann noch Dinge, wie Netzwerfer etc. und die neuen Helme, welche es Schurken und Druiden (durch erhöhte Verstohlenheitsentdeckung) kaum noch möglich machen, nen First-Strike hinzulegen.

Und wenn das alles stimmt, kannst mal zeigen wo der Taure die Locken hat
smile.gif
 
Ich vs. Mage (gleiche lvl, equip auch vergleichbar)

Duell beginnt:

ich renne auf den Mage zu, der sofort beginnt, mich ein Schaf zu verwandeln. Ich knalle einen Erdschock Rang 1 drauf, Sheep ist fürs erste unterbrochen. Der Magier castet Frostnova, rennt ein paar Meter weg und castet Feuer-/Frostball. Wenn er einen Ball krittet bin zieht mir das ca 50 % life ab. Je nachdem krönt er das ganze noch mit einer Eislanze/Pyroschlag und ich bin down.

totem der erdung stellen, beim auf-ihn-zurennen dann geht der sheep mal daneben. Wenns en guter mage ist, macht er das totem erst weg, wenner schlecht ist, frostaura und versucht nen pyro. den pyro kannste aber auch unterbrechen, mit erdschock (da den sheep ja net mit erdschock unterbrochen hast)
was kann er noch groß machen? er castet einen fb, bis dahin ist dein cd für erdung schon wieder unten =)

und wenn er dich im duell sheept... auch ok^^ hast halt 1500% hp regena^^ und er nur noch halb mana
wink.gif

(meistens)
Mein Aus ist jedesmal die Crowd Control. Je nach Klasse stellt sich das in einem Stun/Fear dar. Nachdem dieser vorbei ist, hab ich mit ein wenig Glück noch Zeit für 2,3 Schläge. Die einzige Klasse, welche ich regelmässig innen Staub haue, ist... Der Schamane
angry.gif

totem d. erdstoßes? muss halt schon stehen, wenn er dich feart-is klar, ne
wink.gif
wirkt zwar nur alle 5sec einmal, aber der counter fällt ja oft in die stun-zeit rein....
sonst- insignie

Hoffe, da war en bissl Hilfe für dich drin.... sollte irgendwo nen fehler sein mit cd-zeiten o.ä.... seid nachsichtig
wink.gif
^^

#edit# @10, Doornie - Totem d. Flammenstoßes?
wink.gif
ich liebe es, wenn schamanen-unerfahrene Schurken ne Revange wollen, weil sie beim ersten duell "unerklärlicherweise aus der Verstohlenheit" aufgetaucht sind
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
totem der erdung stellen, beim auf-ihn-zurennen dann geht der sheep mal daneben. Wenns en guter mage ist, macht er das totem erst weg, wenner schlecht ist, frostaura und versucht nen pyro. den pyro kannste aber auch unterbrechen, mit erdschock (da den sheep ja net mit erdschock unterbrochen hast)
was kann er noch groß machen? er castet einen fb, bis dahin ist dein cd für erdung schon wieder unten =)

und wenn er dich im duell sheept... auch ok^^ hast halt 1500% hp regena^^ und er nur noch halb mana
wink.gif

(meistens)
totem d. erdstoßes? muss halt schon stehen, wenn er dich feart-is klar, ne
wink.gif
wirkt zwar nur alle 5sec einmal, aber der counter fällt ja oft in die stun-zeit rein....
sonst- insignie

Hoffe, da war en bissl Hilfe für dich drin.... sollte irgendwo nen fehler sein mit cd-zeiten o.ä.... seid nachsichtig
wink.gif
^^

#edit# @10, Doornie - Totem d. Flammenstoßes?
wink.gif
ich liebe es, wenn schamanen-unerfahrene Schurken ne Revange wollen, weil sie beim ersten duell "unerklärlicherweise aus der Verstohlenheit" aufgetaucht sind
biggrin.gif
Danke!
Ich muss einsehen, der Fehler liegt wohl doch bei mir...
Das mit dem Totem d. Flammenstosses z.B, das Schurken enttarnt, wusste ich noch gar nicht...
blush.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Ich muss einsehen, der Fehler liegt wohl doch bei mir...
Das mit dem Totem d. Flammenstosses z.B, das Schurken enttarnt, wusste ich noch gar nicht...
blush.gif

manchmal hilfts, bei der Konkurrenz was abzuschauen^^- wenn Hordler Schamis Duelle gemacht haben- immer nebendran gestellt und zugeguckt^^ (ACHTUNG, NICHT zu empfehlen auf nem PvP Server
biggrin.gif
)^^

#edit# AAAAH^^ macht mal in meinem ersten Post das "Frostaura" weg^^ gemeint war natürlich die Nova... Höllehöllehölle-wie komm ich den auf Frostaura?
blush.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ehrlich der stampfer vom tauren is schon übel.
bin selbst dranei schami udn mosch alles weg aber son klein kontolirten stun für 1-2 sec hätt ich auch gern.
hab zwar nen meta stun stein drin aber deer procct alle x schläge ml und auch sehr unkontroliert.
 
Ohnehin sind Schamanen recht rar im BG allerart in jeder Runde wo ich mitspielte war ich auch der einzige.

Ich möcht aber auch anmerken das gelegentlich selbst die Horde ihre quasi "Hausklasse" nicht kennt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Also ich hab nen 29 Pvp Schamane die einzige klasse gegen die es hin undwieder knapp wird sind die hexer one vs one is kein problem aber sobald ein zweiter allie da is wirds schwierig. Aber ansonsten wüsst ich nicht was einen gut equipten schamanen im weg stehn sollte
biggrin.gif
man muss natürlich seine klasse spieln können

Mfg
Soulcrewer
 
Wer die Buffed-Show geguckt hat:

Im Geisterwolf soll angeblich der Schurken-Stun nich 100% funzen (noch nicht getestet). Naja dafür ist man dann aber nen Leckerlie für Druiden, Sleep u.ä...

Flammenstoß is auf jeden Fall ne feine Sache. Feuer-Ele rockt aber 1000% mehr
smile.gif
 
Zurück